- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04016558
Verhaltensansätze zur Reduzierung von Diabetes-Distress und zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle (EMBARK)
Bewertung affektiver und einheitlicher Verhaltensansätze zur Reduzierung von Diabetes-Distress und Verbesserung der glykämischen Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes Distress (DD) ist die persönliche, oft verborgene Seite von Diabetes: Sie spiegelt die einzigartigen emotionalen Belastungen und Belastungen wider, denen Menschen mit Diabetes ausgesetzt sein können, wenn sie darum kämpfen, den Blutzuckerspiegel in einem bestimmten Bereich zu halten. Wenn hoch, kann DD einen großen, negativen Einfluss auf das Krankheitsmanagement und die glykämische Kontrolle haben. Eine hohe DD ist gekennzeichnet durch Frustration, Überforderung, Hoffnungslosigkeit und Entmutigung durch die unaufhörlichen Anforderungen von Diabetes. DD ist auch mit den Überzeugungen, Erwartungen, der aktuellen Lebenssituation und den persönlichen und sozialen Ressourcen einer Person verbunden.
Die vorgeschlagene Studie ist eine dreiarmige, 12-monatige randomisierte Vergleichsstudie, um den Mehrwert einer DD-gerichteten (TunedIn) Intervention gegenüber einer einheitlichen DD- und Management-Intervention (FixIt) im Vergleich zu einer traditionellen, pädagogischen/verhaltensorientierten Intervention zu testen. Verwaltungseingriff (StreamLine). Jedes der drei Programme (Waffen) folgt einem separaten, standardisierten Protokoll. Alle Teilnehmer erhalten eine dreimonatige Intervention mit neun Monaten Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes (bestätigt durch Anamnese und/oder Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörpertests) unter intensiver Insulinbehandlung;
- Diagnose von Typ-1-Diabetes für mindestens 12 Monate, die im oder unter dem 40. Lebensjahr aufgetreten ist;
- einen aktuellen HbA1c-Wert von 7,5 % oder höher haben;
- in den letzten 6 Monaten kein (für den Teilnehmer) neues Diabetesgerät (z. B. eine Insulinpumpe oder ein kontinuierliches Glukosemessgerät) verwendet haben;
- Internetzugang über einen Computer oder ein Smartphone;
- Englisch sprechen/lesen können.
Ausschlusskriterien:
- Keine dokumentierte Psychose, Blindheit, Demenz, aktive Dialyse, Drogenmissbrauch, Amputationen oder schwere funktionelle Defizite oder kürzliche größere Operationen oder Krankenhausaufenthalte im vergangenen Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rationalisieren
Diabetesaufklärung, Verhaltensmanagement
|
StreamLine ist ein Aufklärungs-/Krankheitsmanagementprogramm, das sich auf systematische Methoden zur Erkennung und Lösung spezifischer Blutzuckerprobleme konzentriert, hauptsächlich durch Änderungen des Kohlenhydratverbrauchs und die Verwendung von Basal- und Bolusinsulin. Die Teilnehmer nehmen an einem kurzen, vierstündigen Treffen mit einem Certified Diabetes Educator (CDE) teil und lernen anhand standardisierter Blutzuckerdaten, wie sie ein Fünf-Punkte-Blutzucker-Managementsystem anwenden, um Blutzuckerprobleme zu erkennen und zu lösen (z. B. Exkursionen , Tiefs), die die größten HbA1c- oder hypoglykämischen Auswirkungen haben. Die Teilnehmer treffen sich dann einzeln (30 Minuten) mit ihrem CDE, um ihre Blutzuckerdaten zu überprüfen, ein bestimmtes Blutzuckerproblem zu identifizieren und das Fünf-Punkte-Programm zu verwenden, um einen Plan zur Lösung des Problems zu erstellen. Vier zusätzliche Einzelsitzungen (30 Minuten) werden in etwa zwei- bis dreiwöchigen Abständen stattfinden, um die individuellen und auf die Teilnehmer zugeschnittenen Managementwechselbemühungen bestmöglich zu unterstützen. |
Experimental: Eingestimmt
Diabetes-Disstress-Reduktion, Emotionsregulationstechniken.
|
TunedIn verwendet auf Emotionsregulation basierende Strategien, um den Teilnehmern zu helfen, zu beobachten, dass ihre Gefühle Einfluss darauf haben, was sie in Bezug auf das Diabetesmanagement tun. Die Teilnehmer nehmen an zwei hochgradig interaktiven Gruppenworkshops (6 Stunden, gefolgt von 2 Stunden) teil, die von einem Psychologen oder Sozialarbeiter mit Erfahrung in Diabetes geleitet werden. Jeder wird gemeinsame emotionale Reaktionen im Zusammenhang mit dem Blutzuckermanagement identifizieren und diskutieren (z. B. Überreaktion, Vermeidung und Mangel an Achtsamkeit). Zwischen den beiden Workshops (zwei Wochen) werden die Teilnehmer ein „Gefühlsprotokoll“ ausfüllen, um Gefühle, Situation/Kontext und Lösungen zu bestimmten Managementereignissen zu dokumentieren. Zwei individuelle Treffen mit dem Interventionisten (30 Minuten) ermöglichen den Teilnehmern, ein spezifisches Problem im Zusammenhang mit Diabetes zu identifizieren und anzugehen. Vier webbasierte Video-Gruppenmeetings (60 Minuten, monatlich) werden die Teilnehmer im Laufe der Zeit weiterhin unterstützen. |
Experimental: Repariere es
Einheitliches Programm, das Diabetesaufklärung, Verhaltensmanagement, Reduzierung von Diabetesstress und Techniken zur Emotionsregulation kombiniert.
