- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03958136
Klinisch-biologische Datenerhebungsstudie zu metastasierendem Brustkrebs (EPICURE_SEIN)
Vorhersage in Silico des Gesamtüberlebens in einer prospektiven Kohortenstudie von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Gegenwärtig sind die Mechanismen, die mit dem Ansprechen oder der Resistenz auf die Behandlung verbunden sind, kaum verstanden und sind multifaktoriell. Diese Mechanismen umfassen klinische und biologische Faktoren, die mit dem Wirt und dem Tumor und möglicherweise dem psychosozialen Umfeld des Patienten zusammenhängen.
ZWECK: Diese Studie wird die Verwendung einer prospektiven Datenbank für Patientinnen mit Brustkrebs bewerten, die klinische Daten sowie epidemiologische, psychologische, emotionale, soziale, bildgebende, biologische und biopathologische Daten enthält. Diese Daten werden die Erstellung neuer Modellierungsalgorithmen ermöglichen, um das Ansprechen und die Resistenz auf die Behandlung vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie wird an Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs der ersten Wahl durchgeführt.
Drei phänotypische Gruppen werden bei der Immunhistochemie identifiziert, die bei der Aufnahme durchgeführt wird: an metastasierten Stellen oder Brusttumoren, wenn ein Lokalrezidiv auftritt, werden die üblichen Behandlungsprotokolle häufig von den folgenden Gruppen geleitet:
- Gruppe 1: Patienten HR (Hormonrezeptor) + (E (Östrogenrezeptor) + und/oder PR (Progesteronrezeptor) +) und HER2- (Human Epidermal Growth Factor Receptor-2)
- Gruppe 2: Patientinnen HER2+ mit oder ohne HR+
- Gruppe 3: Dreifach negative Patienten (HR- und HER2-) Die Patienten erhalten Behandlungen gemäß der Standardversorgung gemäß der Patientengruppe.
Standardbehandlungen, die für die Behandlung der ersten Linie empfohlen werden, sind:
Für Gruppe 1: Für HR+ und HER2- Patientinnen:
- Für Patienten, die eine Chemotherapie (viszerale Krise) benötigen, ist die empfohlene Behandlung: Taxanbasierte Chemotherapie Anthrazyklinbasierte Chemotherapie
- Für Patienten ohne viszerale Krise: Die empfohlene Behandlung ist: Hormontherapie in Kombination mit CDK 4-6-Inhibitoren (Cyclin-abhängige Kinase), wie in der Standardbehandlung empfohlen.
Für Gruppe 2: HER2+ (mit oder ohne HR+) ist die empfohlene Behandlung:
- Paclitaxel (Taxol) kombiniert mit Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab (Perjeta) gemäß dem institutionellen Versorgungsstandard.
- Docetaxel (Taxotere) kombiniert mit Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab (Perjeta) gemäß dem institutionellen Versorgungsstandard.
Für Gruppe 3: dreifach negative Patienten (HR- und HER2-) lautet die empfohlene Behandlung:
- Paclitaxel (Taxol) mit oder ohne Bevacizumab (Avastin) gemäß dem institutionellen Versorgungsstandard.
Weitere Behandlungslinien werden nach üblicher Praxis verabreicht. Biologische und histologische Beurteilungen werden an spezifischen Metastasen-Biopsieproben durchgeführt, die zu Studienbeginn und bei jeder Progression durchgeführt werden.
Körperliche Untersuchung, Standard-Labortests, Bildgebung (CT (Computertomographie), PET-CT (Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie) und Knochenscan (für Patienten mit Knochenmetastasen) werden je nach Patientengruppe alle 2 bis 6 Monate durchgeführt.
Klinische, biologische, pathologische, epidemiologische, sozioökonomische und Multi-Omic-Daten werden während der gesamten Studiendauer erhoben.
