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Fluoroskopisch geführte Mikropunktionstechnik für den Zugang zur Arteria femoralis communis (ACCESS)

22. November 2019 aktualisiert von: Massoud Leesar, University of Alabama at Birmingham

Fluoroskopisch geführte Mikropunkturtechnik für den Zugang zur gemeinsamen Femoralarterie: Vergleiche von schrägen vs. antero-posterioren Projektionen für den Zugang zur Femoralarterie

Das Hauptziel dieser vorgeschlagenen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die schräge Projektion (20 Grad rechts anterior schräg (RAO) für den Zugang zur rechten Oberschenkelarterie oder 20 Grad links anterior schräg (LAO) für den Zugang zur linken Oberschenkelarterie) der anterioren Projektion überlegen ist ( AP) für den Zugang zur Femoralarterie in den Zonen 2-4, was zu einem geringeren Risiko von zugangsbedingten Komplikationen führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte planen die Randomisierung von 200 Probanden, die sich zur Koronarangiographie, Bypass-Graph-Angiographie oder Linksherzkatheterisierung über den femoralen Zugang vorstellen. Die Untersucher ordnen sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer schrägen Projektion (20 Grad RAO für die rechte Oberschenkelarterie) oder 20 Grad LAO (für die linke Oberschenkelarterie) versus AP für den Zugang zur Oberschenkelarterie in einer 1:1-Weise zu. Ein ausgebildeter Kardiologe wird das Femoralarterien-Angiogramm überprüfen. Die Ermittler werden das Bewertungssystem verwenden, das für die Zugangsstelle der Femoralarterie verwendet wird, wie zuvor berichtet (10). Diese vordefinierten Orte sind wie folgt: Zone 1 bezeichnet die Femoralarterie über dem Femurkopf; Zone 2, Femoralarterie vom oberen Rand des Femurkopfes bis zur Mitte des Femurkopfes; Zone 3, Femoralarterie in der Mitte des Femurkopfes; Zone 4, Femoralarterie von der Mitte des Femurkopfes bis zum unteren Rand des Femurkopfes; und Zone 5, Femoralarterie unterhalb der unteren Grenze des Femurkopfes.

Die Ermittler verwenden ein Mikropunktions-Zugangskit für den Zugang zur Femoralarterie. Die Mikropunktionsnadel wird in die Mitte des Femurkopfes vorgeschoben und die gemeinsame Femoralarterie wird unter Durchleuchtung geführt punktiert. Diejenigen, die der Schrägprojektion zugewiesen sind, haben einen fluoroskopisch geführten femoralen Zugang in RAO 20 Grad für die rechte Oberschenkelarterie und LAO 20 Grad für die linke Oberschenkelarterie, während diejenigen, die AP zugewiesen sind, einen Zugang zur Oberschenkelarterie in AP 0 Grad haben. Für beide Gruppen erhalten die Ermittler auch die andere Ansicht als Referenz, um die Ergebnisse zu vergleichen (d. h. in der schrägen Gruppe sparen wir AP und umgekehrt). Wenn sich die Spitze der Mikropunktionsnadel in der Femoralarterie befindet, die dem Zentrum (Zone 3) oder dem unteren Drittel (Zone 4) des Femurkopfes in der 20-Grad-RAO-, 20-Grad-LAO-Position oder 0-Grad-AP-Position entspricht wird der Mikropunktionsdilatator in die Femoralarterie vorgeschoben, der 0,018-Zoll-Führungsdraht wird gegen einen 0,035-Zoll-Führungsdraht ausgetauscht, und eine Schleuse wird in der Femoralarterie platziert, und die femorale Angiographie wird im 20-Grad-RAO durchgeführt oder 20-Grad-LAO-Projektion für die rechte bzw. linke Femoralarterie.

Die Ermittler werden auch Daten zu demografischen Merkmalen wie Alter, Rasse, Geschlecht sowie kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes in der Vorgeschichte, Bluthochdruck, Dyslipidämie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, frühere CAD, frühere CVA, Rauchergeschichte, Familiengeschichte von CAD, eGFR. Wir werden auch Daten zur Medikamentenanamnese erheben, um zu überprüfen, ob sie Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien einnehmen. Personen mit ipsilateralem Zugang innerhalb der letzten 90 Tage werden ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Herzkatheterisierung oder PCI unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Nierenversagen, Kreatinin >2,5 mg/dL
  • Hämodynamische Instabilität, akuter Myokardinfarkt
  • Herzinsuffizienz mit EF < 25 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: RAO-Projektion
Die Patienten werden durch Fluoroskopie für den Zugang zur Femoralarterie randomisiert auf die rechte anteriore schräge (RAO) Projektion
Wir werden den Zugang zur Femoralarterie für Herzkatheterisierung oder perkutane Koronarintervention untersuchen
Aktiver Komparator: AP-Projektion
Die Patienten werden für den Zugang zur Femoralarterie per Fluoroskopie für eine anterior-posteriore Projektion randomisiert
Wir werden den Zugang zur Femoralarterie für Herzkatheterisierung oder perkutane Koronarintervention untersuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz des Zugangs zum zentralen Teil der Femoralarterie (Zone III)
Zeitfenster: das Verfahren
Wir beurteilen den Zugang zum Zentrum der A. femoralis nach Einlage der Schleuse für Herzkatheter oder PCI
das Verfahren
Die Erfolgsrate des Zugangs zur Zone III
Zeitfenster: das Verfahren
Den Zugang zur Zone III definieren wir angiographisch
das Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der Komplikationen an der Zugangsstelle
Zeitfenster: das Verfahren
Hämatom, Blutungskomplikation, Femoralarteriendissektion, Pseudoaneurysma
das Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Massoud A Leesar, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300001879

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Katheterbedingte Komplikationen

Klinische Studien zur Zugang zur Oberschenkelarterie

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