Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wie nutzen und schätzen Pilates-ausgebildete Physiotherapeuten Pilates-Übungen bei MSK-Bedingungen: Eine qualitative Studie

7. Oktober 2019 aktualisiert von: Peter Cuddy, University of Salford
Eine selbst entworfene qualitative Fragebogenumfrage wurde verwendet, um die Meinungen und Ansichten von dreißig in Großbritannien praktizierenden Physiotherapeuten zu untersuchen, die eine formelle Ausbildung in Pilates-Bewegungstherapie zur Behandlung von Menschen mit MSK-Erkrankungen absolviert hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Pilates ist ein beliebter Bewegungstherapieansatz, der sich auf Kraft, Kernstabilität, Flexibilität, Muskelkontrolle und Körperhaltung konzentriert (Wells et al., 2014). Dieser Ansatz hat sich im Laufe der Zeit zu einem wertvollen therapeutischen Instrument bei der Prävention und Rehabilitation einer Vielzahl von Verletzungen entwickelt (Di Lorenzo, 2011). In jüngerer Zeit ist Pilates aufgrund seiner weitreichenden gesundheitlichen Vorteile für Personen mit einer Reihe von MSK-Erkrankungen (Muskel-Skelett-Erkrankungen) sowie anderen Erkrankungen immer beliebter geworden (Byrnes, Wu, & Whilier, 2018). Diese Methode ist kommerziell anerkannter geworden und durch verschiedene professionelle Institutionen zugänglich. Das Australian Physiotherapy & Pilates Institute (APPI) ist eine weltweit geführte Organisation, die in sechzehn Ländern lizenziert ist und über 17.000 Kurse pro Jahr als „abgestuftes System spezifischer Bewegungsrehabilitation“ anbietet (Appihealthgroup.com, 2018).

In Großbritannien wird die auf Pilates basierende Bewegungstherapie sowohl im National Health Service (NHS) als auch im privaten Gesundheitssektor zur Behandlung von Kreuzschmerzen (LBP), allgemeinen MSK-Schmerzen und verschiedenen degenerativen Erkrankungen eingesetzt (Yamato et al. 2015). Schätzungsweise 17,8 Millionen Menschen leben im Vereinigten Königreich mit einer Erkrankung des Bewegungsapparats, etwa 28,9 % der Gesamtbevölkerung (Global Burden of Disease Network, 2016). Über 8,75 Millionen Menschen ab 45 Jahren haben sich wegen Osteoarthritis behandeln lassen (Arthritis Research UK, 2013), für die die wichtigste Behandlungsstrategie eine bewegungsbasierte Therapie ist. Die MSK-Gesundheitsdienste stehen unter zunehmendem Druck, die alternde Bevölkerung zu versorgen und die mit Inaktivität verbundenen Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung zu bewältigen (Hubbard et al., 2004). Gruppenbasierte Übungen wie Pilates bieten eine zugängliche Möglichkeit, das Aktivitätsniveau bei solchen Personen zu steigern (Karlsson, Gerdle, Takala, Andersson & Larsson, 2018).

Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass Pilates zahlreiche körperliche Vorteile hat und das Selbstmanagement von MSK-Erkrankungen verbessern kann. Dazu gehört eine Fülle von quantitativer Forschung, mehrere systematische Reviews haben positive Verbesserungen bei Schmerzen, Lebensqualität und Funktionalität gezeigt (Aladro-Gonzalvo, Araya-Vargas, Machado-Díaz, & Salazar-Rojas, 2013; Byrnes et al., 2018) . Bei den überprüften randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) wurde jedoch ein hohes Maß an Heterogenität in Bezug auf die Stichprobe (Subtypen von Rückenschmerzen), die Übungsauswahl, die Durchführung und die Häufigkeit der Behandlung berichtet.

Im Gegensatz dazu gibt es einen Mangel an qualitativer Forschung, die Pilates als Behandlungsansatz bewertet und sich hauptsächlich auf LBP-Populationen konzentriert (Gaskell & Williams, 2018). Diese Methoden können wertvoll sein, um die Definition, den Umfang und die Begründung der Pilates-Behandlungsmethoden zu überprüfen, die von Physiotherapeuten verwendet werden, um eine optimale Rehabilitation zu gewährleisten. Die Verwendung eines qualitativen Ansatzes könnte auch zu einem Verständnis dafür führen, wie Physiotherapeuten Pilates für eine Reihe von anderen Erkrankungen als LBP einsetzen (Wells et al., 2014). Daher zielt diese Studie darauf ab, die Unterschiede in der Pilates-Ausführung und die Gründe dafür zu untersuchen und im Einklang mit früheren qualitativen Studien die wahrgenommenen Vorteile, Risiken und Gründe für diesen Übungsansatz weiter zu untersuchen. Dies ist die erste Studie, in der NHS und private Physiotherapeuten bei der Verwendung von Pilates-Gruppenübungen überprüft wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Britische Physiotherapeuten, die eine formelle Pilates-Ausbildung abgeschlossen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an der Studie teilzunehmen und die Umfrage auszufüllen, wurde festgelegt, dass die Teilnehmer Folgendes tun mussten:

    1. Eine formelle Pilates-Ausbildung absolviert haben, wie z. B. die Pilates-Kurse der Matwork Foundation beim APPI (Australian Physiotherapy and Pilates Institute) oder BCP (Body Control Pilates, 2018). Physiotherapeuten mussten kein vollständig zertifizierter Ausbilder sein, um an der Studie teilnehmen zu können, sie mussten jedoch mindestens einen formellen Pilates-Unterrichtskurs absolviert haben. Die Teilnehmer mussten dies im demografischen Abschnitt der Umfrage angeben.
    2. Beim HCPC (Health and Care Professions Council) registriert sein, um derzeit uneingeschränkt als Physiotherapeut im Vereinigten Königreich zu praktizieren. Die Begründung, nur Physiotherapeuten zu befragen, entspricht der Begründung früherer Studien (Wells et al., 2014; Allen, 2014; Brennan und French, 2008). Die sich dafür ausgesprochen haben, dass nur Physiotherapeuten mit formaler Pilates-Ausbildung ähnliche Praxisstandards der Teilnehmer garantieren, da Standards und Qualifikationsniveau ansonsten variieren können. Darüber hinaus würde die Ausweitung der Umfrage auf andere Praktiker weitere Vergleiche durch die Datenanalyse erschweren.
    3. Computerkenntnisse haben, E-Mail-Zugang haben, genügend Zeit haben, um an der Umfrage teilzunehmen, und die englische Sprache verstehen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen
Zeitfenster: 5 Monate

Selbst entworfene elektronische Umfrage, um die Meinungen und Ansichten von Physiotherapeuten zu erfassen. Die Umfrage bestand sowohl aus Multiple-Choice-Auswahlmöglichkeiten als auch aus offenen Fragen, um eine freie Texteingabe zu ermöglichen und eine Erzählung für die thematische Analyse zu generieren.

In diesem Fragebogen wurden keine Skalenfragen verwendet.

5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lynne Gaskell, MSc, University of Salford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ref HSR1617-150

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MSK-Bedingungen

Klinische Studien zur Fragebogen

3
Abonnieren