Diese massiven Daten werden verwendet, um neue Algorithmen zu entwickeln, die Ärzten helfen, das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mario CAMPONE, MD, PhD
- Telefonnummer: 9510 +33240679900
- E-Mail: mario.campone@ico.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marine TIGREAT
- Telefonnummer: 9878 +33240679900
- E-Mail: marine.tigreat@ico.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49055
- Rekrutierung
- Institut de Cacerologie de l'ouest - site Paul Papin
-
Unterermittler:
- Patrick SOULIE, MD
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Unterermittler:
- Paule AUGEREAU, MD
-
Unterermittler:
- Anne PATSOURIS, MD
-
Unterermittler:
- Elouen BOUGHALEM, MD
-
Unterermittler:
- Frederic BIGOT, MD
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Kontakt:
- Mario CAMPONE, MD, PhD
- Telefonnummer: 9510 +33240679900
- E-Mail: mario.campone@ico.unicancer.fr
-
Hauptermittler:
- Mario CAMPONE, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Caroline FONSEGRIVE, MD
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Unterermittler:
- Julie VANBOCKSTAEL, MD
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Unterermittler:
- Sophie ABADIE LACOURTOISIE, MD
-
Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Kontakt:
- Mario CAMPONE, MD, PhD
- Telefonnummer: 9510 +33240679900
- E-Mail: mario.campone@ico.unicancer.fr
-
Hauptermittler:
- Mario CAMPONE, MD, PhD
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Unterermittler:
- Jean Sebastien FRENEL, MD
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Unterermittler:
- Dominique BERTON-RIGAUD, MD
-
Unterermittler:
- Emmanuelle BOURBOULOUX, MD
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Unterermittler:
- Pauline DU RUSQUEC, MD
-
Unterermittler:
- Marie ROBERT, MD
-
Unterermittler:
- Carole GOURMELON, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Biopsie, Blutprobe, Kot und Fragebögen
- Frauen > 18 Jahre zum Zeitpunkt der schriftlichen Zustimmung
- Patientin mit histologisch bestätigtem Brustkrebs
- Metastasierende oder lokal fortgeschrittene Brustkrebserkrankung, die nicht für eine lokale kurative Behandlungsabsicht geeignet ist, mit oder ohne persönliche Vorgeschichte einer adjuvanten Therapie für diesen Krebs (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation …)
- Patient mit Metastasen, die biopsiert werden können.
- Leistungsstatus ≤ 2 (nach WHO-Kriterien)
- Die Indikationsstellung einer beliebigen systemischen Therapiestrategie kann neben dieser aktuellen Kohorte gemäß nationaler und/oder internationaler Empfehlungen erfolgen.
HR- und HER2-Status an metastasierten Stellen oder Brusttumor bei Lokalrezidiv:
Für Gruppe 1:
- Histologische und/oder zytologische Bestätigung von Östrogenrezeptor-positivem (ER+) und/oder Progesteronrezeptor-positivem (PR+) Brustkrebs, bestimmt durch lokale Labortests
- Keine HER2-Überexpression im Tumorgewebe des Patienten, festgestellt durch lokale Labortests
Für Gruppe 2:
- Histologische und/oder zytologische Bestätigung von Östrogenrezeptor-positivem oder -negativem und/oder Progesteronrezeptor-positivem oder -negativem Brustkrebs, bestimmt durch lokale Labortests
- HER2-Überexpression im Tumorgewebe des Patienten, bestimmt durch lokale Labortests
Für Gruppe 3:
- Histologische und/oder zytologische Bestätigung von Östrogenrezeptor-negativem und Progesteronrezeptor-negativem Brustkrebs, bestimmt durch lokale Labortests
- Keine HER2-Überexpression im Tumorgewebe des Patienten, festgestellt durch lokale Labortests
- Menopausenstatus: gemäß institutionellem Pflegestandard
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
- Der Patient muss einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- Andere maligne Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren behandelt wurden (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Koagulopathie oder andere Pathologie, die Biopsieverfahren kontraindiziert
- Vorherige systemische Behandlung im metastasierten Setting
- Patienten mit ausschließlicher Hirnmetastase, die für eine Operation nicht verfügbar sind
- Schwangere oder stillende Patientin
- Person, der die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist
- Unmöglichkeit, sich der medizinischen Nachsorge dieser klinischen Studie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten HR + und HER2-
Bei jedem Fortschreiten der Krankheit erhält der Patient spezifische Interventionen:
|
Zur Multi-Omic-Analyse wird eine Metastasenbiopsie durchgeführt
Biomarker Blut-, Urin- und Mikrobiota-Proben für die Multi-Omic-Analyse
Das vom Patienten gemeldete Ergebnis (PRO) wird während der gesamten Studiendauer erfasst, um Lebensqualität, Angstzustände, Depressionen, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten zu bewerten.
