- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03983005
EUS-B-FNA in der Diagnose maligner parenchymaler Lungenläsionen
Beobachtende, prospektive, multizentrische Studie zur diagnostischen Genauigkeit, Sicherheit und Verträglichkeit, Prädiktoren für den Erfolg von EUS-B-FNA in der Diagnose von malignen parenchymalen Lungenläsionen
Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit, Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten, Prädiktoren für den Erfolg von EUS-B-FNA bei der Diagnose von malignen parenchymalen Lungenläsionen.
Die Ermittler werden auch die Eignung der für die molekulare Analyse bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) entnommenen Proben bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist weltweit mit Abstand die häufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) macht etwa 80-90 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. Endoskopischer Ultraschall mit Bronchoskop-Feinnadelaspiration (EUS-B-FNA) ist eine sichere und genaue Technik, die hauptsächlich für die Diagnose und das mediastinale Lymphknoten-Staging von NSCLC als ergänzende Technik zur endobronchialen Ultraschall-Transbronchialnadelaspiration (EBUS) beschrieben wurde -TBNA) oder wenn EBUS-TBNA aus klinischen Gründen schwierig und/oder kontraindiziert sein kann (z. übermäßiger Husten, Atemversagen usw.).
Nur wenige retrospektive Studien bewerteten die Sensitivität und Sicherheit dieser Technik bei der Diagnose von parenchymalen Lungenläsionen mit Verdacht auf Lungenkrebs, in Kontakt mit oder neben der Speiseröhre. Es liegen nur wenige Daten zur Eignung der von EUS-B-FNA erhaltenen Proben für die molekulare Analyse bei NSCLC vor. Die Hauptprädiktoren für den Erfolg sind noch unklar.
Das primäre Ziel dieser prospektiven Studie ist die Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von EUS-B-FNA bei der Diagnose von malignen parenchymalen Lungenläsionen. Die Ermittler werden auch die Sicherheit und Verträglichkeit der Technik, die Hauptprädiktoren für den Erfolg und die Eignung der Proben, die für die molekulare Analyse bei Patienten mit NSCLC entnommen wurden, bewerten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien
- Pulmonology Unit, AOU "Ospedali Riuniti"; Department of Biomedical Sciences and Public Health, Università Politecnica delle Marche
-
Milan, Italien, 20142
- Respiratory Unit, ASST Santi Paolo e Carlo, San Paolo Hospital, Department of Health Sciences, Università degli Studi di Milano
-
Rome, Italien
- Unità Operativa Complessa di Pneumologia, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS, Università Cattolica del Sacro Cuore
-
-
Venice
-
Mestre, Venice, Italien
- UO Pneumologia dell'Ospedale dell'Angelo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten mit malignitätsverdächtiger Lungenparenchymläsion in Kontakt mit oder angrenzend an die Speiseröhre beim CT-Scan (mit oder ohne mediastinale Lymphadenopathien), die eine pathologische Diagnose benötigen:
- die durch Bronchoskopie/EBUS-TBNA oder nicht beprobt werden können
- mit einer vorherigen nicht diagnostischen Bronchoskopie/EBUS-TBNA oder
- mit klinischen/anästhesiologischen Kontraindikationen zur Bronchoskopie/EBUS-TBNA bzw
- mit einer früheren nodalen EUS-B-FNA nicht diagnostisch/nicht adäquat am ROSE
- Patienten mit Lungenparenchymläsionen, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung für die Studienteilnahme zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Lungenparenchymläsionen bekannter Ätiologie;
- Patienten mit Lungenparenchymläsionen, bei denen eine bronchoskopische ultraschallgesteuerte transösophageale Nadelaspiration kontraindiziert ist;
- Patienten mit Lungenparenchymläsionen, die die Einverständniserklärung zur Studienteilnahme ablehnen/nicht unterschreiben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs
Patienten mit malignitätsverdächtigen Lungenparenchymläsionen in Kontakt mit oder angrenzend an die Speiseröhre, die durch EUS-B-FNA entnommen werden können
|
Der endoskopische Ultraschall mit Bronchoskop-Feinnadelaspiration (EUS-B-FNA) ist eine endoskopische Technik, die auf einer transösophagealen Nadelaspiration basiert, die von einem interventionellen Pneumologen mit dem Echo-Bronchoskop durchgeführt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität von EUS-B-FNA beim Nachweis maligner Lungenläsionen
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (voraussichtlich Februar 2021)
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Diagnostische Genauigkeit (d. h. Sensitivität und Spezifität) von EUS-B-FNA bei der Diagnose von malignen Lungenparenchymläsionen, wobei diejenigen mit einer bösartigen Erkrankung im Vergleich zu denen ohne bösartige Erkrankung unterschieden werden.
