- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004481
Metaboliten von Tramadol bei postoperativen chirurgischen Patienten (METRAS)
Metaboliten von Tramadol bei postoperativen chirurgischen Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Blutproben für die CYP2D6-Genpolymorphismusanalyse werden von allen in die Studie eingeschlossenen Patienten entnommen. Die Patienten werden anhand der Analyse des CYP2D6-Phänotyps als langsame (PM), normale (NM) oder ultraschnelle Metabolisierer (UM) von Tramadol kategorisiert. Standard-Laborbefunde einschließlich Erythrozyten, Harnstoff, Kreatinin und Cholinesterase werden vor der Operation durchgeführt.
Die Patienten erhalten während der ersten 24 postoperativen Stunden auf der Intensivstation 500 mg Tramadol intravenös aufgeteilt in 5 Dosen. Die Plasmakonzentrationen von Tramadol, O-Desmethyltramadol und N-Desmethyltramadol werden 1, 2 und 4 Stunden nach der ersten Dosis und unmittelbar vor der 2., 3. und 5. Dosis gemessen. Es werden daher 6 Messungen von Tramadol und seinen Metaboliten durchgeführt.
Die analgetische Wirkung von Tramadol wird bei wachen Patienten mit Numeric Rating Scale – NRS (0 – ohne Schmerzen, 10 – starke Schmerzen) 30 Minuten vor und 30 Minuten nach der Verabreichung von Tramadol gemessen. Ein NRS-Wert von 3 oder weniger wird als ausreichende Analgesie betrachtet. Im Falle einer unzureichenden Analgesie wird ein Notfall-Analgetikum (Morphin) gemäß dem lokalen Protokoll verwendet.
Bei bewusstlosen Patienten wird die analgetische Wirkung von Tramadol mit dem Critical Care Pain Observation Tool (CPOT) getestet. Ein CPOT-Wert von weniger als 2 wird als ausreichende Analgesie betrachtet. Im Falle einer unzureichenden Analgesie wird ein Notfall-Analgetikum (Morphin) gemäß dem lokalen Protokoll verwendet. Während der ersten 24 Stunden werden Nebenwirkungen von Tramadol wie Übelkeit, Erbrechen und erneute Atemdepression registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osijek, Kroatien, 31000
- University Hospital Osijek
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach größeren Bauchoperationen werden beobachtet.
- chirurgische Eingriffe, die eine Laparotomie erfordern und eine Resektion der Organe des Verdauungssystems beinhalten
- postoperative Aufnahme auf der Intensivstation.
Ausschlusskriterien:
- allergische Reaktion auf Tramadol
- Patienten unter 18 Jahren
- Patient über 90 Jahre
- BMI <18 und >35
- laparoskopische Chirurgie
- chronische Therapie mit Tramadol, Cimetidin, Paroxetin, Pimozid, Metoclopramid, Amiodaron, Olanzapin, Chlorpromazin, Fluphenazin, Haloperidol, Thioridazin, Risperidon und Clozapin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erwachsene Patienten, die sich einer größeren Operation am offenen Abdomen unterziehen
Beobachtungsstudie.
Bei Patienten, die sich einer größeren offenen Bauchoperation wegen Krebs unterziehen, wird Tramadol zur postoperativen Analgesie angewendet.
In der postoperativen Phase werden Muttersubstanz und Metaboliten von Tramadol gemessen.
Postoperative Analgesie und Nebenwirkungen werden registriert und zwischen den beobachteten CYP2D6-Phänotypen verglichen.
|
Tramadol 100 mg wird den Patienten in der postoperativen Phase verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumkonzentration von Tramadol und Tramadol-Metaboliten in Bezug auf den metabolischen Phänotyp
Zeitfenster: 1, 2 und 4 Stunden nach der ersten Dosis und unmittelbar vor der 2., 3. und 5. Dosis bis zu 24 Stunden
|
Die Plasmakonzentrationen von Tramadol, O-Desmethyltramadol (ODT) und N-Desmethyltramadol (NDT) werden 1, 2 und 4 Stunden nach der ersten Dosis von 100 mg Tramadol i.v. und unmittelbar vor der 2., 3. und 5. Dosis gemessen.
