- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022291
Vergleich der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Biocon Insulin 70/30 und Humulin® 70/30
Eine randomisierte, doppelblinde, euglykämische Glucose-Clamp-Crossover-Studie über zwei Perioden an gesunden Freiwilligen zum Nachweis der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Ähnlichkeit von Biocon Insulin 70/30 und Humulin® 70/30
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie soll die pharmakokinetische und pharmakodynamische Äquivalenz von Biocon Insulin 70/30 mit Humulin® 70/30 bei gesunden Probanden nachweisen. Die Behandlung besteht aus einer Einzeldosis des Test- oder Referenzprodukts, die während jeder der beiden Studienperioden getrennt verabreicht wird um 5-7 Tage zwischen der Dosierung. Die geplante Versuchsdauer für jeden Probanden beträgt etwa 12 bis 36 Tage.
Geeignete Probanden werden zwei 24-stündigen euglykämischen Klemmuntersuchungen unterzogen, eine nach Verabreichung des Testprodukts und eine nach Verabreichung des Referenzprodukts in zufälliger Reihenfolge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland
- Profil Mainz GmbH & Co. KG Malakoff-Passage,Rheinstraße 4C D-55116
-
Neuss, Deutschland
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH Hellersbergstr. 9 D-41460 Neuss
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder postmenopausale weibliche Probanden. Postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache und bestätigt durch einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich (>= 25,8 IU/L).
- Alter zwischen 18 und 55 Jahren, beide inklusive.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,0 kg/m^2, beide inklusive.
- Plasmaglukosekonzentration im Nüchternzustand <= 100 mg/dL.
- Wird nach Abschluss der Anamnese und der Screening-Sicherheitsbewertungen als allgemein gesund angesehen, wie vom Ermittler beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate ((IMP(s))) oder verwandte Produkte.
- Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen seiner Halbwertszeit (je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung in dieser Studie.
- Jegliche Anamnese oder Anwesenheit einer klinisch relevanten Komorbidität, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Systolischer Blutdruck < 95 mmHg oder > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 90 mmHg nach mindestens 5-minütiger Ruhe in Rückenlage (ausgenommen Weißkittel-Hypertonie; daher zeigt ein Wiederholungstest Ergebnisse im Bereich wird akzeptiert).
- Ruhepuls außerhalb des Bereichs von 50-90 Schlägen pro Minute.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Biocon Insulin 70/30
0,4 IE/kg Dosis pro Anwendung, subkutaner Verabreichungsweg
|
Biocon Insulin 70/30 ist eine vorgemischte Suspension von Humaninsulin aus rekombinanter Desoxyribonukleinsäure (rDNA), die 30 % lösliches Humaninsulin mit kurzer Wirkung und 70 % Isophaninsulin mit mittlerer Wirkung enthält. Biocon Insulin wird durch rekombinante Desoxyribonukleinsäure (rDNA)-Technologie unter Verwendung eines nicht pathogenen Laborstamms von Escherichia coli hergestellt. |
Aktiver Komparator: Humulin® 70/30
0,4 IE/kg Dosis pro Anwendung, subkutaner Verabreichungsweg
|
Humulin® 70/30 ist eine vorgemischte Suspension von Humaninsulin rekombinanter Desoxyribonukleinsäure (rDNA)-Ursprungs, die 30 % kurz wirkendes lösliches Humaninsulin und 70 % intermediär wirkendes Isophan-Insulin enthält. Humaninsulin wird durch rekombinante Desoxyribonukleinsäure (rDNA) hergestellt, eine Technologie, die einen nicht pathogenen Laborstamm von Escherichia coli verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Endpunkte: Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve (AUCin) 0–24 h
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve
|
0-24 Stunden
|
Pharmakokinetische Endpunkte: Insulinkonzentration (Cins).max
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
maximal beobachtete Insulinkonzentration.
