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Bewertung von Cabozantinib bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) mit Hirnmetastasen (CABRAMET)

7. August 2025 aktualisiert von: Centre Leon Berard

CABRAMET: Eine Phase-2-Studie mit Cabozantinib bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) mit Hirnmetastasen

Dies ist eine multizentrische, offene, explorative, einarmige, prospektive Phase-II-Studie zur Bewertung des Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils von Cabozantinib bei Patienten mit Hirnmetastasen eines metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cabozantinib ist ein niedermolekularer Inhibitor von Tyrosinkinasen, zu denen MET (Hepatocyte Growth Factor Receptor Protein), VEGFR (Vascular Endothelial Growth Factor Receptors), AXL, RET (Rearranged during Transfection), FLT3 (Fms-like Tyrosin Kinase-3), KIT gehören (Mast-/Stammzellfaktor-Rezeptor), ROS1, MER, TYRO3, TRKB (Tropomyosin-Rezeptor-Kinase B) und TIE-2 (Angiopoietin-Rezeptor). Ähnlich wie andere TKIs ist Cabozantinib ein reversibler, ATP-kompetitiver Inhibitor. Cabozantinib hat somit eine signifikante Aktivität beim metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinom nach Versagen von einem oder zwei Tyrosinkinase-Inhibitoren gezeigt und ist nun in Europa als Zweitlinientherapie zugelassen. Eine gewisse Wirksamkeit wurde auch bei Patienten in der Erstlinienbehandlung im Vergleich zu Sunitinib nachgewiesen.

Hirnmetastasen bei Nierenkrebs sind schwierig zu behandeln und zytotoxische Systemtherapien werden aufgrund der mehr oder weniger undurchlässigen Blut-Hirn-Schranke noch nicht eingesetzt. Das Interesse von Cabozantinib bei Hirnmetastasen von Nierenzellkarzinomen wird durch 3 aktuelle Fallberichte über ein signifikantes Ansprechen von Hirnmetastasen, einschließlich eines vollständigen Ansprechens von Hirnmetastasen in einem Fall, ermutigt. Darüber hinaus tritt die Surexpression des MET-Rezeptors in Hirnmetastasen häufiger auf als in anderen Tumorlokalisationen des Nierenzellkarzinoms. Cabozantinib als Multitarget-Inhibitor, einschließlich VEGF- und MET-Rezeptoren, lässt darauf schließen, dass es eine gute Option sein könnte. Seine Wirksamkeit bei Hirnmetastasen von Nierenzellkarzinomen muss weiter untersucht werden.

Auf dieser Grundlage schlagen die Prüfärzte vor, eine offene, explorative, einarmige, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit von Cabozantinib bei Hirnmetastasen bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom zu untersuchen.

Zusatzstudium:

Die Beziehung zwischen Serummarkern und Wirksamkeitsdaten wird untersucht. Serum- und Plasmaproben werden zu Studienbeginn entnommen. MET-Expression und MET-Sequenzierung werden auch an verfügbaren Tumorgeweben durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49005
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest-Site Paul Papin
      • Besançon, Frankreich, 25030
        • CHU Besancon
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • CHU Bordeaux
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
        • Centre Jean Perrin
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard
      • Nancy, Frankreich, 54519
        • Institut de Cancérologie de la Lorraine
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44805
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest-site René Gauducheau
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • ICANS
      • Suresnes, Frankreich, 92150
        • Hôpital Foch
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • IUCT-Institut Claudius Regaud
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ich1. Alter ≥ 18 Jahre. Ich2. Histologisch nachgewiesenes metastasiertes Nierenzellkarzinom. I3. Hirnmetastasen, die keine Kortikosteroide in einer Dosis von > 40 mg/Tag erfordern. I4. Mindestens 1 lokal unbehandelte Hirnläsion ≥ 8 mm im längsten Durchmesser oder > 5 mm, wenn > 1 Läsion.

