- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03935607
Der zusätzliche Beitrag der transvaginalen sonographischen Auswertung des Fruchtwasserindex
Die Pseudo-Oligohydramnion / Hidden Pocket-Studie: Der zusätzliche Beitrag der transvaginalen sonografischen Bewertung des Fruchtwasserindex
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Das normale Fruchtwasservolumen variiert während der Schwangerschaft (Ounpraseuth 2017). Abnormale Fruchtwassermengen wurden mit einer Vielzahl von unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen in Verbindung gebracht (Shrem 2016). In der klinischen Praxis ist das Fruchtwasservolumen ein Bestandteil des biophysikalischen Profils, das Auskunft über das fetale Wohlbefinden gibt.
Transabdominaler Ultraschall wird verwendet, um das Fruchtwasservolumen quantitativ zu bestimmen, am häufigsten entweder mit dem Amnionflüssigkeitsindex (AFI) oder der Maximum Vertical Pocket (MVP)-Methode.
Der Wert der AFI-Methode wurde in mehreren Studien in Frage gestellt, die gezeigt haben, dass ein abnormaler Test, ob niedrig oder hoch, weder sehr genau ist noch ein negatives Ergebnis vorhersagt. Viele Schwangerschaften mit normalem AFI werden fälschlicherweise als anormal charakterisiert, und eine große Anzahl mit wirklich anormalem AFI wird übersehen (Magann 1994, Chauhan 1997).
Die MVP-Messung kann gegenüber der AFI-Methode bevorzugt werden. Eine systematische Überprüfung randomisierter Studien aus dem Jahr 2008 ergab, dass die Verwendung des AFI die Diagnoserate von Oligohydramnion (RR 2,3), Geburtseinleitung (RR 2,1) und Kaiserschnittentbindung wegen fetaler Belastung (RR 1,5) erhöhte (Nabhan 2008).
Begründung und Hypothese der Studie Kürzlich beobachtete unsere Gruppe, dass bei der Durchführung von transvaginalem Ultraschall bei nicht gebärenden schwangeren Frauen zum Termin für andere geburtshilfliche Indikationen eine große Amnionflüssigkeitstasche über dem inneren Muttermund und unter dem fetalen Teil vorhanden ist. Aufgrund der einzigartigen Lage dieser Tasche stellten wir die Hypothese auf, dass der transvaginale Ultraschall bessere Informationen zum Fruchtwasservolumen liefern kann als der transabdominelle Ultraschall, insbesondere in Fällen, in denen ein ungewöhnlich niedriges Fruchtwasservolumen vermutet wird.
Datensammlung
- Maternale und fetale Merkmale Daten zum fetomaternalen pränatalen, intrapartalen und postpartalen Verlauf werden prospektiv erhoben.
- Ultraschalluntersuchung Jede geeignete Frau in der Studienpopulationsgruppe wird gebeten, sich zweimal einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Die erste Ultraschalluntersuchung ist eine routinemäßige transabdominale Ultraschalluntersuchung, die durchgeführt wird, um das Wachstum und das Wohlbefinden des Fötus zu beurteilen. Dies soll mit einem zweiten transvaginalen Ultraschall fortgesetzt werden, mit besonderem Fokus auf die Fruchtwassertasche, das heißt; der Abstand in Zentimetern zwischen dem fetalen Präsentationsteil und dem inneren Muttermund. Der zweite transvaginale Ultraschall wird nur zum Zweck der Studie und von einem anderen Mitglied des Forschungsteams durchgeführt, das für den ersten routinemäßigen transabdominalen Ultraschall verblindet ist. Die Gesamtdauer der Studie, die den transabdominalen und den transvaginalen Ultraschall kombiniert, wird voraussichtlich durchschnittlich etwa 15 Minuten dauern.
Ultraschallgeräte und Sicherheitserwägungen In ihrer Erklärung von 2011 betrachten die International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology (ISUOG) und die World Federation of Ultrasound in Medicine and Biology (WFUMB) die Sonographie als sicher für den Einsatz in der klinischen Praxis (ISUOG 2011).
