- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03980366
Anwendung der Elektrokrampftherapie zur Behandlung von selbstverletzendem Verhalten bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Teilnehmer werden auf Einschluss-/Ausschlusskriterien geprüft. Sie müssen eine bestätigte ASD-Diagnose haben und allgemein gesund sein. Als Teil der Ein- und Ausschlusskriterien muss der Teilnehmer einen Termin bei seinem Hausarzt oder einem Krankenhausinternisten haben, um eine körperliche Untersuchung und erforderliche Tests (EKG, CXR [Thorax-Röntgen], CMP [Comprehensive Metabolic Profile], CBC [Complete Blood Count] und Kopf-CTscan). Beim ersten Vorbehandlungstermin (Besuch 1) überprüfen und unterzeichnen der Teilnehmer und sein Erziehungsberechtigter die Einwilligungs- und Einverständniserklärungen mit dem Prüfarzt. Der gesetzliche Vormund unterzeichnet auch eine Freigabeerklärung des Sentara Norfolk General Hospital zu medizinischen Informationen. Der Vormund füllt dann die ASD-Diagnose-Checkliste, die Repetitive Behavior Scale-Revised und die Anormal Behavior Checklist aus. Der Arzt füllt die Selbstverletzungs-Trauma-Skala aus, die die Anzahl, Art und Schwere von nicht geheilten Selbstverletzungstraumata dokumentiert. Am Ende des Besuchs 1 erhält der Vormund eine Patiententagebuchkarte, um die Anzahl der Selbstverletzungsepisoden pro Tag, die Anzahl der aggressiven Episoden pro Tag und die wahrgenommene Schwere der Episoden an diesem Tag aufzuzeichnen. Die Tagebuchkarte bietet auch Platz, um die vom Teilnehmer täglich eingenommenen Medikamente zu dokumentieren.
Der zweite Vorbehandlungstermin (Besuch 2) besteht aus einer vollständigen psychiatrischen Untersuchung mit Überprüfung aller medizinischen Untersuchungen. Das Subjekt muss eine ärztliche Genehmigung erhalten, um sich einer ECT-Behandlung zu unterziehen. Die erste Tagebuchkarte wird zu diesem Zeitpunkt eingesammelt und eine zweite Tagebuchkarte wird gegeben.
Nach Erhalt der ärztlichen Genehmigung erhalten die Teilnehmer (in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten) ECT-Behandlungen. Sie erhalten 4 Wochen lang 3-mal pro Woche ECT für insgesamt 12 Behandlungen (Besuche 3-14). Alle ECT-Behandlungen finden in der Abteilung für ambulante Chirurgie und Diagnose des Sentara Norfolk General Hospital statt und werden von Dr. Shriti Patel oder Dr. Justin Petri durchgeführt. Alle Fächer erhalten bilaterale ECT. Die Teilnehmer werden unter Vollnarkose (Etomidat) gesetzt und erhalten ein primäres Muskelrelaxans (Succinylcholin). Ein Anästhesist oder Anästhesist wird anwesend sein und den Patienten hyperventilieren, um seine Krampfschwelle zu senken. Die erste ECT-Behandlung (Besuch 3) bestimmt die Anfallsschwelle des Teilnehmers. Nachfolgende ECT-Behandlungen (Besuche 4-14) werden vom zuständigen Psychiater auf der Grundlage der Anfallsschwelle des Patienten festgelegt. Nach dem Eingriff erholt sich der Patient in der Post-Anästhesie-Pflegeeinheit.
Während der Behandlung füllen die Erziehungsberechtigten weiterhin die Tagebuchkarte aus. Sobald die Behandlung beginnt, werden die Erziehungsberechtigten gebeten, auch alle Nebenwirkungen der Behandlung anzugeben, die sie selbst oder der Teilnehmer festgestellt haben. Wächter geben wöchentlich neue Tagebuchkarten ab und erhalten diese.
Nach Abschluss der akuten ECT-Behandlung kehren die Patienten und ihre Erziehungsberechtigten zur Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften der Eastern Virginia Medical School (EVMS) für Nachbehandlungstermine zurück (Besuche 15-18). Bei diesen Nachbehandlungsterminen füllen die Erziehungsberechtigten die ASD-Diagnose-Checkliste, die Repetitive Behavior Scale-Revided und die Anormal Behavior Checklist aus. Der Psychiater wird eine zweite Selbstverletzungs-Trauma-Skala ausfüllen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Tagebuchkarte eingesammelt und die Probanden erhalten Tagebuchkarten für 1 Monat. Die Besuche 15-18 finden 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der akuten ECT-Behandlung statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Eastern Virginia Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen haben:
- eine dokumentierte Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
- eine Vorgeschichte von selbstverletzendem Verhalten, für das sie mindestens vier andere Behandlungsmethoden ausprobiert und versagt haben
- ein Erziehungsberechtigter, der in der Lage ist, medizinischen Behandlungen zuzustimmen und alle Termine mit dem Teilnehmer wahrzunehmen.
