- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03999905
Auswirkungen der Ausbildung von Apothekern auf die Beratung zu oralen Antikoagulanzien
Auswirkungen der Ausbildung von Apothekern auf die Beratung zu oralen Antikoagulanzien: eine randomisierte Kontrollstudie unter Verwendung eines mysteriösen Patientenmodells.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl direkte orale Antikoagulanzien auch ihre Grenzen haben (z. B. das Risiko von Magen-Darm-Blutungen), sind sie nicht so ausgeprägt wie die von Warfarin, sollten aber dennoch berücksichtigt werden, bevor sie Patienten verschrieben werden. Diese mit der Anwendung oraler Antikoagulanzien verbundenen Einschränkungen beweisen, dass eine spezielle Beratung von Patienten erforderlich ist, die orale Antikoagulanzien erhalten. Die Beratung als wichtiger Aspekt des medikamentösen Therapiemanagements ist etwas technisch und erfordert eine besondere Art und Weise, innerhalb kürzester Zeit wichtige Informationen über die medikamentöse Therapie bereitzustellen. Apotheker, die wichtige Mitglieder des Gesundheitsteams sind, werden mit dieser Rolle mehr als andere beauftragt, und daher ist dieser Bereich von optimaler Bedeutung.
Eine angemessene und angemessene Beratung zu oralen Antikoagulanzien ist für eine optimale Anwendung des Arzneimittels und zur Verringerung der Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen unerlässlich. Eine angemessene Beratung ist ohne entsprechende Ausbildung nicht möglich. Dieser Aspekt wird aufgrund der suboptimalen Leistung, die in der Forschung unter Angehörigen der Gesundheitsberufe, einschließlich Apothekern, in Bezug auf die Beratung von Patienten zur Anwendung oraler Antikoagulanzien festgestellt wurde, als unzureichend angesehen Beratung. Diese Studie zielt daher darauf ab, Beratungsschulungen für kommunale Apotheker bereitzustellen und die Auswirkungen der Schulungen auf Patienten indirekt unter Verwendung des Mystery-Patient-Modells zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oyo
-
Ibadan, Oyo, Nigeria, 200284
- Community Pharmacies in Ibadan Metropolis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemeinschaftsapotheker mit mindestens einjähriger Praxiserfahrung
- Öffentliche Apotheken, die Warfarin lagern und abgeben
Ausschlusskriterien:
- Gemeinschaftsapotheker, die in Auftragssektoren arbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Online-Schulung zur Beratung zu oralen Antikoagulanzien.
|
Online-Schulung über Moodle.
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Keine Beratungsausbildung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Umfangs der Beratung zu oralen Antikoagulanzien
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen nach dem Interventionstraining
|
Das Beratungsniveau wird durch den mnemonischen WARFARINISIERTEN Medianwert bestimmt. W - Wann ist Warfarin einzunehmen, A - Auswirkung des Alkoholkonsums, R - Blutungsgefahr, Erklärung, F - Nachsorgetermine, A - Aspirin und andere Medikamente beeinflussen die Wirkung von Warfarin, R - Grund für die Einnahme von Warfarin, I - Wechselwirkungen mit Nahrungsmittel und Getränke, N – Arzt über das Medikament informieren, I – International Normalized Ration Messung, S – Übersprungene Dosen, was zu tun ist, E – Ende der Behandlung, D – Dosis von Warfarin Jeder der Beratungspunkte wird mit 1 Punkt bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 Punkte und die Höchstpunktzahl 12 Punkte. Höhere Werte weisen auf eine bessere Beratung durch den Apotheker hin, niedrigere Werte auf eine schlechte Beratung. |
Baseline und 2 Wochen nach dem Interventionstraining
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis einer unerwünschten Arzneimittelwirkung aufgrund von Warfarin
Zeitfenster: Baseline- und 4-wöchiges Post-Interventions-Training.
|
Identifizierung und Beratung bei festgestellten unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die sich aus der Verwendung von Warfarin ergeben
|
Baseline- und 4-wöchiges Post-Interventions-Training.
|
|
Nachweis von Arzneimittelwechselwirkungen mit Warfarin
Zeitfenster: Baseline- und 4-wöchiges Post-Interventions-Training.
|
Identifizierung und Beratung von Arzneimittelwechselwirkungen mit Warfarin
|
Baseline- und 4-wöchiges Post-Interventions-Training.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Segun J Showande, Ph.D, University of Ibadan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PharmImpact001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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