- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03943498
Fingolimod bei der Behandlung von Patienten mit Chemotherapie-induzierter Neuropathie
Behandlung etablierter Chemotherapie-induzierter Neuropathie mit Fingolimod: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu beurteilen, ob Fingolimod die Symptome bei Patienten mit bestehender (chemotherapieinduzierter peripherer Neuropathie) CIPN deutlich verbessert.
II. Bewertung der Verträglichkeit von Fingolimod bei diesen behandelten Patienten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Fingolimod oral (PO) einmal täglich (QD) für 4 Wochen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang jeden Monat nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schmerzen oder Symptome von CIPN von >= 3 Monaten Dauer, für die der Patient eine Intervention wünscht.
- HINWEIS: Die neurotoxische Chemotherapie muss >= 6 Monate (186 Tage) vor der Registrierung abgeschlossen sein und es darf keine weitere geplante neurotoxische Chemotherapie für > 6 Monate nach der Registrierung erfolgen.
- Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen waren in der Woche vor der Registrierung mindestens ein vier von zehn Problemen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei null kein Problem und zehn das schlimmstmögliche Problem war (mündlicher Bericht des Patienten an den Arzt).
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 14 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter.
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung.
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen.
- Lebenserwartung >= 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:
- Schwangere.
- Pflegende Personen.
- Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Frühere Diagnose einer diabetischen oder anderen peripheren Neuropathie.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von Fingolimod.
- Vorgeschichte der folgenden Vorerkrankungen: ischämische Herzkrankheit, Herzstillstand, zerebrovaskuläre Erkrankung, unkontrollierte Hypertonie, symptomatische Bradykardie, Makulaödem, rezidivierende Synkope, schwere unbehandelte Schlafapnoe, Herpes-simplex-Virus (HSV), Varizella-Zoster (VZV), chronische Hepatitis, Tuberkulose , Pilzinfektionen, Hautkrebs oder Diabetes.
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder Herzinsuffizienz der Klasse III/IV = < 6 Monate vor der Registrierung.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines atrioventrikulären (AV) Blocks zweiten Grades oder dritten Grades Mobitz Typ II oder Sick-Sinus-Syndrom, es sei denn, der Patient hat einen funktionierenden Schrittmacher.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Fingolimod oder einen der sonstigen Bestandteile, einschließlich Hautausschlag, Urtikaria und Angioödem zu Beginn der Behandlung.
- Baseline-korrigiertes QT (QTc)-Intervall >= 450 ms (bei Patienten-Elektrokardiographie [EKG]).
- Gleichzeitige Anwendung eines Antiarrhythmikums der Klasse Ia oder III.
- Medikamente mit einem bekannten Risiko für Torsades de Pointes.
- Gleichzeitige Anwendung von Betablockern, Kalziumkanalblockern oder Digoxin.
- Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Therapien, die immunsuppressive Wirkungen haben können.
- Immungeschwächte Patienten, einschließlich Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion.
- Instabile Angina pectoris.
- Herzrythmusstörung.
- Oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Genetische/familiäre Neuropathie in der Familienanamnese.
- Sie erhalten derzeit ein anderes Mittel zur Behandlung von CIPN, wie z. B. Duloxetin, Gabapentin oder Pregabalin, und sind nicht bereit, diese Medikamente vor Beginn der Therapie abzusetzen.
- Anamnese einer peripheren Neuropathie vor Erhalt einer neurotoxischen Chemotherapie.
- Impfstoff erhalten (inaktiviert) =< 2 Wochen vor der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Fingolimod)
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang eine Dosis von 0,5 mg Fingolimod PO QD. Nehmen Sie Ihr Fingolimod etwa alle 24 Stunden ein |
Nebenstudien
4 Wochen lang täglich PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serienmäßig gemessene Gesamtpunktzahlen für sensorische Neuropathie
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Monate nach der Behandlung
|
Wird aus den 6 individuellen Fragen zum Lebensqualitätsfragebogen - Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie 20 (QLQ-CIPN20) erhalten, die Taubheit, Kribbeln und Schmerzen in den Fingern (oder Händen) und Zehen (oder Füßen) quantifizieren.
Die Hypothese wird mit dem zweiseitigen t-Test bei einer Stichprobe auf einem Signifikanzniveau von 10 % Reduktion getestet.
Für den Fall, dass die Verteilung der patienteninternen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Gesamtwerten für sensorische Neuropathie nicht annähernd normalverteilt ist, werden die Variablentransformation oder ein nichtparametrischer Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bei einer Stichprobe als alternative Ansätze in Betracht gezogen.
|
Baseline bis zu 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) von Fingolimod
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Die Konstellation von unerwünschten Ereignissen, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI), Version 5.0 (CTCAE v5.0), bewertet wird, wird durch Angabe der Anzahl und des Prozentsatzes der Patienten zusammengefasst.
Um die UE-Profile zu bewerten, wird insbesondere der maximale Grad für jeden UE-Typ für jeden Patienten aufgezeichnet und Datenlisten und Häufigkeitstabellen werden klinisch überprüft, um Gesamtmuster zu bestimmen, einschließlich UE-Zuordnung (möglich, wahrscheinlich und definitiv) zu Fingolimod.
Sensorische Neuropathie wird als keine, leicht, mittelschwer und schwer eingestuft.
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Verbesserung der sensorischen Neuropathie gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von NCI CTCAE v5.0 festgestellt wird, wird mit dem genauen 90-%-Konfidenzintervall berechnet.
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles L Loprinzi, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Fingolimod-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- MC18C2 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-02742 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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