- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007783
Validierung des O-Bridge-Protokolls: eine prospektive, multizentrische Studie
Validierung des O-Bridge-Protokolls zur Gewährleistung einer sofortigen oder verzögerten prothetischen Rehabilitation bei Onkologiepatienten, die sich einer Kieferrekonstruktion unterziehen: eine prospektive, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die chirurgische Rekonstruktion zur Wiederherstellung der oralen Funktion und Ästhetik nach einer größeren ablativen Operation in der Mundhöhle stellt eine Herausforderung für Kiefer- und Gesichtschirurgen dar und beeinträchtigt die Lebensqualität (QOL) des Patienten erheblich. Das Protokoll „Onkologische Brücke (O-bridge®)“, das eine (sofortige/verzögerte) festsitzende prothetische Rehabilitation in einem Minimum an Sitzungen und einer stark verkürzten Behandlungszeit von zwei Wochen bietet.
Ziel: Ziel der Forscher ist es, den Mehrwert des „O-bridge®-Protokolls“ in einer größeren Stichprobe von mindestens 20 Patienten zu demonstrieren, die zum Zeitpunkt der Studienplanung zur Rekonstruktion der Mundhöhle (Unterkiefer) für eine (sofortige/verzögerte) festsitzende prothetische Rehabilitation in Frage kommen : eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie. Das „O-bridge®-Protokoll“, bei dem das standardisierte Konzept der Implantatbelastung und des Wiederaufbaus der Mundhöhle (Unterkiefer) mit einem angepassten Prothesenherstellungsprotokoll kombiniert wird, wird berechtigten Patienten angeboten, die aufgrund einer gutartigen oder bösartigen Erkrankung eine ablative Operation benötigen Tumor der Mundhöhle oder Osteonekrose im Stadium 3-4.
Alle Patienten werden vom örtlichen Kiefer- und Gesichtschirurgen und dem Prothetiker untersucht, um festzustellen, ob sie für den Eingriff geeignet sind. Die Bildgebung wird im Rahmen der routinemäßigen chirurgischen Vorbereitung durchgeführt. Die klinische Funktion, gemessen mit der 11-Punkte-Skala von Rogers, und die Sprachverständlichkeit werden vor der Operation, 3 Monate nach der Operation und/oder zum Zeitpunkt der Implantatinsertion vom Logopäden und/oder einem beauftragten Mitarbeiter des Gesundheitswesens beurteilt 6 Wochen nach Platzierung der O-bridge®. Darüber hinaus werden zu diesen Zeitpunkten und 6 Monate nach der Platzierung der O-bridge® auch die EORTC-Fragebögen C30 und HN35 zur Lebensqualität ausgefüllt. Sprach-, ernährungs- und prothetische Anpassungselemente aus dem Oral Health Impact Profile (OHIP)-Fragebogen werden 6 Wochen und 6 Monate nach dem Einsetzen der O-bridge® ausgefüllt. Parameter im Zusammenhang mit der Stabilität von Implantaten und Brücken sowie der Patientenzufriedenheit, gemessen anhand einer visuellen 10-Punkte-Analogskala, werden nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten bei routinemäßigen Nachuntersuchungen nach dem Einsetzen der O-Brücke bewertet ®.
Als primären Endpunkt wollen die Forscher zeigen, dass das O-bridge®-Protokoll die Lebensqualität des Patienten kurzfristig erheblich verbessert.
Darüber hinaus wollen die Forscher die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des O-bridge®-Protokolls demonstrieren, basierend auf seiner kurz- und langfristigen biologischen Implantatstabilität und mechanischen Stabilität der Prothese. Darüber hinaus wollen sie den Einfluss der O-bridge® auf die Sprachverständlichkeit messen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Araceli Diez-Fraile, PhD
- Telefonnummer: 0032(0)50459660
- E-Mail: araceli.diez-fraile@azsintjan.be
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Netwerk Antwerpen
-
Kontakt:
- Olivier Lenssen, MD
-
Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- ZMACK association - Antwerp University Hospital
-
Kontakt:
- Wouter De Vos, MD
-
Kontakt:
- Elke Van de Casteele, MSc, PhD
-
Bruges, Belgien
- Rekrutierung
- Division of Oral and Maxillofacial Surgery, Department of Surgery, AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
-
Kontakt:
- Araceli Diez-Fraile, VMD MSc PhD
-
Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- University Hospital Leuven
-
Kontakt:
- Constantinus Politis, MD, PhD
-
Sint-Niklaas, Belgien
- Rekrutierung
- AZ Nikolaas
-
Kontakt:
- Kristof Hendrickx, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologisch oder klinisch bestätigten Diagnose von ORN, MRONJ, wie von Lyons et al. (Lyons et al., 2014) und Ruggiero et al. (Ruggiero, et al., 2009) (Ruggiero, et al., 2014) oder ein gutartiger oder bösartiger Tumor in der Mundhöhle und im Kieferknochen (NCCN, 2015) (Sobin, et al., 2009), der eine marginale, segmentale oder totale Kieferresektion
- Patienten, die Anspruch auf eine Kiefer- und Mundhöhlenrekonstruktion in Kombination mit einer sofortigen/verzögerten Implantatbelastung für die festsitzende prothetische Rehabilitation haben
- Patienten, die keinen Anspruch auf eine herkömmliche Rehabilitation mit herausnehmbaren Prothesen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen
- Patienten mit einer klinisch bestätigten Diagnose einer Osteonekrose, die nicht mit einer onkologischen Diagnose oder Behandlung in Zusammenhang steht
- Patienten mit medizinischen Kontraindikationen für eine Kieferrekonstruktion in Kombination mit einer sofortigen Implantatbelastung zur festsitzenden prothetischen Rehabilitation
- Patienten, deren Muttersprache nicht Niederländisch oder Englisch ist, werden von der akustischen Sprachbewertung ausgeschlossen. Eine wahrnehmungsbezogene Beurteilung der Sprachverständlichkeit kann weiterhin durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EORTC QLQ C30, zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Platzierung der O-Brücke
|
Kurzfristige Lebensqualität nach Zahnrestauration mit der O-Brücke, gemessen anhand des EORTC QLQ C30-Fragebogens
|
6 Wochen nach der Platzierung der O-Brücke
|
EORTC QLQ H&N35, zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Platzierung der O-Brücke
|
Kurzfristige Lebensqualität nach Zahnrestauration mit der O-Brücke, gemessen anhand des EORTC QLQ HN35-Fragebogens
|
6 Wochen nach der Platzierung der O-Brücke
|
EORTC QLQ C30, zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Platzierung der O-Brücke
|
Kurzfristige Lebensqualität nach Zahnrestauration mit der O-Brücke, gemessen mit dem EORTC QLQ C30
|
6 Monate nach Platzierung der O-Brücke
|
EORTC QLQ H&N35, zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Platzierung der O-Brücke
|
Kurzfristige Lebensqualität nach Zahnrestauration mit der O-Brücke, gemessen mit dem EORTC QLQ HN35
|
6 Monate nach Platzierung der O-Brücke
|
OHIP, zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Platzierung der O-Brücke
|
Kurzfristige Lebensqualität nach Zahnrestauration mit der O-Brücke, gemessen anhand des OHIP-Fragebogens
|
6 Wochen nach der Platzierung der O-Brücke
|
OHIP, zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Platzierung der O-Brücke
|
Kurzfristige Lebensqualität nach Zahnrestauration mit der O-Brücke, gemessen anhand des OHIP-Fragebogens
|
6 Monate nach Platzierung der O-Brücke
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit geringfügigem Knochenverlust um Implantate herum
Zeitfenster: bis ein Jahr nach der Implantation
|
kurzfristige biologische Implantatstabilität, gemessen durch OPG-Bildgebung
|
bis ein Jahr nach der Implantation
|
Prozentsatz der Patienten mit geringfügigem Knochenverlust um Implantate herum
Zeitfenster: bis fünf Jahre nach der Implantation
|
langfristige biologische Implantatstabilität, gemessen durch OPG-Bildgebung
|
bis fünf Jahre nach der Implantation
|
Prozentsatz der Patienten mit mechanischen Stabilitätsproblemen der Prothese
Zeitfenster: bis ein Jahr nach der Implantation
|
kurzfristig, gemessen durch klinische Bewertung
|
bis ein Jahr nach der Implantation
|
Prozentsatz der Patienten mit mechanischen Stabilitätsproblemen der Prothese
Zeitfenster: bis fünf Jahre nach der Implantation
|
langfristig, gemessen durch klinische Bewertung
|
bis fünf Jahre nach der Implantation
|
Prozentsatz der Patienten mit Schwierigkeiten bei der Sprachverständlichkeit
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach der O-Brücke
|
Einfluss der O-Brücke auf die Sprachverständlichkeit, gemessen durch das Lesen eines vordefinierten oronasalen Textes, der vom Sprach- und Sprachpathologen interpretiert wird
|
vor und 6 Wochen nach der O-Brücke
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Abeloos, MD, AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B322201731284
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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