- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03941561
S-1 für 9 Monate versus 1 Jahr bei Magenkrebs im Stadium II (SMAC)
Vergleichen Sie S-1 für 9 Monate mit 1 Jahr als adjuvante Chemotherapie bei Magenkrebs im Stadium II (SMAC)
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 über 9 Monate mit S-1 über 1 Jahr als adjuvante Chemotherapie nach D2-Resektion bei Patienten mit Magenkrebs zu vergleichen.
Hypothese: Bei Magenpatienten nach D2-Resektion zeigt S-1 für 9 Monate eine Nichtunterlegenheit gegenüber S-1 für 1 Jahr in Bezug auf krankheitsfreies Überleben (DFS), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass S-1 eine wirksame adjuvante Behandlung für ostasiatische Patienten ist, die sich im Rahmen der japanischen Studie zur adjuvanten Chemotherapie mit TS-1 (S-1) bei Magenkrebs einer D2-Dissektion wegen lokal fortgeschrittenem Magenkrebs (GC) unterzogen haben ( ACTS-GC)-Trail und S-1 ist zu einer der Standardtherapien für diese Patienten geworden. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob es das Gesamtüberleben (OS) und das krankheitsfreie Überleben (DFS) gleichermaßen oder sogar stärker verbessern würde als S-1 für 1 Jahr im Vergleich zu S-1 für 9 Monate. Daher ist noch eine weitere klinische Studie erforderlich. Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 über 9 Monate im Vergleich zu S-1 über 1 Jahr als adjuvante Chemotherapie nach D2-Resektion bei Patienten mit Magenkrebs untersuchen.
In dieser Studie wurden Patienten, bei denen histologisch das Stadium II bestätigt wurde und die eine D2-Resektion erhielten, nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit S-1 für 9 Monate oder einer Behandlung mit S-1 für 1 Jahr zugeteilt. Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren und ausreichender Organfunktion werden 1:1 für 9 Monate auf S-1 und für 1 Jahr auf S-1 randomisiert. Bei beiden handelt es sich um die 3-wöchige Wiederverwertung von S-1 (80–120 mg pro Tag) über 2 Wochen, gefolgt von einer Woche Ruhe. Der primäre Endpunkt ist das 3-Jahres-DFS und der sekundäre Endpunkt ist das 5-Jahres-OS und die Sicherheit. Die endgültige Studienanalyse wird am Ende des 5. Jahres nach der Aufnahme des letzten Patienten durchgeführt. Zusammenfassend vertreten wir die Hypothese, dass S-1 über 9 Monate gleichermaßen wirksam, sicherer und einfacher durchzuführen ist. Wenn möglich, wird es eine neue adjuvante Chemotherapiestrategie für Magenkrebspatienten nach D2-Resektion geben.
Um die Qualität der Studie sicherzustellen, sind zwei Zwischenanalysen zur Hälfte bzw. zum Abschluss der Studie geplant. Der Ausschuss für Daten- und Sicherheitsüberwachung wird die Zwischenanalyse unabhängig überprüfen und die Studie bei Bedarf vorzeitig beenden. Darüber hinaus wird zur Verbesserung des Studienfortschritts und der Studienqualität ein internes Zwischenmonitoring durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Anqing, China
- Rekrutierung
- Anqing Municipal Hospital
-
Hangzhou, China
- Rekrutierung
- Second Affiliated Hospital, School of Medicine
-
Hefei, China
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Hospital
-
Nanchang, China
- Rekrutierung
- Jiangxi Provincial Cancer Hospital
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Dazhi Xu
-
Kontakt:
- Dazhi Xu, PHD,MD
- E-Mail: xudzh@sysucc.org.cn
-
Wuhu, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Wannan Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die untere Altersgrenze der Forschungsteilnehmer liegt bei 18 Jahren und die obere Altersgrenze bei 75 Jahren.
- Durch pathologische Beweise wurde nachgewiesen, dass es sich um ein primäres Adenokarzinom des Magenkrebses im Stadium II handelt
- R0-Operation mit Lymphadenektomie
- Ohne weitere bösartige Erkrankungen
- ECOG-Leistungsstatus (ECOG-Score-Standard) von 0 oder 1 und voraussichtliches Überleben von mehr als 6 Monaten
- Keine Kontraindikationen für eine Chemotherapie, einschließlich normaler peripherer Blutuntersuchung, Leber- und Nierenfunktion und Elektrokardiogramm (WBC ≥ 4,0). x 109 /L, NEU≥1,5 x 109 /L, PLT≥100 x 109 /L und HGB≥90g/L).
Ausschlusskriterien:
- Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit oder Verweigerung von Verhütungsmaßnahmen während einer Chemotherapie.
- Patienten mit Stadium I, III und IV.
- Nicht verfügbar für R0-Resektion und D2-Lymphknotendissektion.
- Leiden an anderen unkontrollierten Krankheiten, wie anderen Tumoren, akuten und chronischen Infektionen.
- Bei schwerer Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, unkontrollierten Herzrhythmusstörungen, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwerer Herzklappenerkrankung und resistenter Hypertonie.
- Alle bekannten oder vermuteten Arzneimittelallergietests in der Vorgeschichte.
- Die Forscher gehen davon aus, dass der Patient nicht in der Lage ist, den gesamten Verlauf des Experiments zu absolvieren.
- Die Patienten erhalten (innerhalb von 4 Wochen) eine andere medikamentöse Krebstherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie oder immunsuppressive Therapie.
- Patienten erfüllen eine der folgenden Bedingungen: nach einer Organtransplantation, notwendig für eine langfristige Immunsuppression oder wenn sie an Autoimmunerkrankungen leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: S-1 für 1 Jahr
S-1 80–120 mg täglich für 14 Tage in 3 Wochen für insgesamt 1 Jahr nach der D2-Resektion
|
S-1 für 1 Jahr nach D2-Resektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: S-1 für 9 Monate
S-1 80–120 mg täglich für 14 Tage in 3 Wochen für insgesamt 9 Monate nach D2-Resektion
|
S-1 für 9 Monate nach D2-Resektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, Myelosuppression und Leber- oder Nierenfunktionsstörung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- CGCG006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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