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Bewertung verschiedener Low-Level-Lasertherapien zur Behandlung von Nackenschmerzen bei Piloten und Flugbesatzungen der Luftwaffe

22. Januar 2024 aktualisiert von: Paul Crawford
Bestimmen Sie die effektivsten und effizientesten Behandlungsprotokolle zur Behandlung von Nackenschmerzen mit LLLT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die effektivsten Dosimetrieparameter für die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) bei der Behandlung von Piloten und Navigatoren zu ermitteln, die über flugbedingte Nackenschmerzen klagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

296

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

**Patienten müssen in der Lage sein, auf der Nellis Air Force Base (einer militärischen Einrichtung) behandelt zu werden, um an dieser Studie teilnehmen zu können**

Einschlusskriterien:

  • Aktive Piloten oder Bordnavigatoren der US Air Force im Alter von 18 bis 62 Jahren
  • Den Betriebsflugstatus bei der Einschreibung oder innerhalb der letzten 6 Monate beibehalten
  • Nackenschmerzen in der Anamnese über einen Zeitraum von mehr als zwei Monaten
  • Bewertung des Neck Disability Index zwischen 15 und 24
  • Keine Physiotherapie oder lokale Injektion in den 3 Monaten vor Beginn der Studie

Ausschlusskriterien:

  • schwanger
  • größere Operation oder Trauma in den letzten 3 Monaten
  • instabile Halswirbelsäule
  • zervikale Radikulopathie
  • rheumatoide Arthritis
  • offene Wunde am Hals
  • Implantation eines Herzschrittmachers oder Defibrillators
  • offensichtlicher neuropathischer Schmerz oder Strahlenschmerz
  • Unfähigkeit, Schmerz oder Lebensqualität auszudrücken.
  • Vorgeschichte neurologischer Störungen
  • medizinische Diagnose von Fibromyalgie; systemische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (Pinnacle, niedrigere Dosimetrieparameter)
Nutzen Sie für die Anwendung von LLLT den Laser der Pinnacle-Serie von Aspen Laser Systems

Unter Verwendung des Lasers der Pinnacle-Serie von Aspen Laser Systems wenden die Ermittler 635–780 nm, 10 mW cw, ~ 5–105 J/cm2 zu den folgenden Zeiten und mW-Intervallen an. Der Strahl wird in 12 Applikationsmustern äquidistant und parallel zueinander appliziert. Jeder Bewerbungspunkt wird für die unten angegebenen Zeitrahmen behandelt:

  • Untergruppe 1: 10 Minuten bei 5 mW
  • Untergruppe 2: 10 Minuten bei 15 mW
  • Untergruppe 3: 10 Minuten bei 32 mW
  • Untergruppe 4: 15 Minuten bei 5 mW
  • Untergruppe 5: 15 Minuten bei 15 mW
  • Untergruppe 6: 15 Minuten bei 32 mW
Experimental: Gruppe 2 (Pinnacle, höhere Dosimetrieparameter)
Nutzen Sie für die Anwendung von LLLT den Laser der Pinnacle-Serie von Aspen Laser Systems

Unter Verwendung des Lasers der Pinnacle-Serie von Aspen Laser Systems wenden wir 830 nm, 30–50 mW cw, ~ 1–20 J/cm2 zu den folgenden Zeiten und mW-Intervallen an. Der Strahl wird in 12 Applikationsmustern äquidistant und parallel zueinander appliziert. Jeder Bewerbungspunkt wird für die unten angegebenen Zeitrahmen behandelt:

  • Untergruppe 1: 10 Minuten bei 5 mW
  • Untergruppe 2: 10 Minuten bei 15 mW
  • Untergruppe 3: 10 Minuten bei 32 mW
  • Untergruppe 4: 15 Minuten bei 5 mW
  • Untergruppe 5: 15 Minuten bei 15 mW
  • Untergruppe 6: 15 Minuten bei 32 mW
Experimental: Gruppe 3 (Phoenix)
Unter Verwendung des Phoenix Thera-Lase von Phoenix Thera-Lase Systems wenden wir LLT an.

Unter Verwendung des Phoenix Thera-Lase von Phoenix Thera-Lase Systems werden wir 904 nm, 40 mW (gepulst) bei 10.000 Hz, ~ 4–18 J/cm2 zu den folgenden Zeit- und mW-Intervallen anwenden. Der Strahl wird in 12 Auftragungsmustern mit gleichem Abstand und parallel zueinander aufgetragen. Jeder Bewerbungspunkt wird für die unten angegebenen Zeiträume behandelt:

  • Untergruppe 1: 10 Minuten bei 5 mW
  • Untergruppe 2: 10 Minuten bei 15 mW
  • Untergruppe 3: 10 Minuten bei 32 mW
  • Untergruppe 4: 15 Minuten bei 5 mW
  • Untergruppe 5: 15 Minuten bei 15 mW
  • Untergruppe 6: 15 Minuten bei 32 mW

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Flugverbotstage aufgrund von Nackenschmerzen – Intervallvariable
Zeitfenster: Aufzeichnung während des Screening-Besuchs
Anzahl der Flugverbotstage aufgrund von Nackenschmerzen – Intervallvariable
Aufzeichnung während des Screening-Besuchs
Änderung des Neck Disability Index (NDI)
Zeitfenster: Besuch 0 (Screening-Besuch), Besuch 1 (Tag 1), Besuch 10 (Tag 10)

