- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03915093
Auswirkung des Prähabilitationsprotokolls auf die Lebensqualität nach einer Thorakoskopie (VATS)
11. April 2019 aktualisiert von: Maha Nafady Abd El Hafez, Assiut University
Thorakoskopische Chirurgie: Auswirkung des Entwerfens und Implementierens eines pädagogischen Pflegeprotokolls auf die Lebensqualität der Patienten
Die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) ist ein neuer Ansatz, der in der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie anstelle der Thorakotomie zur Behandlung mehrerer Krankheiten verwendet wird.Patienten
sich entweder vor oder nach dem Eingriff einer thorakoskopischen Operation ohne organisiertes Schulungsprotokoll unterzogen haben.
Daher wird diese Studie die erste klinische Forschung sein, die das Wissen der Patienten über die Thorakoskopie erweitern und ihre Komplikationen verringern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle der Fachrichtung Thoraxpflege besteht darin, Patienten, die an Thoraxerkrankungen leiden, zu unterstützen und aufzuklären, um das beste Ergebnis in Bezug auf körperliches, psychisches, soziales und spirituelles Wohlbefinden zu erzielen.
Die angebotene Versorgung konzentriert sich nicht nur auf die Behandlungen im Krankenhaus, die der Patient erhalten hat, sondern umfasst auch die gesamte Patientenreise, einschließlich Lebensstiländerung, Förderung des Gesundheitskonzepts, Selbstermächtigung und Sekundärprävention.
Die präoperative prophylaktische Physiotherapie hat sich als wichtiger und effektiver Ansatz erwiesen, um postoperative Komplikationen zu vermeiden oder zu reduzieren, sowie die Behandlung zu optimieren, indem der Patient mit den physiotherapeutischen Verfahren vertraut gemacht wird.
Zur Durchführung dieser Studie wurde ein quasi-experimentelles Forschungsdesign verwendet. Sechzig erwachsene Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unterzogen, wurden eingeschlossen und hatten die folgenden Kriterien, das Alter reichte von 18 bis 65 Jahren, sowohl männlich als auch weiblich.
Die Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen (Studien- und Kontrollgruppe) mit jeweils 30 Patienten eingeteilt.
Die Studiengruppe erhielt ein pädagogisches Pflegeprotokoll, während die Kontrollgruppe die routinemäßige Krankenhausversorgung erhielt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut U
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unterziehen
- Alter 18-65 Jahre
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Umstellung auf Thorakotomie
- Patienten verweigern die Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
pädagogisches Pflegeprotokoll erhalten
|
Es handelt sich um eine Broschüre für Studiengruppen, die Wissen und Praxis über Thorakoskopie, prä- und postoperative Pflege und Anweisungen zur häuslichen Pflege enthält
Die Routineversorgung durch Ärzte und Pflegepersonal nach thorakoskopischen Eingriffen
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
routinemäßige Krankenhausversorgung erhalten
|
Die Routineversorgung durch Ärzte und Pflegepersonal nach thorakoskopischen Eingriffen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss der Prähabilitation auf die Lebensqualität nach Thorakoskopie
Zeitfenster: nach einem Monat postoperativ
|
WHOQOL entwickelt von der WHO (2004).
Es enthält 5 große QOL-Bereiche, in denen 18 Facetten abgedeckt werden, um die Lebensqualität zu bestimmen.
Diese 5 Bereiche umfassen physische, soziale, psychologische, umweltbedingte und wahrgenommene QOL.
Innerhalb jeder Domäne fassen mehrere Unterdomänen (Facetten) der QOL diese bestimmte Domäne der QOL zusammen. Die Bewertung dieser Variablen, eine 3-Punkte-Lickert-Skala auf Tabellen, wurde für die Antwort niedrige QOL = 0–3, mäßige QOL = 4–6 übernommen und hohe QOL = 7–9.
|
nach einem Monat postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Prähabilitation auf die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach thorakoskopischen Eingriffen
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
|
Bewerten Sie die Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts für beide Gruppen
|
unmittelbar postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hussein El Khayat, Faculty of Medicine
- Studienleiter: Sahra Azer, Faculty of Nursing
- Studienleiter: Magda Mohamed, Faculty of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yeung WW. Post-operative care to promote recovery for thoracic surgical patients: a nursing perspective. J Thorac Dis. 2016 Feb;8(Suppl 1):S71-7. doi: 10.3978/j.issn.2072-1439.2015.10.68.
- Gao K, Yu PM, Su JH, He CQ, Liu LX, Zhou YB, Pu Q, Che GW. Cardiopulmonary exercise testing screening and pre-operative pulmonary rehabilitation reduce postoperative complications and improve fast-track recovery after lung cancer surgery: A study for 342 cases. Thorac Cancer. 2015 Jul;6(4):443-9. doi: 10.1111/1759-7714.12199. Epub 2014 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1562017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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