- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04006847
Omega-3-Fettsäure in Kombination mit Tyrosinkinase-Inhibitoren bei chronischer myeloischer Leukämie
Wirkung von Omega-3-Fettsäure, Eicosapentaensäure und ihren Metaboliten in Kombination mit Tyrosinkinase-Inhibitoren bei chronischer myeloischer Leukämie in stabiler chronischer Phase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
- Bestätigte Diagnose von CML ≥ 18 Monate nach Diagnose.
- Aktuelle Begleitbehandlung mit TKI-Therapie (Imatinib, Dasatinib, Nilotinib oder Bosutinib; ausgenommen Ponatinib). Die TKI-Therapie sollte mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss stabil sein (gleiches Medikament und gleiche Dosis).
Einer der folgenden bestätigt:
- BCR-ABL p210 bei stabiler molekularer Erkrankung (z. B. MMR stabil, aber nicht CMR)
- HR aber kein MMR.
- Stabiles molekulares Ansprechen, definiert als 2 aufeinanderfolgende BCR-ABL-p210-Spiegel, die im selben Labor mit weniger als ½ log-Reduktion von BCR-ABL (BA) im Abstand von 3-6 Monaten durchgeführt wurden.
- ECOG-PS von ≤ 3
Ausreichende Organfunktion, wie folgt definiert:
ANC ≥ 500 Zellen/mm3 Thrombozytenzahl ≥ 50.000 Zellen/mm3 Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN AST und ALT ≤ 2,5 x ULN Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- WOCP, definiert als nicht chirurgisch steril oder nicht ein Jahr nach der Menopause, muss innerhalb von 7 Tagen nach erstmaligem Erhalt des Studienmedikaments ein negatives Ergebnis für einen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen. Chirurgisch steril ist definiert als eine Hysterektomie, Tubenligatur oder Ovarektomie.
- WOCP muss eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden und der weiteren Anwendung dieser Methode für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen Abstinenz, Barrieremethode mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP) mit bekannter Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr oder steroidale Kontrazeptiva (oral, transdermal, implantiert oder injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode .
- Männliche Probanden, die in der Lage sind, Nachkommen zu zeugen, müssen eine medizinisch anerkannte Methode zur Empfängnisverhütung anwenden und der fortgesetzten Anwendung dieser Methode für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wegen der möglichen Auswirkungen auf die Spermatogenese zustimmen. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, Barrieremethode mit Spermizid, die Verwendung eines IUP durch den WOCP-Partner, von der bekannt ist, dass sie eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr aufweist, die Verwendung eines steroidalen Kontrazeptivums (oral, implantiert oder injiziert) durch den WOCP-Partner in Verbindung mit einer Barriere Methode ist der WOCP-Partner chirurgisch steril oder 1 Jahr postmenopausal. Darüber hinaus dürfen männliche Probanden für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bösartige Erkrankung oder Infektion, die eine aktive Behandlung erfordert
- Hat eine bekannte HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C-Infektion
- Hat eine bekannte symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Nimmt Aspirin oder NSAID oder COX-I
- Es ist bekannt, dass es nicht mit Medikamenten kompatibel ist.
- Hat nach Meinung des Prüfarztes eine unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Störung.
- Hat eine aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Geht einer allogenen Stamm-HSCT voraus.
- Hat eine bekannte T 315 I-Mutation.
- FISH-Öl in einer EPA-Dosis > 500 mg einnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eicosapentaensäure (EPA)
Phase I: TKI mit eskalierenden/deeskalierenden EPA-Dosen zur Bestimmung der MTD. Dosisstufen der Phase I: Dosisstufe 1 = EPA 1500 mg oral einmal täglich; Dosisstufe 2 = EPA 2000 mg oral einmal täglich; Dosisstufe 3 = EPA 3000 mg oral einmal täglich; Dosisstufe -1 = EPA 1000 mg oral einmal täglich; Dosisstufe -2 = EPA 500 mg oral einmal täglich. Phase II: TKI wird in Kombination mit der empfohlenen Phase-II-Dosis von EPA verabreicht |
Eicosapentaensäure einmal täglich oral
Andere Namen:
Tyrosinkinase-Inhibitor, der in der vor der Studie verabreichten Dosis der Probanden zu verabreichen ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I – Empfohlene Phase-II-Dosis von EPA
Zeitfenster: der Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
|
Die empfohlene Phase-II-Dosis von EPA wird unter Verwendung eines statistischen Standarddesigns von 3 + 3 festgelegt, um die MTD zu bestimmen, wie sie von DLTs bewertet wird, wenn sie oral in Kombination mit einem TKI bei Patienten mit CML in der stabilen chronischen Phase verabreicht werden.
Die Toxizität wird anhand der NCI Common Toxicity Criteria (CTC) Version 5.0 bewertet.
|
der Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
|
Phase II – Anti-CML-Reaktion auf die empfohlene Phase-II-Dosis Eicosapentaensäure
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die BCR-ABL-Transkriptspiegel werden alle 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Eicosapentaensäure bestimmt, um das Ansprechen auf Anti-CML zu beurteilen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Molekulare Reaktionen von CML
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Logarithmische Reduktion von stabilem molekularem Ansprechen mit bcr-abl-PCR bei MR 3 oder mehr auf bcr-abl bis hin zu starkem molekularem Ansprechen (MR 4,5) oder vollständigem molekularem Ansprechen
|
1 Jahr
|
Induktion von Apoptose in CML-Leukämie-Stammzellen durch Bildung von Δ12-PGJ3 und anderen Metaboliten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Apoptose wird durch korrelative In-vitro-Studien unter Verwendung des Plasmas einer Person mit Wirkung auf bekannte Leukämie-Zelllinien mit leukämischen CML-Stammzellen analysiert.
Der EPA-Metabolit wird durch Durchflusszytometrie unter Verwendung von Annexin-V-Färbung und Zugabe von Serum aus behandelten Studiensubjekten zu murinen CML-Zellen, die in vitro gezüchtet wurden, untersucht.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, Monat 1 und alle 3 Monate bis zum Jahr 2
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seema Naik, MD, Penn State Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-085
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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