Statistische Analysen und Stichprobengröße Für die Berechnung der Stichprobengröße und bei einer Geburtseinleitungsrate von 20 %, von denen 3 % auf ein abnormal niedriges Fruchtwasservolumen (Oligohydramnion) zurückzuführen sind, ist eine Stichprobengröße von 1000 Frauen erforderlich.
Durchführbarkeit der Studie In Anbetracht des hohen Umfangs der mütterlichen Versorgung hier auf dem Rambam Health Care Campus und der Tatsache, dass es jedes Jahr rund 5.000 Geburten und fast doppelte Routineversorgungen gibt, ist das Rekrutierungsverfahren für die aktuelle Studie durchführbar.
Erwartete Dauer der Studie Die Rekrutierung für die Studie wird voraussichtlich über 12 Monate erfolgen, mit zusätzlichen 3-6 Monaten nach der Rekrutierung für die Datenanalyse vor der Veröffentlichung.
Finanzierung Frauen werden angeworben, während sie sich für ihre routinemäßige geburtshilfliche Versorgung dem Rambam Health Care Campus nähern. Ultraschalluntersuchungen werden unter Verwendung vorhandener betriebsbereiter Ultraschallgeräte in der Geburtshilfeabteilung des Rambam Health Care Campus durchgeführt. Sowohl für die Rekrutierung als auch für die Ultraschalluntersuchungen sind derzeit keine zusätzlichen Mittel erforderlich.
Interesse der öffentlichen Gesundheit Die Identifizierung neuer Ultraschallvariablen, die bei der Quantifizierung des Fruchtwasservolumens helfen können, wie in der aktuellen Studie vorgeschlagen, ist von großer Bedeutung und kann unschätzbare Informationen für die gesamte zukünftige Versorgung und Entscheidungsfindung rund um den Zeitpunkt der Entbindung liefern, insbesondere ob bei Frauen mit Verdacht auf Oligohydramnion Wehen eingeleitet werden sollen oder nicht. Daher kann es bei der Erstellung zukünftiger Empfehlungen für schwangere Frauen und verbesserten Gesundheitsstandards während des Entbindungsprozesses helfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rambam Health Care Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen am Ende der 37. Schwangerschaftswoche
- In unserem Krankenhaus zur routinemäßigen Versorgung oder vor der Geburtseinleitung vorgestellt
- Einlingsschwangerschaft
- Geplant für vaginale Entbindung
- Nicht gebärende Frauen mit nicht verlobtem fetalem Teil
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen unter 37 Schwangerschaftswochen
- Geplante Kaiserschnittgeburten
- Gebärende Frauen mit engagiertem fetalem Teil
- Mehrlingsschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Normaler Fruchtwasserindex
Patienten mit einem Fruchtwasserindex zwischen 5 und 24 Zentimetern laut transabdominaler Sonographie.
|
Transvaginale Sonographie zur Beurteilung einer Fruchtwassertasche, die dem fetalen Teil vorausgeht.
|
Oligohydramnion
Patienten mit einem Fruchtwasserindex von weniger als 5 Zentimetern laut transabdominaler Sonographie.
|
Transvaginale Sonographie zur Beurteilung einer Fruchtwassertasche, die dem fetalen Teil vorausgeht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fruchtwasser Vordertasche
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach Beginn der Patientenbewertung.
|
Messung der Fruchtwassertasche vor dem fetalen Präsentationsteil.
|
Bis zu 30 Minuten nach Beginn der Patientenbewertung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einleitung bis 48 Stunden nach der Geburt
|
Vaginale Entbindung, vakuumunterstützte Entbindung, Kaiserschnitt.
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Ab dem Zeitpunkt der Einleitung bis 48 Stunden nach der Geburt
|
pH-Wert
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
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PH-Wert der Nabelarterie
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Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
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1 Minute Apgar-Score
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
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Neugeborenes Apgar-Ergebnis in der 1. Minute
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Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
|
5-Minuten-Apgar-Score
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
|
Apgar-Score für Neugeborene in der 5. Minute
|
Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
|
Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
|
Rate der Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
|
Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0017-19-RMB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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