- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03940781
Auswirkungen der Rehabilitation auf Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine weit verbreitete schlafbezogene Atmungsstörung, die durch wiederholte Ereignisse vollständiger und teilweiser Obstruktionen der oberen Atemwege gekennzeichnet ist. Die Pathogenese von OSA wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, vor allem durch anatomische Beeinträchtigungen der oberen Atemwege (UA), Instabilität des Beatmungsantriebs und Funktionsstörungen der oropharyngealen Muskulatur. Studien haben jedoch gezeigt, dass oropharyngeale Übungen zuvor für OSA-Patienten mit Funktionsstörungen der oropharyngealen Muskulatur konzipiert waren. Im Gegensatz zu früheren oropharyngealen Übungen sollte bei einer umfassenden Rehabilitation neben der oropharyngealen Funktion auch die kardiorespiratorische Regulationsfähigkeit im Vordergrund stehen.
ZIELE: Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, sowohl die klinischen als auch die biologischen Auswirkungen unserer umfassenden Rehabilitation zu untersuchen. Wir haben PSG-Daten als klinische Wirkung und Biomarker der Entzündungsexpression als biologische Wirkung verwendet.
METHODEN: Dreißig Probanden mit mittelschwerer oder schwerer OSA (AHI≥15) wurden randomisiert in die Interventionsgruppe (N=15) und die Kontrollgruppe (N=15) eingeteilt. In der Interventionsgruppe umfasste ein 12-wöchiges Interventions- oder ambulantes Rehabilitationsprogramm Training der oropharyngealen Muskulatur, Training der Atemschwellenmuskulatur und therapeutische Übungen.
ERWARTETE ERGEBNISSE: Die vorläufigen Ergebnisse würden vielversprechende klinische und biologische Wirkungen unseres umfassenden Rehabilitationsmodells zeigen. Daher sollten die weiteren Studien den Schwerpunkt auf Methoden zur Differenzierung der Diagnose für die indizierten Patienten mit oropharyngealer Muskeldysfunktion oder Beatmungsinstabilität legen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 35 bis 65 Jahren mit oder ohne Operation hatten Schwierigkeiten, CPAP zu akzeptieren oder einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- BMI<32
- Rauchen oder Alkoholismus
- Schwere allergische Rhinitis
- Schlaganfallgeschichte
- CVD
- Schwere eingeschränkte oder obstruktive Lungenerkrankung
- Hypothyreose
- DM oder HTN ohne stabile Kontrolle
- Psychiatrische Erkrankung
- Begleitende nicht-respiratorische Schlafstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Wir führten zweimal pro Woche eine 12-wöchige Intervention zur „umfassenden Rehabilitation“ durch.
|
oropharyngeale Rehabilitation, kardiopulmonale Rehabilitation und therapeutische Übungen
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Wir behielten die Patienten auf der Warteliste, bis die Grunduntersuchung und die 12-wöchige Messung abgeschlossen waren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopäe-Index
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Apnoe-Hypopnoe-Index nach 12 Wochen
|
durchschnittliche Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse pro Stunde während des Schlaftests
|
Änderung gegenüber dem Baseline-Apnoe-Hypopnoe-Index nach 12 Wochen
|
potenzielle Biomarker einer endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: mit 12 Wochen
|
Anzahl der ICAM-1-, VCAM-1- und NF-κB-Moleküle im Plasmaserum (%)
|
mit 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktion der Oropharyngealmuskulatur
Zeitfenster: mit 12 Wochen
|
myofunktionelle Skala der Musculus genioglossus, der Kaumuskulatur und der Schluckmuskulatur
|
mit 12 Wochen
|
Funktion der Atemmuskulatur
Zeitfenster: mit 12 Wochen
|
PImax(mmH2O), PEmax(mmH2O)
|
mit 12 Wochen
|
Funktion der Atemmuskulatur
Zeitfenster: mit 12 Wochen
|
Lungenfunktionstest (FVC %, FEV1 %, FEF50 %, FIF50 %)
|
mit 12 Wochen
|
Variabilität der Hörfrequenz
Zeitfenster: mit 12 Wochen
|
Zeitbereich und Frequenzbereich HRV
|
mit 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chinghsia Hung, PhD, National Cheng-Kung University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCKUH-10802018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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