- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03956121
Magnesiumsulfat (MgSO4) und fetale Herzfrequenz (FHF) bei Frühgeburtlichkeit
Wirkung von Magnesiumsulfat zur fetalen Neuroprotektion auf die fetale Herzfrequenz bei Frühgeburtlichkeit
Studientyp: prospektive deskriptive monozentrische Studie
Population: 2 Gruppen: -Exponierte Gruppe: Schwangere Patientin zwischen 24AW+0Tag und 32AW+0Tag, die Magnesiumsulfat zur fötalen Neuroprotektion im Zweifelsfall einer Frühgeburt erhält
- Kontrollgruppe: schwangere Patientin zwischen 32AW+1Tag und 35AW+0Tag im selben Kontext, die aufgrund ihres Gestationsalters kein Magnesiumsulfat benötigt.
Beurteilungskriterium(e): Auftreten einer Veränderung der Kurzzeitvariabilität nach Injektion von Magnesiumsulfat bei der exponierten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitplan: Aufnahme vom 20. Februar bis 31. August 2018
Erwartete Ergebnisse und Aussichten:
Der Gesamteindruck während meines Semesters an der Entbindungsklinik Jeanne de Flandre in Lille war, dass sich die Variabilität nach Injektion des bei Frühgeborenen als Neuroprotektivum eingesetzten Magnesiumsulfats verbessert. Die Forscher möchten beweisen, dass die Verwendung von Magnesiumsulfat als Neuroprotektivum bei Frühgeborenen die fetale Herzfrequenz durch Erhöhung der Variabilität verbessern würde.
In der Literatur gibt es zahlreiche Veröffentlichungen über die Wirkungen von Magnesiumsulfat, das als Tokolytikum (höhere Dosen) bei drohender vorzeitiger Wehentätigkeit verwendet wird, die im Allgemeinen eine Variabilität zeigen und die Zahl der Beschleunigungen abnimmt, ohne die Zahl der Verzögerungen zu erhöhen. Ist dieser Effekt derselbe wie bei den Dosen, die für die fötale Neuroprotektion verwendet werden?
Erwarteter Nutzen der Forschung:
Magnesiumsulfat, das bei Frühgeborenen zur fötalen Neuroprotektion verwendet wird, hat einen Einfluss auf die fetale Herzfrequenz, einschließlich der Variabilität und der Anzahl der Beschleunigungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchungsplan:
Exponierte Gruppe: Föten im Alter von 24 + 0AW bis 32 + 0AW, die von MgSO4 zu neuroprotektiven Zwecken profitieren, mit Entscheidung über Entbindung oder spontane Wehen oder eingeleitete Wehen:
1 FHF + STV vor MgSO4-Bolus
FHR + STV 10 Minuten nach Beginn des MgSO4-Bolus
Kontrollgruppe: Feten im Alter von 32 + 1SA bis 35 + 0SA ohne MgSO4, mit Extraktionsentscheidung oder Spontangeburt oder Geburtseinleitung:
- FHR + STV im 10-Minuten-Intervall: 1 STV am Eingang bei Verdacht auf vorzeitige Wehen (im Kreißsaal), dann weitere 10 Minuten danach; 2 STV im 10-Minuten-Intervall bei Extraktionsentscheidung.
Statistischer Analyseplan:
Messung der STV-Wert-Differenz vor / nach MgSO4 in der exponierten Gruppe und der STV-Wert-Differenz zwischen den 2 Messungen in der Kontrollgruppe und Vergleich dieser Unterschiede.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reims, Frankreich
- Damien JOLLY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Exponierte Gruppe: Föten im Alter von 24 + 0AW bis 32 + 0AW, die von MgSO4 zu neuroprotektiven Zwecken profitieren, mit Entscheidung über Entbindung oder spontane Wehen oder eingeleitete Wehen:
1 FHF + STV vor MgSO4-Bolus
FHR + STV 10 Minuten nach Beginn des MgSO4-Bolus
Kontrollgruppe: Feten im Alter von 32 + 1SA bis 35 + 0SA ohne MgSO4, mit Extraktionsentscheidung oder Spontangeburt oder Geburtseinleitung:
- FHR + STV im 10-Minuten-Intervall: 1 STV am Eingang bei Verdacht auf vorzeitige Wehen (im Kreißsaal), dann weitere 10 Minuten danach; 2 STV im 10-Minuten-Intervall bei Extraktionsentscheidung.
Wahl des Zeitpunkts der Realisierung des STV = MgSO4 passiert fast unmittelbar nach seiner Verabreichung die Plazentaschranke.
Ausschlusskriterien:
- Dauer der Arbeitsvermittlung oder Entbindung < 24 AW oder > 35 AW 1 Tag
- Fehlende Zustimmung der Mutter
- Fehlende Aufnahme von Magnesiumsulfat in der exponierten Gruppe durch mütterliche Kontraindikation (Herzinsuffizienz, mütterliche Herzrhythmusstörung, Digitalis-Behandlung, schwere hydroelektrolytische Störungen, bekannte Niereninsuffizienz oder Oligoanurie, Myasthenie, mütterliche oder fötale Beschwerden, die eine Notfallextraktion erfordern (<30 min Verzögerung))
- Fehlen / Unmöglichkeit der Realisierung des STV in der exponierten oder Kontrollgruppe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Exponierte Gruppe
Exponierte Gruppe (mit Magnesiumsulfat): Föten im Alter von 24 + 0 AW bis 32 + 0 AW, die von MgSO4 zu neuroprotektiven Zwecken profitieren, mit Entscheidung für Extraktion oder spontane oder induzierte Wehen
|
Die Intervention besteht in der Durchführung einer Untersuchung der üblichen fetalen Herzfrequenz mit zusätzlich vergleichender Analyse der kurzfristigen Variabilität vor und nach Injektion von Magnesiumsulfat in der exponierten Gruppe.
An Föten der Kontrollgruppe werden zwei aufeinanderfolgende Kurzzeit-Variabilitätsanalysen durchgeführt.
|
Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (ohne Magnesiumsulfat): Feten im Alter von 32 + 1 SA bis 35 + 0 SA ohne MgSO4, mit Entbindungsentscheidung oder spontanen oder eingeleiteten Wehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzfristige Variabilität des fetalen Rhythmus
Zeitfenster: Tag 0
|
das Kurzzeitvariabilitätsmaß entspricht der Schwankung von Schlag zu Schlag innerhalb von Perioden von 3,75 Sekunden.
Es wird mithilfe eines Algorithmus mit einem Oxford-Monitoring gemessen
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschleunigungen und Verzögerungen des fetalen Rhythmus
Zeitfenster: Tag 0
|
Anzahl Beschleunigungen und Verzögerungen innerhalb von 3,75 Sekunden.
Es wird mithilfe eines Algorithmus mit einem Oxford-Monitoring gemessen
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- PO18050
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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