- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03913611
Schulterchirurgie Traditionelle vs. beschleunigte Rehabilitationsstudie (S-START)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur beschleunigten Rehabilitation im Vergleich zur Standardrehabilitation nach zweireihiger Reparatur der Rotatorenmanschette. Beeinflusst das Rehabilitationsprogramm die klinischen Ergebnisse?
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Patienten, die sich einer doppelreihigen arthroskopischen Rotatorenmanschettenrekonstruktion unterziehen.
Nullhypothese: Es gibt keinen Unterschied im Ergebnis zwischen Standardrehabilitation und beschleunigter Rehabilitation nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenrekonstruktion.
Nach der Operation werden sie in eine von zwei Gruppen randomisiert:
- Standardrehabilitation mit erzwungener Schlingennutzung für 6 Wochen und einem strukturierten Bewegungsprogramm.
- Beschleunigte Rehabilitation ohne die Notwendigkeit, eine Schlinge zu tragen, und ein strukturiertes Übungsprogramm.
Das primäre Ergebnismaß ist der Oxford Shoulder Score nach 6 Monaten. Wir werden auch Daten zu postoperativen Schmerzen, Bewegungsumfang der Schulter und anderen subjektiven Ergebnismessungen sammeln. Bei allen Patienten werden 6 Monate nach der Operation MRT-Scans durchgeführt, um die Integrität der Reparatur zu beurteilen und einen Vergleich der Ausfallraten zwischen den Gruppen zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Patienten, die sich einer doppelreihigen arthroskopischen Rotatorenmanschettenrekonstruktion unterziehen. Wir möchten klinische und radiologische Ergebnisse für Patienten vergleichen, die sich Standard-Rehabilitationsprotokollen gegenüber einer beschleunigten Rehabilitation unterziehen.
In dieser Studie wird eine zweireihige Reparatur verwendet, da sich in Labortests gezeigt hat, dass sie stärker ist und vor dem Versagen deutlich mehr zyklischen Belastungen standhält.
Patienten, bei denen die konservative Behandlung ihrer Rotatorenmanschettenrisse fehlgeschlagen ist, wird die Aufnahme in die Studie angeboten. Grundwerte und Messungen werden vor der Operation durchgeführt. Nachdem eine erfolgreiche chirurgische Reparatur bestätigt wurde, werden die Patienten einem von zwei Rehabilitationsprogrammen zugeteilt. Ein Programm schreibt die Verwendung einer Schlinge für 6 Wochen vor, und ein anderes erfordert keine Verwendung einer Schlinge nach der unmittelbaren postoperativen Phase.
Alle Patienten werden ein Jahr lang in Abständen von 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nachuntersucht, wobei subjektive Ergebnismessungen, objektive Bewegungsmessungen und ein MRT-Scan verwendet werden, um die Integrität der Reparatur nach 6 Monaten zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Manchester University Foundation NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 40 Jahre mit einem degenerierten Riss der posterosuperioren Rotatorenmanschette in voller Dicke, die sich einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur unterziehen (+/- begleitende Verfahren wie Bizeps-Tenotomie und subakromiale Dekompression).
Ausschlusskriterien:
- Andere Muskel-Skelett-Erkrankungen, die dieselbe Extremität betreffen
- Massiver Rotatorenmanschettenriss
- Subscapularis-Riss
- Unvollständige Manschettenreparatur
- Reparatur unter Spannung
- Nicht-englischer Sprecher
- Unfähigkeit, postoperative Anweisungen/Einschränkungen zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Traditionelle Rehabilitation
In diesem Arm werden die Patienten dem Standard-Rehabilitationsprotokoll unterzogen, bei dem die Schlinge 6 Wochen lang verwendet wird.
|
Patienten in dieser Gruppe werden sich einem traditionellen Rehabilitationsprotokoll mit Bewegungseinschränkungen und Schlingenbenutzung für 6 Wochen nach der Operation unterziehen.
|
|
Experimental: Beschleunigte Rehabilitation
In diesem Arm werden die Patienten dem beschleunigten Rehabilitationsprotokoll unterzogen, ohne dass Schlingen außerhalb der unmittelbaren postoperativen Phase verwendet werden.
|
Patienten in dieser Gruppe werden einem beschleunigten Rehabilitationsprotokoll ohne Bewegungseinschränkungen unterzogen.
Die Bewegungseinschränkung wird stattdessen vom Patientenkomfort bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oxford Shoulder Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine validierte, von Patienten berichtete Ergebnismessung der Schulterfunktion.
Diese Punktzahl reicht von 0-48, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis darstellen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oxford Shoulder Score
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate postoperativ.
|
Eine validierte, von Patienten berichtete Ergebnismessung der Schulterfunktion.
Diese Punktzahl reicht von 0-48, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis darstellen.
|
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate postoperativ.
|
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate postoperativ.
|
Eine validierte, von Patienten berichtete Ergebnismessung der Schulterfunktion.
Dieser Score setzt sich aus zwei Subskalen zusammen.
Eine ist für Schmerzen und die andere Subskala für Behinderungen.
Beide Subskalen reichen von 0 bis 100, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Die Bewertungen werden gemittelt, um eine globale Bewertung bereitzustellen.
|
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate postoperativ.
|
|
EQ5D
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate postoperativ.
|
Ein validiertes, von Patienten berichtetes Ergebnismaß für den allgemeinen Gesundheitszustand. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Dies liegt in einem Bereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis darstellen. |
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate postoperativ.
|
|
Umfang der Schulterbewegung
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate postoperativ.
|
Objektives Maß der Schulterbewegung in Abduktions-, Flexions- und Rotationsebene.
|
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate postoperativ.
|
|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Subjektive Schmerzscores der Patienten nach der Operation.
Dies erfolgt auf einer visuellen Analogskala, die von 0 bis 10 reicht, wobei 10 für mehr Schmerz steht.
Die Patienten werden wöchentlich anhand der Skala nach ihrem üblichen Schmerzniveau befragt.
|
6 Wochen
|
|
Strukturelle Integrität der Reparatur
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Dies wird postoperativ durch einen MRT-Scan beurteilt, um die Heilung des Risses oder das Scheitern der Reparatur zu beurteilen.
|
6 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mrs K Rhodes, Manchester University Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SSTART
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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