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Fingolimod bei der Behandlung von Patienten mit Chemotherapie-induzierter Neuropathie

7. September 2023 aktualisiert von: Mayo Clinic

Behandlung etablierter Chemotherapie-induzierter Neuropathie mit Fingolimod: Eine Pilotstudie

Diese frühe Phase-I-Studie untersucht, wie gut Fingolimod bei der Behandlung von Patienten mit Chemotherapie-induzierten Nervenschmerzen (Neuropathie) wirkt. Fingolimod wirkt, indem es Immunreaktionen im Gehirn unterdrückt. Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob Fingolimod die durch Chemotherapie verursachte Neuropathie reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu beurteilen, ob Fingolimod die Symptome bei Patienten mit bestehender (chemotherapieinduzierter peripherer Neuropathie) CIPN deutlich verbessert.

II. Bewertung der Verträglichkeit von Fingolimod bei diesen behandelten Patienten.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Fingolimod oral (PO) einmal täglich (QD) für 4 Wochen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang jeden Monat nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen oder Symptome von CIPN von >= 3 Monaten Dauer, für die der Patient eine Intervention wünscht.

    • HINWEIS: Die neurotoxische Chemotherapie muss >= 6 Monate (186 Tage) vor der Registrierung abgeschlossen sein und es darf keine weitere geplante neurotoxische Chemotherapie für > 6 Monate nach der Registrierung erfolgen.
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen waren in der Woche vor der Registrierung mindestens ein vier von zehn Problemen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei null kein Problem und zehn das schlimmstmögliche Problem war (mündlicher Bericht des Patienten an den Arzt).
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 14 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter.
  • Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung.
  • Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen.
  • Lebenserwartung >= 6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:

    • Schwangere.
    • Pflegende Personen.
    • Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Frühere Diagnose einer diabetischen oder anderen peripheren Neuropathie.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von Fingolimod.
  • Vorgeschichte der folgenden Vorerkrankungen: ischämische Herzkrankheit, Herzstillstand, zerebrovaskuläre Erkrankung, unkontrollierte Hypertonie, symptomatische Bradykardie, Makulaödem, rezidivierende Synkope, schwere unbehandelte Schlafapnoe, Herpes-simplex-Virus (HSV), Varizella-Zoster (VZV), chronische Hepatitis, Tuberkulose , Pilzinfektionen, Hautkrebs oder Diabetes.
  • Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder Herzinsuffizienz der Klasse III/IV = < 6 Monate vor der Registrierung.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines atrioventrikulären (AV) Blocks zweiten Grades oder dritten Grades Mobitz Typ II oder Sick-Sinus-Syndrom, es sei denn, der Patient hat einen funktionierenden Schrittmacher.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Fingolimod oder einen der sonstigen Bestandteile, einschließlich Hautausschlag, Urtikaria und Angioödem zu Beginn der Behandlung.
  • Baseline-korrigiertes QT (QTc)-Intervall >= 450 ms (bei Patienten-Elektrokardiographie [EKG]).
  • Gleichzeitige Anwendung eines Antiarrhythmikums der Klasse Ia oder III.
  • Medikamente mit einem bekannten Risiko für Torsades de Pointes.
  • Gleichzeitige Anwendung von Betablockern, Kalziumkanalblockern oder Digoxin.
  • Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Therapien, die immunsuppressive Wirkungen haben können.
  • Immungeschwächte Patienten, einschließlich Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Laufende oder aktive Infektion.
    • Instabile Angina pectoris.
    • Herzrythmusstörung.
    • Oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Genetische/familiäre Neuropathie in der Familienanamnese.
  • Sie erhalten derzeit ein anderes Mittel zur Behandlung von CIPN, wie z. B. Duloxetin, Gabapentin oder Pregabalin, und sind nicht bereit, diese Medikamente vor Beginn der Therapie abzusetzen.
  • Anamnese einer peripheren Neuropathie vor Erhalt einer neurotoxischen Chemotherapie.
  • Impfstoff erhalten (inaktiviert) =< 2 Wochen vor der Registrierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Fingolimod)

Die Patienten erhalten 4 Wochen lang eine Dosis von 0,5 mg Fingolimod PO QD.

Nehmen Sie Ihr Fingolimod etwa alle 24 Stunden ein

Nebenstudien
4 Wochen lang täglich PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
  • Gilenya
  • FTY720
  • FTY-720

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serienmäßig gemessene Gesamtpunktzahlen für sensorische Neuropathie
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Monate nach der Behandlung
Wird aus den 6 individuellen Fragen zum Lebensqualitätsfragebogen - Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie 20 (QLQ-CIPN20) erhalten, die Taubheit, Kribbeln und Schmerzen in den Fingern (oder Händen) und Zehen (oder Füßen) quantifizieren. Die Hypothese wird mit dem zweiseitigen t-Test bei einer Stichprobe auf einem Signifikanzniveau von 10 % Reduktion getestet. Für den Fall, dass die Verteilung der patienteninternen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Gesamtwerten für sensorische Neuropathie nicht annähernd normalverteilt ist, werden die Variablentransformation oder ein nichtparametrischer Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bei einer Stichprobe als alternative Ansätze in Betracht gezogen.
Baseline bis zu 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) von Fingolimod
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Die Konstellation von unerwünschten Ereignissen, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI), Version 5.0 (CTCAE v5.0), bewertet wird, wird durch Angabe der Anzahl und des Prozentsatzes der Patienten zusammengefasst. Um die UE-Profile zu bewerten, wird insbesondere der maximale Grad für jeden UE-Typ für jeden Patienten aufgezeichnet und Datenlisten und Häufigkeitstabellen werden klinisch überprüft, um Gesamtmuster zu bestimmen, einschließlich UE-Zuordnung (möglich, wahrscheinlich und definitiv) zu Fingolimod. Sensorische Neuropathie wird als keine, leicht, mittelschwer und schwer eingestuft. Der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Verbesserung der sensorischen Neuropathie gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von NCI CTCAE v5.0 festgestellt wird, wird mit dem genauen 90-%-Konfidenzintervall berechnet.
Bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles L Loprinzi, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MC18C2 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2019-02742 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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