I5. Bisher nicht mit Cabozantinib behandelt. I6.Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) ≤ 1. I7.Lebenserwartung ≥ 3 Monate

I8. Ausreichende Organfunktion im Sinne der folgenden Kriterien:

  • Gesamtserumbilirubin ≤ 2 x ULN (Gilbert-Krankheit ausgenommen)
  • Serumtransaminasen und alkalische Phosphatasen ≤ 2,5 x ULN oder bei Leber- oder Knochenmetastasen ≤ 5,0 x ULN
  • Serumkreatinin ≤ 2 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 500/mm3
  • Thrombozyten ≥ 100 000/mm3 (100 G/l)
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl. I9. Gedeckt durch eine Kranken-/Krankenversicherung. I10. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

I11. Unterschriebenes und datiertes IRB/ICE-genehmigtes Einwilligungsformular. I12. Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (Barriere-Kontrazeptiva) während der Studienbehandlung und innerhalb von mindestens 4 Monaten nach der letzten Dosis der Studientherapie. Orale Kontrazeptiva sind nicht akzeptabel.

Ausschlusskriterien:

E1. Jede lokale vorherige Behandlung von aktuellen Hirnmetastasen. E2. Jede Antikoagulationstherapie (außer vorbeugende Behandlung in niedriger Dosis). E3. Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (MRT) (d. h. : Schrittmacher). E4. Unkontrollierte Anfälle. E5. Irgendwelche Symptome einer intrakraniellen Hypertonie. E6. Eine der folgenden Nebenwirkungen innerhalb von 12 Monaten vor Behandlungsbeginn: schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacke.

E7. Unkontrollierte Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung.

E8. Anhaltende Herzrhythmusstörungen Grad ≥ 2, Vorhofflimmern jeden Grades, QTc-Intervall > 0,43.

E9. Schwangere oder stillende Frau (obligatorischer negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bei Studieneintritt für alle Frauen im gebärfähigen Alter).

E10. Jede akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.

E11. Jede zweite bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom und pT1/a-Blasenkrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden Erkrankung für 12 Monate.

E12. Patienten, die einen starken Inhibitor oder Induktor von CYP3A4 erhalten, insbesondere einige Antiepileptika.

E13. Psychologische, familiäre, soziologische, geografische Bedingungen, die die Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls einschränken würden.

E14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Bewertung des Hauptkriteriums beeinträchtigen könnte.

E15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Cabozantinib.

E16. Patient, der Nachhilfe oder Kuratorschaft benötigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabozantinib-Behandlung
Alle Teilnehmer werden einmal täglich mit 60 mg Cabozantinib behandelt.
Alle Teilnehmer werden einmal täglich mit 60 mg Cabozantinib behandelt. Zur Behandlung einiger Nebenwirkungen kann ein vorübergehendes oder dauerhaftes Absetzen und/oder eine Dosisreduktion der Cabozantinib-Therapie erforderlich sein. Wenn eine Dosisreduktion erforderlich ist, wird empfohlen, die Dosis auf 40 mg täglich und dann auf 20 mg täglich zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Nichtprogressionsrate in Hirnmetastasen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bei 6 Monaten für jeden Patienten
Die Tumorbewertung im Gehirn wird zu Studienbeginn durch 1,5 Monate, 3 Monate und 6 Monate durch eine zerebrale MRT durchgeführt. Diese zerebrale MRT werden nach den RANO-BM-Kriterien durch eine zentrale Überprüfung überprüft.
Bei 6 Monaten für jeden Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
Bewertet anhand der Bewertungsskala des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Event (NCI-CTCAE) v5, spezifische Registrierung neurologischer Ereignisse während der Studiendauer.
Bis zu 54 Monate
Bestes Ansprechen bei Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis zum Follow-up-Besuch Monat 18 für jeden Patienten
Bewertet nach RANDO-BM-Kriterien.
Bis zum Follow-up-Besuch Monat 18 für jeden Patienten
Reaktionsdauer im Gehirn
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate für jeden Patienten
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression.
Bis zu 18 Monate für jeden Patienten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate für jeden Patienten
Gemessen ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 18 Monate für jeden Patienten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
Gemessen ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 54 Monate
Rücklaufquote bei der extrakraniellen Erkrankung nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten für jeden Patienten
Definiert als Poportion von Patienten mit einer vollständigen oder teilweisen Reaktion nach 3 und 6 Monaten, bewertet nach Recist V1.1 -Kriterien.
Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten für jeden Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvie NEGRIER, MD,PhD, Centre Leon Berard

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Cabozantinib

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