- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03955653
Fluoroskopisch geführte Mikropunktionstechnik für den Zugang zur Arteria femoralis communis (ACCESS)
Fluoroskopisch geführte Mikropunkturtechnik für den Zugang zur gemeinsamen Femoralarterie: Vergleiche von schrägen vs. antero-posterioren Projektionen für den Zugang zur Femoralarterie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte planen die Randomisierung von 200 Probanden, die sich zur Koronarangiographie, Bypass-Graph-Angiographie oder Linksherzkatheterisierung über den femoralen Zugang vorstellen. Die Untersucher ordnen sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer schrägen Projektion (20 Grad RAO für die rechte Oberschenkelarterie) oder 20 Grad LAO (für die linke Oberschenkelarterie) versus AP für den Zugang zur Oberschenkelarterie in einer 1:1-Weise zu. Ein ausgebildeter Kardiologe wird das Femoralarterien-Angiogramm überprüfen. Die Ermittler werden das Bewertungssystem verwenden, das für die Zugangsstelle der Femoralarterie verwendet wird, wie zuvor berichtet (10). Diese vordefinierten Orte sind wie folgt: Zone 1 bezeichnet die Femoralarterie über dem Femurkopf; Zone 2, Femoralarterie vom oberen Rand des Femurkopfes bis zur Mitte des Femurkopfes; Zone 3, Femoralarterie in der Mitte des Femurkopfes; Zone 4, Femoralarterie von der Mitte des Femurkopfes bis zum unteren Rand des Femurkopfes; und Zone 5, Femoralarterie unterhalb der unteren Grenze des Femurkopfes.
Die Ermittler verwenden ein Mikropunktions-Zugangskit für den Zugang zur Femoralarterie. Die Mikropunktionsnadel wird in die Mitte des Femurkopfes vorgeschoben und die gemeinsame Femoralarterie wird unter Durchleuchtung geführt punktiert. Diejenigen, die der Schrägprojektion zugewiesen sind, haben einen fluoroskopisch geführten femoralen Zugang in RAO 20 Grad für die rechte Oberschenkelarterie und LAO 20 Grad für die linke Oberschenkelarterie, während diejenigen, die AP zugewiesen sind, einen Zugang zur Oberschenkelarterie in AP 0 Grad haben. Für beide Gruppen erhalten die Ermittler auch die andere Ansicht als Referenz, um die Ergebnisse zu vergleichen (d. h. in der schrägen Gruppe sparen wir AP und umgekehrt). Wenn sich die Spitze der Mikropunktionsnadel in der Femoralarterie befindet, die dem Zentrum (Zone 3) oder dem unteren Drittel (Zone 4) des Femurkopfes in der 20-Grad-RAO-, 20-Grad-LAO-Position oder 0-Grad-AP-Position entspricht wird der Mikropunktionsdilatator in die Femoralarterie vorgeschoben, der 0,018-Zoll-Führungsdraht wird gegen einen 0,035-Zoll-Führungsdraht ausgetauscht, und eine Schleuse wird in der Femoralarterie platziert, und die femorale Angiographie wird im 20-Grad-RAO durchgeführt oder 20-Grad-LAO-Projektion für die rechte bzw. linke Femoralarterie.
Die Ermittler werden auch Daten zu demografischen Merkmalen wie Alter, Rasse, Geschlecht sowie kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes in der Vorgeschichte, Bluthochdruck, Dyslipidämie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, frühere CAD, frühere CVA, Rauchergeschichte, Familiengeschichte von CAD, eGFR. Wir werden auch Daten zur Medikamentenanamnese erheben, um zu überprüfen, ob sie Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien einnehmen. Personen mit ipsilateralem Zugang innerhalb der letzten 90 Tage werden ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Herzkatheterisierung oder PCI unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Periphere Gefäßerkrankung
- Nierenversagen, Kreatinin >2,5 mg/dL
- Hämodynamische Instabilität, akuter Myokardinfarkt
- Herzinsuffizienz mit EF < 25 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: RAO-Projektion
Die Patienten werden durch Fluoroskopie für den Zugang zur Femoralarterie randomisiert auf die rechte anteriore schräge (RAO) Projektion
|
Wir werden den Zugang zur Femoralarterie für Herzkatheterisierung oder perkutane Koronarintervention untersuchen
|
|
Aktiver Komparator: AP-Projektion
Die Patienten werden für den Zugang zur Femoralarterie per Fluoroskopie für eine anterior-posteriore Projektion randomisiert
|
Wir werden den Zugang zur Femoralarterie für Herzkatheterisierung oder perkutane Koronarintervention untersuchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz des Zugangs zum zentralen Teil der Femoralarterie (Zone III)
Zeitfenster: das Verfahren
|
Wir beurteilen den Zugang zum Zentrum der A. femoralis nach Einlage der Schleuse für Herzkatheter oder PCI
|
das Verfahren
|
|
Die Erfolgsrate des Zugangs zur Zone III
Zeitfenster: das Verfahren
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Den Zugang zur Zone III definieren wir angiographisch
|
das Verfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der Komplikationen an der Zugangsstelle
Zeitfenster: das Verfahren
|
Hämatom, Blutungskomplikation, Femoralarteriendissektion, Pseudoaneurysma
|
das Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Massoud A Leesar, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300001879
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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