- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03963427
Lebensqualität, ästhetisches Ergebnis und Gesundheitsökonomie bei der Brustrekonstruktion (GoBreast)
30. Juni 2025 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region
GoBreast – eine prospektive randomisierte Studie zu Brustrekonstruktionsmethoden
Eine randomisierte klinische Studie mit zwei Armen: bestrahlte Frauen und nicht bestrahlte Frauen.
Bestrahlte Frauen werden randomisiert einer Rekonstruktion mit einem Latissimus-dorsi-Lappen und einem Implantat oder einem tiefen inferioren Epigastria-Perforator-Lappen zugeteilt.
Nicht bestrahlte Frauen werden randomisiert einer Rekonstruktion mit einem Thorakodorsallappen mit einem Implantat oder mit einem Expander und später einem permanenten Implantat in zwei Stufen zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Bestrahlte Patienten:
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60
- DIEP ist technisch möglich
- Einseitige Mastektomie
- BMI<30
Ausschlusskriterien:
- Narben am Bauch oder Rücken
- Bilaterale Mastektomie
- Frühere Fettabsaugung am Bauch
- 61 Jahre oder älter
Nicht bestrahlte Patienten
Einschlusskriterien:
-> 18 Jahre
- Einseitige Mastektomie
- BMI<30
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Mastektomie
- ausgedehnte Narben am Thorax
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bestrahlte Frauen
Bestrahlte Frauen werden randomisiert einer Rekonstruktion mit einem Latissimus-dorsi-Lappen und einem Implantat oder einem tiefen inferioren Epigastria-Perforator-Lappen zugeteilt.
|
Bestrahlte Frauen werden randomisiert einer Rekonstruktion mit einem Latissimus-dorsi-Lappen und einem Implantat oder einem tiefen inferioren Epigastria-Perforator-Lappen zugeteilt.
Nicht bestrahlte Frauen werden randomisiert einer Rekonstruktion mit einem Thorakodorsallappen mit einem Implantat oder mit einem Expander und später einem permanenten Implantat in zwei Stufen zugeteilt.
|
|
Sonstiges: Nicht bestrahlte Frauen
Nicht bestrahlte Frauen werden randomisiert einer Rekonstruktion mit einem Thorakodorsallappen mit einem Implantat oder mit einem Expander und später einem permanenten Implantat in zwei Stufen zugeteilt.
|
Bestrahlte Frauen werden randomisiert einer Rekonstruktion mit einem Latissimus-dorsi-Lappen und einem Implantat oder einem tiefen inferioren Epigastria-Perforator-Lappen zugeteilt.
Nicht bestrahlte Frauen werden randomisiert einer Rekonstruktion mit einem Thorakodorsallappen mit einem Implantat oder mit einem Expander und später einem permanenten Implantat in zwei Stufen zugeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ästhetisches Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Fotoauswertungen
|
1 Jahr postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brustbezogene Lebensqualität und Zufriedenheit
Zeitfenster: Präoperativ und 3 Jahre postoperativ
|
Brust-q.
Misst die brustbezogene Lebensqualität auf einer Skala von 1-100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
|
Präoperativ und 3 Jahre postoperativ
|
|
Allgemeine Messung der Lebensqualität in der Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Präoperativ und 3 Jahre postoperativ
|
EuroQol-5 domensions-3 level ist ein generisches Instrument, das für die gesundheitsökonomische und klinische Bewertung der Gesundheitsversorgung entwickelt wurde.
Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 1 berechnet.
Null entspricht Tod und 1 perfekte Gesundheit.
|
Präoperativ und 3 Jahre postoperativ
|
|
Depression
Zeitfenster: Präoperativ und 3 Jahre postoperativ
|
Beck-Depressionsinventar (BDI 21) zur Stimmungseinschätzung.
Der Skalenbereich liegt zwischen 0 und 63, und höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Präoperativ und 3 Jahre postoperativ
|
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Präoperativ und 3 Jahre postoperativ
|
Gesundheitserhebung in Kurzform (SF-36).