|
FixIt kombiniert Komponenten von StreamLine und TunedIn, um es den Teilnehmern zu ermöglichen, neben der Identifizierung problematischer Blutzuckermuster Gefühle und Erwartungen zu erforschen. StreamLine wird von einem Psychologen/Sozialarbeiter mit Erfahrung in Diabetes und einem CDE unterstützt. Die Teilnehmer besuchen zwei Gruppenworkshops (sechs Stunden gefolgt von vier Stunden), die durch zwei Wochen getrennt sind. Zwischen den beiden Workshops werden die Teilnehmer ihre Blutzuckerdaten aufzeichnen und parallel ein „Gefühlsprotokoll“ führen, um Kontext zu schaffen. Vier individuelle Treffen mit einem Interventionisten (30 Minuten) ermöglichen es den Teilnehmern, ein bestimmtes Blutzuckerproblem zu identifizieren und anzugehen und einen Plan zu erstellen, um es anzugehen. Es findet eine umfassende Erörterung der Aspekte des Plans im Zusammenhang mit Diabetesbelastung statt, um die Achtsamkeit zu verbessern und typische Strategien zur Emotionsregulation zu identifizieren, um die Problemlösung zu erleichtern. Drei webbasierte Video-Gruppenmeetings (60 Minuten, monatlich) werden die Teilnehmer im Laufe der Zeit weiterhin unterstützen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diabetes-Not
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Die selbstberichtete Diabetesbelastung in mehreren Bereichen wird anhand der Typ-1-Diabetesbelastungsskala (T1-DDS) bewertet, einem validierten Maß, das über die Elemente gemittelt wird (Bereich 1,0–6,0, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an diabetesbedingter Belastung hinweisen).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Probe
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Breite Lebensqualität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Umfassende Lebensqualität wird anhand des World Health Organization (Five) Well-Being Index (WHO-5) gemessen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Selbstberichtete Anzahl und Schwere hypoglykämischer Episoden in den letzten 6 Monaten oder seit der letzten Beurteilung
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Depression
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Depressionssymptome werden mit dem selbst auszufüllenden Patient Health Questionnaire (PHQ-8) gemessen.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Insulinadhärenz
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Selbstberichtete Anzahl verpasster oder übersprungener Insulinboli in der vergangenen Woche
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Nichtreaktivität auf innere Erfahrung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Die Nichtreaktivität auf innere Erfahrung wird anhand der Nichtreaktivitäts-Subskala des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens bewertet
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Erfahrung nicht beurteilen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Das Nichtbewerten von Erfahrungen wird anhand der nichtbewertenden Unterskala des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens bewertet
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Persönliche Kontrolle über Krankheit
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Die Subskala Persönliche Kontrolle aus dem Revised Illness Perception Questionnaire bewertet die wahrgenommene Kontrolle der Teilnehmer über ihre Krankheit.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Zwischenmenschliche Emotionsregulation
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Das Interpersonelle Emotionsregulationsmaß (IERQ) wird verwendet, um die Offenheit für die Nutzung sozialer Ressourcen und Unterstützungen zur Bewältigung von Diabetesbelastung zu bewerten
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Selbstmitgefühl - Diabetes (SCS-D)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Das diabetesspezifische Selbstmitgefühl wird mit der validierten Self-Compassion Scale – Diabetes (SCS-D) gemessen, in der der Durchschnitt der Items berechnet wird.
Die Items werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte ein größeres Selbstmitgefühl anzeigen.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle Hessler, Ph.D., University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher L, Hessler D, Polonsky W, Strycker L, Masharani U, Peters A. Diabetes distress in adults with type 1 diabetes: Prevalence, incidence and change over time. J Diabetes Complications. 2016 Aug;30(6):1123-8. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2016.03.032. Epub 2016 Apr 4.
- Hessler DM, Fisher L, Polonsky WH, Masharani U, Strycker LA, Peters AL, Blumer I, Bowyer V. Diabetes distress is linked with worsening diabetes management over time in adults with Type 1 diabetes. Diabet Med. 2017 Sep;34(9):1228-1234. doi: 10.1111/dme.13381. Epub 2017 Jun 18.
- Fisher L, Hessler D, Polonsky WH, Masharani U, Guzman S, Bowyer V, Strycker L, Ahmann A, Basina M, Blumer I, Chloe C, Kim S, Peters AL, Shumway M, Weihs K, Wu P. T1-REDEEM: A Randomized Controlled Trial to Reduce Diabetes Distress Among Adults With Type 1 Diabetes. Diabetes Care. 2018 Sep;41(9):1862-1869. doi: 10.2337/dc18-0391. Epub 2018 Jul 5.
- Fisher L, Hessler D, Polonsky W, Strycker L, Guzman S, Bowyer V, Blumer I, Masharani U. Emotion regulation contributes to the development of diabetes distress among adults with type 1 diabetes. Patient Educ Couns. 2018 Jan;101(1):124-131. doi: 10.1016/j.pec.2017.06.036. Epub 2017 Jul 8.
- Fisher L, Polonsky WH, Hessler DM, Masharani U, Blumer I, Peters AL, Strycker LA, Bowyer V. Understanding the sources of diabetes distress in adults with type 1 diabetes. J Diabetes Complications. 2015 May-Jun;29(4):572-7. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2015.01.012. Epub 2015 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 133107A
- R01DK121241-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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