- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05973487
Eine Korbstudie zu maßgeschneiderten autologen TCR-T-Zelltherapien bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) oder metastasierten soliden Tumoren
Eine Phase-1-Korbstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von T-Plex, autologen, maßgeschneiderten T-Zellrezeptor-konstruierten T-Zellen, die auf mehrere Peptid-/HLA-Antigene bei Teilnehmern mit Antigen-positiven lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) oder metastasierten soliden Tumoren abzielen
TScan Therapeutics entwickelt Zelltherapien für mehrere solide Tumoren, bei denen autologe, von Teilnehmern stammende T-Zellen so manipuliert werden, dass sie einen T-Zell-Rezeptor exprimieren, der krebsassoziierte Antigene erkennt, die auf spezifischen Molekülen des humanen Leukozytenantigens (HLA) präsentiert werden.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, nicht randomisierte, mehrarmige, offene Korbstudie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Einzel- und Wiederholungsdosen von TCR'Ts als Monotherapien und als T-Plex-Kombinationen nach lymphodepletierender Chemotherapie bei Teilnehmern bei lokal fortgeschrittener, metastasierter solider Tumorerkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Melanom
- Gebärmutterhalskrebs
- Kopf-Hals-Krebs
- HPV-bedingte Malignität
- Eierstockkrebs
- HPV-bedingtes Karzinom
- HPV-bedingtes Zervixkarzinom
- HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Nicht-kleinzelliges Karzinom
- HPV - Anogenitale humane Papillomavirus-Infektion
- HPV-assoziiertes Adenokarzinom
- HPV-assoziiertes adenosquamöses Karzinom
- HPV-assoziiertes Plattenepithelkarzinom
- HPV-bedingtes Anal-Plattenepithelkarzinom
- HPV-bedingtes Plattenepithelkarzinom des Penis
- HPV-bedingtes Plattenepithelkarzinom der Vulva
- HPV-bedingtes endozervikales Adenokarzinom
- HPV-assoziiertes vaginales Adenokarzinom
- HPV-positives rektales Plattenepithelkarzinom
- Anogenitalkrebs
- HPV-bedingtes verruköses Karzinom
Intervention / Behandlung
- Biologisch: TSC-204-A0201
- Biologisch: TSC-204-C0702
- Biologisch: TSC-200-A0201
- Biologisch: TSC-204-A0201 + TSC-204-C0702
- Biologisch: TSC-204-A0201 + TSC-200-A0201
- Biologisch: TSC-204-C0702 + TSC-200-A0201
- Biologisch: TSC-204-A0201 + TSC-203-A0201
- Biologisch: TSC-204-C0702 + TSC-203-A0201
- Biologisch: TSC-200-A0201 + TSC-203-A0201
- Biologisch: TSC-203-A0201
- Biologisch: TSC-204-A0101
- Biologisch: TSC-201-B0702
- Biologisch: TSC-204-A0201 + TSC-204-A0101
- Biologisch: TSC-204-A0201 + TSC-201-B0702
- Biologisch: TSC-204-C0702 + TSC-204-A0101
- Biologisch: TSC-204-C0702 + TSC-201-B0702
- Biologisch: TSC-200-A0201 + TSC-204-A0101
- Biologisch: TSC-200-A0201 + TSC-201-B0702
- Biologisch: TSC-203-A0201 + TSC-204-A0101
- Biologisch: TSC-203-A0201 + TSC-201-B0702
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden in einer separaten Screening-Studie, TSCAN-003 (NCT05812027), untersucht, um ihren HLA-Typ, die Expression des tumorassoziierten Antigens (TAA) und den Status des Verlusts der Heterozygotie (LOH) zu beurteilen. Die Ergebnisse dieser Tests werden verwendet, um die anfängliche Eignung für diese Studie zu bestimmen.