|
Experimental: Patienten HER2+ mit oder ohne HR+
Bei jedem Fortschreiten der Krankheit erhält der Patient spezifische Interventionen:
|
Zur Multi-Omic-Analyse wird eine Metastasenbiopsie durchgeführt
Biomarker Blut-, Urin- und Mikrobiota-Proben für die Multi-Omic-Analyse
Das vom Patienten gemeldete Ergebnis (PRO) wird während der gesamten Studiendauer erfasst, um Lebensqualität, Angstzustände, Depressionen, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten zu bewerten.
|
Experimental: Patienten dreifach negativ (HR- und HER2-)
Bei jedem Fortschreiten der Krankheit erhält der Patient spezifische Interventionen:
|
Zur Multi-Omic-Analyse wird eine Metastasenbiopsie durchgeführt
Biomarker Blut-, Urin- und Mikrobiota-Proben für die Multi-Omic-Analyse
Das vom Patienten gemeldete Ergebnis (PRO) wird während der gesamten Studiendauer erfasst, um Lebensqualität, Angstzustände, Depressionen, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erstellung einer komplexen prospektiven klinisch-biologischen Datenbank bei metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: Bei jeder fortschreitenden Erkrankung, 15 Jahre nach Einschluss
|
spezifischer metastasierter Biopsie-Eingriff
|
Bei jeder fortschreitenden Erkrankung, 15 Jahre nach Einschluss
|
Erstellung einer komplexen prospektiven klinisch-biologischen Datenbank bei metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: Bei jeder fortschreitenden Erkrankung, 15 Jahre nach Einschluss
|
Suche nach Algorithmen, die mehrere Daten (klinisch, biologisch, bildgebend) in der Brustkrebsbehandlung kombinieren
|
Bei jeder fortschreitenden Erkrankung, 15 Jahre nach Einschluss
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 15 Jahre nach Aufnahme
|
Das Gesamtüberleben ist die Verzögerung zwischen dem Aufnahmedatum und dem Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung, falls zensiert.
|
15 Jahre nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 15 Jahre nach Aufnahme
|
Progressionsfreies Überleben ist die Verzögerung zwischen der ersten Dosis einer Behandlungssequenz und dem Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes
|
15 Jahre nach Aufnahme
|
Lebensqualität während der Behandlung
Zeitfenster: alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
Fragebogen QLQ-C30 (Gesamtpunktzahl)
|
alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
Lebensqualität während der Behandlung
Zeitfenster: alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
Fragebogen BR23 (Gesamtpunktzahl)
|
alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
Lebensqualität während der Behandlung
Zeitfenster: alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
STAI-Angstfragebogen (Gesamtscore)
|
alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
Lebensqualität während der Behandlung
Zeitfenster: alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
Beck Depression Inventory (BDI) (Gesamtscore)
|
alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
Ansprechen auf die Behandlung für jede therapeutische Sequenz
Zeitfenster: alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
RECIST 1.1- oder iRECIST-Bewertung
|
alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
Ansprechen auf die Behandlung für jede therapeutische Sequenz
Zeitfenster: alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
biologische Bewertung
|
alle 4-6 Monate für 15 Jahre nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mario CAMPONE, MD, PhD, Institut de Cancérologie de l'Ouest
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICO-N-2017-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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