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Neuronale Gleitübung bei Rückenschmerzen

31. Mai 2019 aktualisiert von: Vedat KURT, Kutahya Health Sciences University

Vergleich der konservativen Behandlung mit und ohne neuronales Gleittraining für Patienten mit Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein sehr häufiges Problem, das Schmerzen, Behinderungen, Gang- und Gleichgewichtsprobleme verursacht. Neurodynamische Techniken werden zur Behandlung von Rückenschmerzen eingesetzt. Ziel der Studie ist der Vergleich der Wirkungen von Elektrotherapie und neuronalen Mobilisationstechniken auf Schmerz, Funktionalität, Gang und Gleichgewicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt viele physiotherapeutische Modalitäten bei der Behandlung von Rückenschmerzen (LBP). Elektrotherapieverfahren, manuelle Therapietechniken, Bewegungstherapie und gezielte Übungen werden häufig eingesetzt. Bei neuralen Mobilisierungstechniken, die in den 1990er Jahren an Popularität gewannen, werden neurales Gewebe und die umgebenden Strukturen gleiten oder gespannt, um sie zu mobilisieren. Es wird angenommen, dass die neurale Mobilisierung eine positive Wirkung auf die Symptome hat, indem sie die intraneurale Zirkulation, den axoplasmatischen Fluss und die mit dem Bindegewebe verbundene neurale Viskoelastizität und Empfindlichkeit induziert. Es gibt Studien, in denen diese Modalität zu therapeutischen Erfolgen in Bezug auf Schmerzen und Funktionalität geführt hat, insbesondere bei Erkrankungen der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitäten, bei denen die neurale Mechanosensitivität erhöht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Center
      • Kutahya, Center, Truthahn, 43000
        • Kutahya Health Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die beim Straight-Leg-Raise-Test weniger als 70 Grad erreichen
  • erhielt bis mindestens 6 Monate vor der Erstuntersuchung keine Physiotherapie

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht in der Lage waren, selbstständig zu gehen,
  • die neben LBP systemische Erkrankungen hatten,
  • die sich einer Operation an der Wirbelsäule und den unteren Extremitäten unterzogen haben,
  • die beim Straight-Leg-Raise-Test über 70 Grad erzielt haben,
  • verwendete Analgetika innerhalb von 48 Stunden vor der Erstbewertung wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Der Patient erhielt zusätzlich zu den Elektrotherapiesitzungen neuronale Gleitübungen.

Neuronale Gleitübungen: Zusätzlich zum Elektrotherapieverfahren wurden die Patienten gebeten, Kniestreckung, Dorsalflexion des Fußgelenks und Kopfstreckung in der zusammengesackten Haltung aktiv auszuführen, gefolgt von gleichzeitiger Plantarflexion des Fußgelenks zusammen mit Knie- und Kopfflexion (10 Wiederholungen in 1 Minute). Die Patienten führten die Übungen im Rahmen eines Heimprogramms an 5 Tagen in der Woche über einen Gesamtzeitraum von 3 Wochen durch.

Elektrotherapiesitzungen: Lokales Hot Pack (30 Minuten), Chattanoga™ TENS (20 Minuten, 80–180 Hz Frequenz, 50–100 Wellenlänge) und Chattanoga™ Ultraschall (1 MHz Frequenz, 3 W/cm2 3 Minuten) wurden 5 Tage lang angewendet pro Woche über einen Gesamtzeitraum von 3 Wochen. Die Probanden in ETG haben keinen anderen Übungsansatz gemacht.

Andere Namen:
  • Elektrotherapie-Sitzungen
Elektrotherapiesitzungen: Lokales Hot Pack (30 Minuten), Chattanoga™ TENS (20 Minuten, 80–180 Hz Frequenz, 50–100 Wellenlänge) und Chattanoga™ Ultraschall (1 MHz Frequenz, 3 W/cm2 3 Minuten) wurden 5 Tage lang angewendet pro Woche über einen Gesamtzeitraum von 3 Wochen. Die Probanden in ETG haben keinen anderen Übungsansatz gemacht.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Der Patient erhielt nur Elektrotherapiesitzungen
Elektrotherapiesitzungen: Lokales Hot Pack (30 Minuten), Chattanoga™ TENS (20 Minuten, 80–180 Hz Frequenz, 50–100 Wellenlänge) und Chattanoga™ Ultraschall (1 MHz Frequenz, 3 W/cm2 3 Minuten) wurden 5 Tage lang angewendet pro Woche über einen Gesamtzeitraum von 3 Wochen. Die Probanden in ETG haben keinen anderen Übungsansatz gemacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzpegel
Zeitfenster: 3 Wochen
Die VAS wurde verwendet, um das Schmerzniveau der Teilnehmer zu beurteilen. In der VAS werden die Patienten gebeten, die Stärke ihrer Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu markieren. Die VAS reicht von „0“ für „keinen Schmerz“ bis „10“ für den stärksten Schmerz.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 3 Wochen
Der selbst auszufüllende Fragebogen enthält zehn Themen zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit. Auf jede Themenkategorie folgen 6 Aussagen, die verschiedene potenzielle Szenarien im Leben des Patienten in Bezug auf das Thema beschreiben. Der Patient kreuzt dann die Aussage an, die seiner Situation am ehesten entspricht. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei die erste Aussage null ist und die geringste Behinderung angibt, und die letzte Aussage mit 5 bewertet wird, was die schwerste Behinderung angibt. Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100). Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 80558721/153-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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