Abhängig vom genetischen Typ werden die Teilnehmer einer der folgenden Studiengruppen zugeordnet:
Monotherapie:
- Kohorte A: TSC-204-A0201 zielt auf MAGE-A1 auf HLA-A*02:01 ab
- Kohorte B: TSC-204-C0702 zielt auf MAGE-A1 auf HLA-C ab*07:02
- Kohorte C: TSC-200-A0201 zielt auf HPV16 E7 auf HLA-A*02:01 ab
T-Plex-Kombination:
- Kohorte AB: TSC-204-A0201 + TSC-204-C0702
- Kohorte BC: TSC-204-A0201 + TSC-200-A0201
- Kohorte AC: TSC-204-C0702 + TSC-200-A0201
Die Teilnehmer werden einer Leukapherese unterzogen, um Zellen zur Herstellung der TCR-T-Produkte zu sammeln. Anschließend werden sie einer Lymphodepletion unterzogen und erhalten eine oder zwei Dosen des TCR-T-Zelltherapieprodukts als Monotherapie oder als Teil einer Kombination von TCR-Ts (in dieser Studie als T-Plex-Kombinationen bezeichnet).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marlyane Motta, BS
- Telefonnummer: 857-399-9887
- E-Mail: mmotta@tscan.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: OncoBay Clinical CRO
- Telefonnummer: 843-321-8490
- E-Mail: oncobaysites@oncobay.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Rekrutierung
- HonorHealth Research and Innovation Institute
-
Kontakt:
- Justin Moser, MD
- Telefonnummer: 480-323-1364
- E-Mail: clinicaltrials@honorhealth.com
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Michael Hurwitz, MD
-
Kontakt:
- Jialing Zhang
- Telefonnummer: 475-234-9684
- E-Mail: Jialing.zhang@yale.edu
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Rekrutierung
- Memorial Healthcare System
-
Kontakt:
- Brian Pico, MD
- Telefonnummer: 954-265-1847
- E-Mail: bpico@mhs.net
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami, Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Jose Lutzky, MD
-
Kontakt:
- Marialby Donis Ramos
- Telefonnummer: 305-243-1000
- E-Mail: mxd4514@med.miami.edu
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Rekrutierung
- Orlando Health
-
Hauptermittler:
- Sajeve Thomas, MD
-
Kontakt:
- Melinda Porter
- Telefonnummer: 321-841-7246
- E-Mail: janice.porter@orlandohealth.com
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- Norton Cancer Institute
-
Kontakt:
- Ben Orem
- Telefonnummer: 19471 502-629-2500
- E-Mail: ben.orem@nortonhealthcare.org
-
Hauptermittler:
- Jaspreet Grewal, MD
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Ira Winer, MD
-
Kontakt:
- Marie Ventimiglia
- Telefonnummer: 313-576-9271
- E-Mail: ventimim@karmanos.org
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota Masonic Cancer Center
-
Kontakt:
- Manar Al-Assi
- E-Mail: malassi@umn.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Brian Henick, MD
-
Kontakt:
- Elizabeth Shelton, MPH
- Telefonnummer: 212-342-0248
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Noch keine Rekrutierung
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Hauptermittler:
- Jared Weiss, MD
-
Kontakt:
- UNC Immunotherapy Team
- Telefonnummer: 919-445-4208
- E-Mail: UNCImmunotherapy@med.unc.edu
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- The Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Cancer Answer Line
- Telefonnummer: 216-444-7923
-
Hauptermittler:
- James Isaacs, MD
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Rekrutierung
- Providence Cancer Institute Franz Clinic
-
Hauptermittler:
- Rom Leidner, MD
-
Kontakt:
- Rom Leidner, MD
- Telefonnummer: 503-215-2614
- E-Mail: CanRsrchStudies@providence.org
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jason Luke, MD
-
Kontakt:
- Barb Stadterman
- E-Mail: stadtermanbm@upmc.edu
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Rekrutierung
- Allegheny Hospitals Network
-
Kontakt:
- Shelly Evans
- E-Mail: shelly.evans@ahn.org
-
Hauptermittler:
- Yazan Samhouri, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Lokal fortgeschrittener (nicht resezierbarer) oder metastasierter solider Tumor, für den es keine kurativen Behandlungsmöglichkeiten gibt, nachdem die standardmäßigen systemischen Therapien für diese bestimmte Indikation versagt haben.
