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Eine Studie zu Itolizumab (EQ001) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und klinischen Aktivität bei unkontrolliertem Asthma (EQUIP)

7. Mai 2026 aktualisiert von: Biocon Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Aktivität von EQ001 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem unkontrolliertem Asthma

Dies ist eine multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und klinischen Aktivität von Itolizumab (EQ001) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden bis zu 40 Probanden aufgenommen, wobei bis zu 5 Kohorten mit eskalierender Dosis von 8 Patienten in einem Verhältnis von 3:1 aufgenommen werden. Die Probanden erhalten alle zwei Wochen (über 8 Wochen) entweder Itolizumab oder Placebo subkutan verabreicht für insgesamt 5 Dosen mit 4 Wochen Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • Flinders Medical Centre
      • Box Hill, Australien
        • Box Hill Hospital
      • Clayton, Australien
        • Monash Medical Centre
      • Kanwal, Australien
        • Paratus Clinical Research Central Coast
      • Kent Town, Australien
        • Respiratory Clinical Trials
      • Murdoch, Australien
        • Trialswest
      • Parkville, Australien
        • Melbourne Health
      • Sydney, Australien
        • Paratus Clinical Research Western Sydney
      • Woodville, Australien
        • The Queen Elizabeth Hospital
      • Auckland, Neuseeland
        • Respiratory Research, Greenland Clinical Centre
      • Dunedin, Neuseeland
        • Dunedin Hospital
      • Greenlane, Neuseeland
        • The New Zealand Respiratory & Sleep Institute
      • Wellington, Neuseeland
        • Medical Research Institute of New Zealand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre
  2. Hat eine dokumentierte klinische Diagnose von mittelschwerem bis schwerem unkontrolliertem Asthma, das eine mittel- oder hochdosierte inhalative CS (ICS; ≥ 250 mcg Fluticasonpropionat zweimal täglich oder eine äquipotente ICS-Tagesdosis von maximal 2000 mcg/Tag Fluticasonpropionat oder Äquivalent) und ein oder mehrere zusätzliche Kontrollmedikamente (inhaliertes LABA oder Anticholinergikum oder LTA) für ≥ 3 Monate mit einer stabilen Dosis ≥ 1 Monat vor dem ersten Screening-Besuch
  3. Hat ein vor Bronchodilatator forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 40 % und ≤ 90 % des vorhergesagten Werts während des Screeningzeitraums, trotz Verwendung eines mäßig oder hoch dosierten ICS und eines oder mehrerer zusätzlicher Kontrollmedikamente (inhaliertes LABA oder Anticholinergikum). oder LTA)
  4. Hat eine Vorgeschichte von klinisch diagnostiziertem Asthma, die eine Vorgeschichte von FEV1-Reversibilität und / oder positivem Bronchialprovokationstest beinhalten könnte
  5. Hat eine Vorgeschichte von ≥ 1 klinisch signifikanter Asthma-Exazerbation vor dem ersten Screening-Besuch, trotz Verwendung eines mäßig oder hoch dosierten ICS und eines oder mehrerer zusätzlicher Kontrollmedikamente zum Zeitpunkt des Auftretens der Exazerbation (en).

Ausschlusskriterien:

  1. Ist ein aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren (Anzahl der Packungsjahre = Anzahl der Zigaretten pro Tag/20 × Anzahl der gerauchten Jahre; ein ehemaliger Raucher ist definiert als eine Person, die mit dem Rauchen ≥ 6 Monate aufgehört hat vor dem Screening-Besuch)
  2. Hat einen Body-Mass-Index > 36 kg/m2
  3. Hat eine dokumentierte Vorgeschichte oder einen radiologischen Nachweis einer anderen klinisch bedeutsamen Lungenerkrankung als Asthma (z. B. α1-Antitrypsin-Mangel, Bronchiektasen, Mukoviszidose, primäre Ziliendyskinesie, Lungenfibrose, allergische bronchopulmonale Mykose oder Lungenkrebs)
  4. Hat eine Atemwegsinfektion (RTI) innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums (diese Probanden können nach vollständiger Auflösung ihres RTI erneut untersucht werden)
  5. Hat eine Asthma-Exazerbation innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums (diese Probanden können nach vollständiger Auflösung ihrer Exazerbation erneut untersucht werden)
  6. Hat eine Diagnose einer derzeit aktiven Malignität; Patienten mit einer Krankengeschichte von Basalzellkarzinom, lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind förderfähig; Patienten mit einer Krankengeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sich der Patient in Remission befindet und die kurative Therapie ≥ 2 Jahre vor dem ersten Screening-Besuch abgeschlossen wurde
  7. Hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder verlängertem QT oder korrigiertem QT-Intervall > 500 Millisekunden (ms) beim Screening-Besuch
  8. Hat eine Störung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre [CV], gastrointestinale [GI], hepatische, renale, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische oder schwere körperliche Beeinträchtigungen), die nicht stabil ist in der Meinung des Ermittlers und/oder könnte:

    1. Beeinflussen Sie die Sicherheit des Subjekts
    2. Beeinflussung der Ergebnisse der Studie oder der Dateninterpretation
    3. Behinderung der Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen
  9. Hat sich einer bronchialen Thermoplastik unterzogen
  10. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol), die nach Einschätzung des Ermittlers das Risiko für die Teilnahme an der Studie erhöhen kann
  11. Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Screening-Besuch eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern (mAb) zur Behandlung von Asthma oder einer anderen Erkrankung angewendet (diese Probanden können nach dem 3-Monats-Zeitraum erneut untersucht werden)
  12. Hat innerhalb von 1 Monat vor dem ersten Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums einen oralen Kortikosteroid-Burst benötigt (diese Probanden können nach dem 1-Monats-Zeitraum erneut untersucht werden); Orale Kortikosteroide zur Erhaltungstherapie ≤ 10 mg/d Prednison oder Äquivalent sind zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EQ001
EQ001 in einer geblendeten Dosis eskalierende Kohortenmode durch subkutane Injektion alle zwei Wochen für insgesamt 5 Dosen.
Itolizumab [Bmab 600]
Andere Namen:
  • Bmab600
  • Itolizumab
Placebo-Komparator: EQ001 Placebo
Placebo wurde alle zwei Wochen in einer geblendeten Dosis -eskalierende Kohortenmode für insgesamt 5 Dosen verabreicht.
EQ001 Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der aufstrebenden unerwünschten Ereignisse der Behandlung
Zeitfenster: Studientag 85
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bewertet wurden.
Studientag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freigabe, Cl
Zeitfenster: Studientag 85
Freigabe, Cl
Studientag 85
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Studientag 85
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: IL-1β, IL-2, IL-6, IL-17, IL-21, IL-22, IL-23, IFN-γ und TGF-β, C-reaktives Protein
Studientag 85
Zeit bis maximaler EQ001Serum -Konzentration, Tmax
Zeitfenster: Studientag 85
Zeit bis maximal die EQ001 -Serumkonzentration, Tmax
Studientag 85
Maximale EQ001 -Serum -Arzneimittelkonzentration, Cmax
Zeitfenster: Studientag 85
Maximale EQ001 -Serum -Arzneimittelkonzentration, Cmax
Studientag 85
Minimaler EQ001 -Serum -Arzneimittelkonzentration, Cmin
Zeitfenster: Studientag 85
Minimale EQ001 -Serum -Arzneimittelkonzentration vor der nächsten Dosis, Cmin
Studientag 85
Gesamt -EQ001 -Exposition im Laufe der Zeit, AUC (von Null bis unendlich)
Zeitfenster: Studientag 85
Gesamt -EQ001 -Exposition im Laufe der Zeit, AUC (von Null bis unendlich)
Studientag 85
Verteilungsvolumen von EQ001, VD
Zeitfenster: Studientag 85
Verteilungsvolumen von EQ001, VD
Studientag 85
CD6 -Rezeptorexpression
Zeitfenster: Studientag 85
Die % der freien gegen EQ001-gebundenen CD6-Rezeptor auf T-Zellen
Studientag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jo A Douglass, MD, Melbourne Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur EQ001 Placebo

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