- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04018248
BR101801 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen (Phase I-II)
Eine offene, multizentrische Phase-I-II-Studie zur Dosiseskalation und Erweiterung von BR101801 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Dies ist eine multizentrische, offene FIH-Studie der Phase I-II, die aus 3 Studienteilen besteht (Phase Ia, Phase Ib und Phase II).
Der Phase-Ia-Teil (Dosiseskalation) der Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Dosis für die Expansion (RP2D) von BR101801 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom, chronischer lymphatischer Leukämie, bestimmen (CLL)/kleine lymphatische Leukämie (SLL) und peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL).
Der Phase-Ib-Teil (Dosiserweiterung) der Studie ist darauf ausgelegt, das Ansprechen und die Sicherheit des Tumors bei bestimmten fortgeschrittenen rezidivierten/refraktären B-Zell-Lymphomen, CLL/SLL und PTCL bei einer in Phase Ia identifizierten Dosis von BR101801 zu bewerten.
Der Phase-II-Teil dient der Untersuchung der Tumoransprechbarkeit bei Patienten mit zwei Formen von PTCL: PTCL NOS und PTCL AITL.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase Ia (Dosiseskalation)
Hauptziele
• Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BR101801 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom, CLL/SLL und PTCL.
• Beurteilung der DLT und Bestimmung der MTD und/oder der RDE-Dosis für BR101801 bei täglicher oraler Gabe in 4-Wochen-Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Nebenziele
• Zur Charakterisierung der Plasma- und Urin-PK von BR101801.
• Zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von BR101801.
Phase Ib (Dosisexpansion)
Hauptziele
• Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BR101801 in der RP2D-Dosis bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom, CLL/SLL und PTCL.
Sekundäre Ziele • Bewertung der klinischen Aktivität von BR101801 bei täglicher oraler Verabreichung in 4-Wochen-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
• Beurteilung der Plasma-PK von BR101801.
- Phase II
Hauptziele • Weitere Bewertung der Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von BR101801 in der RP2D-Dosis bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem PTCL.
Nebenziele
• Beurteilung der Plasma-PK von BR101801.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene FIH-Studie der Phase I-II. Das Safety Monitoring Committee (SMC) ist für die Sicherheitsaufsicht verantwortlich.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bong-Seog Kim
- Telefonnummer: +82-2-708-8204
- E-Mail: seog9270@boryung.co.kr
Studienorte
-
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Busan, Korea, Republik von
- Inje University Busan Paik Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
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Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- National Cancer Center
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Jeollanam-do
-
Hwasun, Jeollanam-do, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
<Einschlusskriterien>
- Patienten müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben
- Weibliche oder männliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
- Phase Ia: Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom, CLL/SLL und PTCL, bei denen eine Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diagnostiziert wurde
Phase Ib:
- Gruppe A: Probanden mit DLBCL, einschließlich MYC-verändertem DLBCL und transformiertem DLBCL.
- Gruppe B: Probanden mit PTCL NOS und PTCL AITL.
- Gruppe C: Probanden mit CLL/SLL, anderen B-Zell-Lymphomen wie Mantelzell-Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, Waldenstrom-Makroglobulinämie oder PTCL, sind aber nicht darauf beschränkt.
- Phase II:
Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem PTCL NOS und PTCL AITL (WHO-Klassifikation), die eine Standardtherapie erhalten haben oder die Standardtherapie nicht vertragen oder für die keine Standardtherapie existiert, und diejenigen, die bereits in den Phase-Ib-Teil der Studie aufgenommen wurden .
Patienten haben eine messbare Erkrankung basierend auf den entsprechenden Tumortypkriterien (nur Phase Ib)
<Ausschlusskriterien>
- Vorhandensein offenkundiger leptomeningealer oder aktiver ZNS-Metastasen oder ZNS-Metastasen, die eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie oder steigende Dosen von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 2 Wochen erfordern. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sollten neurologisch stabil sein und mindestens 2 Wochen vor Verabreichung eines Studienmedikaments keine Steroide mehr erhalten.
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- Patienten mit interstitieller Pneumonie oder arzneimittelinduzierter interstitieller Pneumonie/Pneumonitis in der Vorgeschichte.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) sind.
- Chronische Lebererkrankung oder chronische Hepatitis
- Alle Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen oder die Tabletten oder Kapseln nicht schlucken können.
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird.
