- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03987698
Untersuchung der PD-1-Inhibitor-Kombination mit autologer Zellimmuntherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom
Klinische Phase-II-Studie zur Kombination von monoklonalem PD-1-Antikörper mit autologer Zytokin-induzierter Killerzellen-Immuntherapie in der Zweitlinienbehandlung des metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Es sollten Probanden ausgewählt werden, die alle folgenden Kriterien erfüllen müssen:
- Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich, von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahren).
- Die Lebenserwartung wird länger als 3 Monate sein und kann nachverfolgt werden.
- Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom wurden durch histologische/zytologische und bildgebende Untersuchungen bestätigt. Gemäß RECIST 1.1-Standard wird es mindestens eine messbare Läsion geben.
- Patienten mit Krankheitsprogression nach Behandlung mit Interferon oder TKI.
- Der ECOG-Score beträgt 0 oder 1 innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung.
Innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung müssen die Ergebnisse der Laboruntersuchungen von Blutroutine, Leber-, Nierenfunktion und Hormonwerten die folgenden Kriterien erfüllen:
Weiße Blutkörperchen: mehr als 3,0 × 109/L; Blutplättchen: mehr als 100 × 109/l; Neutrophile: mehr als 1,5 × 109/l; Hämoglobin: mehr als 80 g/L; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase: weniger als das 2,5-fache der oberen Normalgrenze (ULN); Serum-Glutaminsäure-Oxal(o)-Essigsäure-Transaminase: weniger als 2,5 × ULN; Serumbilirubin: weniger als 1,25 × ULN; Serumkreatinin: weniger als 1,25 × ULN. Cortisol und Schilddrüsenfunktion sind im Normalbereich.
- Die Toxizität und Nebenwirkungen einer vorherigen Chemotherapie müssen auf Grad 1 oder darunter gelindert werden (außer Haarausfall).
- Weibliche Probanden müssen während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen; Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnisse müssen während des Screenings und des gesamten Studienzeitraums negativ sein.
- Männliche Probanden sollten vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach Behandlungsende wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, konnten nicht an dieser Studie teilnehmen:
- Andere bösartige Tumore mussten innerhalb von fünf Jahren behandelt werden.
- Allogene Gewebe-/Organtransplantation.
- Teilnahme an einer medikamentösen Forschungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studie.
- Innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung der experimentellen Therapie wird eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie (mit Ausnahme von Glukokortikoiden, die mit Docetaxel vorkonditioniert sind) verabreicht.
- Erhaltener monoklonaler Anti-Tumor-Antikörper (mAb), Chemotherapie, gezielte niedermolekulare Therapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Arzneimittels; innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Anwendung des Arzneimittels eine Strahlentherapie des Brustkorbs mit mehr als 30 Gy erhalten haben; und erhielten innerhalb von 1 Monat vor der ersten Anwendung des Arzneimittels eine Strahlentherapie des Brustkorbs mit 30 Gy oder weniger.
- Vorherige Behandlung mit PD-1/PD-L1-Antikörpern.
- In den letzten zwei Jahren erforderten Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen eine systemische Behandlung, wie z. B. die Verwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva. Eine Substitutionstherapie (wie Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophysenfunktionsstörung) ist keine systemische Behandlung.
- Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. HIV-infizierte Personen), aktive Hepatitis B (HBV-DNA > 10^3 Kopien/ml) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper-positiv) und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode.
- Patienten mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder krebsartiger Meningitis.
- Patienten mit aktiven Infektionen, die eine systemische intravenöse Therapie erfordern.
- Psychische Erkrankungen oder andere Krankheiten, wie z. B. unkontrollierbare Herz- oder Lungenerkrankungen, Diabetes usw.
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie gegen einen der Bestandteile des untersuchten Arzneimittels allergisch sind.
- Probanden mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb eines Jahres.
- Die Compliance ist schlecht und kann nicht mit der klinischen Forschung zusammenarbeiten.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die während der Studie voraussichtlich schwanger sein werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm 1: CIK+PD-1i
SHR-1210 & CIK-Zellen SHR-1210, 200 mg/d, intravenöse Infusion, d1; CIK-Zellen, 1x10^10 (10 Milliarden), intravenöse Infusion, d14; Q3W. |
SHR-1210-Injektion
Andere Namen:
Injektion von CIK-Zellen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2: Kontrolle
SHR-1210, 200 mg/d, intravenöse Infusion, d1; Q3W.
|
SHR-1210-Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das PFS wird vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Progression berechnet, und Patienten, die in einem stabilen Zustand leben, werden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- E2017232
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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