- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03967522
Bewertung von Cabozantinib bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) mit Hirnmetastasen (CABRAMET)
CABRAMET: Eine Phase-2-Studie mit Cabozantinib bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) mit Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cabozantinib ist ein niedermolekularer Inhibitor von Tyrosinkinasen, zu denen MET (Hepatocyte Growth Factor Receptor Protein), VEGFR (Vascular Endothelial Growth Factor Receptors), AXL, RET (Rearranged during Transfection), FLT3 (Fms-like Tyrosin Kinase-3), KIT gehören (Mast-/Stammzellfaktor-Rezeptor), ROS1, MER, TYRO3, TRKB (Tropomyosin-Rezeptor-Kinase B) und TIE-2 (Angiopoietin-Rezeptor). Ähnlich wie andere TKIs ist Cabozantinib ein reversibler, ATP-kompetitiver Inhibitor. Cabozantinib hat somit eine signifikante Aktivität beim metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinom nach Versagen von einem oder zwei Tyrosinkinase-Inhibitoren gezeigt und ist nun in Europa als Zweitlinientherapie zugelassen. Eine gewisse Wirksamkeit wurde auch bei Patienten in der Erstlinienbehandlung im Vergleich zu Sunitinib nachgewiesen.
Hirnmetastasen bei Nierenkrebs sind schwierig zu behandeln und zytotoxische Systemtherapien werden aufgrund der mehr oder weniger undurchlässigen Blut-Hirn-Schranke noch nicht eingesetzt. Das Interesse von Cabozantinib bei Hirnmetastasen von Nierenzellkarzinomen wird durch 3 aktuelle Fallberichte über ein signifikantes Ansprechen von Hirnmetastasen, einschließlich eines vollständigen Ansprechens von Hirnmetastasen in einem Fall, ermutigt. Darüber hinaus tritt die Surexpression des MET-Rezeptors in Hirnmetastasen häufiger auf als in anderen Tumorlokalisationen des Nierenzellkarzinoms. Cabozantinib als Multitarget-Inhibitor, einschließlich VEGF- und MET-Rezeptoren, lässt darauf schließen, dass es eine gute Option sein könnte. Seine Wirksamkeit bei Hirnmetastasen von Nierenzellkarzinomen muss weiter untersucht werden.
Auf dieser Grundlage schlagen die Prüfärzte vor, eine offene, explorative, einarmige, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit von Cabozantinib bei Hirnmetastasen bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom zu untersuchen.
Zusatzstudium:
Die Beziehung zwischen Serummarkern und Wirksamkeitsdaten wird untersucht. Serum- und Plasmaproben werden zu Studienbeginn entnommen. MET-Expression und MET-Sequenzierung werden auch an verfügbaren Tumorgeweben durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49005
- Institut de Cancérologie de l'Ouest-Site Paul Papin
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Besançon, Frankreich, 25030
- CHU Besancon
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Bordeaux, Frankreich, 33075
- CHU Bordeaux
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de Cancérologie de la Lorraine
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest-site René Gauducheau
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- ICANS
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hôpital Foch
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- IUCT-Institut Claudius Regaud
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ich1. Alter ≥ 18 Jahre. Ich2. Histologisch nachgewiesenes metastasiertes Nierenzellkarzinom. I3. Hirnmetastasen, die keine Kortikosteroide in einer Dosis von > 40 mg/Tag erfordern. I4. Mindestens 1 lokal unbehandelte Hirnläsion ≥ 8 mm im längsten Durchmesser oder > 5 mm, wenn > 1 Läsion.
