- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03971019
Überlebensvorteile von Statinen bei Brustkrebspatientinnen (SBSBC)
Überlebensvorteile von Statinen bei Brustkrebspatientinnen mit abnormalem Lipidstoffwechsel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xuefei Wang, M.D.
- Telefonnummer: 008613001289600
- E-Mail: 1210548954@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qiang Sun, M.D.
- Telefonnummer: 008618801038718
- E-Mail: 799692578@qq.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- PUMCH
-
Kontakt:
- Xu Hui, M.D.
- Telefonnummer: 0086-13810399955
- E-Mail: pumchkyc@126.com
-
Hauptermittler:
- Xuefei Wang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es handelt sich um invasiven Brustkrebs, der chirurgisch behandelt und durch Histologie, Zytologie oder Bildgebung bestätigt wurde.
- Weibliche Patienten (35–75 Jahre alt);
- Die Patienten mit geringem Risiko für ASCVD sind in Anhang 1 aufgeführt.
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, genehmigt vom IRB oder IEC
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden waren schwanger oder stillten.
- Schwangerschaftstest positiv (Urin oder Serum) bei Frauen mit potenzieller Schwangerschaft innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung.
- Andere invasive Tumoren (einschließlich des zweiten primären Brustkrebses) können die Bewertung der Ergebnisse und die Einhaltung von Schemata beeinträchtigen, es können jedoch Probanden ausgewählt werden, die geheilt sind und mindestens fünf Jahre lang krankheitsfrei überlebt haben.
Patienten mit chronischen zugrunde liegenden Lebererkrankungen, die eine abnormale Leberfunktion und/oder klinische Manifestationen aufweisen:
Gesamtbilirubin im Serum > 2,5 *ULN; oder INR > 1,5, obwohl es keinen Anstieg der Bilirubin-Serum-ALT oder AST > 3 *ULN gab; Alkalische Phosphatase > 2,5 *ULN; Erhöhte ALT- oder AST-Werte können sich allmählich erholen, jedoch mit zunehmender Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Schmerzen oder Empfindlichkeit im rechten Oberbauch.
- ASCVD-Patienten mit extrem hohem Risiko, einschließlich akutem Koronarsyndrom (ACS), stabiler koronarer Herzkrankheit, Revaskularisation, ischämischer Kardiomyopathie, ischämischem Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, peripherer Atherosklerose usw.
Hochrisiko-ASCVD-Patienten (in Übereinstimmung mit einem der folgenden Umstände):
LDL-C > 4,9 mmol/L oder TC > 7,2 mmol/L Diabetiker mit 1,8 mmol/L < LDL-C < 4,9 mmol/L (oder) 3,1 mmol/L < TC < 7,2 mmol/L und Alter < 40 Jahre
Das 10-Jahres-Risiko für ASCVD war moderat und bei Personen unter 55 Jahren. Das verbleibende Lebensrisiko wurde abgeschätzt. Personen mit einem der folgenden zwei oder mehr Risikofaktoren werden als Hochrisikopatienten definiert:
Systolischer oder diastolischer Blutdruck (> 160 mmHg) oder (> 100 mmHg)
- Nicht-HDL-C>5,2 mmol/L (200 mg/dl)
- HDL-C < 1,0 mmol/L (40 mg/dl)
- BMI>28 kg/m2 Rauchen
- In der abnormalen Gruppe der einfachen TG (Triglycerid) beträgt TG (> 5,7 mmol/L)
Andere schwere Krankheiten, darunter:
Herzinsuffizienz (NYHA-Grad II, III, IV); Dyspnoe in Ruhe oder bei Bedarf einer Sauerstofftherapie; schwere Infektion; unkontrollierter Diabetes mellitus;
- Bei schwerwiegenden psychischen oder psychischen Störungen wird davon ausgegangen, dass die Bereitschaft der Probanden zur Teilnahme an dieser Studie nicht stark ausgeprägt ist.
- Arzneimittelallergien gegen Forschungsmedikamente sind bekannt.
- Hat in den letzten 30 Tagen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen.
- Das Versäumnis, mindestens einen Zyklus klinischer Studien auf der Grundlage dieses Protokolls abzuschließen, und das Versäumnis, Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten.
- Schwerwiegender Verstoß gegen dieses Studienprogramm, Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Dosis, Methode und Behandlungsdauer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Statintherapie (Versuchsgruppe)
Auf der Grundlage der Anleitung der Patienten, ihre Ernährung zu kontrollieren und ihren Lebensstil zu verbessern usw. Simvastatin 20 mg/Tag QN Po (die Dosierung kann je nach Blutfettwert jeder Nachuntersuchung angepasst werden) Atorvastatin 10 mg/Tag QN Po (Patienten, die die Nebenwirkungen von Simvastatin nicht vertragen, können einen Ersatz dieses Arzneimittels in Betracht ziehen) |
Auf der Grundlage einer diätetischen Intervention.
Simvastatin 20 mg/Tag QN Po (eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen) (die Dosierung kann entsprechend anderen Indikatoren des Blutfettspiegels in jeder Überprüfung angepasst werden), Atorvastatin 10 mg/T QN Po (eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen) (Patienten, die dies nicht vertragen). Wenn Sie die Nebenwirkungen von Simvastatin kennen, kann ein Ersatz dieses Arzneimittels in Betracht gezogen werden.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Ernährungsinterventionsgruppe (Kontrollgruppe)
Anleitung der Patienten zur kontrollierten Ernährung, Verbesserung des Lebensstils usw.
|
Einschränkung von Nahrungsbestandteilen, die das LDL-C erhöhen. Gesättigte Fettsäuren. Weniger als 7 % der Gesamtenergie. Nahrungscholesterin < 300 mg/Tag. Zunehmende Nahrungsbestandteile zur Senkung des LDL-C. Phytosterin 2–3 g/Tag. Wasserlösliche Ballaststoffe 10–25 g/Tag. d Gesamtenergie Angepasst, um das Idealgewicht zu halten oder Gewicht zu verlieren. Körperliche Aktivität. Trainieren Sie mäßig intensiv und nehmen Sie mindestens 200 kcal Kalorien pro Tag zu sich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xuefei Wang, M.D., PUMCH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Filippatos TD, Liberopoulos EN, Pavlidis N, Elisaf MS, Mikhailidis DP. Effects of hormonal treatment on lipids in patients with cancer. Cancer Treat Rev. 2009 Apr;35(2):175-84. doi: 10.1016/j.ctrv.2008.09.007. Epub 2008 Nov 14.
- Patnaik JL, Byers T, DiGuiseppi C, Dabelea D, Denberg TD. Cardiovascular disease competes with breast cancer as the leading cause of death for older females diagnosed with breast cancer: a retrospective cohort study. Breast Cancer Res. 2011 Jun 20;13(3):R64. doi: 10.1186/bcr2901.
- Beckwitt CH, Brufsky A, Oltvai ZN, Wells A. Statin drugs to reduce breast cancer recurrence and mortality. Breast Cancer Res. 2018 Nov 20;20(1):144. doi: 10.1186/s13058-018-1066-z.
- Liu B, Yi Z, Guan X, Zeng YX, Ma F. The relationship between statins and breast cancer prognosis varies by statin type and exposure time: a meta-analysis. Breast Cancer Res Treat. 2017 Jul;164(1):1-11. doi: 10.1007/s10549-017-4246-0. Epub 2017 Apr 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Atorvastatin
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-SBSBC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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