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Überlebensvorteile von Statinen bei Brustkrebspatientinnen (SBSBC)

11. August 2019 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Überlebensvorteile von Statinen bei Brustkrebspatientinnen mit abnormalem Lipidstoffwechsel

In dieser Studie haben wir den Überlebensvorteil von Brustkrebspatientinnen mit Dyslipidämie (geringes und mittleres ASCVD-Risiko) verglichen. Die Kontrollgruppe verwendete eine diätetische Intervention anstelle einer Statin-Intervention. Der Hauptendpunkt war 5 Jahre DFS. Die Probanden waren Brustkrebspatientinnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, offene, kontrollierte, monozentrische klinische Studie wurde durchgeführt, um die Überlebensvorteile von Statinen bei Brustkrebspatientinnen mit Dyslipidämie (niedriges und mittleres ASCVD-Risiko) zu vergleichen. Die Kontrollgruppe verwendete eine diätetische Intervention anstelle von Statinen. Der Hauptendpunkt war das 3- und 5-jährige DFS. Die Probanden waren Brustkrebspatientinnen. In dieser Studie wurden 348 Patienten nach dem Zufallsprinzip nach Patientenwunsch und schriftlicher Einverständniserklärung in zwei Gruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe: Kontrollgruppe = 1:1. Die Probanden wurden untersucht und kontinuierlich behandelt, bis die Krankheit fortschritt und die Toxizität nicht mehr tolerierbar war. Die Einverständniserklärung wurde zurückgezogen oder der Forscher entschied, dass das Medikament abgesetzt werden muss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

314

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • PUMCH
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xuefei Wang, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es handelt sich um invasiven Brustkrebs, der chirurgisch behandelt und durch Histologie, Zytologie oder Bildgebung bestätigt wurde.
  2. Weibliche Patienten (35–75 Jahre alt);
  3. Die Patienten mit geringem Risiko für ASCVD sind in Anhang 1 aufgeführt.
  4. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, genehmigt vom IRB oder IEC

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden waren schwanger oder stillten.
  2. Schwangerschaftstest positiv (Urin oder Serum) bei Frauen mit potenzieller Schwangerschaft innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung.
  3. Andere invasive Tumoren (einschließlich des zweiten primären Brustkrebses) können die Bewertung der Ergebnisse und die Einhaltung von Schemata beeinträchtigen, es können jedoch Probanden ausgewählt werden, die geheilt sind und mindestens fünf Jahre lang krankheitsfrei überlebt haben.
  4. Patienten mit chronischen zugrunde liegenden Lebererkrankungen, die eine abnormale Leberfunktion und/oder klinische Manifestationen aufweisen:

    Gesamtbilirubin im Serum > 2,5 *ULN; oder INR > 1,5, obwohl es keinen Anstieg der Bilirubin-Serum-ALT oder AST > 3 *ULN gab; Alkalische Phosphatase > 2,5 *ULN; Erhöhte ALT- oder AST-Werte können sich allmählich erholen, jedoch mit zunehmender Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Schmerzen oder Empfindlichkeit im rechten Oberbauch.

  5. ASCVD-Patienten mit extrem hohem Risiko, einschließlich akutem Koronarsyndrom (ACS), stabiler koronarer Herzkrankheit, Revaskularisation, ischämischer Kardiomyopathie, ischämischem Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, peripherer Atherosklerose usw.
  6. Hochrisiko-ASCVD-Patienten (in Übereinstimmung mit einem der folgenden Umstände):

    LDL-C > 4,9 mmol/L oder TC > 7,2 mmol/L Diabetiker mit 1,8 mmol/L < LDL-C < 4,9 mmol/L (oder) 3,1 mmol/L < TC < 7,2 mmol/L und Alter < 40 Jahre

    Das 10-Jahres-Risiko für ASCVD war moderat und bei Personen unter 55 Jahren. Das verbleibende Lebensrisiko wurde abgeschätzt. Personen mit einem der folgenden zwei oder mehr Risikofaktoren werden als Hochrisikopatienten definiert:

    Systolischer oder diastolischer Blutdruck (> 160 mmHg) oder (> 100 mmHg)

    • Nicht-HDL-C>5,2 mmol/L (200 mg/dl)
    • HDL-C < 1,0 mmol/L (40 mg/dl)
    • BMI>28 kg/m2 Rauchen
  7. In der abnormalen Gruppe der einfachen TG (Triglycerid) beträgt TG (> 5,7 mmol/L)
  8. Andere schwere Krankheiten, darunter:

    Herzinsuffizienz (NYHA-Grad II, III, IV); Dyspnoe in Ruhe oder bei Bedarf einer Sauerstofftherapie; schwere Infektion; unkontrollierter Diabetes mellitus;

  9. Bei schwerwiegenden psychischen oder psychischen Störungen wird davon ausgegangen, dass die Bereitschaft der Probanden zur Teilnahme an dieser Studie nicht stark ausgeprägt ist.
  10. Arzneimittelallergien gegen Forschungsmedikamente sind bekannt.
  11. Hat in den letzten 30 Tagen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen.
  12. Das Versäumnis, mindestens einen Zyklus klinischer Studien auf der Grundlage dieses Protokolls abzuschließen, und das Versäumnis, Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten.
  13. Schwerwiegender Verstoß gegen dieses Studienprogramm, Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Dosis, Methode und Behandlungsdauer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Statintherapie (Versuchsgruppe)

Auf der Grundlage der Anleitung der Patienten, ihre Ernährung zu kontrollieren und ihren Lebensstil zu verbessern usw.

Simvastatin 20 mg/Tag QN Po (die Dosierung kann je nach Blutfettwert jeder Nachuntersuchung angepasst werden) Atorvastatin 10 mg/Tag QN Po (Patienten, die die Nebenwirkungen von Simvastatin nicht vertragen, können einen Ersatz dieses Arzneimittels in Betracht ziehen)

Auf der Grundlage einer diätetischen Intervention. Simvastatin 20 mg/Tag QN Po (eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen) (die Dosierung kann entsprechend anderen Indikatoren des Blutfettspiegels in jeder Überprüfung angepasst werden), Atorvastatin 10 mg/T QN Po (eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen) (Patienten, die dies nicht vertragen). Wenn Sie die Nebenwirkungen von Simvastatin kennen, kann ein Ersatz dieses Arzneimittels in Betracht gezogen werden.
Andere Namen:
  • Simvastatin Shu Jiangzhi wird von der Merchant Company hergestellt. 20 mg*14 Tabletten. Dosisgruppe: 20 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen
  • Atorvastatin Lipitor, allgemein bekannt als Atorvastatin-Kalziumtabletten, 20 mg*7 Tabletten Dosisgruppe: 10 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen
  • Atorvastatin Ale Beijing Jialin Pharmaceutical Co., Ltd. Alatorvastatin-Kalziumtabletten Spezifikation und Verpackung: 10 mg*7 Tabletten Dosisgruppe: 10 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen
Sonstiges: Ernährungsinterventionsgruppe (Kontrollgruppe)
Anleitung der Patienten zur kontrollierten Ernährung, Verbesserung des Lebensstils usw.
Einschränkung von Nahrungsbestandteilen, die das LDL-C erhöhen. Gesättigte Fettsäuren. Weniger als 7 % der Gesamtenergie. Nahrungscholesterin < 300 mg/Tag. Zunehmende Nahrungsbestandteile zur Senkung des LDL-C. Phytosterin 2–3 g/Tag. Wasserlösliche Ballaststoffe 10–25 g/Tag. d Gesamtenergie Angepasst, um das Idealgewicht zu halten oder Gewicht zu verlieren. Körperliche Aktivität. Trainieren Sie mäßig intensiv und nehmen Sie mindestens 200 kcal Kalorien pro Tag zu sich
Andere Namen:
  • Ernährungs- und Bewegungsregulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DFS
Zeitfenster: 5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xuefei Wang, M.D., PUMCH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie können geteilt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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