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Die Rolle von Erwartungen bei der Entwicklung aufdringlicher Erinnerungen

7. September 2021 aktualisiert von: Philipps University Marburg Medical Center

Die Rolle von Erwartungen bei der Entwicklung aufdringlicher Erinnerungen: Ein experimenteller Ansatz unter Verwendung des Traumafilm-Paradigmas

In der experimentellen Studie wird das etablierte Traumafilm-Paradigma verwendet, um den Einfluss von Erwartungen auf die Entwicklung von aufdringlichen Erinnerungen als charakteristisches Symptom von PTBS zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, den Einfluss unterschiedlicher Erwartungen auf die Entwicklung aufdringlicher Erinnerungen zu untersuchen, indem ein etabliertes experimentelles Paradigma verwendet wird – das Traumafilm-Paradigma. Bei gesunden Probanden sollen mit einem analogen Stressor, d. h. aversiven Filmausschnitten (Traumafilm), intrusionsähnliche Symptome induziert werden. Nach dem Betrachten dieses sogenannten Traumafilms werden die Erwartungen an Intrusionen in der folgenden Woche manipuliert, indem die Teilnehmer zufällig drei verschiedenen Gruppen zugeteilt werden. Bei der ersten Gruppe werden negative Erwartungen induziert (Versuchsgruppe 1), bei der zweiten Gruppe positive Erwartungen (Versuchsgruppe 2) und bei einer dritten Gruppe keinerlei Manipulation ihrer Erwartungen (Kontrollgruppe). Die Teilnehmer werden gebeten, auftretende Eingriffe in der folgenden Woche in einem Tagebuch zu melden, und werden zu einer anschließenden Laboruntersuchung bei der Nachsorge eingeladen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Marburg, Hessen, Deutschland, 35032
        • Division of Clinical Psychology and Psychological Interventions, Department of Psychology, Philipps University Marburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • fließend in deutscher Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte traumatischer Erfahrungen (LEC-5)
  • Vorliegen einer psychischen Störung (SCID-I nach DSM-IV)
  • Cut-off im Depressionsscreening (PHQ-9)
  • aktuelle Suizidgedanken/-verhalten oder nicht suizidales Selbstverletzungsverhalten (C-SSRS)
  • medizinische Vorgeschichte von Herzkrankheiten oder Epilepsie
  • Geschichte der Ohnmacht
  • Berufserfahrung im medizinischen Bereich (z.B. Krankenpfleger, Sanitäter etc.)
  • Sehbehinderung
  • Studierende der Psychologie und Medizin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Negative Erwartungen
Die Erwartungen an die Schwere und Häufigkeit von Einbrüchen werden erhöht, während die Erwartungen an die Kontrollierbarkeit von Einbrüchen gesenkt werden.
Die Teilnehmenden sehen sich ein Videoband eines Traumaexperten an, der punktuell Auskunft über die Entwicklung aufdringlicher Erinnerungen gibt. Dieses Videoband zielt darauf ab, negative Erwartungen zu verstärken.
Experimental: Positive Erwartungen
Die Erwartungen an die Schwere und Häufigkeit von Einbrüchen werden gesenkt, während die Erwartungen an die Kontrollierbarkeit von Einbrüchen erhöht werden.
Die Teilnehmenden sehen sich ein Videoband eines Traumaexperten an, der punktuell Auskunft über die Entwicklung aufdringlicher Erinnerungen gibt. Dieses Videoband zielt darauf ab, positive Erwartungen zu wecken.
Kein Eingriff: Keine Erwartungsmanipulation
Die Erwartungen an die Schwere und Häufigkeit von Einbrüchen und an die Kontrollierbarkeit werden weder erhöht noch verringert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von aufdringlichen Erinnerungen: Tägliches Intrusionstagebuch
Zeitfenster: Aufzeichnung aller aufdringlichen Erinnerungen an den Inhalt des Traumafilms für die Tage 1 bis 7 nach der experimentellen Manipulation.
Die Teilnehmer werden gebeten, 7 Tage hintereinander ein Tagebuch mit Stift und Papier zu führen, in dem sie über aufdringliche Erinnerungen in Bezug auf den Traumafilm berichten. Sie werden gebeten, die Anzahl der Einbrüche pro Tag anzugeben; Jeder Tag des Tagebuchs ist beschriftet und in drei Abschnitte unterteilt (morgens, nachmittags, abends), und sie werden gebeten, in einem Kästchen im entsprechenden Abschnitt zu markieren, wann sie einen Einbruch erlebt haben. Für jeden Eingriff geben sie die Qualität des Eingriffs (Bild, Gedanke oder beides), die Intensität und den durch den Eingriff verursachten Leidensdruck auf einer Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 10 („extrem“) an, den Inhalt des Eindringens und die Situation, in der das Eindringen erfolgte. Die Häufigkeit von intrusiven Erinnerungen über 7 Tage wird berechnet, während höhere Summenwerte mehr Intrusionen darstellen. Die Schwere der Einbrüche wird berechnet, indem die durchschnittliche Punktzahl der Intensitäts- und Belastungsskala über alle Einbrüche hinweg kombiniert wird, während höhere Werte eine höhere Intensität/Belastung der gemeldeten Einbrüche anzeigen.
