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AFP-spezifische T-Zellrezeptor-transduzierte T-Zell-Injektion (C-TCR055) bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom

3. April 2020 aktualisiert von: Cellular Biomedicine Group Ltd.

Eine Phase-1-Studie zur Injektion von AFP-spezifischen T-Zellrezeptor-transduzierten T-Zellen bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom

Eine Phase-1-Studie, die darauf abzielte, die Sicherheit und Antitumoraktivität der C-TCR055-Injektion bei inoperablen HCC-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie ist die Aufnahme von 9 Patienten zur Beurteilung der Sicherheit von C-TCR055 geplant. Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten eine Einzeldosis C-TCR055-Injektion und werden nach der Behandlung zur Sicherheitsüberwachung weiterverfolgt. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  2. Alter 18–70 Jahre, männlich oder weiblich.
  3. Die Patienten müssen folgende Kriterien erfüllen:

    1. Histologisch bestätigtes HCC
    2. Serum-AFP >200 ng/ml
    3. Child-Pugh-Score ≤6
    4. BCLC-Stadium B und C oder Stadium Ⅱa/Ⅱb und Ⅲa/Ⅲb, definiert durch die chinesische Leberkrebsrichtlinie (2017)
    5. Klinisch bestätigter Rückfall oder Progression, wenn der Patient zuvor eine lokoregionäre Therapie erhalten hatte
    6. Die systemische Therapie versagte bei einem HCC. Betreff: Personen, die eine standardisierte systemische Behandlung wegen inoperablem HCC erhielten und anschließend einen Rückfall erlitten bzw. eine Progression erlitten hatten oder die eine Behandlung nicht ertragen konnten oder nicht bereit waren, sich einer Behandlung zu unterziehen. Die Erstlinientherapie sollte in China zugelassen werden (Sorafenib, Lenvastinib, platinhaltige Chemotherapie, Regofinil).
    7. . Die lokale Behandlung (einschließlich Operation, Ablation, interventionelle Therapie, lokale Strahlentherapie usw.) muss mindestens 4 Wochen vor der Apherese abgeschlossen sein und es darf keine nicht verheilte Wunde vorliegen.
    8. Die vorherige systemische Therapie wurde mindestens 2 Wochen vor der Apherese abgesetzt.
  4. Hat mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
  5. HLA-A 02:01 Allel positiv.
  6. IHC-Tests zur Leber-AFP-Expression:

    1. ≥20 % positive Tumorzellen und ≤5 % positives Nicht-Tumorgewebe;
    2. Serum-AFP ≥ 400 ng/ml und ≤ 5 % positives Nichttumorgewebe.
  7. ECOG-Score ≤ 1.
  8. Erwartetes Überleben > 12 Wochen
  9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % (gemessen durch Echokardiographie).
  10. Keine aktiven Lungeninfektionen, normale Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung ≥ 92 % der Raumluft.
  11. Laborkriterien

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5x10^9/L
    2. Blutplättchen ≥ 60x10^9/L
    3. Hämoglobin ≥ 90 g/L
    4. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2 x ULN
    5. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤5 x ULN
    6. Kreatinin ≤1,5×ULN
    7. International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5 ​​x ULN
  12. Wenn der Patient bereits eine HBV-Infektion hatte, sollte er während des Studienzeitraums eine antivirale Behandlung gemäß den Behandlungsrichtlinien erhalten und die HBV-DNA-Kopien sollten beim Screening unter der Nachweisgrenze liegen.
  13. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ ausfallen. Alle Probanden müssen zustimmen, während des Versuchs wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  14. Stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums auf Alkohol zu verzichten
  15. Keine Kontraindikationen für die Apherese
  16. Die Apherese wurde vom Labor erhalten und die Qualitätskontrolle bestanden

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben in der Vergangenheit eine Allergie gegen Zellprodukte.
  2. Das Subjekt hat eine Lebertransplantationsgeschichte.
  3. Das Tumorvolumen betrug mehr als 70 % des Lebergewebes
  4. Hauptportalvenenkarzinom-Thrombus
  5. Mittelschwerer bis schwerer Aszites.
  6. Die Probanden erhielten eine andere systemische Antitumortherapie als die standardmäßige systemische Therapie. Oder Probanden, die Immuncheckpoint-Inhibitoren erhielten, betrugen weniger als 6 Wochen oder 2 Arzneimittelhalbwertszeiten.
  7. Der Proband hat außer den folgenden anderen primären Krebserkrankungen:

    A. Nicht durch Exzision geheiltes Melanom, wie z. B. Basalzell-Hautkrebs. B. In-situ-Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs oder Brustkrebs geheilt

  8. Signifikante klinische gastrointestinale Blutung innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung.
  9. Personen mit Knochenmetastasen oder Metastasen des Zentralnervensystems oder mit hepatischer Enzephalopathie, Epilepsie, zerebrovaskulärem Unfall und anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems.
  10. Vorherige Behandlung mit gentechnisch veränderter T-Zelltherapie oder Stammzelltherapie.
  11. Unkontrollierte aktive Infektion. Vorbeugende Antibiotika sowie antivirale und antimykotische Mittel sind erlaubt.
  12. Aktive Hepatitis-Virus-Infektion. HCV-RNA-positiv.
  13. Personen mit Syphilis oder anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächestörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-infizierte Personen, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis usw.
  14. Patienten mit Herzinsuffizienz vom Grad III oder IV gemäß den NYHA-Klassifizierungskriterien.
  15. Die Probanden erhielten innerhalb von 2 Wochen vor der Leukozytenapherese systemische therapeutische Steroiddosen (mit Ausnahme der kürzlich erfolgten oder aktuellen Anwendung von inhalativen Steroiden) oder eine andere Immuntherapie (wie Interleukin-Interferon, Thymosin usw.).
  16. Die Probanden erhielten innerhalb von 6 Wochen vor der Leukozytenapherese eine Strahlentherapie
  17. Probanden, die schwanger sind, stillen oder innerhalb von 6 Monaten schwanger sind
  18. Jede andere Krankheit, die das Risiko des Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C-TCR055
Autologes C-TCR055, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
Autologe T-Zellen, transduziert mit Lentivirus, das für das AFP-spezifische TCR-Gen kodiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0 [Sicherheit von C-TCR055]
Zeitfenster: Beginnen Sie die Behandlung nach 12 Monaten
Stellen Sie fest, ob die Behandlung mit C-TCR055 sicher ist, indem Sie unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) gemäß CTCAE v4.0 bewerten
Beginnen Sie die Behandlung nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DOR
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer der Remission
12 Monate
PFS
Zeitfenster: 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
12 Monate
ORR
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Gesamtrücklaufquote basierend auf RECIST v1.1
3 Monate und 6 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Gesamtüberleben
6 Monate und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Krankheitskontrollrate basierend auf RECIST v1.1
3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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