- Die Probanden erhalten ein EKG, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein komplettes Stoffwechselpanel, ein komplettes Blutbild und ein Kopf-CT, um vor der Teilnahme an der ECT eine ärztliche Genehmigung zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie:
- unter 18 Jahren
- älter als 89 Jahre
- keine Selbstverletzung in der Vorgeschichte haben
- haben weniger als vier andere Behandlungsmethoden für selbstverletzendes Verhalten ausprobiert
- wenn sie nach ihren Vorbehandlungstests unter medizinischen Bedingungen leiden, die sie einem übermäßigen Risiko für eine ECT aussetzen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ECT zur Behandlung von selbstverletzendem Verhalten bei Erwachsenen mit ASD
Nach anfänglichen Untersuchungen und Voruntersuchungen erhalten die Teilnehmer eine bilaterale Elektrokrampftherapie (ECT) für 12 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen, plus Nicht-ECT-Folgesitzungen 1, 2, 6 und 12 Monate nach der ECT-Behandlung .
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Bilaterale Elektrokrampftherapie (ECT) zur Behandlung von selbstverletzendem Verhalten bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Selbstverletzungs-Trauma-Skala (SIT) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline und Wochen 7, 11, 6 Monate und 12 Monate
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Selbstverletzungs-Trauma-Skala (SIT). Diese Skala ermöglicht die Differenzierung und Quantifizierung der Selbstverletzung durch den Arzt auf der Grundlage einer vollständigen medizinischen Beurteilung, des Verletzungsortes, der Art der Verletzung, der Anzahl der Verletzungen und einer Schätzung der Schwere. Zu den Waagen gehören:
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Baseline und Wochen 7, 11, 6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der täglichen Tagebuchkarte im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline und Wochen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 11, 6 Monate und 12 Monate
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Eine tägliche Tagebuchkarte, die verwendet wird, um die Anzahl der Selbstverletzungsepisoden, die Anzahl der aggressiven Episoden und die wahrgenommene Schwere der Episoden pro Tag aufzuzeichnen.
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Baseline und Wochen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 11, 6 Monate und 12 Monate
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Änderungen der Repetitive Behavior Scale-Revised (RBS-R) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline und Wochen 7, 11, 6 Monate und 12 Monate
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Die überarbeitete 43-Punkte-Skala ist speziell dazu gedacht, die Vielfalt sich wiederholender Verhaltensweisen bei Personen mit ASS zu beurteilen, gruppiert in 6 Kategorien: 1) stereotypes Verhalten, 2) selbstverletzendes Verhalten, 3) zwanghaftes Verhalten, 4) rituelles Verhalten, 5) Gleichheitsverhalten und 6) eingeschränktes schädliches Verhalten. Alle Items werden von 0 (Verhalten tritt nicht auf) bis 1 (Verhalten tritt auf und ist ein leichtes Problem) bis 2 (Verhalten tritt auf und ist ein mäßiges Problem) bis 3 (Verhalten tritt auf und ist ein ernstes Problem) auf. Die Skalenwerte für die oben genannten 6 Skalen umfassen:
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Baseline und Wochen 7, 11, 6 Monate und 12 Monate
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Änderungen in der Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline und Wochen 7, 11, 6 Monate und 12 Monate
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Ein 58-Punkte-Maß, das zur Bewertung von unangemessenem und maladaptivem Verhalten mit fünf Subskalen nützlich ist: 1) Reizbarkeit, Unruhe, Weinen; 2) Lethargie, sozialer Rückzug; 3) stereotypes Verhalten; 4) Hyperaktivität, Nichteinhaltung; und 5) unangemessene Sprache. Alle Items werden von 0 (überhaupt kein Problem) bis 3 (das Problem ist schwerwiegend) bewertet. Jede der 5 Skalen enthält eine Summe von Punkten für Items auf dieser Skala, die von [0] (kein Problem mit dieser Maßnahme) bis [12 bis 48, je nach Skala] (ernsthaftes Problem mit dieser Maßnahme) reicht. |
Baseline und Wochen 7, 11, 6 Monate und 12 Monate
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Änderungen in der ASD-Diagnose-Checkliste (ADC) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline und Wochen 7, 11, 6 Monate und 12 Monate
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Ein 30-Punkte-Instrument, das nach den Kriterien ADOS (Autism Diagnostic Observation Schedule), ADI-R (Autism Diagnostic Interview-Revised) und DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V) für Autismus entwickelt wurde und zur Bewertung verwendet wird: 1) qualitative Beeinträchtigung in der sozialen Interaktion, 2) Kommunikationsschwierigkeiten und 3) eingeschränkte, sich wiederholende und stereotype Verhaltensmuster. Alle Items werden mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet. Skalenwerte sind die Summe der Anzahl der „Ja“-Antworten für jede Skala. Die Werte reichen von [0] (keine „Ja“-Antworten entsprechen keinem ASD-bezogenen Verhalten) bis [6 bis 14, je nach Skala] (alle „Ja“-Antworten entsprechen höheren ASD-bezogenen Verhaltensweisen). Die Gesamtpunktzahl umfasst die Summe aller Elemente mit einer „Ja“-Antwort, die von 0 (kein ASD-bezogenes Verhalten) bis 30 (höheres ASD-bezogenes Verhalten) reicht. |
Baseline und Wochen 7, 11, 6 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shriti Patel, MD, Eastern Virginia Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Tate BG, Baroff GS. Aversive control of self-injurious behavior in a psychotic boy. Behav Res Ther. 1966 Nov;4(4):281-7. doi: 10.1016/0005-7967(66)90024-6. No abstract available.
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- Kaat AJ, Lecavalier L, Aman MG. Validity of the aberrant behavior checklist in children with autism spectrum disorder. J Autism Dev Disord. 2014 May;44(5):1103-16. doi: 10.1007/s10803-013-1970-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur Selbstverletzendes Verhalten
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