Eine spezifische Maßeinheit ist nicht enthalten, nämlich die Berechnung des vorliegenden Ergebnisses auf der Grundlage der absoluten Anzahl der bösartigen/nicht bösartigen Fälle zur Gesamtzahl der diagnostizierten Personen.
|
Bei Studienabschluss (voraussichtlich Februar 2021)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute und relative Häufigkeit angemessener Proben für die molekulare Analyse bei NSCLC nach Beurteilung durch einen Pathologen/Molekularbiologen
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (voraussichtlich Februar 2021)
|
Anteil (Prozent) der Proben, die mit EUS-B-FNA erhalten wurden und ausreichend Material (d. h.
bösartige Zellen) zur molekularen Analyse bei NSCLC nach Beurteilung durch einen Pathologen/Molekularbiologen.
Eine spezifische Maßeinheit ist nicht enthalten, nämlich die Berechnung des vorliegenden Ergebnisses auf der Grundlage der absoluten Anzahl bösartiger Zellen in der einzelnen Probe.
|
Bei Studienabschluss (voraussichtlich Februar 2021)
|
|
Erkennung von Prädiktoren für erfolgreiches Absaugen basierend auf der Implementierung von Regressionsmodellen
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (voraussichtlich Februar 2021)
|
Implementierung von Regressionsmodellen (logistische Regressionsanalyse), um Variablen zu erkennen, die mit einer erfolgreichen Aspiration zusammenhängen: anatomische (d. h.
Lunge, Lappen der Läsion), endoskopisch (Art des Endoskops, Art der Nadel, Anzahl der Nadelstiche, Nadelaspirationstechnik), pathologisch (Anwesenheit/Fehlen einer schnellen Vor-Ort-Bewertung (ROSE), medizinisches Personal, das ROSE durchführt (d. h. Pathologe , Beatmungsmediziner, Zytotechniker), pathologische Techniken zur Diagnose und molekularen Analyse (Abstrich, Zellblock, flüssigkeitsbasierte Zytologie).
Eine bestimmte Maßeinheit ist nicht enthalten, da die Berechnung der vorliegenden Variablen auf der Messung absoluter Zahlen basiert, die nicht mit einer bestimmten Maßeinheit erfasst wurden.
Die Maßeinheit wird grundsätzlich durch das einzelne Element der Variablen identifiziert.
|
Bei Studienabschluss (voraussichtlich Februar 2021)
|
|
Sicherheit (Anzahl unerwünschter Ereignisse) von EUS-B-FNA bis CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Inzidenzrate und qualitative und quantitative Beschreibung unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die sich einer EUS-B-FNA unterziehen.
Eine spezifische Maßeinheit ist nicht enthalten, nämlich die Berechnung des vorliegenden Ergebnisses auf der Grundlage der absoluten Anzahl der vom behandelnden Arzt festgestellten unerwünschten Ereignisse.
|
Bis 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Mondoni, MD, Respiratory Unit, ASST Santi Paolo e Carlo, San Paolo Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EUS-B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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