- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03928340
Wirkung der Zugabe von Metformin zur Insulintherapie auf die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit unkontrolliertem Typ-I-Diabetes.
Wirkung der Zugabe von Metformin zur Insulintherapie bei schwangeren Frauen mit Typ-I-Diabetes im Hinblick auf den Schwangerschaftsausgang
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 80 schwangere Patientinnen mit unkontrolliertem Diabetes im 3. Trimester, die medizinischen Rat im Universitätskrankenhaus Beni-Suef suchen und die Zulassungskriterien erfüllen, werden auf die Teilnahme an der Studie angesprochen und erhalten Informationsbroschüren, in denen die Studie beschrieben wird. Die Patienten werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben und werden einer der 2 Gruppen zugeteilt: Gruppe A (Studiengruppe); umfasst 40 Patienten, die mit Metformin behandelt werden
(1 g zweimal täglich (zu den 2 Hauptmahlzeiten)), kombiniert mit Insulintherapie Gruppe B (Kontrollgruppe); umfasst 40 Patienten, die nur mit Insulin behandelt werden. (Die Insulindosis wird gemäß den endokrinologischen Empfehlungen angepasst.) Alle Patienten werden gemäß den NICE-Richtlinien für Diabetes mit Schwangerschaft (2015) Maternal Assessment behandelt
- Vollständige Anamneseerhebung Die medizinische Ausgangsanamnese wird zusammen mit anderen demografischen Ausgangsdaten und Begleitmedikationen, einschließlich Insulinschema und -dosis, erhoben.
- Gründliche klinische Untersuchung Gewicht, Größe und Blutdruck der Mutter gemessen und aufgezeichnet.
Laboruntersuchungen;
- Routinelabore: Blutbild, Gerinnungsprofil, Leber- und Nierenfunktion zum Zeitpunkt der Teilnahme, 28.-32. Schwangerschaftswoche insbesondere Nierenparameter Serum-Kreatinin.
- HbA1c zum Zeitpunkt der 1. Untersuchung.
- FBS, 2 Stunden postprandialer Blutzucker wird wöchentlich vom Zeitpunkt der Teilnahme bis zum Zeitpunkt der Entbindung durchgeführt
- Fundusuntersuchung zur Früherkennung von Netzhauterkrankungen in der Augenklinik
Nachverfolgen:
- Gewichtszunahme des Fötus wöchentlich
- Wöchentliche Gewichtszunahme der Mutter
Entsprechend:
Unkontrollierte Fälle werden wöchentlich in der Ambulanz für Hochrisikoschwangerschaften bis zur 36. Woche nachuntersucht und dann zur Beendigung der Schwangerschaft in die Abteilung für Hochrisikoschwangerschaften aufgenommen
o Die Überwachung des Fötus erfolgt durch wöchentliches CTG, wöchentlichen Ultraschall und tägliches Zählen der fetalen Tritte
- Resistente unkontrollierte Fälle werden in die Abteilung für Hochrisikoschwangerschaften eingeliefert, wo der Kapillarblutzucker siebenmal täglich gemessen wird. Die fetale Überwachung erfolgt durch ; CTG täglich, Ultraschall alle 3 Tage und fetaler Trittzähler täglich
Bewertung der Patienten zum Zeitpunkt der Beendigung durch:
- Nüchtern-Blutzucker, 2 Stunden postprandialer Blutzucker und HBA1C
- Routinemäßige präoperative Labore. CBC, Gerinnungsprofil, Leber- und Nierenfunktion
- Fötales Gewicht
- Muttergewicht Bewertung des Neugeborenen nach der Geburt umfasst Folgendes; APGAR-Score, Neugeborenengewicht, Inzidenz von transienter Tachypnoe bei Neugeborenen (TTN), akutem Atemnotsyndrom (ARDS), neonataler Hypoglykämie und Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Beniswef university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Diabetikerinnen mit Typ-1-Diabetes und ohne andere chronische Erkrankungen
- Patientinnen unter Insulin im 3. Trimenon der Schwangerschaft (unter Insulintherapie seit Beginn der Schwangerschaft)
- Schwangere Patientinnen mit einem einzigen lebenden Fötus ohne offensichtliche angeborene Anomalien
- Hämoglobin A 1 C (HbA1c)-Spiegel zwischen 7 % und 11 %
- Alle Patientinnen haben einen Dating-Ultraschall durchgeführt, um das Gestationsalter und die Lebensfähigkeit zu bestätigen und Anomalien auszuschließen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2- oder Schwangerschaftsdiabetes
- Patienten mit Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Metformin
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder einer Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
- Patienten mit Niereninsuffizienz
- Patienten mit aktuellen signifikanten Magen-Darm-Problemen wie schwerem Erbrechen, die intravenöse Flüssigkeiten oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Vorhandensein einer akuten oder chronischen metabolischen Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose, einer Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose oder einer Vorgeschichte von Laktatazidose
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
- Patientinnen mit bekannten Schwangerschaften höherer Ordnung (Zwillinge, Drillinge usw.)
- Patienten mit bekannter potenziell fetal letaler Anomalie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: kombiniertes Metformin und Insulin
|
40 Patienten werden mit Metformin behandelt (1 g zweimal täglich (zu den 2 Hauptmahlzeiten)), kombiniert mit einer Insulintherapie
40 Patienten werden allein mit Insulin behandelt.
(Insulindosierung wird entsprechend den endokrinologischen Empfehlungen angepasst)
|
ANDERE: Nur Insulin
|
40 Patienten werden allein mit Insulin behandelt.
(Insulindosierung wird entsprechend den endokrinologischen Empfehlungen angepasst)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Veränderung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin
|
12 Wochen
|
Kapillare Glukose
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Veränderung des Glukosespiegels im Kapillarblut
|
12 Wochen
|
nüchternblutzuckermessung.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Veränderung des Glukosespiegels im venösen Blut nach 8-stündigem Fasten
|
12 Wochen
|
2 Stunden nach der prandialen Blutzuckermessung.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Veränderung des Glukosespiegels im venösen Blut 2 Stunden nach der Mahlzeit
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtszunahme der Mutter
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Veränderung des Gewichts der Mutter in Kilogramm
|
12 Wochen
|
wöchentliche fetale Gewichtszunahme gemessen durch Ultraschall
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die per Ultraschall gemessene Gewichtsveränderung des Fötus
|
12 Wochen
|
Insulinbedarf
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Änderung der vom Patienten eingenommenen Insulindosis
|
12 Wochen
|
Anfälle von mütterlicher Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit einem Plasmaglukosespiegel unter 65 mg/dl
|
12 Wochen
|
Intrauteriner Fruchttod (IUFD)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten mit Tod des Fötus nach 20 Schwangerschaftswochen
|
12 Wochen
|
Neugeborenes Gewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Neugeborenengewichts in Kilogramm
|
12 Wochen
|
Frühgeburt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Geburten vor 37 vollendeten Wochen
|
12 Wochen
|
neonatale Atemnot
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Anzahl der Neugeborenen mit neonataler Atemnot
|
12 Wochen
|
neonatale Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Anzahl der Neugeborenen mit einem Plasmaglukosespiegel unter weniger als 45 mg/dL (2,5 mmol/L)
|
12 Wochen
|
neonatale Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Zahl der Neugeborenen mit neonataler Intensivaufnahme
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amal kotb, Beniswef university hospital
- Hauptermittler: Amir Gabr, Cairo university kasrelainy hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMBSUREC/05032019/Abd Alaziz
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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