- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03989440
AXER-204 bei Teilnehmern mit chronischer Rückenmarksverletzung (RESET)
Eine multizentrische, zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von AXER-204 bei Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AXER-204 ist ein menschliches Fusionsprotein, das als löslicher Köder/Falle für die Myelin-assoziierten Inhibitoren des axonalen Wachstums fungiert, die als Nogo-A, MAG und OMgp bekannt sind. Es wurde festgestellt, dass AXER-204 und ein Ersatzprotein, die in frühen vorklinischen Studien verwendet wurden, das Axonwachstum und die Wiederherstellung der Funktion in Tiermodellen von Rückenmarksverletzungen fördern.
Teil 1 der Studie ist eine multizentrische, offene Einzelstudie mit ansteigender Dosis bei Teilnehmern mit chronischer zervikaler Rückenmarksverletzung. Es sind vier Kohorten mit jeweils 6 Teilnehmern geplant, wobei die Teilnehmer innerhalb jeder Kohorte voraussichtlich die gleiche Dosis von AXER-204 erhalten.
Teil 2 ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit wiederholter Gabe bei Teilnehmern mit chronischer Rückenmarksverletzung. Ungefähr 32 Teilnehmer werden randomisiert (Verhältnis 1:1) und erhalten wiederholte Dosen von AXER-204 oder Placebo (eine phosphatgepufferte Kochsalzformulierung). Die Dosishöhe und die Dosishäufigkeit hängen von den Ergebnissen aus Teil 1 ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck Medicine of USC
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Shepherd Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Shirley Ryan AbilityLab / Northwestern
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Spaulding Rehabilitation
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Traumatische Rückenmarksverletzung, die vor ≥ 1 Jahr aufgetreten ist
- Zervikale Rückenmarksverletzung mit schwerwiegendem neurologischem Defizit, belegt durch 1) bilaterale ISNCSCI UEMS zwischen 4 und 36 Punkten einschließlich und 2) bilateraler GRASSP Prehension Ability Score zwischen 4 und 17 Punkten einschließlich
Bestätigung durch MRT von Folgendem:
- Chronische QSL (persistierende Läsion des Rückenmarks)
- Für AIS-Grad A ohne sensorische oder motorische Zone mit teilweiser Erhaltung, die sich mindestens zwei Ebenen kaudal der Verletzungsebene erstreckt, keine offensichtliche Durchtrennung des Rückenmarks
- Liquorraum, der die Läsion überspannt
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Penetrierende Verletzung des Rückenmarks oder Rückenmarkstraumas durch ballistische Verletzung, einschließlich Schuss, der das Rückenmark nicht durchdrungen hat
- Vorgeschichte von Schlaganfall, zerebrovaskulärer Verletzung oder erhöhtem Hirndruck
- Kontraindikationen für die Lumbalpunktion
- Benötigen Sie mechanische Beatmungsunterstützung jeglicher Art
- Body Mass Index (BMI) ≥ 35 kg/m2 oder Körpergewicht < 50 kg
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen allergischen oder immunvermittelten Reaktion auf Impfstoffe oder biologische Arzneimittel zu irgendeinem Zeitpunkt oder eine lebensbedrohliche allergische oder immunvermittelte Reaktion innerhalb der letzten 12 Monate
- Probanden, die mit einer implantierten Pumpe oder einem Port zur Abgabe von Therapeutika an den Liquor ausgestattet sind
- Unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafapnoe, obstruktive Lungenerkrankung, schwere neuropathische oder schwere chronische Schmerzen, schwere autonome Dysreflexie
- Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder einer Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats oder einer früheren Teilnahme an einer SCI-Zelltherapiestudie.
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AXER-204
Teil 1 - Einzelne aufsteigende Dosen; Teil 2 - Wiederholte Dosis
|
menschliches NoGo-Trap-Fusionsprotein
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Nur Teil 2 – Wiederholte Dosis
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Phosphatgepufferte Salzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag für Teil 1 und bis zum 253. Tag für Teil 2
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Prüfprodukt) in Zusammenhang steht oder nicht.
Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, ein lebensbedrohliches Ereignis darstellt, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer erheblichen Behinderung/Behinderung oder einer angeborenen Anomalie führt oder ein medizinisch wichtiges Ereignis darstellt.
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Bis zum 29. Tag für Teil 1 und bis zum 253. Tag für Teil 2
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast) von AXER-204 im Serum
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis und 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis, Tag 4, 8, 15 und 29, Teil 2: Vordosis und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 21 , 42, 63 und 104; und an den Studientagen 169 und 253.
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Teil 1: Vordosis und 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis, Tag 4, 8, 15 und 29, Teil 2: Vordosis und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 21 , 42, 63 und 104; und an den Studientagen 169 und 253.
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Cmax im Serum
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis und 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis, Tag 4, 8, 15 und 29, Teil 2: Vordosis und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 21 , 42, 63 und 104; und an den Studientagen 169 und 253.
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Teil 1: Vordosis und 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis, Tag 4, 8, 15 und 29, Teil 2: Vordosis und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 21 , 42, 63 und 104; und an den Studientagen 169 und 253.
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Tmax im Serum
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis und 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis, Tag 4, 8, 15 und 29, Teil 2: Vordosis und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 21 , 42, 63 und 104; und an den Studientagen 169 und 253.
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Teil 1: Vordosis und 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis, Tag 4, 8, 15 und 29, Teil 2: Vordosis und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 21 , 42, 63 und 104; und an den Studientagen 169 und 253.
