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Untersuchung der PD-1-Inhibitor-Kombination mit autologer Zellimmuntherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom

Klinische Phase-II-Studie zur Kombination von monoklonalem PD-1-Antikörper mit autologer Zytokin-induzierter Killerzellen-Immuntherapie in der Zweitlinienbehandlung des metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinoms

Diese randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Studie soll die Wirkungen einer PD-1-Inhibitor-Kombination mit einer autologen Zytokin-induzierten Killerzellen-Immuntherapie in der Zweitlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der experimentellen Gruppe erhielten die Patienten eine Camrelizumab-Injektion (SHR-1210) 200 mg d1, CIK-Zellen 1x10^10 d14; Q3W, für 4 Zyklen; dann Camrelizumab-Injektionserhaltungsbehandlung für 2 Jahre. In der Kontrollgruppe erhielten die Patienten 2 Jahre lang eine Camrelizumab-Injektion von 200 mg d1, alle 3 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Es sollten Probanden ausgewählt werden, die alle folgenden Kriterien erfüllen müssen:

  1. Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  2. Männlich oder weiblich, von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahren).
  3. Die Lebenserwartung wird länger als 3 Monate sein und kann nachverfolgt werden.
  4. Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom wurden durch histologische/zytologische und bildgebende Untersuchungen bestätigt. Gemäß RECIST 1.1-Standard wird es mindestens eine messbare Läsion geben.
  5. Patienten mit Krankheitsprogression nach Behandlung mit Interferon oder TKI.
  6. Der ECOG-Score beträgt 0 oder 1 innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung.
  7. Innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung müssen die Ergebnisse der Laboruntersuchungen von Blutroutine, Leber-, Nierenfunktion und Hormonwerten die folgenden Kriterien erfüllen:

    Weiße Blutkörperchen: mehr als 3,0 × 109/L; Blutplättchen: mehr als 100 × 109/l; Neutrophile: mehr als 1,5 × 109/l; Hämoglobin: mehr als 80 g/L; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase: weniger als das 2,5-fache der oberen Normalgrenze (ULN); Serum-Glutaminsäure-Oxal(o)-Essigsäure-Transaminase: weniger als 2,5 × ULN; Serumbilirubin: weniger als 1,25 × ULN; Serumkreatinin: weniger als 1,25 × ULN. Cortisol und Schilddrüsenfunktion sind im Normalbereich.

  8. Die Toxizität und Nebenwirkungen einer vorherigen Chemotherapie müssen auf Grad 1 oder darunter gelindert werden (außer Haarausfall).
  9. Weibliche Probanden müssen während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen; Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnisse müssen während des Screenings und des gesamten Studienzeitraums negativ sein.
  10. Männliche Probanden sollten vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach Behandlungsende wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, konnten nicht an dieser Studie teilnehmen:

  1. Andere bösartige Tumore mussten innerhalb von fünf Jahren behandelt werden.
  2. Allogene Gewebe-/Organtransplantation.
  3. Teilnahme an einer medikamentösen Forschungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studie.
  4. Innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung der experimentellen Therapie wird eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie (mit Ausnahme von Glukokortikoiden, die mit Docetaxel vorkonditioniert sind) verabreicht.
  5. Erhaltener monoklonaler Anti-Tumor-Antikörper (mAb), Chemotherapie, gezielte niedermolekulare Therapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Arzneimittels; innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Anwendung des Arzneimittels eine Strahlentherapie des Brustkorbs mit mehr als 30 Gy erhalten haben; und erhielten innerhalb von 1 Monat vor der ersten Anwendung des Arzneimittels eine Strahlentherapie des Brustkorbs mit 30 Gy oder weniger.
  6. Vorherige Behandlung mit PD-1/PD-L1-Antikörpern.
  7. In den letzten zwei Jahren erforderten Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen eine systemische Behandlung, wie z. B. die Verwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva. Eine Substitutionstherapie (wie Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophysenfunktionsstörung) ist keine systemische Behandlung.
  8. Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. HIV-infizierte Personen), aktive Hepatitis B (HBV-DNA > 10^3 Kopien/ml) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper-positiv) und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode.
  9. Patienten mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder krebsartiger Meningitis.
  10. Patienten mit aktiven Infektionen, die eine systemische intravenöse Therapie erfordern.
  11. Psychische Erkrankungen oder andere Krankheiten, wie z. B. unkontrollierbare Herz- oder Lungenerkrankungen, Diabetes usw.
  12. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie gegen einen der Bestandteile des untersuchten Arzneimittels allergisch sind.
  13. Probanden mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb eines Jahres.
  14. Die Compliance ist schlecht und kann nicht mit der klinischen Forschung zusammenarbeiten.
  15. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die während der Studie voraussichtlich schwanger sein werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1: CIK+PD-1i

SHR-1210 & CIK-Zellen

SHR-1210, 200 mg/d, intravenöse Infusion, d1; CIK-Zellen, 1x10^10 (10 Milliarden), intravenöse Infusion, d14; Q3W.

SHR-1210-Injektion
Andere Namen:
  • PD-1-Hemmer
Injektion von CIK-Zellen
Andere Namen:
  • Zytokin-induzierte Killerzellen
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2: Kontrolle
SHR-1210, 200 mg/d, intravenöse Infusion, d1; Q3W.
SHR-1210-Injektion
Andere Namen:
  • PD-1-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das PFS wird vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Progression berechnet, und Patienten, die in einem stabilen Zustand leben, werden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur SHR-1210

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