- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03995160
Einfluss der geschlossenen Saugdrainage nach Knie-Totalendoprothese. (TKR)
Einfluss der geschlossenen Saugdrainage nach Knietotalendoprothese auf das vom Patienten berichtete Ergebnis und die grundlegenden Morphologieergebnisse und Entzündungsfaktoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit primärer Kniearthrose werden in eine randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen und einer totalen Knieendoprothetik mit oder ohne geschlossener Saugdrainage zugewiesen. Die Probanden werden präoperativ, 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate postoperativ ausgewertet.
Die Veränderung der Morphologieergebnisse wird durch Vergleich der präoperativen und postoperativen Werte von Hämatokrit, Hämoglobin, Erythrozyten und Blutplättchen gemessen.
Die Veränderung der Anzahl der Bluttransfusionen wird gemessen, indem die Anzahl der erforderlichen Transfusionen von gepackten roten Blutkörperchen in der postoperativen Phase während des Krankenhausaufenthalts analysiert wird.
Die Veränderung der Konzentrationen von Entzündungsfaktoren wird gemessen, indem die Konzentration des C-reaktiven Proteins am ersten und dritten Tag nach der Operation analysiert wird.
Die Veränderung der Körpertemperatur wird täglich gemessen, indem die Körpertemperatur vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus analysiert wird
Das Vorhandensein eines Hämatoms wird in der postoperativen Phase täglich durch eine klinische Untersuchung bewertet.
Die Veränderung des Osteoarthritis Index (WOMAC)-Schmerzwerts von Western Ontario und der McMasters University wird 3, 6 und 12 Monate nach der Operation von der Grundlinie gemessen (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden).
Die Änderung des Osteoarthritis Index (WOMAC)-Funktions-Scores von Western Ontario und McMasters University wird 3, 6 und 12 Monate nach der Operation von der Grundlinie gemessen (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden).
Die Krankenhauskosten werden durch den Vergleich der Krankenhauskosten zwischen zwei analysierten Gruppen gemessen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bartosz Maciąg
- Telefonnummer: +48 881568144
- E-Mail: bartosz.maciag94@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcin Wojewodzki
- Telefonnummer: +48 60446187
- E-Mail: dlamarcinawoj@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung des Patienten zur Antizipation in der Studie
- Endoprothetik in einem Knie
Ausschlusskriterien:
- fehlende Zustimmung des Patienten zur Antizipation in der Studie
- hämatologische Erkrankungen
- Reoperationen im Bereich Endoprothetik
- Anamnese eines chirurgischen Eingriffs an der unteren Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Knie-Totalendoprothese mit geschlossener Saugdrainage
Verwendung einer geschlossenen Saugdrainage nach Knie-Totalendoprothese bei der Behandlung von primärer Osteoarthritis des Knies
|
Einsatz einer geschlossenen Saugdrainage nach Knie-Totalendoprothetik
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Totaler Kniegelenkersatz ohne Verwendung einer geschlossenen Saugdrainage
Ohne die Verwendung einer geschlossenen Saugdrainage nach Knie-Totalendoprothese bei der Behandlung der primären Kniearthrose
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Verzicht auf eine geschlossene Saugdrainage nach Knietotalendoprothetik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hämatokritspiegels
Zeitfenster: vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) bis 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Messergebnisse von Hämatokrit (in Prozent in 1 ml Blutprobe)
|
vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) bis 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Änderung der Anzahl der Bluttransfusionen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu den 1-, 2-, 3-Tagen nach der Operation
|
Messung der Anzahl der erforderlichen Transfusionen von gepackten roten Blutkörperchen in der postoperativen Phase
|
von der Grundlinie bis zu den 1-, 2-, 3-Tagen nach der Operation
|
Veränderung der Konzentrationen von Entzündungsfaktoren
Zeitfenster: vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) bis 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Messung des Gehalts an C-reaktivem Protein
|
vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) bis 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Veränderung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) bis 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Messergebnisse von Hämoglobin (g/dL)
|
vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) bis 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Erythrozytenwerte
Zeitfenster: vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) bis 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Messergebnisse der Erythrozyten (Anzahl/ml)
|
vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) bis 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Thrombozytenwerte
Zeitfenster: vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) bis 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Messergebnisse von Blutplättchen (Anzahl/ml)
|
vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) bis 1 Tag, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Osteoarthritis Index (WOMAC)-Schmerzwerts von Western Ontario und McMasters University gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Der WOMAC-Schmerz-Score wird aus einem Unterabschnitt der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) Knee Survey abgeleitet.
Die WOMAC-Schmerzwerte reichen von 0-100, wobei niedrigere Werte als geringerer Schmerz angesehen werden.
|
vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Änderung des Osteoarthritis Index (WOMAC) Function Score von Western Ontario und McMasters University gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Der WOMAC-Funktions-Score wird aus einem Unterabschnitt der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) Knee Survey abgeleitet.
Die WOMAC-Funktionswerte reichen von 0-100, wobei niedrigere Werte als bessere Funktion angesehen werden.
|
vom Ausgangswert (kann jederzeit bis maximal einen Monat vor der Operation gemessen werden) 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu den 1-, 2-, 3-Tagen nach der Operation
|
Messung der Körpertemperatur vom Tag der Operation bis zum Krankenhaus bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
von der Grundlinie bis zu den 1-, 2-, 3-Tagen nach der Operation
|
Einfluss der Verwendung von CSD auf die Krankenhauskosten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu einem Jahr nach der Operation
|
Vergleich der Krankenhauskosten zwischen zwei analysierten Gruppen
|
von der Grundlinie bis zu einem Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Artur Stolarczyk, MD, PhD, Medical University of Warsaw
- Hauptermittler: Marcin Wojewodzki, Medical University of Warsaw
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TKR/ Warsaw MU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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