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Schmerzmanagement nach einem Kaiserschnitt (MOPAC)

8. August 2024 aktualisiert von: Serdar Ural, Milton S. Hershey Medical Center
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit einer Kombination aus Paracetamol und Ibuprofen, die Patienten termingerecht verabreicht wird, im Vergleich zu Ibuprofen allein anhand des vom Patienten gemeldeten Schmerzscores am zweiten postoperativen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung. Die Forscher werden außerdem den Opiatkonsum und die Schmerzwerte während des gesamten Krankenhausaufenthalts der Teilnehmer aufzeichnen und die Patienten eine und zwei Wochen nach der Operation hinsichtlich Opiatkonsum und Lebensqualität befragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher haben eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich einer standardisierten Schmerztherapie mit geplantem Ibuprofen und Paracetamol mit geplantem Ibuprofen und Placebo entwickelt. In beiden Armen hat der Teilnehmer die Möglichkeit, nach einem Medikament gegen Durchbruchschmerzen zu fragen, bei dem es sich um Oxycodon handelt. Durch die Standardisierung und Planung der Verabreichung von Ibuprofen mit Paracetamol gehen die Forscher davon aus, dass das insgesamt angeforderte und daher konsumierte Opioid bei diesen Teilnehmern verringert wird, die Ibuprofen mit Paracetamol geplant erhalten. Die Ermittler beurteilen in erster Linie die Schmerzen, die am zweiten postoperativen Tag mittags auf einer 10-Punkte-Skala angegeben werden. Zweitens sammeln die Ermittler die gemeldeten Schmerzwerte und den gesamten Opiatkonsum im Krankenhaus, den Opiatkonsum nach der Entlassung und die Lebensqualität gemäß der Umfrage zur Lebensqualität „Bref“ (WHOQOL-BREF) der Weltgesundheitsorganisation. Diese Informationen werden durch Diagrammüberprüfung und Umfragen zu Hause eingeholt, die ein und zwei Wochen nach der Operation per E-Mail über das Research Electronic Data Capture (REDCap)-System durchgeführt werden.

Die Einschreibung erfolgt durch das Studienpersonal. Die Teilnehmer werden dann von den Investigational Drug Services (IDS) der Institution in REDCap randomisiert, wobei eine von Biostatistikern der Penn State University (PSU) erstellte Randomisierungstabelle verwendet wird. Anschließend wird von IDS ein Medikamentenpaket vorbereitet und für den Teilnehmer verteilt, das 20 Tabletten Paracetamol 650 mg oder Placebo enthält, basierend auf der Randomisierungszuordnung. Das Paket wird dann an das Pflegepersonal gesendet, das den Patienten betreut. Anschließend erhalten die Teilnehmer alle 6 Stunden Studienmedikamente/Placebo sowie 600 mg Ibuprofen (ausgegeben von der klinischen Apotheke). Die Teilnehmer können ein Medikament gegen Durchbruchschmerzen anfordern, das je nach gemeldeter Schmerzbewertung Oxycodon 5 mg oder 10 mg sein wird (eine Pille für mäßige Schmerzen, zwei Pillen für starke Schmerzen). Sowohl Ibuprofen als auch Oxycodon werden von der klinischen Apotheke bestellt und abgegeben. Bis festgestellt wird, dass der Teilnehmer in der Lage ist, Medikamente oral einzunehmen, kann der Teilnehmer Medikamente gemäß den Anweisungen des fürsorglichen Geburtshelfers und/oder Anästhesisten erhalten, was über den Rahmen dieser Studie hinausgeht. Im Rahmen der Routinepflege werden vom Pflege- und Hilfspersonal Schmerzwerte erfasst und in der Krankenakte erfasst.

Bei der Entlassung erhalten die Teilnehmer ein Standardrezept für 20 Tabletten Oxycodon 5 mg mit der Anweisung, je nach Bedarf alle 6–8 Stunden 1–2 Tabletten gegen Durchbruchschmerzen einzunehmen, wie es der aktuelle Gruppenstandard an der Einrichtung in der Abteilung für Geburtshilfe und Geburtshilfe ist Gynäkologie.

Nach der Entlassung führt das Studienpersonal dann eine Diagrammüberprüfung durch, um demografische Informationen zu sammeln, den Operationsbericht zu überprüfen und sicherzustellen, dass kein Ereignis stattgefunden hat, das den Teilnehmer von der Studie ausschließen würde. Das Studienpersonal wird außerdem den gesamten Opiatkonsum und die Schmerzwerte aufzeichnen.

Eine Woche nach der Operation erhält der Teilnehmer per E-Mail eine Einladung, an einer Umfrage zu REDCap teilzunehmen, in der der Opiatkonsum und die wahrgenommene Angemessenheit der Schmerzkontrolle bewertet werden. Zwei Wochen nach der Operation erhalten die Teilnehmer zwei zusätzliche Einladungen; eine, um eine weitere Umfrage zur Beurteilung des Opiatkonsums und der wahrgenommenen Angemessenheit der Schmerzkontrolle auszufüllen, und eine zweite, um das WHOQOL-BREF auszufüllen. Die WHOQOL-BREF-Umfrage wurde validiert, um vier verschiedene Kategorien der Lebensqualität von Frauen zwei Wochen nach der Geburt zu bewerten. Diese Einladungen und Erinnerungen wurden so konzipiert, dass sie mithilfe der Funktionen des REDCap-Programms automatisch erfolgen. Teilnehmer gelten als nicht konform, wenn sie die Umfragen nicht innerhalb von drei Tagen nach Erhalt ihrer Einladung ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Pennsylvania State University Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen ab 18 Jahren
  • Geplante Entbindung per Kaiserschnitt
  • Pfannenstiel-Hautschnitt
  • Transversale Hysterotomie des unteren Uterussegments
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende intraoperative oder postoperative Komplikation, so dass der Arzt dem Patienten empfiehlt, keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente zu erhalten, oder dass der Patient Paracetamol zur Behandlung von Fieber benötigt (z. B. Verdacht auf Endometritis).
  • Ungeplante Operation (Hysterektomie, Darm-/Blasenreparatur)
  • Allergie oder Kontraindikation gegenüber Studienmedikamenten
  • Nicht Englisch sprechend
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Vorgeschichte von Opioid-, anderen illegalen Substanzen- oder Alkoholkonsumstörungen vor oder während der Schwangerschaft
  • Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Ibuprofen und Placebo
Orale Verabreichung einer Ibuprofen-600-mg-Tablette und einer Placebo-Tablette alle 6 Stunden
Placebo-Tablette zum Einnehmen alle 6 Stunden
Ibuprofen 600 mg Tablette alle 6 Stunden
Aktiver Komparator: Ibuprofen und Paracetamol
Orale Verabreichung einer 600-mg-Tablette Ibuprofen und einer 650-mg-Tablette Paracetamol alle 6 Stunden
Ibuprofen 600 mg Tablette alle 6 Stunden
Acetaminophen 650 mg Tablette alle 6 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 2, entsprechend 2 Tage nach der Kaiserschnittoperation (der Tag der Operation gilt als postoperativer Tag 0). Messung mittags (12:00–16:00 Uhr)
Schmerzbewertung auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz); „Schmerzwert“ ist ein verbaler Bericht über die Schmerzen der Teilnehmer auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz anzeigt und als ganze Zahl schrittweise ansteigt, bis zu einem maximalen Wert von 10, was den stärksten möglichen Schmerz anzeigt.
Postoperativer Tag 2, entsprechend 2 Tage nach der Kaiserschnittoperation (der Tag der Operation gilt als postoperativer Tag 0). Messung mittags (12:00–16:00 Uhr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opiatkonsum im Krankenhaus
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 (Tag der Operation) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus am 3. oder 4. postoperativen Tag.
Gesamtzahl der 5 mg Oxycodon-Tabletten, die während der Krankenhauseinweisung nach einer Kaiserschnittoperation eingenommen wurden
Postoperativer Tag 0 (Tag der Operation) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus am 3. oder 4. postoperativen Tag.
WHOQOL-BREF-Score, Domäne 1
Zeitfenster: Postoperativer Tag 14 (zwei Wochen nach der Kaiserschnittoperation)
Domain-Score zur Lebensqualitäts-Kurzumfrage (WHOQOL-BREF) der Weltgesundheitsorganisation. Die Umfrage besteht aus 26 Fragen und bewertet vier Bereiche der Lebensqualität, darunter körperliche Gesundheit (Domäne 1), psychische Gesundheit (Domäne 2), soziale Beziehungen (Domäne 3) und Umwelt (Domäne 4). Die Domänenwerte werden in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität) und liegen zwischen 4 und 20, vergleichbar mit dem WHOQOL-100.
Postoperativer Tag 14 (zwei Wochen nach der Kaiserschnittoperation)
WHOQOL-BREF-Score, Domäne 2
Zeitfenster: Postoperativer Tag 14 (zwei Wochen nach der Kaiserschnittoperation)
Domain-Score zur Lebensqualitäts-Kurzumfrage (WHOQOL-BREF) der Weltgesundheitsorganisation. Die Umfrage besteht aus 26 Fragen und bewertet vier Bereiche der Lebensqualität, darunter körperliche Gesundheit (Domäne 1), psychische Gesundheit (Domäne 2), soziale Beziehungen (Domäne 3) und Umwelt (Domäne 4). Die Domänenwerte werden in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität) und liegen zwischen 4 und 20, vergleichbar mit dem WHOQOL-100.
Postoperativer Tag 14 (zwei Wochen nach der Kaiserschnittoperation)
WHOQOL-BREF-Score, Domäne 3
Zeitfenster: Postoperativer Tag 14 (zwei Wochen nach der Kaiserschnittoperation)
Domain-Score zur Lebensqualitäts-Kurzumfrage (WHOQOL-BREF) der Weltgesundheitsorganisation. Die Umfrage besteht aus 26 Fragen und bewertet vier Bereiche der Lebensqualität, darunter körperliche Gesundheit (Domäne 1), psychische Gesundheit (Domäne 2), soziale Beziehungen (Domäne 3) und Umwelt (Domäne 4). Die Domänenwerte werden in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität) und liegen zwischen 4 und 20, vergleichbar mit dem WHOQOL-100.
Postoperativer Tag 14 (zwei Wochen nach der Kaiserschnittoperation)
WHOQOL-BREF-Score, Domäne 4
Zeitfenster: Postoperativer Tag 14 (zwei Wochen nach der Kaiserschnittoperation)
Domain-Score zur Lebensqualitäts-Kurzumfrage (WHOQOL-BREF) der Weltgesundheitsorganisation. Die Umfrage besteht aus 26 Fragen und bewertet vier Bereiche der Lebensqualität, darunter körperliche Gesundheit (Domäne 1), psychische Gesundheit (Domäne 2), soziale Beziehungen (Domäne 3) und Umwelt (Domäne 4). Die Domänenwerte werden in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität) und liegen zwischen 4 und 20, vergleichbar mit dem WHOQOL-100.
Postoperativer Tag 14 (zwei Wochen nach der Kaiserschnittoperation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kann mit dem PSU Addiction Center zusammenarbeiten, um Sekundäranalysen der gesammelten Daten durchzuführen, einschließlich des gesamten Opiatkonsums und der Schmerzwerte.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Placebo

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