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Der zusätzliche Beitrag der transvaginalen sonographischen Auswertung des Fruchtwasserindex

19. April 2022 aktualisiert von: ROY LAUTERBACH MD, Rambam Health Care Campus

Die Pseudo-Oligohydramnion / Hidden Pocket-Studie: Der zusätzliche Beitrag der transvaginalen sonografischen Bewertung des Fruchtwasserindex

Die aktuelle Studie basiert auf der Verwendung der transvaginalen Sonographie bei der Beurteilung von Oligohydramnion. Die Patienten werden nach Auswertung des Fruchtwasserindex gemäß transabdominaler Sonographie rekrutiert. Nach Einholung der Einverständniserklärung wird eine transvaginale Sonographie verwendet, um eine mögliche Fruchtwassertasche zu bewerten und zu messen, die dem fetalen Teil vorausgehen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Das normale Fruchtwasservolumen variiert während der Schwangerschaft (Ounpraseuth 2017). Abnormale Fruchtwassermengen wurden mit einer Vielzahl von unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen in Verbindung gebracht (Shrem 2016). In der klinischen Praxis ist das Fruchtwasservolumen ein Bestandteil des biophysikalischen Profils, das Auskunft über das fetale Wohlbefinden gibt.

Transabdominaler Ultraschall wird verwendet, um das Fruchtwasservolumen quantitativ zu bestimmen, am häufigsten entweder mit dem Amnionflüssigkeitsindex (AFI) oder der Maximum Vertical Pocket (MVP)-Methode.

Der Wert der AFI-Methode wurde in mehreren Studien in Frage gestellt, die gezeigt haben, dass ein abnormaler Test, ob niedrig oder hoch, weder sehr genau ist noch ein negatives Ergebnis vorhersagt. Viele Schwangerschaften mit normalem AFI werden fälschlicherweise als anormal charakterisiert, und eine große Anzahl mit wirklich anormalem AFI wird übersehen (Magann 1994, Chauhan 1997).

Die MVP-Messung kann gegenüber der AFI-Methode bevorzugt werden. Eine systematische Überprüfung randomisierter Studien aus dem Jahr 2008 ergab, dass die Verwendung des AFI die Diagnoserate von Oligohydramnion (RR 2,3), Geburtseinleitung (RR 2,1) und Kaiserschnittentbindung wegen fetaler Belastung (RR 1,5) erhöhte (Nabhan 2008).

Begründung und Hypothese der Studie Kürzlich beobachtete unsere Gruppe, dass bei der Durchführung von transvaginalem Ultraschall bei nicht gebärenden schwangeren Frauen zum Termin für andere geburtshilfliche Indikationen eine große Amnionflüssigkeitstasche über dem inneren Muttermund und unter dem fetalen Teil vorhanden ist. Aufgrund der einzigartigen Lage dieser Tasche stellten wir die Hypothese auf, dass der transvaginale Ultraschall bessere Informationen zum Fruchtwasservolumen liefern kann als der transabdominelle Ultraschall, insbesondere in Fällen, in denen ein ungewöhnlich niedriges Fruchtwasservolumen vermutet wird.

Datensammlung

  1. Maternale und fetale Merkmale Daten zum fetomaternalen pränatalen, intrapartalen und postpartalen Verlauf werden prospektiv erhoben.
  2. Ultraschalluntersuchung Jede geeignete Frau in der Studienpopulationsgruppe wird gebeten, sich zweimal einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Die erste Ultraschalluntersuchung ist eine routinemäßige transabdominale Ultraschalluntersuchung, die durchgeführt wird, um das Wachstum und das Wohlbefinden des Fötus zu beurteilen. Dies soll mit einem zweiten transvaginalen Ultraschall fortgesetzt werden, mit besonderem Fokus auf die Fruchtwassertasche, das heißt; der Abstand in Zentimetern zwischen dem fetalen Präsentationsteil und dem inneren Muttermund. Der zweite transvaginale Ultraschall wird nur zum Zweck der Studie und von einem anderen Mitglied des Forschungsteams durchgeführt, das für den ersten routinemäßigen transabdominalen Ultraschall verblindet ist. Die Gesamtdauer der Studie, die den transabdominalen und den transvaginalen Ultraschall kombiniert, wird voraussichtlich durchschnittlich etwa 15 Minuten dauern.