Es werden daher 6 Messungen von Tramadol und seinen Metaboliten durchgeführt.
|
1, 2 und 4 Stunden nach der ersten Dosis und unmittelbar vor der 2., 3. und 5. Dosis bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analgetische Wirkung von Tramadol, gemessen anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Vor jeder Tramadol-Dosis und 30 Minuten nach der Tramadol-Dosis bis zu 24 Stunden
|
Die analgetische Wirkung von Tramadol wird bei wachen Patienten mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS, 0 – ohne Schmerzen, 10 – die schlimmsten Schmerzen) 30 Minuten vor und 30 Minuten nach der Verabreichung von Tramadol gemessen.
Ein NRS-Wert von 3 oder weniger wird als ausreichende Analgesie betrachtet.
Bei unzureichender Analgesie wird Morphin gemäß dem lokalen Protokoll verwendet.
|
Vor jeder Tramadol-Dosis und 30 Minuten nach der Tramadol-Dosis bis zu 24 Stunden
|
Analgetische Wirkung von Tramadol, gemessen mit dem Critical Care Pain Observation Tool (CPOT)
Zeitfenster: Die Schmerzen wurden vor und 30 Minuten nach jeder Tramadol-Dosis bis zu 24 Stunden beurteilt.
|
Bei Patienten mit Bewusstlosigkeit wird die analgetische Wirkung von Tramadol mit dem Critical Care Pain Observation Tool (CPOT) getestet.
Der höchste Wert auf einer Skala ist 8 (stärkster Schmerz) und der niedrigste Wert ist 0 (kein Schmerz).
Ein CPOT-Wert von weniger als 2 wird als ausreichende Analgesie betrachtet.
|
Die Schmerzen wurden vor und 30 Minuten nach jeder Tramadol-Dosis bis zu 24 Stunden beurteilt.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Übelkeit und Erbrechen nach Tramadol
Zeitfenster: Übelkeit und Erbrechen wurden während der ersten 30 Minuten nach der Verabreichung von Tramadol beurteilt
|
Übelkeit und/oder Erbrechen während der Behandlung mit Tramadol auf der Intensivstation werden aufgezeichnet.
|
Übelkeit und Erbrechen wurden während der ersten 30 Minuten nach der Verabreichung von Tramadol beurteilt
|
Anzahl der Patienten mit Atemdepression nach Tramadol
Zeitfenster: Eine Atemdepression wurde bis zu 30 Minuten nach der Verabreichung von Tramadol beobachtet
|
Als Atemdepression nach Tramadol gilt jeder Abfall der Sättigung unter 90 % oder der Atemfrequenz unter 10/min.
|
Eine Atemdepression wurde bis zu 30 Minuten nach der Verabreichung von Tramadol beobachtet
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation wird aufgezeichnet und mit Standard-Laborwerten sowie der Konzentration von Tramadol und Metaboliten korreliert.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nenad Neskovic, MD, Osijek University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang Y, Botton MR, Scott ER, Scott SA. Sequencing the CYP2D6 gene: from variant allele discovery to clinical pharmacogenetic testing. Pharmacogenomics. 2017 May;18(7):673-685. doi: 10.2217/pgs-2017-0033. Epub 2017 May 4.
- Qiao W, Yang Y, Sebra R, Mendiratta G, Gaedigk A, Desnick RJ, Scott SA. Long-Read Single Molecule Real-Time Full Gene Sequencing of Cytochrome P450-2D6. Hum Mutat. 2016 Mar;37(3):315-23. doi: 10.1002/humu.22936. Epub 2015 Dec 18.
