- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008784
Verbesserung des kurzfristigen Ergebnisses bei leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis unter Verwendung einer Kombination aus Crisaborol und einem gleichzeitigen topischen Kortikosteroid über einen Zeitraum von 8 Wochen
Verbesserung des kurzfristigen Ergebnisses bei leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis unter Verwendung einer Kombinationsbehandlung aus Crisaborol-Salbe, 2 % und einem begleitenden topischen Kortikosteroid über einen Zeitraum von 8 Wochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Männliche und weibliche Probanden im Alter von 2 bis 79 Jahren mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis und einem Investigator's Global Assessment Score auf einer Fünf-Punkte-Skala von 2 oder 3 werden eingeschrieben.
Sechzehn Probanden werden eingeschrieben und 1:1 randomisiert. Acht Probanden werden randomisiert und erhalten Crisaborol allein, das 8 Wochen lang zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, angewendet wird. Acht Probanden werden randomisiert und erhalten eine Kombinationstherapie aus einem topischen Kortikosteroid (Triamcinolonacetonid-Salbe, 0,1 % und Crisaborol-Salbe, 2 %, die in den ersten zwei Wochen zweimal täglich angewendet wird, einmal morgens und einmal abends, gefolgt von Crisaborol allein für die folgenden sechs Wochen.
Probanden, die die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien beim Screening-Besuch erfüllen, kehren in Woche 0 für Baseline-Messungen in die Klinik zurück und beginnen mit der Behandlung, die über einen Zeitraum von 8 Wochen fortgesetzt wird. Probanden, die sich keiner Auswaschphase unterziehen müssen, können den Screening-Besuch und den Baseline-Besuch kombinieren.
Gescreente Probanden, die vor den Basismessungen und dem Beginn der Behandlung eine Auswaschphase (bis zu 4 Wochen) benötigen, nehmen an insgesamt 4 Besuchen teil.
Nach dem Baseline-Besuch (Woche 0) melden sich alle Probanden zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung in den Wochen 2, 4 und am Ende der Studie in Woche 8 in der Klinik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
- Clinical Research Center of the Carolinas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 2 bis 79 Jahren mit bestätigter Diagnose einer atopischen Dermatitis
- Klinische Diagnose einer atopischen Dermatitis, die seit ≥ 1 Monat klinisch stabil ist
- Gesamtkörperoberfläche (KOF) der atopischen Dermatitis-Beteiligung ≤ 35 %, ausgenommen Beteiligung der Kopfhaut.
- Der Patient oder die Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten müssen willens und in der Lage sein, die Studienmedikation wie angewiesen anzuwenden, die Studienanweisungen einzuhalten und sich zu verpflichten, an allen Besuchen teilzunehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Männer mit gebärfähigen Partnern sollten diese über ihre Teilnahme an dieser klinischen Studie informieren und während der Studie hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
- Patient oder Elternteil/gesetzlicher Vertreter des Patienten müssen in der Lage sein, gegebenenfalls eine schriftliche Einverständniserklärung oder mündliche Zustimmung zu erteilen, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der Einverständniserklärung/Zustimmungserklärung aufgeführt sind; Vor allen studienbezogenen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige oder kürzliche Anwendung bestimmter topischer oder systemischer Medikamente oder Phototherapie ohne ausreichende Auswaschphase.
- Aktiver oder möglicherweise wiederkehrender dermatologischer Zustand außer atopischer Dermatitis im Zielläsionsbereich, der die Bewertung verfälschen kann.
- Signifikante verwirrende Bedingungen, wie vom Studienarzt beurteilt.
- Vorgeschichte oder Nachweis von Allergien, die eine akute oder chronische Behandlung erfordern (außer saisonaler allergischer Rhinitis).
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen oder Teilnahme an einer Forschungsstudie gleichzeitig mit dieser Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber den Studienmedikationen oder Bestandteilen davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Ermittlers oder medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
- Patienten mit aktiver Infektion in atopischen Dermatitis-Bereichen, die innerhalb von 7 Tagen nach Baseline (Tag 0) Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel benötigen.
- Patienten mit Pruritus aufgrund anderer Erkrankungen als atopischer Dermatitis, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Studienauswertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte und/oder gleichzeitiger Zustand einer schweren Überempfindlichkeit (anaphylaktischer Schock oder anaphylaktoide Reaktion) gegen PDE4-Hemmer.
- Verwendung von verbotenen Medikamenten. Verbotene Begleitmedikation, Therapie etc.
während des definierten Zeitraums sind wie unten aufgeführt. Wenn ein Patient während des gesamten Studienzeitraums eines dieser Medikamente benötigt, kann er nach Ermessen des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von der Studie ausgeschlossen oder von der Studie abgesetzt werden. • Ab 6 Monate vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments: Biologische Produkte, die die Bewertung des atopischen Dermatitis-Zustands erheblich beeinflusst haben könnten (z. B. Tumornekrosefaktor [TNF]-Inhibitoren, Antiimmunglobulin [Ig]E-Antikörper, Anti-CD20-Antikörper, Anti-Interleukin [IL]-4-Rezeptor
• Ab 21 Tage vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments: Kortikosteroidpräparate (orale, Injektions- und Zäpfchenpräparate) und topische Kortikosteroide, die als superhochwirksam eingestuft wurden (Clobetasolpropionat).
Orale Zubereitungen und Injektionen von Immunsuppressiva (Cyclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Tacrolimus usw.); Übermäßige Sonneneinstrahlung, Solarium, andere ultraviolette (UV) Lichtquellen und Phototherapie, einschließlich Psoralen und Ultraviolett A (PUVA)-Therapie. • Ab 14 Tage vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments: jeder andere topische Phosphodiesterase 4 (PDE4)-Hemmer; Tacrolimus- und Pimecrolimus-Creme und/oder -Salbe; Topische Kortikosteroide, die als niedrig, mittel oder hochwirksam eingestuft wurden (z. B. Fluocinonid, Triamcinolonacetonid, Desonid, Hydrocortison).
Augentropfen und Nasenpräparate sind erlaubt.
• Ab 7 Tage vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments: Orale oder intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder Antivirusmedikamente Antihistaminika/Antiallergika (oral, topisch und Injektionen): Diphenhydramin, Chlorpheniraminmaleat, Hydroxyzin).
- Sichtbare Hautkrankheit oder geschädigte Haut an der Applikationsstelle
- Psoriasis und/oder aktive atopische Dermatitis/Ekzem
- Nicht bereit, auf topische/systemische Analgetika wie Aspirin zu verzichten
- Schwanger sind, planen, während der Studie schwanger zu werden, oder stillen ein Kind
- Verwendung von Medikamenten, die nach Meinung des Untersuchungspersonals die Studienergebnisse beeinträchtigen, einschließlich entzündungshemmender Medikamente
- Jede bekannte Empfindlichkeit gegenüber Klebstoffen;
- Behandlung für jede Art von innerem Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt; oder eine Vorgeschichte von Hautkrebs haben oder derzeit wegen Hautkrebs behandelt werden;
- Hat eine instabile AD oder einen konsistenten Bedarf an hochwirksamen topischen Kortikosteroiden zur Behandlung von AD-Anzeichen und -Symptomen
- Hat eine klinisch signifikante medizinische Störung, einen Zustand oder eine Krankheit oder einen klinisch signifikanten Befund der körperlichen Untersuchung beim Screening, der die Studienziele / die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Crisaborole 2% Salbe zur topischen Anwendung [EUCRISA]
Crisaborole 2% Salbe zur topischen Anwendung [EUCRISA] wurde 8 Wochen lang zweimal täglich angewendet
|
Salbe
|
Crisaborol 2 % plus Triamcinolonacetonid 0,1 % Salbe
Crisaborol 2 % plus Triamcinolonacetonid 0,1 % Salbe, aufgetragen zweimal täglich in den ersten 2 Wochen, gefolgt von Crisaborol 2 % allein, aufgetragen zweimal täglich in den folgenden 6 Wochen
|
Salbe
Topisches Kortikosteroid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Bewertung des Ermittlers
Zeitfenster: Woche 8
|
2 Grad oder mehr Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert
|
Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des Juckreizes des Patienten
Zeitfenster: Woche 8
|
Visuelle Analogskala (1-10) zur Verbesserung des Juckreizes
|
Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Schlesinger, MD, Clinical Research Center of the Carolinas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weidinger S, Novak N. Atopic dermatitis. Lancet. 2016 Mar 12;387(10023):1109-1122. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00149-X. Epub 2015 Sep 13.
- Patel NU, Felix K, Reimer D, Feldman SR. Calcipotriene/betamethasone dipropionate for the treatment of psoriasis vulgaris: an evidence-based review. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2017 Sep 29;10:385-391. doi: 10.2147/CCID.S131727. eCollection 2017.
- McCormack PL. Spinosad: in pediculosis capitis. Am J Clin Dermatol. 2011 Oct 1;12(5):349-53. doi: 10.2165/11208070-000000000-00000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- CRCC-2019-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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