Aufzeichnung aller aufdringlichen Erinnerungen an den Inhalt des Traumafilms für die Tage 1 bis 7 nach der experimentellen Manipulation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Distress verursacht durch den Traumafilm: Impact of Event Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: Bei der Nachmessung (7 Tage nach der experimentellen Manipulation).
Die Teilnehmer werden gebeten, 22 Items in Bezug auf den Traumafilm zu beantworten (z. B. „Bilder über den Film sind mir in den Sinn gekommen.“) indem sie angeben, wie oft jede Reaktion in den letzten sieben Tagen in Bezug auf den Film aufgetreten ist, den sie letzte Woche gesehen haben. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“), 1 („selten“), 3 („manchmal“) bis 5 („häufig“) reicht. Der IES-R besteht aus drei Subskalen: „Intrusion“, „Hyperrousal“ und „Avoidance“. Der Gesamtscore (Summenscore der Gesamtskala aus den Summenscores aller drei Subskalen) errechnet sich von 0 bis 110, wobei höhere Werte ein schlechteres Outcome darstellen, d.h. eine höhere Gesamtbelastung durch den Traumafilm in der vergangenen Woche. Zusätzlich wird der Summenwert für die Subskala Intrusion separat berechnet und reicht von 0 bis 35 (Items 1, 3, 6, 9, 14, 16, 20), wobei höhere Werte mehr Intrusionen aufgrund des Traumafilms in der vergangenen Woche darstellen.
Bei der Nachmessung (7 Tage nach der experimentellen Manipulation).
Laborbewertung von intrusiven Erinnerungen: Intrusion Provocation Task (IPT)
Zeitfenster: Bei der Nachmessung (7 Tage nach der experimentellen Manipulation).
Bei der Intrusion Provocation Task (IPT) wird den Teilnehmern jeweils ein zehn Sekunden langes neutrales Standbild aus den Filmausschnitten präsentiert. Unmittelbar danach dürfen sie für die nächsten zwei Minuten frei denken und Einbrüche per Fingerheben melden. Der Untersucher zählt, wie oft der Teilnehmer in den zwei Minuten den Finger hebt. Der IPT-Eindringungswert wird anhand der Gesamthäufigkeit von Eindringlingen berechnet, während höhere Werte für mehr Eindringlinge stehen.
Bei der Nachmessung (7 Tage nach der experimentellen Manipulation).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilungen von Intrusions-Fragebogen
Zeitfenster: Bei der Grundlinie und der Folgemessung (7 Tage nach der experimentellen Manipulation).
Der Appraisals of Intrusions Questionnaire ist ein 25-Punkte-Maß, das Metakognitionen von aufdringlichen Gedanken und Erinnerungen bewertet. Die Teilnehmer bewerteten die Stärke jeder Überzeugung, wenn sie ihre aufdringlichen Erinnerungen erlebten, auf einer Skala von 0 (das habe ich überhaupt nicht geglaubt.) bis 100 (ich war fest davon überzeugt, dass das stimmt.). Metakognitive Einschätzungen werden in vier Kategorien eingeteilt: „Kontrollnotwendigkeit“, „äußere Folgen“, „psychisches Problem“ und „negative Selbsteinschätzung“. Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, während höhere Werte auf stärker dysfunktionale metakognitive Überzeugungen hinweisen.
Bei der Grundlinie und der Folgemessung (7 Tage nach der experimentellen Manipulation).
Retrospektive Bewertung der aktiven Verarbeitung
Zeitfenster: Bei der Nachmessung (7 Tage nach der experimentellen Manipulation) retrospektiv an den Tagen 1 bis 7 nach der experimentellen Manipulation.
Die Teilnehmenden werden in einem Selbstberichtsfragebogen gebeten, für jeden Tag und jeden Filmausschnitt die Zeit anzugeben, die sie damit verbracht haben, den Inhalt des Films oder damit verbundene Eingriffe aktiv zu verarbeiten, z. B. durch bewusstes Nachdenken oder durch Diskussionen mit anderen Menschen. Die Teilnehmenden sollen einschätzen, wie viele Minuten sie sich täglich bewusst mit den jeweiligen Filmausschnitten bzw. den Erinnerungen daran auseinandergesetzt haben. Die Skala reicht von 0 bis 100 Minuten, um eine Unter- und Obergrenze vorzugeben. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, während höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Bei der Nachmessung (7 Tage nach der experimentellen Manipulation) retrospektiv an den Tagen 1 bis 7 nach der experimentellen Manipulation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Winfried Rief, Professor, Philipps University Marburg Medical Center
  • Hauptermittler: Eva-Lotta Brakemeier, Professor, Philipps University Marburg Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird kein IPD geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Negative Erwartungsmanipulation

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