- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007198
Eine Studie zu Itolizumab (EQ001) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und klinischen Aktivität bei unkontrolliertem Asthma (EQUIP)
7. Mai 2026 aktualisiert von: Biocon Limited
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Aktivität von EQ001 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem unkontrolliertem Asthma
Dies ist eine multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und klinischen Aktivität von Itolizumab (EQ001) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden bis zu 40 Probanden aufgenommen, wobei bis zu 5 Kohorten mit eskalierender Dosis von 8 Patienten in einem Verhältnis von 3:1 aufgenommen werden.
Die Probanden erhalten alle zwei Wochen (über 8 Wochen) entweder Itolizumab oder Placebo subkutan verabreicht für insgesamt 5 Dosen mit 4 Wochen Nachbeobachtung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Adelaide, Australien
- Flinders Medical Centre
-
Box Hill, Australien
- Box Hill Hospital
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Clayton, Australien
- Monash Medical Centre
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Kanwal, Australien
- Paratus Clinical Research Central Coast
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Kent Town, Australien
- Respiratory Clinical Trials
-
Murdoch, Australien
- Trialswest
-
Parkville, Australien
- Melbourne Health
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Sydney, Australien
- Paratus Clinical Research Western Sydney
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Woodville, Australien
- The Queen Elizabeth Hospital
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Auckland, Neuseeland
- Respiratory Research, Greenland Clinical Centre
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Dunedin, Neuseeland
- Dunedin Hospital
-
Greenlane, Neuseeland
- The New Zealand Respiratory & Sleep Institute
-
Wellington, Neuseeland
- Medical Research Institute of New Zealand
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre
- Hat eine dokumentierte klinische Diagnose von mittelschwerem bis schwerem unkontrolliertem Asthma, das eine mittel- oder hochdosierte inhalative CS (ICS; ≥ 250 mcg Fluticasonpropionat zweimal täglich oder eine äquipotente ICS-Tagesdosis von maximal 2000 mcg/Tag Fluticasonpropionat oder Äquivalent) und ein oder mehrere zusätzliche Kontrollmedikamente (inhaliertes LABA oder Anticholinergikum oder LTA) für ≥ 3 Monate mit einer stabilen Dosis ≥ 1 Monat vor dem ersten Screening-Besuch
- Hat ein vor Bronchodilatator forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 40 % und ≤ 90 % des vorhergesagten Werts während des Screeningzeitraums, trotz Verwendung eines mäßig oder hoch dosierten ICS und eines oder mehrerer zusätzlicher Kontrollmedikamente (inhaliertes LABA oder Anticholinergikum). oder LTA)
- Hat eine Vorgeschichte von klinisch diagnostiziertem Asthma, die eine Vorgeschichte von FEV1-Reversibilität und / oder positivem Bronchialprovokationstest beinhalten könnte
- Hat eine Vorgeschichte von ≥ 1 klinisch signifikanter Asthma-Exazerbation vor dem ersten Screening-Besuch, trotz Verwendung eines mäßig oder hoch dosierten ICS und eines oder mehrerer zusätzlicher Kontrollmedikamente zum Zeitpunkt des Auftretens der Exazerbation (en).
