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SOX-basierte CRT bei Speiseröhrenkrebs.

17. September 2023 aktualisiert von: Yongshi Jia, Zhejiang Provincial People's Hospital

Eine Phase-I/II-Studie zur definitiven gleichzeitigen Radiochemotherapie auf S-1- und Oxaliplatin-Basis (SOX-CRT-01) bei inoperablem lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs.

Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die lokal fortgeschrittene Erkrankungen oder inoperable Erkrankungen hatten, werden gebeten, an dieser Phase-I/II-Studie teilzunehmen.

Diese Phase-I/II-Studie wird durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD), die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die Wirksamkeit von IMRT in Kombination mit einer auf S-1 und Oxaliplatin (SOX) basierenden Chemotherapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs zu bestimmen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ösophaguskarzinom (EC) ist nach wie vor schwierig zu heilen, da die Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren für lokal fortgeschrittene Stadien schlecht ist. Die definitive gleichzeitige Radiochemotherapie (dCRT) bleibt die Hauptbehandlungsmethode für lokal fortgeschrittene und inoperable EK. Oxaliplatin ist ein Platin der neuen Generation mit einem günstigeren Toxizitätsprofil im Vergleich zu Cisplatin. Darüber hinaus kombiniert S-1 das 5-Fu-Prodrug (Tegafur) und zwei Modulatoren des 5-Fu-Metabolismus, Gimeracil (CDHP) und Oteracil. Grundlegende Studien zeigten, dass S-1 eine überlegene krebshemmende Wirkung hat als 5-Fu und die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber den Auswirkungen der Strahlentherapie erhöht. Hierin haben wir eine prospektive Phase-I/II-Studie entworfen, die S-1 und Oxaliplatin mit IMRT für Patienten mit lokal fortgeschrittenem und inoperablem Speiseröhrenkrebs kombiniert, und die Verträglichkeit und Wirksamkeit dieser Kombination bewertet.

<Phase I>

Hauptziel:

Zur Feststellung der Sicherheit einer Kombinationschemotherapie bestehend aus Oxaliplatin (steigernde Dosen: 110, 120, 130 mg/m2, Tag 1 und Tag 29), einer festen Dosis von S-1 (80 mg/m2, Tag 1–14 und Tag 29–42). und IMRT (5040cGy/28fx/5W+) bei inoperablem lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs.

Sekundäres Ziel:

Um die Wirksamkeit dieser Therapie bei diesen Patienten zu beobachten.

<Phase II>

Hauptziel:

Zur Beurteilung der Ansprechrate einer Kombinationschemotherapie bestehend aus Oxaliplatin (empfohlene Dosis ermittelt in Phase-I-Studie, Tag 1 und Tag 29), einer festen Dosis von S-1 (80 mg/m2, Tag 1–14 und Tag 29–42) und IMRT (5040 cGy). /28fx/5W+) bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs.

Sekundäre Ziele:

Um die Nebenwirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten zu bestimmen. Bestimmung des PFS (progressionsfreies Überleben) von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