I5. Bisher nicht mit Cabozantinib behandelt. I6.Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) ≤ 1. I7.Lebenserwartung ≥ 3 Monate
I8. Ausreichende Organfunktion im Sinne der folgenden Kriterien:
- Gesamtserumbilirubin ≤ 2 x ULN (Gilbert-Krankheit ausgenommen)
- Serumtransaminasen und alkalische Phosphatasen ≤ 2,5 x ULN oder bei Leber- oder Knochenmetastasen ≤ 5,0 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 2 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 500/mm3
- Thrombozyten ≥ 100 000/mm3 (100 G/l)
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl. I9. Gedeckt durch eine Kranken-/Krankenversicherung. I10. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
I11. Unterschriebenes und datiertes IRB/ICE-genehmigtes Einwilligungsformular. I12. Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (Barriere-Kontrazeptiva) während der Studienbehandlung und innerhalb von mindestens 4 Monaten nach der letzten Dosis der Studientherapie. Orale Kontrazeptiva sind nicht akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
E1. Jede lokale vorherige Behandlung von aktuellen Hirnmetastasen. E2. Jede Antikoagulationstherapie (außer vorbeugende Behandlung in niedriger Dosis). E3. Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (MRT) (d. h. : Schrittmacher). E4. Unkontrollierte Anfälle. E5. Irgendwelche Symptome einer intrakraniellen Hypertonie. E6. Eine der folgenden Nebenwirkungen innerhalb von 12 Monaten vor Behandlungsbeginn: schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacke.
E7. Unkontrollierte Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung.
E8. Anhaltende Herzrhythmusstörungen Grad ≥ 2, Vorhofflimmern jeden Grades, QTc-Intervall > 0,43.
E9. Schwangere oder stillende Frau (obligatorischer negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bei Studieneintritt für alle Frauen im gebärfähigen Alter).
E10. Jede akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
E11. Jede zweite bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom und pT1/a-Blasenkrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden Erkrankung für 12 Monate.
E12. Patienten, die einen starken Inhibitor oder Induktor von CYP3A4 erhalten, insbesondere einige Antiepileptika.
E13. Psychologische, familiäre, soziologische, geografische Bedingungen, die die Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls einschränken würden.
E14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Bewertung des Hauptkriteriums beeinträchtigen könnte.
E15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Cabozantinib.
E16. Patient, der Nachhilfe oder Kuratorschaft benötigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cabozantinib-Behandlung
Alle Teilnehmer werden einmal täglich mit 60 mg Cabozantinib behandelt.
|
Alle Teilnehmer werden einmal täglich mit 60 mg Cabozantinib behandelt.
Zur Behandlung einiger Nebenwirkungen kann ein vorübergehendes oder dauerhaftes Absetzen und/oder eine Dosisreduktion der Cabozantinib-Therapie erforderlich sein.
Wenn eine Dosisreduktion erforderlich ist, wird empfohlen, die Dosis auf 40 mg täglich und dann auf 20 mg täglich zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Nichtprogressionsrate in Hirnmetastasen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei 6 Monaten für jeden Patienten
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Die Tumorbewertung im Gehirn wird zu Studienbeginn durch 1,5 Monate, 3 Monate und 6 Monate durch eine zerebrale MRT durchgeführt.
Diese zerebrale MRT werden nach den RANO-BM-Kriterien durch eine zentrale Überprüfung überprüft.
|
Bei 6 Monaten für jeden Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
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Bewertet anhand der Bewertungsskala des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Event (NCI-CTCAE) v5, spezifische Registrierung neurologischer Ereignisse während der Studiendauer.
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Bis zu 54 Monate
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Bestes Ansprechen bei Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis zum Follow-up-Besuch Monat 18 für jeden Patienten
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Bewertet nach RANDO-BM-Kriterien.
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Bis zum Follow-up-Besuch Monat 18 für jeden Patienten
|
|
Reaktionsdauer im Gehirn
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate für jeden Patienten
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression.
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Bis zu 18 Monate für jeden Patienten
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|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate für jeden Patienten
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Gemessen ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
|
Bis zu 18 Monate für jeden Patienten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
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Gemessen ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu 54 Monate
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|
Rücklaufquote bei der extrakraniellen Erkrankung nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten für jeden Patienten
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Definiert als Poportion von Patienten mit einer vollständigen oder teilweisen Reaktion nach 3 und 6 Monaten, bewertet nach Recist V1.1 -Kriterien.
|
Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten für jeden Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvie NEGRIER, MD,PhD, Centre Leon Berard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Urologische Neubildungen
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- Nierentumoren
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Karzinom
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, Nierenzelle
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- CABRAMET (ET19-006)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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