Die Skala reicht von 0 bis 100 und eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Lebensqualität an.
|
Präoperativ und 3 Jahre postoperativ
|
|
Frühkomplikationshäufigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen postoperativ
|
Komplikationen nach Clavien-Dindo beschrieben
|
2 Wochen postoperativ
|
|
Langzeitkomplikationen
Zeitfenster: Fünf Jahre postoperativ
|
Nachoperationen und Korrekturen
|
Fünf Jahre postoperativ
|
|
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Fünf Jahre postoperativ
|
Kosten verschiedener Verfahren
|
Fünf Jahre postoperativ
|
|
Implantatüberleben (Zusatzstudie)
Zeitfenster: 19 Jahre
|
Analyse der Anzahl der im Laufe der Zeit entfernten Implantate (Ethische Genehmigung: 2021-06131-02)
|
19 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brorson F, Thorarinsson A, Kolby L, Elander A, Hansson E. Early complications in delayed breast reconstruction: A prospective, randomized study comparing different reconstructive methods in radiated and non-radiated patients. Eur J Surg Oncol. 2020 Dec;46(12):2208-2217. doi: 10.1016/j.ejso.2020.07.010. Epub 2020 Jul 26.
- Brorson F, Elander A, Thorarinsson A, Hansson E. Patient Reported Outcome and Quality of Life After Delayed Breast Reconstruction - An RCT Comparing Different Reconstructive Methods in Radiated and Non-radiated Patients. Clin Breast Cancer. 2022 Dec;22(8):753-761. doi: 10.1016/j.clbc.2022.09.004. Epub 2022 Sep 17.
- Thorarinsson A, Frojd V, Kolby L, Liden M, Elander A, Mark H. Patient determinants as independent risk factors for postoperative complications of breast reconstruction. Gland Surg. 2017 Aug;6(4):355-367. doi: 10.21037/gs.2017.04.04.
- Thorarinsson A, Frojd V, Kolby L, Ljungdal J, Taft C, Mark H. Long-Term Health-Related Quality of Life after Breast Reconstruction: Comparing 4 Different Methods of Reconstruction. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2017 Jun 21;5(6):e1316. doi: 10.1097/GOX.0000000000001316. eCollection 2017 Jun.
- Thorarinsson A, Frojd V, Kolby L, Modin A, Lewin R, Elander A, Mark H. Blood loss and duration of surgery are independent risk factors for complications after breast reconstruction. J Plast Surg Hand Surg. 2017 Oct;51(5):352-357. doi: 10.1080/2000656X.2016.1272462. Epub 2017 Jan 26.
- Thorarinsson A, Frojd V, Kolby L, Lewin R, Molinder N, Lundberg J, Elander A, Mark H. A retrospective review of the incidence of various complications in different delayed breast reconstruction methods. J Plast Surg Hand Surg. 2016;50(1):25-34. doi: 10.3109/2000656X.2015.1066683. Epub 2015 Sep 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Bröst-07:2-4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgie - Komplikationen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur Brustrekonstruktion
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpARekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendBrusterhaltende Chirurgie | Mastektomie mit RekonstruktionVereinigte Staaten
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Komplikationen | Brustkrebs | Brustkrebsbedingtes LymphödemChina
-
Institut du Cancer de Montpellier - Val d'AurelleRekrutierungBrustkrebs | Kapselkontraktur im Zusammenhang mit BrustimplantatenFrankreich
-
Meccellis BiotechAktiv, nicht rekrutierendBrustrekonstruktion nach MastektomieFrankreich
-
Case Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenBrustkrebs | Bösartige Neubildung der BrustVereinigte Staaten
-
Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossenSymptomatischer Knoten in der BrustVereinigte Staaten
-
University of Sao PauloUnbekannt
-
Nurbanu OdacıThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossen