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Untersuchung eines Parameters der Verformbarkeit roter Blutkörperchen bei Patienten mit Sichelzellenanämie (Drepaforme)

3. August 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Untersuchung eines Parameters der Verformbarkeit roter Blutkörperchen bei Patienten mit Sichelzellenanämie im Basalzustand und während einer vaso-okklusiven Krise

Die Sichelzellanämie ist die häufigste genetische Erkrankung der Welt. Es führt zur Synthese eines anormalen Hämoglobins (HbS), das in seiner desoxygenierten Form polymerisiert und strukturelle Veränderungen in roten Blutkörperchen (RBCs) verursacht. Sie werden starrer und weniger verformbar. Die Zerbrechlichkeit von Sichelzellen-Erythrozyten führt zu ihrer massiven Zerstörung, was zu chronischer Anämie (d. h. niedriges Hämoglobin im Blut) und zu niedriger Sauerstoffversorgung des Gewebes. Starre und weniger verformbare, sichelförmige Erythrozyten neigen dazu, Mikrogefäße zu verstopfen, was zu einer besonders schmerzhaften vasookklusiven Krise (VOC) führt, die Organversagen verursachen kann (Milz, Nieren, Gehirn, Lunge, Herz, Leber, Knochen ...) und lebensbedrohlich für den Patienten. Eine vorläufige Arbeit an roten Blutkörperchen von Sichelzellenpatienten zeigte die Veränderung eines Parameters, der die Gesamtverformbarkeit von RBCs misst, indem die Art ihrer Bewegung in einer Scherströmung bewertet wurde. Dieser Parameter ist bei Sichelzellenpatienten im Basalzustand im Vergleich zu einer Population gesunder Personen verändert. Diese Veränderung wird verstärkt, wenn sich Sichelzellenpatienten in einer Krise befinden.

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Entwicklung dieses Parameters bei Sichelzellpatienten entsprechend ihrem Gesundheitszustand (Basalzustand vs. vaso-okklusive Krise) zu untersuchen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Veränderung des RBC-Verformbarkeitsparameters vor den Symptomen einer vasookklusiven Krise (mehrere Stunden bis mehrere Tage) signifikant ist. Das Hauptziel ist eine wöchentliche Analyse der Entwicklung des Parameters bei 30 Sichelzellpatienten (SS oder SB°) im Ausgangszustand und täglich bei mindestens 6 Patienten zu Beginn, während und direkt nach einer vaso-okklusiven Krise. Der Vergleich zwischen dem Parameter, der in einem Probanden im Grundzustand und in demselben Probanden in der Krise gemessen wurde, wird durchgeführt. Die Kriterien für das Vorliegen einer vaso-okklusiven Krise waren: das Auftreten eines Schmerzanfalls, der mindestens zwei Territorien betrifft +/- Fieber > 38,3 +/- Dyspnoe und/oder Sputum. Die Ermittler werden die mäßigen VOC, die zu Hause behandelt werden, mit schwachen Analgetika und VOC, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, unterscheiden. Die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts, das Auftreten thrombotischer Komplikationen, der Grad der Anämie und Hämolyse werden notiert. Die Messung des Parameters wird an einer Kapillarprobe von 40 Mikrolitern durchgeführt, die an der Fingerspitze durchgeführt wird, wöchentlich außerhalb von Krisen und täglich, wenn eine Krise auftritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Homozygote SS- oder SB°-Sichelzellpatienten
  • Person ohne regelmäßige Bluttransfusion

Ausschlusskriterien:

  • Andere Allgemeinerkrankungen
  • Psychische Störung
  • Alkoholiker
  • Minderjährige
  • Fehlen einer Einverständniserklärung
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Person unter Vormundschaft
  • Person, die in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung lebt
  • Person im Notfall
  • Person außerhalb des Gesundheitssystems
  • Person, der die Freiheit entzogen ist
  • Person, die in den letzten 3 Monaten eine Bluttransfusion erhalten hat
  • Person mit regelmäßiger Bluttransfusion oder in einem Bluttransfusionsprogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Sichelzellenanämie
Kapillarprobenahme von 40 Mikrolitern, durchgeführt an der Fingerspitze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zytoplasmatische Viskositätsmessung von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Schwankungen der zytoplasmatischen Viskositätsparameter durch Messung des Prozentsatzes des Tanktritts (Art der Bewegung von Zellen in einer Scherströmung) aus einer Mikroblutprobe
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emilie Garrido Pradalié, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Mikro-Blutentnahme

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