- Jeder solide Tumor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nicht-nasopharyngealen Kopf- und Halskrebs, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Hautmelanom, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Analkrebs und Genitalkrebs.
- Die Teilnehmer müssen einen der folgenden HLA-Typen exprimieren, wie durch einen qualifizierten Genomtest in der Screening-Studie TSCAN-003 beurteilt: HLA-C*07:02, HLA-A*02:01 und HLA-C*07:02 plus HLA- A*02:01
- Der Tumor muss MAGE-A1 und/oder HPV16-E7 exprimieren, wie von einem qualifizierten IHC oder RNA-ISH beurteilt, der in den letzten 6 Monaten in der Screening-Studie TSCAN-003 (NCT05812027) durchgeführt wurde.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-1 beim Screening.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung abzugeben; Entscheidungsbehinderte Erwachsene können mit ihrem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter einwilligen.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
- Ausreichende Knochenmarks- und Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische oder psychologische Umstände, die den Teilnehmer nach Ermessen des PI als Kandidaten für eine Zelltherapie ungeeignet machen würden.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzangioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, die ein Antiarrhythmikum oder einen Eingriff erfordern, oder einer anderen klinisch bedeutsamen Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
- Systemische Kortikosteroidtherapie > 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen Fludarabin oder Cyclophosphamid oder Hilfsstoffe des Studienprodukts, einschließlich Humanserumalbumin, Cryostor (DMSO oder Dextran 40) oder Plasma-Lyte.
- Unbehandelte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder zytologisch nachgewiesene karzinomatöse Meningitis.
- Gleichzeitiger Erhalt einer weiteren Krebstherapie.
- Vorliegen einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die zur Behandlung antimikrobielle Mittel erfordert.
- Tumore, die HLA LOH aufweisen, werden mithilfe eines zentralen Labortests auf HLAs untersucht, die durch die Monotherapie und/oder T-Plex-Kombinations-TCR-Ts im Protokoll behandelt werden, und für die im Tumor des Teilnehmers keine TCR-T-Optionen für intakte HLAs verfügbar sind.
- Teilnehmer, die regelmäßig zusätzlichen Sauerstoff benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Monotherapie-Kohorte A
TSC-204-A0201
|
Steigende Dosen von TSC-204-A0201 als Monotherapie
|
Experimental: Monotherapie-Kohorte B
TSC-204-C0702
|
Steigende Dosen von TSC-204-C0702 als Monotherapie
|
Experimental: Monotherapie-Kohorte C
TSC-200-A0201
|
Steigende Dosen von TSC-200-A0201 als Monotherapie
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte A + B
TSC-204-A0201 und TSC-204-C0702
|
Steigende Dosen von TSC-204-A0201 in Kombination mit TSC-204-C0702
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte B + C
TSC-204-C0702 und TSC-200-A0201
|
Steigende Dosen von TSC-204-A0201 in Kombination mit TSC-200-A0201
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte A + C
TSC-204-A0201 und TSC-200-A0201
|
Steigende Dosen von TSC-204-C0702 in Kombination mit TSC-200-A0201
|
Experimental: Monotherapie-Kohorte D
TSC-203-A0201
|
Steigende Dosen von TSC-203-A0201 als Monotherapie
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte A + D
TSC-204-A0201 + TSC-203-A0201
|
Steigende Dosen von TSC-204-A0201 in Kombination mit TSC-203-A0201
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte B + D
TSC-204-C0702 + TSC-203-A0201
|
Steigende Dosen von TSC-204-C0702 in Kombination mit TSC-203-A0201
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte C + D
TSC-200-A0201 + TSC-203-A0201
|
Steigende Dosen von TSC-200-A0201 in Kombination mit TSC-203-A0201
|
Experimental: Monotherapie-Kohorte E
TSC-204-A0101
|
Steigende Dosen von TSC-204-A0101 als Monotherapie
|
Experimental: Monotherapie-Kohorte F
TSC-201-B0702
|
Steigende Dosen von TSC-201-B0702 als Monotherapie
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte A + E
TSC-204-A0201 + TSC-204-A0101
|
Steigende Dosen von TSC-204-A0201 in Kombination mit TSC-204-A0101
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte A + F
TSC-204-A0201 + TSC-201-B0702
|
Steigende Dosen von TSC-204-A0201 in Kombination mit TSC-201-B0702