Ausschlusskriterien:
- Ist ein aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren (Anzahl der Packungsjahre = Anzahl der Zigaretten pro Tag/20 × Anzahl der gerauchten Jahre; ein ehemaliger Raucher ist definiert als eine Person, die mit dem Rauchen ≥ 6 Monate aufgehört hat vor dem Screening-Besuch)
- Hat einen Body-Mass-Index > 36 kg/m2
- Hat eine dokumentierte Vorgeschichte oder einen radiologischen Nachweis einer anderen klinisch bedeutsamen Lungenerkrankung als Asthma (z. B. α1-Antitrypsin-Mangel, Bronchiektasen, Mukoviszidose, primäre Ziliendyskinesie, Lungenfibrose, allergische bronchopulmonale Mykose oder Lungenkrebs)
- Hat eine Atemwegsinfektion (RTI) innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums (diese Probanden können nach vollständiger Auflösung ihres RTI erneut untersucht werden)
- Hat eine Asthma-Exazerbation innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums (diese Probanden können nach vollständiger Auflösung ihrer Exazerbation erneut untersucht werden)
- Hat eine Diagnose einer derzeit aktiven Malignität; Patienten mit einer Krankengeschichte von Basalzellkarzinom, lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind förderfähig; Patienten mit einer Krankengeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sich der Patient in Remission befindet und die kurative Therapie ≥ 2 Jahre vor dem ersten Screening-Besuch abgeschlossen wurde
- Hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder verlängertem QT oder korrigiertem QT-Intervall > 500 Millisekunden (ms) beim Screening-Besuch
Hat eine Störung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre [CV], gastrointestinale [GI], hepatische, renale, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische oder schwere körperliche Beeinträchtigungen), die nicht stabil ist in der Meinung des Ermittlers und/oder könnte:
- Beeinflussen Sie die Sicherheit des Subjekts
- Beeinflussung der Ergebnisse der Studie oder der Dateninterpretation
- Behinderung der Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen
- Hat sich einer bronchialen Thermoplastik unterzogen
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol), die nach Einschätzung des Ermittlers das Risiko für die Teilnahme an der Studie erhöhen kann
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Screening-Besuch eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern (mAb) zur Behandlung von Asthma oder einer anderen Erkrankung angewendet (diese Probanden können nach dem 3-Monats-Zeitraum erneut untersucht werden)
- Hat innerhalb von 1 Monat vor dem ersten Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums einen oralen Kortikosteroid-Burst benötigt (diese Probanden können nach dem 1-Monats-Zeitraum erneut untersucht werden); Orale Kortikosteroide zur Erhaltungstherapie ≤ 10 mg/d Prednison oder Äquivalent sind zulässig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EQ001
EQ001 in einer geblendeten Dosis eskalierende Kohortenmode durch subkutane Injektion alle zwei Wochen für insgesamt 5 Dosen.
|
Itolizumab [Bmab 600]
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: EQ001 Placebo
Placebo wurde alle zwei Wochen in einer geblendeten Dosis -eskalierende Kohortenmode für insgesamt 5 Dosen verabreicht.
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EQ001 Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der aufstrebenden unerwünschten Ereignisse der Behandlung
Zeitfenster: Studientag 85
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bewertet wurden.
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Studientag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freigabe, Cl
Zeitfenster: Studientag 85
|
Freigabe, Cl
|
Studientag 85
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Studientag 85
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Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: IL-1β, IL-2, IL-6, IL-17, IL-21, IL-22, IL-23, IFN-γ und TGF-β, C-reaktives Protein
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Studientag 85
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Zeit bis maximaler EQ001Serum -Konzentration, Tmax
Zeitfenster: Studientag 85
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Zeit bis maximal die EQ001 -Serumkonzentration, Tmax
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Studientag 85
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Maximale EQ001 -Serum -Arzneimittelkonzentration, Cmax
Zeitfenster: Studientag 85
|
Maximale EQ001 -Serum -Arzneimittelkonzentration, Cmax
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Studientag 85
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Minimaler EQ001 -Serum -Arzneimittelkonzentration, Cmin
Zeitfenster: Studientag 85
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Minimale EQ001 -Serum -Arzneimittelkonzentration vor der nächsten Dosis, Cmin
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Studientag 85
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|
Gesamt -EQ001 -Exposition im Laufe der Zeit, AUC (von Null bis unendlich)
Zeitfenster: Studientag 85
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Gesamt -EQ001 -Exposition im Laufe der Zeit, AUC (von Null bis unendlich)
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Studientag 85
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|
Verteilungsvolumen von EQ001, VD
Zeitfenster: Studientag 85
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Verteilungsvolumen von EQ001, VD
|
Studientag 85
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CD6 -Rezeptorexpression
Zeitfenster: Studientag 85
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Die % der freien gegen EQ001-gebundenen CD6-Rezeptor auf T-Zellen
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Studientag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jo A Douglass, MD, Melbourne Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EQ001-19-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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