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t1/2 im Serum
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis und 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis, Tag 4, 8, 15 und 29, Teil 2: Vordosis und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 21 , 42, 63 und 104; und an den Studientagen 169 und 253.
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Teil 1: Vordosis und 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis, Tag 4, 8, 15 und 29, Teil 2: Vordosis und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 21 , 42, 63 und 104; und an den Studientagen 169 und 253.
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Entfernung vom Serum
Zeitfenster: Tag 1 Vordosis bis Tag 29 in Teil 1, Vordosis bis Tag 253 in Teil 2
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Tag 1 Vordosis bis Tag 29 in Teil 1, Vordosis bis Tag 253 in Teil 2
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Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis und 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis, Tag 4, 8, 15 und 29, Teil 2: Vordosis und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 21 , 42, 63 und 104; und an den Studientagen 169 und 253.
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Verteilungsvolumen berechnet aus Serumexpositionsdaten
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Teil 1: Vordosis und 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis, Tag 4, 8, 15 und 29, Teil 2: Vordosis und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 21 , 42, 63 und 104; und an den Studientagen 169 und 253.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast) von AXER-204 im Liquor
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis, Nachdosis nach 24 Stunden, 72 Stunden, Tage 8 und 29, Teil 2: Vordosis an den Tagen 1, 21, 42, 63 und 104 und am Tag 253.
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Teil 1: Vordosis, Nachdosis nach 24 Stunden, 72 Stunden, Tage 8 und 29, Teil 2: Vordosis an den Tagen 1, 21, 42, 63 und 104 und am Tag 253.
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Cmax von AXER-204 im Liquor
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis, Nachdosis nach 24 Stunden, 72 Stunden, Tage 8 und 29, Teil 2: Vordosis an den Tagen 1, 21, 42, 63 und 104 und am Tag 253.
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Teil 1: Vordosis, Nachdosis nach 24 Stunden, 72 Stunden, Tage 8 und 29, Teil 2: Vordosis an den Tagen 1, 21, 42, 63 und 104 und am Tag 253.
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Tmax von AXER-204 im Liquor
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis, Nachdosis nach 24 Stunden, 72 Stunden, Tage 8 und 29, Teil 2: Vordosis an den Tagen 1, 21, 42, 63 und 104 und am Tag 253.
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Teil 1: Vordosis, Nachdosis nach 24 Stunden, 72 Stunden, Tage 8 und 29, Teil 2: Vordosis an den Tagen 1, 21, 42, 63 und 104 und am Tag 253.
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t1/2 von AXER-204 im Liquor
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis, Nachdosis nach 24 Stunden, 72 Stunden, Tage 8 und 29, Teil 2: Vordosis an den Tagen 1, 21, 42, 63 und 104 und am Tag 253.
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Teil 1: Vordosis, Nachdosis nach 24 Stunden, 72 Stunden, Tage 8 und 29, Teil 2: Vordosis an den Tagen 1, 21, 42, 63 und 104 und am Tag 253.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der internationalen Standards für die neurologische Klassifikation von SCI (ISNCSCI) Bilateral Upper Extremity Motor Score (UEMS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
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Der bilaterale ISNCSCI Upper Extremity Motor Score (UEMS) wird durch Untersuchung der Muskelfunktion in jedem der 5 Myotome bestimmt, die die Arm- und Handfunktion auf jeder Körperseite umfassen.
Für jedes getestete Myotom kann eine Punktzahl zwischen 0 und 5 vergeben werden, was zu einer Höchstpunktzahl von 50 führt.
Höhere Werte bedeuten eine größere Stärke.
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Ausgangswert bis Tag 169
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Änderung des Graded Redefinierten Assessment of Strength, Sensation and Prehension (GRASSP) Bilateral Prehension Performance Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
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Der GRASSP Bilateral Prehension Performance Score wird auf der Grundlage der Leistung von vier Aufgaben mit jeder Hand ermittelt, wobei die Punktzahl für jede Aufgabe zwischen 0 und 5 liegt, was zu einer maximalen Punktzahl von 40 führt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Ausgangswert bis Tag 169
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Änderung in Version III der Selbstfürsorge des Spinal Cord Independence Measure (SCIM III).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 169
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Der Selbstpflege-Score des SCIM III-Fragebogens bewertet Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Füttern, Baden, Anziehen und Pflegen.
Der Selbstpflege-Score liegt zwischen 0 und 20, wobei höhere Werte einer besseren Fähigkeit zur Durchführung dieser Selbstpflegeaktivitäten entsprechen.
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Ausgangswert bis Tag 169
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Responder-Rate des Patienten auf den Global Impression of Change (PGIC).
Zeitfenster: Tag 169
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Das PGIC-Instrument erfasst die Gesamtbewertung des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung.
Konkret fragt die PGIC: „Wie würden Sie seit Beginn dieser klinischen Studie die allgemeine Veränderung (falls vorhanden) im Zusammenhang mit Ihrer chronischen Rückenmarksverletzung beschreiben?“
Der Patient wird gebeten, anhand einer 7-stufigen Likert-Skala (1 = „Viel schlimmer“, 2 = „Schlimmer“, 3 = „Etwas schlimmer“, 4 = „Keine Veränderung“, 5 = „Etwas besser“, 6 = „Besser“, 7 = „Viel besser“) und „Wenn besser oder schlechter, was hat sich geändert?“.
Patienten mit Bewertungsergebnissen wie „Viel besser“, „Besser“ oder „Etwas besser“ gelten als Responder.
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Tag 169
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: George Maynard, PhD, ReNetX Bio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNX-AX204-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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