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte B + E
TSC-204-C0702 + TSC-204-A0101
|
Steigende Dosen von TSC-204-C0702 in Kombination mit TSC-204-A0101
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte B + F
TSC-204-C0702 + TSC-201B0702
|
Steigende Dosen von TSC-204-C0702 in Kombination mit TSC-201-B0702
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte C + E
TSC-200-A0201 + TSC-204-A0101
|
Steigende Dosen von TSC-200-A0201 in Kombination mit TSC-204-A0101
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte C + F
TSC-200-A0201 + TSC-201B0702
|
Steigende Dosen von TSC-200-A0201 in Kombination mit TSC-201-B0702
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte D + E
TSC-203-A0201 + TSC-204A0101
|
Steigende Dosen von TSC-203-A0201 in Kombination mit TSC-204-A0101
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte D + F
TSC-203-A0201 + TSC-201B0702
|
Steigende Dosen von TSC-203-A0201 in Kombination mit TSC-201-B0702
|
Experimental: T-Plex-Kombinationskohorte E + F
TSC-204-A0101 + TSC-201-B0702
|
Steigende Dosen von TSC-204-A0101 als Monotherapie
Steigende Dosen von TSC-201-B0702 als Monotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Sicherheit von Monotherapie und T-Plex-Kombinations-TCR-Ts
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
|
28 Tage
|
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis der Monotherapie und der T-Plex-Kombinations-TCR-Ts
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Häufigkeit und Schwere von DLTs, AEs und SUE
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie die vorläufige Antitumoraktivität von Monotherapie und T-Plex-Kombinations-TCR-Ts
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren RECIST 1.1
|
Bis zu 12 Monate
|
Untersuchen Sie die Machbarkeit einer wiederholten Gabe von Monotherapie und T-Plex-Kombinations-TCR-Ts
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Häufigkeit und Schwere von DLTs, AEs und SUE
|
Bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Messung der Persistenz von T-Plex TCR-T-Zellen im peripheren Blut mit Einzel- und Wiederholungsdosen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der TCR-T-Zellen im peripheren Blut nach Einzel- und Wiederholungsdosen
|
Bis zu 24 Monate
|
Messung der Infiltration von T-Plex TCR-T-Zellen in Tumoren in Biopsien nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der TCR-T-Zellen im Tumor nach Einzel- und Wiederholungsdosen
|
Bis zu 24 Monate
|
Zur Messung der Immunaktivierungsmarker im Tumor nach einmaliger und wiederholter Gabe
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Status der Immunaktivierungsmarker im Tumor nach Einzel- und Wiederholungsdosen
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dawn Pinchasik, MD, TScan Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Kopf-Hals-Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom, adenosquamös
- Papillomavirus-Infektionen
- Papillom
- Karzinom, verrukös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Transnatriumcrocetinat
Andere Studien-ID-Nummern
- TSCAN-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TSC-204-A0201
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerBeendetDiabetes MellitusChina, Vereinigte Staaten, Kanada, Mexiko, Russische Föderation, Kroatien, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Australien, Indien, Südafrika, Griechenland, Ukraine, Rumänien, Italien, Hongkong, Ehemaliges Serbien und Montenegro und mehr
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Seoul National University HospitalMind Works Clinical Psychologist GroupNoch keine Rekrutierung
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Karolinska University HospitalSwedish Foundation for Strategic ResearchRekrutierungDysphonie | Heiserkeit | Aphonie | Stimmbänder; NarbeSchweden
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Elusys TherapeuticsAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Elusys TherapeuticsAbgeschlossenInhalativer MilzbrandVereinigte Staaten
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Diffusion Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGliom | Glioblastom | GBMVereinigte Staaten
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AbcentraAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Entzündung | Schuppenflechte | Kardiometabolisches SyndromVereinigte Staaten