- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013594
Wirkung präoperativer oraler Kohlenhydrate auf die glykämische Variabilität von Diabetikern
23. Mai 2021 aktualisiert von: Yonsei University
Die Einnahme von Kohlenhydratgetränken vor der Operation dämpft die Insulinresistenz.
Die Kohlenhydratzufuhr kann jedoch die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes beeinträchtigen.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine orale Kohlenhydratzufuhr bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sicher sein kann.
Daher wollen die Forscher untersuchen, ob die präoperative Kohlenhydrataufnahme die Insulinresistenz und die glykämische Variabilität bei Patienten mit Diabetes beeinflusst.
Fünfzig Patienten, die für eine totale Knieendoprothetik vorgesehen sind, werden in Kohlenhydrat- (n=25) und Kontrollgruppen (n=25) eingeteilt.
Zufällig ausgewählte Patienten der Kohlenhydratgruppe erhalten 2-3 Stunden vor der geplanten Operation 400 ml eines 12,8 g/100 ml Kohlenhydratgetränks.
Im Gegensatz dazu werden die Patienten in der Kontrollgruppe 2 Stunden vor der Operation gemäß dem Standardprotokoll ohne Wasser behandelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten, die sich einer totalen Kniearthroplastik unterziehen
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie (lokale Infektionen, Gerinnungsstörungen, anatomische Anomalien, Sepsis etc.)
- 2. Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit, Magenentleerungsstörungen, entzündlichen Darmerkrankungen oder vorheriger Behandlung von intraabdominellem Krebs
- 3. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- 4. HbA1c >69 mmol/mol oder BMI >30 kg/m2
- 5. Eine Dauer von ≥ 5 Stunden zwischen der Einnahme von CHO und dem Beginn der Operation.
- 6. Das Subjekt ist ein Ausländer oder Analphabet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
|
|
EXPERIMENTAL: Kohlenhydratgruppe (CHO-Gruppe)
|
Zufällig ausgewählte Patienten der Kohlenhydratgruppe erhalten 2-3 Stunden vor der Operation orale Kohlenhydrate (400 ml).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: Vor Anästhesie
|
- Koeffizient der Glukosevariabilität =SD/Mittelwert x 100 (%)
|
Vor Anästhesie
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: Vor Anästhesie
|
- J-Index = 0,001 x (MBG + SD) 2 mg/dL
|
Vor Anästhesie
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: unmittelbar nach der Anästhesie
|
- Koeffizient der Glukosevariabilität =SD/Mittelwert x 100 (%)
|
unmittelbar nach der Anästhesie
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: unmittelbar nach der Anästhesie
|
- J-Index = 0,001 x (MBG + SD) 2 mg/dL
|
unmittelbar nach der Anästhesie
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: Betriebsende
|
- Koeffizient der Glukosevariabilität =SD/Mittelwert x 100 (%)
|
Betriebsende
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: Betriebsende
|
- J-Index = 0,001 x (MBG + SD) 2 mg/dL
|
Betriebsende
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
- Koeffizient der Glukosevariabilität =SD/Mittelwert x 100 (%)
|
1 Stunde nach der Operation
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
- J-Index = 0,001 x (MBG + SD) 2 mg/dL
|
1 Stunde nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinresistenz
Zeitfenster: Vor Anästhesie
|
Insulinresistenzindex = Nüchternglukose x Nüchterninsulin/22,5
|
Vor Anästhesie
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: Vor Anästhesie
|
Serum-Labortest: Glukagon
|
Vor Anästhesie
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: Vor Anästhesie
|
Serum-Labortest: GLP-1
|
Vor Anästhesie
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: Vor Anästhesie
|
Serum-Labortest: C-Peptid
|
Vor Anästhesie
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: Vor Anästhesie
|
Serum-Labortest: freie Fettsäuren
|
Vor Anästhesie
|
Magenvolumen
Zeitfenster: Vor Anästhesie
|
Magenvolumen per Ultraschall gemessen.
|
Vor Anästhesie
|
Griffstärke
Zeitfenster: Vor Anästhesie
|
Handgriffstärke gemessen mit elektronischem Handdynamometer
|
Vor Anästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Soop M, Nygren J, Myrenfors P, Thorell A, Ljungqvist O. Preoperative oral carbohydrate treatment attenuates immediate postoperative insulin resistance. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2001 Apr;280(4):E576-83. doi: 10.1152/ajpendo.2001.280.4.E576.
- Gustafsson UO, Nygren J, Thorell A, Soop M, Hellstrom PM, Ljungqvist O, Hagstrom-Toft E. Pre-operative carbohydrate loading may be used in type 2 diabetes patients. Acta Anaesthesiol Scand. 2008 Aug;52(7):946-51. doi: 10.1111/j.1399-6576.2008.01599.x. Epub 2008 Mar 7.
- Lee B, Kim SY, Cho BW, Suh S, Park KK, Choi YS. Preoperative Carbohydrate Drink Intake Increases Glycemic Variability in Patients with Type 2 Diabetes Mellitus in Total Joint Arthroplasty: A Prospective Randomized Trial. World J Surg. 2022 Apr;46(4):791-799. doi: 10.1007/s00268-021-06437-1. Epub 2022 Jan 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. August 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
7. Oktober 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2019-0428
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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