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Auswirkungen der Ausbildung von Apothekern auf die Beratung zu oralen Antikoagulanzien

5. April 2020 aktualisiert von: SEGUN SHOWANDE, University of Ibadan

Auswirkungen der Ausbildung von Apothekern auf die Beratung zu oralen Antikoagulanzien: eine randomisierte Kontrollstudie unter Verwendung eines mysteriösen Patientenmodells.

Diese Studie bewertet die Auswirkungen der Ausbildung von Gemeindeapothekern auf die Art und Angemessenheit der Beratung von Patienten zu Warfarin, einem oralen Antikoagulans. Die Hälfte der an der Studie teilnehmenden Apotheker erhält eine zweiwöchige Schulung zur angemessenen Beratung von Patienten zu Warfarin, während die andere Hälfte der Apotheker nach der Studie die gleiche Schulung erhält. In dieser Interventionsstudie wird ein mysteriöses Patientenmodell verwendet, bei dem sechs unterschiedlich geschulte und standardisierte Personen als Patienten fungieren. Jeder dieser mysteriösen Patienten wird angeblich eine Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder Vorhofflimmern haben. Der mysteriöse Patient besucht jede Apotheke, um Warfarin zu kaufen oder sich über Nebenwirkungen zu beschweren, die aufgetreten sind. Es wird erwartet, dass Apotheker diesen Patienten relevante Informationen und Ratschläge zur Anwendung des Medikaments Warfarin und zum Umgang mit Nebenwirkungen geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl direkte orale Antikoagulanzien auch ihre Grenzen haben (z. B. das Risiko von Magen-Darm-Blutungen), sind sie nicht so ausgeprägt wie die von Warfarin, sollten aber dennoch berücksichtigt werden, bevor sie Patienten verschrieben werden. Diese mit der Anwendung oraler Antikoagulanzien verbundenen Einschränkungen beweisen, dass eine spezielle Beratung von Patienten erforderlich ist, die orale Antikoagulanzien erhalten. Die Beratung als wichtiger Aspekt des medikamentösen Therapiemanagements ist etwas technisch und erfordert eine besondere Art und Weise, innerhalb kürzester Zeit wichtige Informationen über die medikamentöse Therapie bereitzustellen. Apotheker, die wichtige Mitglieder des Gesundheitsteams sind, werden mit dieser Rolle mehr als andere beauftragt, und daher ist dieser Bereich von optimaler Bedeutung.

Eine angemessene und angemessene Beratung zu oralen Antikoagulanzien ist für eine optimale Anwendung des Arzneimittels und zur Verringerung der Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen unerlässlich. Eine angemessene Beratung ist ohne entsprechende Ausbildung nicht möglich. Dieser Aspekt wird aufgrund der suboptimalen Leistung, die in der Forschung unter Angehörigen der Gesundheitsberufe, einschließlich Apothekern, in Bezug auf die Beratung von Patienten zur Anwendung oraler Antikoagulanzien festgestellt wurde, als unzureichend angesehen Beratung. Diese Studie zielt daher darauf ab, Beratungsschulungen für kommunale Apotheker bereitzustellen und die Auswirkungen der Schulungen auf Patienten indirekt unter Verwendung des Mystery-Patient-Modells zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oyo
      • Ibadan, Oyo, Nigeria, 200284
        • Community Pharmacies in Ibadan Metropolis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemeinschaftsapotheker mit mindestens einjähriger Praxiserfahrung
  • Öffentliche Apotheken, die Warfarin lagern und abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Gemeinschaftsapotheker, die in Auftragssektoren arbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Online-Schulung zur Beratung zu oralen Antikoagulanzien.
Online-Schulung über Moodle.
Kein Eingriff: Steuerarm
Keine Beratungsausbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Umfangs der Beratung zu oralen Antikoagulanzien
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen nach dem Interventionstraining

Das Beratungsniveau wird durch den mnemonischen WARFARINISIERTEN Medianwert bestimmt. W - Wann ist Warfarin einzunehmen, A - Auswirkung des Alkoholkonsums, R - Blutungsgefahr, Erklärung, F - Nachsorgetermine, A - Aspirin und andere Medikamente beeinflussen die Wirkung von Warfarin, R - Grund für die Einnahme von Warfarin, I - Wechselwirkungen mit Nahrungsmittel und Getränke, N – Arzt über das Medikament informieren, I – International Normalized Ration Messung, S – Übersprungene Dosen, was zu tun ist, E – Ende der Behandlung, D – Dosis von Warfarin

Jeder der Beratungspunkte wird mit 1 Punkt bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 Punkte und die Höchstpunktzahl 12 Punkte.

Höhere Werte weisen auf eine bessere Beratung durch den Apotheker hin, niedrigere Werte auf eine schlechte Beratung.

Baseline und 2 Wochen nach dem Interventionstraining

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis einer unerwünschten Arzneimittelwirkung aufgrund von Warfarin
Zeitfenster: Baseline- und 4-wöchiges Post-Interventions-Training.
Identifizierung und Beratung bei festgestellten unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die sich aus der Verwendung von Warfarin ergeben
Baseline- und 4-wöchiges Post-Interventions-Training.
Nachweis von Arzneimittelwechselwirkungen mit Warfarin
Zeitfenster: Baseline- und 4-wöchiges Post-Interventions-Training.
Identifizierung und Beratung von Arzneimittelwechselwirkungen mit Warfarin
Baseline- und 4-wöchiges Post-Interventions-Training.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Segun J Showande, Ph.D, University of Ibadan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden online zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden sechs Monate nach Abschluss der Studie in der Mendeley-Datenbank verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sobald die Daten in das Mendeley-Datenbank-Repository hochgeladen wurden, kann einfach darauf zugegriffen werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Beratungsausbildung

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