- Grond S, Sablotzki A. Clinical pharmacology of tramadol. Clin Pharmacokinet. 2004;43(13):879-923. doi: 10.2165/00003088-200443130-00004.
- de Moraes NV, Lauretti GR, Coelho EB, Godoy AL, Neves DV, Lanchote VL. Impact of fraction unbound, CYP3A, and CYP2D6 in vivo activities, and other potential covariates to the clearance of tramadol enantiomers in patients with neuropathic pain. Fundam Clin Pharmacol. 2016 Apr;30(2):153-61. doi: 10.1111/fcp.12168. Epub 2015 Dec 11.
- Xu J, Zhang XC, Lv XQ, Xu YY, Wang GX, Jiang B, Cai L, Cai XJ. Effect of the cytochrome P450 2D6*10 genotype on the pharmacokinetics of tramadol in post-operative patients. Pharmazie. 2014 Feb;69(2):138-41.
- Stamer UM, Musshoff F, Kobilay M, Madea B, Hoeft A, Stuber F. Concentrations of tramadol and O-desmethyltramadol enantiomers in different CYP2D6 genotypes. Clin Pharmacol Ther. 2007 Jul;82(1):41-7. doi: 10.1038/sj.clpt.6100152. Epub 2007 Mar 14.
- Candiotti KA, Birnbach DJ, Lubarsky DA, Nhuch F, Kamat A, Koch WH, Nikoloff M, Wu L, Andrews D. The impact of pharmacogenomics on postoperative nausea and vomiting: do CYP2D6 allele copy number and polymorphisms affect the success or failure of ondansetron prophylaxis? Anesthesiology. 2005 Mar;102(3):543-9. doi: 10.1097/00000542-200503000-00011.
- Bosilkovska M, Walder B, Besson M, Daali Y, Desmeules J. Analgesics in patients with hepatic impairment: pharmacology and clinical implications. Drugs. 2012 Aug 20;72(12):1645-69. doi: 10.2165/11635500-000000000-00000.
- Rijkenberg S, Stilma W, Bosman RJ, van der Meer NJ, van der Voort PHJ. Pain Measurement in Mechanically Ventilated Patients After Cardiac Surgery: Comparison of the Behavioral Pain Scale (BPS) and the Critical-Care Pain Observation Tool (CPOT). J Cardiothorac Vasc Anesth. 2017 Aug;31(4):1227-1234. doi: 10.1053/j.jvca.2017.03.013. Epub 2017 Mar 15.
- Severgnini P, Pelosi P, Contino E, Serafinelli E, Novario R, Chiaranda M. Accuracy of Critical Care Pain Observation Tool and Behavioral Pain Scale to assess pain in critically ill conscious and unconscious patients: prospective, observational study. J Intensive Care. 2016 Nov 7;4:68. doi: 10.1186/s40560-016-0192-x. eCollection 2016.
- Neskovic N, Mandic D, Marczi S, Skiljic S, Kristek G, Vinkovic H, Mraovic B, Debeljak Z, Kvolik S. Different Pharmacokinetics of Tramadol, O-Demethyltramadol and N-Demethyltramadol in Postoperative Surgical Patients From Those Observed in Medical Patients. Front Pharmacol. 2021 Apr 15;12:656748. doi: 10.3389/fphar.2021.656748. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schock
- Leberkrankheiten
- Ateminsuffizienz
- Multiples Organversagen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- OsijekUH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemstillstand
-
NovavaxAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-VirenBelgien
-
NovavaxAbgeschlossenRespiratory Synctial VirusKanada
-
Janssen Vaccines & Prevention B.V.AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-PräventionVereinigte Staaten
-
NovavaxAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
MedImmune LLCAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
AbbVieAbgeschlossen
-
University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
University of OxfordInnovative Medicines Initiative; Respiratory syncytial virus consortium in EuropeAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigtes Königreich
-
Enanta Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Postoperative Analgesie mit Tramadol
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of PaviaAbgeschlossen