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Neoadjuvantes Atezolizumab beim kutanen Melanom

5. März 2026 aktualisiert von: Nestor Esnaola, The Methodist Hospital Research Institute

Neoadjuvantes Atezolizumab bei Patienten mit nicht metastasiertem, resezierbarem Hochrisiko-Cutanemelom

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob die Anwendung von Atezolizumab vor einer Operation sicher ist und keine Nebenwirkungen verursacht, die die Operation bei Teilnehmern mit kutanem Melanom verzögern, das sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat (nicht metastasiert) und durch entfernt werden kann Operation (resezierbar), hat aber ein höheres Risiko, nach der Operation wiederzukommen (hohes Risiko).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit der Anwendung von Atezolizumab vor einer Operation bei Teilnehmern mit kutanem Melanom zu testen, das sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat (nicht metastasiert) und durch eine Operation entfernt werden kann (resezierbar), aber ein höheres Risiko hat Rückkehr nach der Operation (hohes Risiko). Hautmelanome in ihren frühesten Stadien, bevor sie sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet haben, können in der Regel allein durch eine Operation geheilt werden. Leider haben einige Hautmelanome eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sie nach der Operation wiederkommen. Ihr Immunsystem ist normalerweise die erste Verteidigung Ihres Körpers gegen Bedrohungen wie Krebs. Aber manchmal produzieren Krebszellen Signale, die es ihnen ermöglichen, sich vor Angriffen des Immunsystems zu verstecken. Ein solches Signal wird als programmierter Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) bezeichnet. Atezolizumab ist ein Medikament, das PD-L1 blockiert. Durch die Blockierung von PD-L1 kann Atezolizumab Ihr Immunsystem stärken, um zu verhindern, dass Ihr Hautmelanom nach der Operation wieder auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Weiblich oder männlich.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls nach Einschätzung des Ermittlers.
  • Histologisch bestätigtes Hautmelanom mit pathologischen Anzeichen einer Resterkrankung.
  • Klinisch nicht metastasierende Erkrankung (Stadium I-II).
  • Technisch resektable Erkrankung (keine signifikante vaskuläre, neurale oder knöcherne Beteiligung und Potenzial, um eine R0-Resektion sicher zu erreichen) gemäß dem behandelnden chirurgischen Onkologen.
  • Hochrisikoerkrankung (Krankheit im klinischen Stadium IA-IIC, die die Kriterien für eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network erfüllt [klinisches Stadium IB-IIC (d. h. T1b-T4bN0M0) ODER klinisches Stadium IA (T1aN0M0) mit der Bezeichnung "Hochrisiko". durch T1a mit mehr als oder gleich 2 Mitosen pro mm2 ODER lymphovaskuläre Invasion ODER deren Kombination]).
  • Behandlungsnaiv.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2.
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion.
  • Negativer Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Test beim Screening, mit der folgenden Ausnahme: Patienten mit einem positiven HIV-Test beim Screening sind förderfähig, vorausgesetzt, sie sind unter antiretroviraler Therapie stabil, haben eine CD4-Zahl ≥200/µl und einen nicht nachweisbaren Virus Belastung.
  • Negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigentest beim Screening.
  • Bereit, Biopsie- und Blutproben bereitzustellen, wie es für die Studie erforderlich ist.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung anzuwenden. Frauen müssen in diesem Zeitraum auch auf das Spenden von Eizellen verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Anales Melanom, vaginales Melanom, Schleimhautmelanom oder Melanom der Weichteile.
  • Geschichte der leptomeningealen Krankheit.
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger).
  • Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie.
  • Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom , oder Multiple Sklerose.
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis-Scan.
  • Aktive Tuberkulose.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse II oder höher, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung.
  • Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation.
  • Alle anderen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen.
  • Behandlung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Aktuelle Behandlung mit antiviraler Therapie für das Hepatitis-B-Virus.
  • Vorherige Behandlung mit CD137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, einschließlich anti-zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4, anti-programmiertem Zelltod-1 und therapeutischen Anti-PD-L1-Antikörpern.
  • Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon und Interleukin-2 innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels [je nachdem, was länger ist]) vor Beginn der Studienbehandlung
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen Immunsuppression Medikation während der Probebehandlung.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
  • Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien in therapeutischer Höhe.
  • Frühere aktive Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder vorhandenem Gebärmutterhalskrebs, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  • Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab
Atezolizumab wird als 1200 mg intravenös an Tag 1 alle 3 Wochen für 2 Zyklen verabreicht.
Monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
Andere Namen:
  • Tecentriq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die neoadjuvante Atezolizumab-Behandlung abschlossen
Zeitfenster: 63 Monate
Bestimmen Sie die Anzahl der Teilnehmer, die die 2 neoadjuvanten Dosen von Atezolizumab ohne längere behandlungsbedingte Verzögerung abschließen (definiert als > 80 Tage von Zyklus 1 bis zum Datum der chirurgischen Resektion).
63 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 63 Monate
Bestimmen Sie die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 des National Cancer Institute
63 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Ansprechrate im Primärtumor und Sentinel-Lymphknoten
Zeitfenster: 63 Monate
Bestimmen Sie die pathologische Ansprechrate im Primärtumor und in Sentinel-Lymphknoten von neoadjuvantem Atezolizumab
63 Monate
Rezidivfreie Überlebensrate (RFS) nach zwei Jahren
Zeitfenster: 63 Monate
Bestimmen Sie die 2-Jahres-RFS-Rate von neoadjuvantem Atezolizumab
63 Monate
Zwei-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 63 Monate
Bestimmen Sie die 2-Jahres-OS-Rate von neoadjuvantem Atezolizumab
63 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nestor Esnaola, M.D., Houston Methodist Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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