Ultraschallgeräte und Sicherheitserwägungen In ihrer Erklärung von 2011 betrachten die International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology (ISUOG) und die World Federation of Ultrasound in Medicine and Biology (WFUMB) die Sonographie als sicher für den Einsatz in der klinischen Praxis (ISUOG 2011).

Statistische Analysen und Stichprobengröße Für die Berechnung der Stichprobengröße und bei einer Geburtseinleitungsrate von 20 %, von denen 3 % auf ein abnormal niedriges Fruchtwasservolumen (Oligohydramnion) zurückzuführen sind, ist eine Stichprobengröße von 1000 Frauen erforderlich.

Durchführbarkeit der Studie In Anbetracht des hohen Umfangs der mütterlichen Versorgung hier auf dem Rambam Health Care Campus und der Tatsache, dass es jedes Jahr rund 5.000 Geburten und fast doppelte Routineversorgungen gibt, ist das Rekrutierungsverfahren für die aktuelle Studie durchführbar.

Erwartete Dauer der Studie Die Rekrutierung für die Studie wird voraussichtlich über 12 Monate erfolgen, mit zusätzlichen 3-6 Monaten nach der Rekrutierung für die Datenanalyse vor der Veröffentlichung.

Finanzierung Frauen werden angeworben, während sie sich für ihre routinemäßige geburtshilfliche Versorgung dem Rambam Health Care Campus nähern. Ultraschalluntersuchungen werden unter Verwendung vorhandener betriebsbereiter Ultraschallgeräte in der Geburtshilfeabteilung des Rambam Health Care Campus durchgeführt. Sowohl für die Rekrutierung als auch für die Ultraschalluntersuchungen sind derzeit keine zusätzlichen Mittel erforderlich.

Interesse der öffentlichen Gesundheit Die Identifizierung neuer Ultraschallvariablen, die bei der Quantifizierung des Fruchtwasservolumens helfen können, wie in der aktuellen Studie vorgeschlagen, ist von großer Bedeutung und kann unschätzbare Informationen für die gesamte zukünftige Versorgung und Entscheidungsfindung rund um den Zeitpunkt der Entbindung liefern, insbesondere ob bei Frauen mit Verdacht auf Oligohydramnion Wehen eingeleitet werden sollen oder nicht. Daher kann es bei der Erstellung zukünftiger Empfehlungen für schwangere Frauen und verbesserten Gesundheitsstandards während des Entbindungsprozesses helfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rambam Health Care Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Diese Studie wird unter keinen Umständen die Routineversorgung der Teilnehmer verändern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen am Ende der 37. Schwangerschaftswoche
  • In unserem Krankenhaus zur routinemäßigen Versorgung oder vor der Geburtseinleitung vorgestellt
  • Einlingsschwangerschaft
  • Geplant für vaginale Entbindung
  • Nicht gebärende Frauen mit nicht verlobtem fetalem Teil

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen unter 37 Schwangerschaftswochen
  • Geplante Kaiserschnittgeburten
  • Gebärende Frauen mit engagiertem fetalem Teil
  • Mehrlingsschwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normaler Fruchtwasserindex
Patienten mit einem Fruchtwasserindex zwischen 5 und 24 Zentimetern laut transabdominaler Sonographie.
Transvaginale Sonographie zur Beurteilung einer Fruchtwassertasche, die dem fetalen Teil vorausgeht.
Oligohydramnion
Patienten mit einem Fruchtwasserindex von weniger als 5 Zentimetern laut transabdominaler Sonographie.
Transvaginale Sonographie zur Beurteilung einer Fruchtwassertasche, die dem fetalen Teil vorausgeht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fruchtwasser Vordertasche
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach Beginn der Patientenbewertung.
Messung der Fruchtwassertasche vor dem fetalen Präsentationsteil.
Bis zu 30 Minuten nach Beginn der Patientenbewertung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Lieferung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einleitung bis 48 Stunden nach der Geburt
Vaginale Entbindung, vakuumunterstützte Entbindung, Kaiserschnitt.
Ab dem Zeitpunkt der Einleitung bis 48 Stunden nach der Geburt
pH-Wert
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
PH-Wert der Nabelarterie
Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
1 Minute Apgar-Score
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
Neugeborenes Apgar-Ergebnis in der 1. Minute
Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
5-Minuten-Apgar-Score
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
Apgar-Score für Neugeborene in der 5. Minute
Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt
Rate der Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 30 Tage nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0017-19-RMB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transvaginale Sonographie

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