Der NDI zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit besteht aus 10 Teilen, die Schmerzintensität, Körperpflege, Heben von Gegenständen, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Fahren, Schlafen und Erholung bewerten. NDI-Werte im Bereich von 0–50 können verdoppelt und auch als Prozentsatz der Funktion auf einer Skala von 0–100 % ausgedrückt werden; Dadurch kann das Maß als Intervallvariable behandelt werden. Es wurde außerdem in fünf ordinale Messungen kategorisiert, die unten mit den entsprechenden Bewertungs- und Prozentmessungen aufgeführt sind:

  • Der NDI-Score 0–4 (0–8 %) ist die Gesamtfähigkeit (keine Behinderung).
  • NDI-Score 5–14 (10–28 %) bedeutet leichte Behinderung (leichte Behinderung)
  • NDI-Score 15–24 (30–48 %) bedeutet leichte Behinderung (mittelschwere Behinderung)
  • Der NDI-Score 25–34 (50–64 %) ist eine schwere Behinderung (schwere Behinderung).
  • NDI-Score 35–50 (70–100 %) bedeutet schwere Arbeitsunfähigkeit (vollständige Behinderung)
Besuch 0 (Screening-Besuch), Besuch 1 (Tag 1), Besuch 10 (Tag 10)
Änderung der Schmerzbewertungsskala für Verteidigung und Veteranen (DVPRS)
Zeitfenster: Besuch 0 (Screening-Besuch), Besuch 1 (Tag 1), Besuch 10 (Tag 10)

Die Schmerzbewertungsskala für Verteidigung und Veteranen ist ein Bewertungsinstrument, das eine numerische Bewertungsskala verwendet, die durch funktionale Wortbeschreibungen, Farbcodierung und grafische Gesichtsausdrücke erweitert wird, um die selbstberichteten Schmerzniveaus eines Patienten zu bewerten.

Das DVPRS besteht aus einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet. Es wurde hinsichtlich seiner Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung akuter und chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in den gesamten Gesundheitssystemen des Verteidigungsministeriums und der VA. Das DVPRS hat lineare Skalenqualitäten nachgewiesen, die den Einsatz parametrischer Methoden ermöglichen.

Besuch 0 (Screening-Besuch), Besuch 1 (Tag 1), Besuch 10 (Tag 10)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der löslichen Biomarkerwerte im Interleukin-2-Rezeptor (CD25).
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Interleukin-2-Rezeptor (CD25) Löslich

Standardkurvenbereich: 4,25–17400 pg/ml

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Änderung der Interleukin-12-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomisten ziehen bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 ul in 3 separate Kryovials.

Interleukin 12

Standardkurvenbereich: 1,56-6400 pg/mL

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Änderung der Interleukin-4-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomisten ziehen bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 ul in 3 separate Kryovials.

Interleukin 4

Standardkurvenbereich: 9,35-38300 pg/mL

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Änderung der Interleukin-5-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Interleukin 5

Standardkurvenbereich: 6,52–26700 pg/ml

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Änderung der Interleukin-10-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Interleukin 10

Standardkurvenbereich: 2,49–10.200 pg/ml

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Änderung der Interleukin-13-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Interleukin 13

Standardkurvenbereich: 3,27–13400 pg/ml

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Änderung der Interleukin-1-Beta-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Interleukin 1 Beta

Standardkurvenbereich: 2,39–9800 pg/ml

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Änderung der Interleukin-6-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Interleukin 6

Standardkurvenbereich: 6,74–27600 pg/ml

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Änderung der Interleukin-8-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Interleukin 8

Standardkurvenbereich: 2,38–9750 pg/ml

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Veränderung des Tumornekrosefaktors – Alpha-Biomarker-Spiegel
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomisten ziehen bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 ul in 3 separate Kryovials.

Tumornekrosefaktor - alpha

Standardkurvenbereich: 6,42-26300 pg/mL

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Änderung der Interleukin-2-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Interleukin 2

Standardkurvenbereich: 4,25–17400 pg/ml

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Änderung der Interleukin-17-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Interleukin 17

Standardkurvenbereich: 2,22–9100 pg/ml

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Veränderung der Cyclooxygenase (COX-2-Biomarkerwerte).
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Cyclooxygenase (COX-2)

Standardkurvenbereich: 7,5 U/ml – 60 U/ml

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Veränderung der Cortisol-Biomarker-Spiegel
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Cortisol

  • Standardkurvenbereich: Cortisol wird für die Zeit der Blutentnahme mit dem normalen Referenzbereich verglichen, der im Laborbericht vermerkt ist
  • Die 8-Uhr-Probe beträgt mit den neuen Tests 10 bis 50 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml); Die Werte liegen normalerweise um 16 Uhr unter 20 pg/ml und um Mitternacht unter 5–10 pg/ml.
Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Veränderung der Substanz-P-Biomarkerwerte
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

Substanz P

Standardkurvenbereich: N/A, Werte von Tag 0 werden mit Werten von Tag 10 verglichen

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Veränderung der C-reaktiven Protein-Biomarker-Spiegel
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomiker werden bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 µL in drei separate Kryoröhrchen aufziehen.

C-reaktives Protein

Standardkurvenbereich: 3 mg/L–10 mg/L

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)
Veränderung der Alpha-1-Antitrypsin-Biomarkerspiegel
Zeitfenster: Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Phlebotomisten ziehen bei zwei verschiedenen Gelegenheiten 750 ul in 3 separate Kryovials.

Alpha-1-Antitrypsin

Standardkurvenbereich: 100-300 mg/dL

Tag 0 (Vorbehandlung), Tag 10 (Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul F Crawford, MD, US Air Force

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FWH20190105H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, Daten weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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