|
0-24 Stunden
|
Pharmakodynamischer Endpunkt: Fläche unter der Kurve (AUC) Glucose-Infusionsrate (GIR). 0–24 h
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Fläche unter der Kurve der Glukoseinfusionsrate
|
0-24 Stunden
|
Pharmakodynamischer Endpunkt: maximale Glukoseinfusionsrate (GIRmax)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
maximale Glukoseinfusionsrate
|
0-24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve (AUCin) 0-2h
Zeitfenster: 0-2 Stunden
|
Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve
|
0-2 Stunden
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve (AUCin) 0-6h
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve
|
0-6 Stunden
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve (AUCin) 0–12 h
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve
|
0-12 Stunden
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve (AUCin) 12–24 h
Zeitfenster: 12-24 Stunden
|
Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve
|
12-24 Stunden
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve (AUCins).0-unendlich
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve
|
0 bis 24 Stunden
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Zeit bis zur maximal beobachteten Insulinkonzentration (tmax)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Insulinkonzentration
|
0-24 Stunden
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Zeit(t)50%-ins(früh)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Zeit bis Halbmaximum vor Cins.max
|
0-24 Stunden
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Zeit(t)50%-ins(spät)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Zeit bis Halbmaximum nach Cins.max
|
0-24 Stunden
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
terminale Eliminationshalbwertszeit berechnet als t½=ln2/λz
|
0-24 Stunden
|
Pharmakokinetischer Endpunkt: Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
terminale Eliminationsgeschwindigkeitskonstante von Insulin
|
0-24 Stunden
|
Pharmakodynamische Endpunkte: Fläche unter der Glucose-Infusionsgeschwindigkeitskurve (AUCGIR) 0–2 h
Zeitfenster: 0-2 Stunden
|
Fläche unter der Kurve der Glukoseinfusionsrate
|
0-2 Stunden
|
Pharmakodynamische Endpunkte: Fläche unter der Glucose-Infusionsgeschwindigkeitskurve (AUCGIR) 0–6 h
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Fläche unter der Kurve der Glukoseinfusionsrate
|
0-6 Stunden
|
Pharmakodynamische Endpunkte: Fläche unter der Glucose-Infusionsratenkurve (AUCGIR) 0–12 h
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Fläche unter der Kurve der Glukoseinfusionsrate
|
0-12 Stunden
|
Pharmakodynamische Endpunkte: Fläche unter der Glucose-Infusionsgeschwindigkeitskurve (AUCGIR)12-24h
Zeitfenster: 12-24 Stunden
|
Fläche unter der Kurve der Glukoseinfusionsrate
|
12-24 Stunden
|
Pharmakodynamische Endpunkte: Zeit bis zur maximalen Glucose-Infusionsrate (tGIR.max)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Zeit bis zur maximalen Glukoseinfusionsrate
|
0-24 Stunden
|
Pharmakodynamische Endpunkte: Zeit bis zur Hälfte der maximalen Glucose-Infusionsrate vor GIRmax (tGIR.50 %-früh)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Zeit bis zur Hälfte der maximalen Glukose-Infusionsrate vor der maximalen Glukose-Infusionsrate (GIRmax)
|
0-24 Stunden
|
Pharmakodynamische Endpunkte: Zeit bis zur Hälfte der maximalen Glucose-Infusionsrate nach GIRmax (tGIR.50 %-spät)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Zeit bis zur Hälfte der maximalen Glukose-Infusionsrate nach Maximale Glukose-Infusionsrate (GIRmax)
|
0-24 Stunden
|
Pharmakodynamische Endpunkte: Wirkungseintritt
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Zeit von der Verabreichung des Testprodukts bis die Blutglukosekonzentration um mindestens 5 mg/dL gegenüber dem Ausgangswert gesunken ist, wobei der Ausgangswert definiert ist als der Mittelwert der Blutzuckerwerte von -6, -4 und -2 Minuten vor der Verabreichung des Testprodukts, gemessen mit ClampArt (Name von Clamp Devise).
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0-24 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsendpunkte: Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, klinisch signifikante Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen. Lokale Verträglichkeit/ Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Nachbeobachtungszeitraum (Gesamtdauer: ungefähr 14 Tage)
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen Lokale Verträglichkeit/ Reaktionen an der Injektionsstelle |
Von der ersten Dosis bis zum Nachbeobachtungszeitraum (Gesamtdauer: ungefähr 14 Tage)
|
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Änderungen der Laborsicherheitsparameter, Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Screening- und Nachbeobachtungszeitraum (Gesamtdauer: ungefähr 35 Tage)
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Änderungen der Laborsicherheitsparameter. Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) |
Screening- und Nachbeobachtungszeitraum (Gesamtdauer: ungefähr 35 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Klein, MD, Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH Hellersbergstr. 9 D-41460 Neuss
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EQ7030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Biocon Insulin 70/30
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Medical University of GrazAbgeschlossen
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Dennis G. Karounos, M.D.Novo Nordisk A/SAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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SanofiBeendet
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WockhardtAbgeschlossenDiabetes MellitusVereinigte Staaten
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