- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019886
Auswirkungen der neurophysiologischen Erleichterung der Atmung bei Frühgeborenen
Auswirkungen der neurophysiologischen Erleichterung der Atmung bei Frühgeborenen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation der Stufe II aufgenommen wurden: Ein randomisierter kontrollierter Versuch
Hintergrund: Das Atemnotsyndrom (RDS) oder neonatale Atemnotsyndrom (NRDS) ist gekennzeichnet durch Lungeninsuffizienz bei Frühgeborenen und ist die häufigste Todesursache bei Frühgeborenen. Die Technik der neurophysiologischen Erleichterung der Atmung (NFR) erzeugt eine reflektorische Atembewegungsreaktion, da sie die Anwendung externer propriozeptiver und taktiler Reize beinhaltet, von denen bekannt ist, dass sie die Atemfrequenz und -tiefe verändern. Ziel: Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der NFR bei Frühgeborenen zu bestimmen Neugeborene, bei denen RDS diagnostiziert wurde.
Methoden: In dieser Studie werden 30 Frühgeborene (1-8 Tage) mit diagnostiziertem Atemnotsyndrom genommen und in zwei Gruppen eingeteilt, eine Versuchsgruppe (n=15) und eine Kontrollgruppe (n=15). Neugeborene innerhalb von acht Tagen nach der Geburt, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden und bei denen RDS diagnostiziert wurde, wurden in die Studie aufgenommen. Neugeborene, die kürzlich operiert wurden oder eine angeborene Störung hatten, oder medizinisch instabil sind, werden ausgeschlossen.
Datenanalyse: Die Normalität der gesammelten Daten wird mit zwei der Normalitätstests analysiert, d.h. Shapiro-Wilk-Test und Kolmogorov-Smirnov-Test basierend auf der Stichprobengröße. Die für die gesammelte Probe charakteristischen demografischen Merkmale werden als mittlere Standardabweichung oder Median- und bereichsbasierte Normalität ausgedrückt. Für den Vergleich zwischen den Gruppen wird der unabhängige t-Test oder der Mann-Whitney-U-Test und für den Vergleich innerhalb der Gruppe der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Einzel-Rang-Test verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Das Atemnotsyndrom (RDS) oder neonatale Atemnotsyndrom (NRDS) ist durch Lungeninsuffizienz bei Frühgeborenen gekennzeichnet und ist die Haupttodesursache bei Frühgeborenen. Die Hauptursache für RDS ist ein Tensidmangel. Die Hauptmerkmale des Atemnotsyndroms sind Retraktion, Grunzen und Tachypnoe, und manchmal ist auch Zyanose als assoziiertes Zeichen vorhanden. Es gibt verschiedene Arten von physiotherapeutischen Interventionen bei Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen, nämlich Brustperkussion, Vibration und Schütteln, posturale Drainage ( schwerkraftunterstützt), Neurophysiologische Erleichterung der Atmung (NFR). Die NFR-Technik erzeugt eine reflektorische Atembewegungsreaktion, da sie die Anwendung externer propriozeptiver und taktiler Reize beinhaltet, von denen bekannt ist, dass sie die Atemfrequenz und -tiefe verändern.
1.1 Problemstellung: Die Rolle der pulmonalen NFR hat sich bei erwachsenen Patienten mit COPD und in der geriatrischen Bevölkerung als wirksam erwiesen. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von NFR bei Neugeborenen mit Atemwegserkrankungen zu bewerten.
1.2 Ziel der Studie: Nachweis des Nutzens von NFR bei hospitalisierten Neugeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS).
- Verfahren:
Die Teilnehmer werden anhand der Auswahlkriterien durch ein einfaches Zufallsstichprobenverfahren ausgewählt. Dem Patienten wird das Verfahren erklärt und es wird eine schriftliche Zustimmung von ihm eingeholt.
Ergebnismessungen werden am ersten Tag vor dem Eingriff und am 5. Tag nach dem Eingriff durchgeführt. Als Ergebnismessung werden Atemfrequenz, Herzfrequenz, Sättigung des peripheren Sauerstoffs (SPO2) und Brustkorberweiterung verwendet, um die Verbesserung des Patienten zu sehen.
Interventionen - In der Versuchsgruppe - PNF-Beatmung wird dem Neugeborenen in Rückenlage verabreicht.
In der Kontrollgruppe – In der Kontrollgruppe wird keine Intervention durchgeführt. Das Ergebnismaß wird zu Studienbeginn nach 5 Tagen gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asir J Samuel, MPT
- Telefonnummer: 8059930222
- E-Mail: asirjohnsamuel@mmumullana.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manu Goyal, MPT
- Telefonnummer: 8059930229
- E-Mail: manu.goyal@mmumullana.org
Studienorte
-
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Haryana
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Ambala, Haryana, Indien, 133207
- Neonatal intensive care unit
-
Kontakt:
- Asir J Samuel, MPT
- Telefonnummer: 8059930222
- E-Mail: asirjohnsamuel@mmumullana.org
-
Kontakt:
- Manu Goyal, MPT
- Telefonnummer: 805993029
- E-Mail: manu.goyal@mmumullana.org
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Hauptermittler:
- Saumya Kothiyal, MPT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene innerhalb von acht Tagen nach der Geburt Neugeborene, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden Neugeborene, bei denen Atemnotsyndrom diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabile Neugeborene Neugeborene, die sich kürzlich einer Operation oder einer angeborenen Störung unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Es besteht aus folgenden Techniken-
|
Sechs Neuro-Facilitation-Techniken werden der experimentellen Gruppe gegeben.
Jede Technik wird für 5 Sekunden gehalten mit 5 Wiederholungen und zwei Sätzen gegeben.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Ergebnismessung wird am ersten Tag vor dem Eingriff und am 5. Tag nach der Behandlung zu Studienbeginn gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: Änderung der RR, gemessen zwischen Baseline und 5. Tag nach der Intervention
|
RR wird anhand der Monitoranzeige beurteilt (am 1. Tag vor dem Eingriff und am 5. Tag nach dem Eingriff)
|
Änderung der RR, gemessen zwischen Baseline und 5. Tag nach der Intervention
|
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Veränderung der HR, gemessen zwischen Baseline und 5. Tag nach der Intervention
|
Die HF wird anhand der Monitoranzeige beurteilt (am 1. Tag vor dem Eingriff und am 5. Tag nach dem Eingriff)
|
Veränderung der HR, gemessen zwischen Baseline und 5. Tag nach der Intervention
|
Sättigung des peripheren Sauerstoffs (SPO2)
Zeitfenster: Änderung des SPO2, gemessen zwischen Baseline und 5. Tag nach der Intervention
|
SPO2 wird anhand der Monitoranzeige beurteilt (am 1. Tag vor dem Eingriff und am 5. Tag nach dem Eingriff)
|
Änderung des SPO2, gemessen zwischen Baseline und 5. Tag nach der Intervention
|
Brusterweiterung (CE)
Zeitfenster: Veränderung des CE, gemessen zwischen Baseline und 5. Tag nach der Intervention
|
CE wird mit Hilfe eines Maßbandes auf Brustwarzenhöhe gemessen (am 1. Tag vor dem Eingriff und am 5. Tag nach dem Eingriff)
|
Veränderung des CE, gemessen zwischen Baseline und 5. Tag nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saumya Kothiyal, MPT, Maharishi Markandeshwar Institute of physiotherapy and Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMDU/IEC/2019/03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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