Für Patienten mit Lymphom:
- Systemische antineoplastische Therapie oder eine experimentelle Therapie innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
11. Patienten, die eine systemische chronische Steroidtherapie oder eine immunsuppressive Therapie erhalten (≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent).
12. Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
13.Verwendung von hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren, Thrombopoietin-Mimetika oder Erythrozyten-stimulierenden Mitteln ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments.
14. Patienten mit Schlaganfällen in der Vorgeschichte oder aktiven neurologischen Symptomen, mit Ausnahme von chronischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Neurologen, des Prüfarztes und des Sponsors während der Studienbehandlung keine Auswirkungen auf laufende neurologische Untersuchungen haben würden.
15. Aktive Infektion, die eine systemische oder antivirale Antibiotikatherapie erfordert. 16. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments 17. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie auf ein begrenztes Feld, wie z. B. zur Behandlung von Knochenschmerzen oder fokal schmerzhaften Tumormasse.
18. Vorhandensein einer CTCAE-Toxizität ≥ Grad 2 aufgrund einer vorherigen Krebstherapie. 19. Teilnahme an einer interventionellen Untersuchungsstudie innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
20. Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken, der Einhaltung klinischer Studienverfahren oder der Interpretation von Studienergebnissen verhindern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (BR101801): Phase Ia (Dosiseskalation)
Die Patienten erhalten BR101801-Kapseln oral, QD in 28-Tage-Zyklen.
Das Behandlungsschema kann basierend auf neuen Daten auf BID-Dosierung geändert werden.
|
Phase Ia (Dosissteigerung): 25-mg-Kapseln und 100-mg-Kapseln Geplante Dosen sind 50, 100, 200, 325 und 450 mg.
|
Experimental: Behandlung (BR101801): Phase Ib (Dosisexpansion)
• Probanden mit PTCL NOS, PTCL AITL, Nodal PTCL mit TFH und PTCL FTCL
|
Phase Ib (Dosiserweiterung): 25- und 100-mg-Kapseln Die verabreichten Dosen werden anhand der Daten der Phase Ia bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bestimmung der MTD und RDE basierend auf DLTs während Zyklus 1 (Phase Ia)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 4
|
Die empfohlene Dosis wird durch die Anzahl der Patienten bestimmt, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
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Von der Grundlinie bis Woche 4
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von BR101801 bei Verabreichung mit MTD oder empfohlener Dosis (Phase Ia und Ib)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums und etwa durchschnittlich 1 Jahr
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit umfasst die Gesamtbewertung unter anderem:
|
bis zum Abschluss des Studiums und etwa durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 1 und Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 15
|
Maximale Konzentration, die direkt aus den beobachteten Konzentrations-gegen-Zeit-Daten erhalten wird.
|
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 1 und Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 15
|
AUC(0-inf)
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 1
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert, berechnet durch lineare Aufwärts/Abwärts-Trapezsummierung
|
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 1
|
AUC(0-letzte)
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 1 und Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 15, Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 1 und Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 15, Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
AUC(0-tau)
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 1 und Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 15, Dosierungsintervall: 24 oder 12 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null während eines Dosierungsintervalls
|
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 1 und Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 15, Dosierungsintervall: 24 oder 12 Stunden
|
Ä
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 15, Vordosierung bis 12 Stunden für BID-Dosierung und Vordosierung bis 24 Stunden für QD-Dosierung
|
Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, das im Urin ausgeschieden wird
|
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Tag 15, Vordosierung bis 12 Stunden für BID-Dosierung und Vordosierung bis 24 Stunden für QD-Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: TM Kim, M.D, Ph.D, Seoul National University Hospital
- Hauptermittler: SJ Kim, M.D, Ph.D, Samsung Medical Center
- Hauptermittler: DH Yoon, M.D, Ph.D, Asan Medical Center
- Hauptermittler: Jorge Chaves, M.D, Ph.D, Northwest Medical Specialities, PLLC
- Hauptermittler: Emily Curran, M.D, Ph.D, University of Cincinnati
- Hauptermittler: JS Kim, M.D, Ph.D, Severance Hospital, Yonsei University Health System
- Hauptermittler: EY Lee, M.D, M.S, National Cancer Center
- Hauptermittler: JO Lee, M.D, Ph.D, Seoul National University Bundang Hospital
- Hauptermittler: DH Yang, M.D, Ph.D, Chonnam National University Hospital
- Hauptermittler: WS Lee, M.D, Ph.D, Inje University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom, T-Zelle, peripher
Andere Studien-ID-Nummern
- BR-101801-CT-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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