Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung des Prähabilitationsprotokolls auf die Lebensqualität nach einer Thorakoskopie (VATS)

11. April 2019 aktualisiert von: Maha Nafady Abd El Hafez, Assiut University

Thorakoskopische Chirurgie: Auswirkung des Entwerfens und Implementierens eines pädagogischen Pflegeprotokolls auf die Lebensqualität der Patienten

Die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) ist ein neuer Ansatz, der in der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie anstelle der Thorakotomie zur Behandlung mehrerer Krankheiten verwendet wird.Patienten sich entweder vor oder nach dem Eingriff einer thorakoskopischen Operation ohne organisiertes Schulungsprotokoll unterzogen haben. Daher wird diese Studie die erste klinische Forschung sein, die das Wissen der Patienten über die Thorakoskopie erweitern und ihre Komplikationen verringern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rolle der Fachrichtung Thoraxpflege besteht darin, Patienten, die an Thoraxerkrankungen leiden, zu unterstützen und aufzuklären, um das beste Ergebnis in Bezug auf körperliches, psychisches, soziales und spirituelles Wohlbefinden zu erzielen. Die angebotene Versorgung konzentriert sich nicht nur auf die Behandlungen im Krankenhaus, die der Patient erhalten hat, sondern umfasst auch die gesamte Patientenreise, einschließlich Lebensstiländerung, Förderung des Gesundheitskonzepts, Selbstermächtigung und Sekundärprävention. Die präoperative prophylaktische Physiotherapie hat sich als wichtiger und effektiver Ansatz erwiesen, um postoperative Komplikationen zu vermeiden oder zu reduzieren, sowie die Behandlung zu optimieren, indem der Patient mit den physiotherapeutischen Verfahren vertraut gemacht wird. Zur Durchführung dieser Studie wurde ein quasi-experimentelles Forschungsdesign verwendet. Sechzig erwachsene Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unterzogen, wurden eingeschlossen und hatten die folgenden Kriterien, das Alter reichte von 18 bis 65 Jahren, sowohl männlich als auch weiblich. Die Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen (Studien- und Kontrollgruppe) mit jeweils 30 Patienten eingeteilt. Die Studiengruppe erhielt ein pädagogisches Pflegeprotokoll, während die Kontrollgruppe die routinemäßige Krankenhausversorgung erhielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unterziehen
  • Alter 18-65 Jahre
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Umstellung auf Thorakotomie
  • Patienten verweigern die Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
pädagogisches Pflegeprotokoll erhalten
Es handelt sich um eine Broschüre für Studiengruppen, die Wissen und Praxis über Thorakoskopie, prä- und postoperative Pflege und Anweisungen zur häuslichen Pflege enthält
Die Routineversorgung durch Ärzte und Pflegepersonal nach thorakoskopischen Eingriffen
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
routinemäßige Krankenhausversorgung erhalten
Die Routineversorgung durch Ärzte und Pflegepersonal nach thorakoskopischen Eingriffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Prähabilitation auf die Lebensqualität nach Thorakoskopie
Zeitfenster: nach einem Monat postoperativ
WHOQOL entwickelt von der WHO (2004). Es enthält 5 große QOL-Bereiche, in denen 18 Facetten abgedeckt werden, um die Lebensqualität zu bestimmen. Diese 5 Bereiche umfassen physische, soziale, psychologische, umweltbedingte und wahrgenommene QOL. Innerhalb jeder Domäne fassen mehrere Unterdomänen (Facetten) der QOL diese bestimmte Domäne der QOL zusammen. Die Bewertung dieser Variablen, eine 3-Punkte-Lickert-Skala auf Tabellen, wurde für die Antwort niedrige QOL = 0–3, mäßige QOL = 4–6 übernommen und hohe QOL = 7–9.
nach einem Monat postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Prähabilitation auf die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach thorakoskopischen Eingriffen
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
Bewerten Sie die Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts für beide Gruppen
unmittelbar postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hussein El Khayat, Faculty of Medicine
  • Studienleiter: Sahra Azer, Faculty of Nursing
  • Studienleiter: Magda Mohamed, Faculty of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1562017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädagogisches Pflegeprotokoll

3
Abonnieren