- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03982238
Auswirkungen von blutzuckersenkenden Medikamenten auf den Testosteronspiegel bei Typ-2-Diabetes-Patienten
1. April 2020 aktualisiert von: Majianhua
Auswirkungen einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion und oraler blutzuckersenkender Medikamente auf den Testosteronspiegel bei Typ-2-Diabetes-Patienten
In der Studie werden die gesamten Testosteron- und Sexualhormon-bindenden Globulinspiegel bei Männern mit Typ-2-Diabetes vor und nach einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion und einer Behandlung mit hypoglykämischen Medikamenten untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nanjing, China
- Nanjing First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie melden sich freiwillig zur Teilnahme und können vor der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Patienten mit Typ-2-Diabetes im Alter von 18 bis 60 Jahren, die die Diagnosekriterien der WHO 1999 erfüllen, haben keine blutzuckersenkenden Medikamente eingenommen.
- HbA1c > 9 %.
- Die Probanden sind in der Lage und bereit, regelmäßig zu essen und Sport zu treiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Insulinallergie.
- Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion mit ALT, das 2,5-mal über der Obergrenze des Normalwerts lag; Serumkreatinin war 1,3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts.● Drogenmissbrauch und Alkoholabhängigkeit in den letzten 5 Jahren.
- In den letzten drei Monaten wurde eine systemische Hormontherapie angewendet.
- Patienten mit schlechter Compliance und unregelmäßiger Ernährung und Bewegung.
- Patienten mit Infektion und Stress innerhalb von 4 Wochen.
- alle anderen offensichtlichen Zustände oder damit verbundenen Krankheiten, die vom Forscher festgestellt wurden: wie schwere Herz-Lungen-Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, Tumore und andere Erkrankungen, andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
kontinuierliche subkutane Insulininfusionstherapie
|
Kontinuierliche subkutane Insulininfusionstherapie für 1 Monat
|
Experimental: Metformin
Metformin-Therapie
|
Kontinuierliche subkutane Insulininfusion plus Metformin (mindestens 1000 mg/Tag) für 1 Monat
|
Experimental: Dapagliflozin
|
Kontinuierliche subkutane Insulininfusion plus Metformin (10 mg/Tag) für 1 Monat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamttestosteronspiegel
Zeitfenster: 1 Monat
|
Veränderungen des gesamten Testosteronspiegels
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
bioverfügbares Testosteron
Zeitfenster: 1 Monat
|
Veränderungen des bioverfügbaren Testosterons
|
1 Monat
|
freies Testosteron
Zeitfenster: 1 Monat
|
Veränderungen des freien Testosterons
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20190530-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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