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Studie zum Testen der Sicherheit und der Wirkungsweise von Radium-223-Dichlorid, einem Alphateilchen emittierenden radioaktiven Stoff, in Kombination mit Pembrolizumab, einem Immun-Checkpoint-Inhibitor, bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV mit Knochenmetastasen

3. März 2023 aktualisiert von: Bayer

Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zu Radium-223-Dichlorid in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit zu bestimmen und die Wirksamkeit der Kombination von Radium-223-Dichlorid und Pembrolizumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV mit Knochenmetastasen zu untersuchen, die entweder noch keine systemische Therapie erhalten haben ihre fortgeschrittene Erkrankung oder eine vorangegangene immunologische Checkpoint-Blockade mit Antikörpern gegen das programmierte Zelltodprotein (Ligand) 1 (PD-1/PD-L1). In dieser Studie wollen die Forscher die Tumorschrumpfung als Reaktion auf die Behandlung messen und wie lange diese Schrumpfung anhält und Informationen zur Sicherheit sammeln. Pembrolizumab ist ein immunologischer Checkpoint-Blocker, der eine Immunantwort gegen den Tumor fördert. Radium-223-Dichlorid ist ein Alphateilchen emittierendes radioaktives Mittel, das Krebszellen abtötet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • UZ Gent
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Nederlands Kanker Instituut
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic i Provincial de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Ciutat Sanitaria i Universitaria de la Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
    • California
      • San Marcos, California, Vereinigte Staaten, 92069
        • Ccare San Marcos Cancer Center & Urology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines NSCLC im Stadium IV.

    • Phase-2-Kohorte 1: Keine Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR)/v-Raf-Maus-Sarkom-Viren-Onkogen-Homologes B (BRAF) oder anaplastische Lymphom-Kinase (ALK)/ROS1-Umlagerung. Behandlungsnaiv (keine vorherige systemische Therapie) für ihr metastasiertes NSCLC.
    • Phase 2 Kohorte 2: Progression bei vorheriger Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor-Inhibitor. Vorbehandlung mit platinbasierter Chemotherapie in Kombination oder in Folge entsprechend dem lokalen Behandlungsstandard.
    • Phase 1 umfasst Teilnehmer, die entweder die Kriterien von Kohorte 1 oder Kohorte 2 erfüllen.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
  • Mindestens 2 Skelettmetastasen.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion.
  • Die Teilnehmer müssen sich einer Behandlung mit einem Knochengesundheitsmittel (BHA) wie Bisphosphonaten oder einer Denosumab-Behandlung unterziehen, es sei denn, eine solche Behandlung ist kontraindiziert oder wird nach Ermessen des Prüfarztes nicht empfohlen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist. Phase-2-Kohorte 2: Diese Behandlung wurde aufgrund eines immunvermittelten UE (irAE) vom Grad 3 oder höher abgebrochen.
  • Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil und klinisch stabil sind und mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Steroidbehandlung benötigen.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
  • Geschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte oder eine aktuelle Pneumonitis hat.
  • Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Osteonekrose des Kiefers.
  • Anhaltende Infektion > Grad 2 NCI-CTCAE v.5.0, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Signifikante akute GI-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z. B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall ≥ NCI-CTCAE v.5.0 Grad 2 jeglicher Ätiologie.
  • Geschichte der osteoporotischen Fraktur.
  • Vorherige Behandlung mit Radium-223-Dichlorid oder einem therapeutischen Radiopharmakon.
  • Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1: Radium-223+Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten alle 6 Wochen Radium-223-Dichlorid in Kombination mit Pembrolizumab alle 3 Wochen
Intravenöse (IV) Injektion, alle 6 Wochen für bis zu 6 Verabreichungen
IV-Infusion alle 3 Wochen für maximal bis zu 35 Verabreichungen
Experimental: Phase 2 Kohorte 1: Radium-223+Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten alle 6 Wochen Radium-223-Dichlorid in Kombination mit Pembrolizumab alle 3 Wochen
Intravenöse (IV) Injektion, alle 6 Wochen für bis zu 6 Verabreichungen
IV-Infusion alle 3 Wochen für maximal bis zu 35 Verabreichungen
Aktiver Komparator: Phase 2 Kohorte 1: Pembrolizumab allein
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen Pembrolizumab
IV-Infusion alle 3 Wochen für maximal bis zu 35 Verabreichungen
Experimental: Phase-2-Kohorte 2: Radium-223+Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten alle 6 Wochen Radium-223-Dichlorid in Kombination mit Pembrolizumab alle 3 Wochen
Intravenöse (IV) Injektion, alle 6 Wochen für bis zu 6 Verabreichungen
IV-Infusion alle 3 Wochen für maximal bis zu 35 Verabreichungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) in Phase 1
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention (bis zu 3 Jahre)
Bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention (bis zu 3 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) in Phase 1
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR) per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 in Phase 2
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) im Verlauf der Studie.
Bis zu 36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR gemäß RECIST v1.1 in Phase 1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Dauer des Ansprechens (DoR) gemäß RECIST v1.1 in Phase 1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
DoR ist definiert als das Zeitintervall vom Datum des ersten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 5 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1 in Phase 1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR oder SD für mindestens 6 Wochen im Verlauf der Studie.
Bis zu 5 Jahre
DoR gemäß RECIST v1.1 in Phase 2
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
DCR gemäß RECIST v1.1 in Phase 2
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1 in Phase 2
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
PFS ist definiert als der Zeitraum bis zum Datum der radiologischen Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS) in Phase 2
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
OS ist definiert als der Zeitraum bis zum Tod aus jedweder Ursache.
Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit AE in Phase 2
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention (bis zu 5 Jahre)
Bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention (bis zu 5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Radium-223-Dichlorid (Xofigo, BAY 88-8223)

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