- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04020913
Skelettmuskeleffekte von GH bei Jungen
Rekombinantes menschliches Wachstumshormon (GH): Auswirkungen auf Stoffwechselprofil, Körperzusammensetzung und Skelettmuskelkraft und -funktion bei präpubertären kleinen Jungen mit und ohne GH-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präpubertäre Jungen mit signifikantem Kleinwuchs (Körpergröße SDS ≤-2,0), bei denen entweder GH-Mangel oder idiopathischer Kleinwuchs (ISS) diagnostiziert wurde und die als Kandidaten für eine GH-Behandlung identifiziert wurden, werden rekrutiert. Die Probanden erhalten eine Reihe von Studien zur Beurteilung der Skelettmuskelkraft, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sowie zur Beurteilung der Körperzusammensetzung und des Energieverbrauchs vor und nach der GH-Verabreichung. Die Behandlung mit GH (Somatropin) in Standarddosen wird als tägliche Injektion vor dem Schlafengehen verabreicht. Die Probanden werden in dreimonatigen Intervallen gemäß der klinischen Routine nachbeobachtet, wenn anthropometrische Messungen durchgeführt werden. Baseline-Studien werden 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung wiederholt, jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle vor und nach GH.
Eine Gruppe normalwüchsiger, gesunder Jungen wird den gleichen Tests unterzogen wie die Studienpatienten, jedoch ohne GH-Behandlung, um die Auswirkung des natürlichen Wachstums auf die oben genannten Muskelmaße zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Präpubertäre Jungen mit Kleinwuchs, definiert als eine Körpergröße von ≤ -2 SDS mit entweder GH-Mangel (d. h. maximale GH-Antworten auf pharmakologische Stimuli < 10 ng/ml) oder idiopathischem Kleinwuchs (d. h. normales GH, keine identifizierbare Pathologie) werden untersucht.
Normalwüchsige Jungen: Eine Gruppe von 15 gesunden, normalwüchsigen (zwischen 10 % und 90 %) gleichaltrigen Jungen, die kein Somatropin einnehmen, vorzugsweise Geschwister (jedoch nicht ausschließlich), wird in ähnlicher Weise untersucht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kleinwüchsige Gruppe
- 30 Jungen im Alter von 6-11 Jahren
- Vorpubertär
- Kleinwüchsigkeit (Größe ≤ -2SDS) entweder aufgrund von GH-Mangel oder idiopathisch
- Stabile Behandlung anderer Hypophysenhormonmängel
- Naiv gegenüber einer GH-Therapie oder GH mindestens 6 Monate vor der Studie abgesetzt
Gruppe Normale Statur
- 15 Jungen im Alter von 6-11 Jahren
- Vorpubertär
- Normale Größe (10. bis 90. %)
Ausschlusskriterien:
- Aktiv wachsende Hirntumore
- Chronische Erkrankungen, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten
- Langzeitanwendung von Steroiden
- Intensive regelmäßige körperliche Trainingsprogramme oder organisierte Mannschaftssportarten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kleinwüchsige Jungen
Präpubertäre Jungen mit Kleinwuchs, definiert als eine Körpergröße von ≤ -2 SDS mit entweder GH-Mangel (definiert als maximale GH-Antworten auf pharmakologische Stimuli < 10 ng/ml) oder idiopathischem Kleinwuchs (d. h. keine identifizierbare Pathologie) werden vor und nach 12 Monaten untersucht der GH-Therapie.
|
Jungen mit Kleinwuchs werden auf folgende Maßnahmen untersucht:
Andere Namen:
|
|
Normal gewachsene Jungs
Eine Gruppe von 15 gesunden, normal gewachsenen (zwischen 10 % und 90 %) gleichaltrigen Jungen ohne Wachstumshormonersatz, vorzugsweise Geschwister (jedoch nicht ausschließlich), wird rekrutiert, um als gesunde Kontrollen zu dienen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skelettmuskelkraft (Newton)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Muskelkraft des Ober- und Unterkörpers wird mit einem tragbaren Dynamometer zum manuellen Muskeltesten der Spitzenkraft bewertet
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skelettmuskelkraft (Watt)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Kraft der unteren Extremitäten wird durch einen vertikalen Sprung bewertet, der mit einer Power-Time-Matte ausgeführt wird
|
12 Monate
|
|
Muskelbeweglichkeit (Sekunden)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Muskelbeweglichkeit wird durch einen zeitgesteuerten Shuttle-Lauf bewertet
|
12 Monate
|
|
Muskelausdauer
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die muskuläre Ausdauer des Oberkörpers wird mit einem modifizierten Liegestütztest für Wiederholungen bewertet
|
12 Monate
|
|
Zuwachs an fettfreier Körpermasse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan des ganzen Körpers
|
12 Monate
|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilt durch DEXA-Scan der Lendenwirbelsäule und des gesamten Körpers
|
12 Monate
|
|
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Monate
|
Indirekte Kalorimetrie wird nach Fasten über Nacht durchgeführt
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nelly Mauras, MD, Nemours Children's Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- #19-09
- U111112218502 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novo Nordisk)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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