Bestimmung des OS (Gesamtüberleben) von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mithilfe von EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-OES18 bei diesen Patienten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • ZheJiang Provincial People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zytopathologisch bestätigter Speiseröhrenkrebs mit inoperablen lokal fortgeschrittenen Erkrankungen;
  2. Alter 18–70;
  3. ECOG-Leistungsstatus: 0-1;
  4. Keine Behandlungen vor der Einschreibung;
  5. Bei den Patienten muss eine messbare oder auswertbare Erkrankung mit mindestens einer Tumormasse mit einem maximalen Durchmesser von ≥ 10 mm durch Mehrschicht-Spiral-CT oder MR-Scan vorliegen. Die bildgebende Untersuchung muss innerhalb von 15 Tagen nach der Einschreibung durchgeführt werden.
  6. Eine normale Knochenmarksfunktion und die Blutuntersuchungen müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung mit einem Hämoglobinwert von ≥90 g/L, einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von ≥4,0×109/L und einer Neutrophilenzahl von ≥2,0×109/L durchgeführt werden , , eine Thrombozytenzahl von ≥ 100×109/L, ein Gesamtbilirubin (TBil) von ≤ 1,0 obere Normalgrenze (UNL), ein Kreatinin (Cr) von ≤ 1,0 UNL, Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ASAT) von ≤2,5 UNL, alkalische Phosphatase (AKP) ≤5,0 UNL. Lungenfunktion (FEV1 >1L) und keine größeren Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm.
  7. Normale Ergebnisse des Elektrokardiogramms und keine Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz;
  8. Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und der Überwachung des Krankheitsverlaufs und unerwünschter Ereignisse zustimmen;
  9. Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung;
  2. Schlechte Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen, die eine Chemotherapie unverträglich machen würden;
  3. Kontraindikationen für eine Bestrahlung: vollständige Obstruktion der Speiseröhre, tiefes Ösophagusgeschwür, Fistel zum Mediastinum oder Hämatemesis;
  4. Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  5. Schwangerschaft, Stillzeit oder fehlende Verhütung;
  6. Klinisch bedeutsame und unkontrollierte schwere Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde; jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Studienprüfers die Versuchsperson einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt;
  7. Gewichtsverlust von 20 % oder mehr des normalen Körpergewichts innerhalb von 3 Monaten.
  8. Der Proband hatte in den letzten fünf Jahren eine andere aktive bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs vor Ort, In-situ-Karzinom der Blase oder Nicht-Melanom-Karzinom der Haut;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SOX-basierte Radiochemotherapie
IMRT wird mit einem täglichen Anteil von 1,8 Gy bis zu einer Gesamtdosis von 50,4 Gy über 5 Wochen verabreicht. Gleichzeitig werden Oxaliplatin (3 Konzentrationen für Phase I: 110 mg/m², 120 mg/m² und 130 mg/m², Tag 1) und eine feste Dosis S-1 (80 mg/m², Tag 1-14) alle 4 Wochen gleichzeitig mit IMRT verabreicht . Die empfohlene Oxaliplatin-Dosis wird dann im Rahmen der Phase II weiter evaluiert.
Oxaliplatin (3 Konzentrationen für Phase I: 110 mg/m², 120 mg/m² und 130 mg/m²) wird als 2-stündige intravenöse Infusion in 500 ml 5 %iger Glucose an Tag 1 und Tag 29 während des Behandlungsverlaufs verabreicht.
Die Patienten erhielten 2 Wochen lang zweimal täglich alle 4 Wochen eine feste Dosis S-1 mit einer Dosis von 80 mg/m2/Tag.
Die Gesamtstrahlendosis wurde auf 50,4 Gy eingestellt und über einen Zeitraum von 5 Wochen in 28 Fraktionen von 1,8 Gy einmal täglich verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
Phase I: Toxizitäten werden anhand der gemeinsamen Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse Version 4.0 (CTCAE v4.0) bewertet.
1 Monat
Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Monat
Phase II: Die Ansprechrate wird 4 Wochen nach der letzten Strahlentherapiesitzung gemäß RECIST 1.1 ermittelt.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Oxaliplatin-Dosis für Phase-II-Studie.
Zeitfenster: 1 Monat
Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RD) von Oxaliplatin mit fester S-1-Dosis in Kombination mit IMRT bei Speiseröhrenkrebs (Phase I).
1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Phase II).
Zeitfenster: 6 Monate
Sowohl die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als auch der Grad der unerwünschten Ereignisse jedes Teilnehmers gemäß NCI CTCAE Version 4.0 werden aufgezeichnet. Und das Ergebnis jedes unerwünschten Ereignisses wird verfolgt.
6 Monate
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 0-2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Zeit (in Monaten) zwischen dem ersten Tag der Therapie und der letzten Nachuntersuchung oder dem Todesdatum bestimmt.
0-2 Jahre
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 0-2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Datum des Beginns der CRT bis zum Datum des dokumentierten Versagens (lokales Rezidiv oder Auftreten von Metastasen) oder für die verbleibenden Patienten bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung berechnet.
0-2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL, Phase II)
Zeitfenster: 0-2 Jahre
In der Phase-II-Studie würde die HR-QoL anhand standardisierter EORTC-Fragebögen (EORTC QLQ-C30) gemessen.
0-2 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL, Phase II)
Zeitfenster: 0-2 Jahre
In der Phase-II-Studie würde die HR-QoL anhand standardisierter EORTC-Fragebögen (EORTC QLQ-OES18) gemessen.
0-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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