- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01079364
Bessere Akzeptanz der Einzelinjektion von Apidra, die Lantus einmal täglich hinzugefügt wird, im Vergleich zu zweimal täglich vorgemischtem Insulin in der Praxis (BASAAL PLUS)
Bessere Akzeptanz einer Einzelinjektion von Apidra (Insulinglulisin), die zu einmal täglich Lantus (Insulin Glargin) hinzugefügt wird, im Vergleich zu zweimal täglich vorgemischtem Insulin in einer realen Anwendungsumgebung
Hauptziel:
Nachweis der Nichtunterlegenheit einer einmal täglichen Injektion von Insulin glargin (Lantus) plus einer Injektion von mahlzeitbezogenem Insulinglulisin (Apidra) zur Hauptmahlzeit im Vergleich zu zweimal täglich vorgemischtem Insulin (NovoMix 30/70), basierend auf der Reduktion des HbA1c-Prozentsatzes vom Ausgangswert auf Endpunkt.
Sekundäres Ziel:
- Zur Bestimmung der Behandlungszufriedenheit (DTSQs/Diabetes Treatment Questionnaire – Status, DTSQc/Diabetes Treatment Questionnaire – change und ITSQ/Insulin Treatment Satisfaction Questionnaire)
- Bestimmung von mittlerem HbA1c, FBG (Nüchternblutzucker), prandialem BG (Blutzucker) und Anteil der Patienten mit einem HbA1c < 7 %
- Um die Wirkung auf unerwünschte Ereignisse (z. symptomatische hypoglykämische Ereignisse, Gewichtszunahme und Reaktionen an der Injektionsstelle)
- Zur Bestimmung der Gesamtinsulindosis, der durchschnittlichen Insulinglargin-, Insulinglulisin- und vorgemischten Insulindosierungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gouda, Niederlande
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die einmal täglich mit Insulin Glargin und oralen blutzuckersenkenden Medikamenten behandelt werden
- Patienten mit einem HbA1c > 7 %
- Patienten mit einem FBG im Bereich (4-7 mmol/l) zu Studienbeginn, basierend auf dem Mittelwert von 3 FBG-Werten (5x während der Einlaufphase gemessen, wobei der höchste und der niedrigste Wert ausgeschlossen sind)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit einem anderen Insulin als Insulin Glargin behandelt wurden
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Insulin Glargin, Insulin Glutisin, biphasisches Insulin Aspart/Insulin Aspart Protamin 30/70 oder einen der sonstigen Bestandteile
- Patienten mit einer (prä)proliferativen Retinopathie (eine Augenhintergrunduntersuchung sollte innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt durchgeführt worden sein)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die den PRO-Fragebogen (Patient Reported Outcomes) nicht ausfüllen können
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Insulin glargin + Insulinglulisin
Tägliche Injektion von Insulin Glargin plus eine Injektion Insulinglulisin zu den Mahlzeiten zur Hauptmahlzeit
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Darreichungsform: Packungen mit 5 SoloStar®-Stiften Art der Anwendung: Injektion Dosierungsschema: einmal täglich
Andere Namen:
Darreichungsform: Packungen mit 5 SoloStar®-Stiften Art der Anwendung: Injektion Dosierungsschema: einmal täglich
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Vorgemischtes Insulin
zweimal täglich vorgemischtes Insulin (vor dem Frühstück und Abendessen).
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Darreichungsform: Schachteln mit 5 FlexPens Art der Anwendung: Injektion Dosierungsschema: zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wert für glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c).
Zeitfenster: beim Screening (Woche - 2), Woche 12 (falls verfügbar) und 24
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Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ist ein biologischer Parameter, der die Blutglukosekonzentration über einen langen Zeitraum widerspiegelt.
Es ist der Standardparameter für die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern.
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beim Screening (Woche - 2), Woche 12 (falls verfügbar) und 24
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Selbst gemessener Blutzucker (SMBG)
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 2, 12 und 24
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zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 2, 12 und 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
DTSQs (Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire – Status)
Zeitfenster: in Woche 0, 12 und 24
|
in Woche 0, 12 und 24
|
|
DTSQc (Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire – Änderung)
Zeitfenster: in Woche 24
|
in Woche 24
|
|
ITQ (Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Insulinbehandlung)
Zeitfenster: in Woche 0, 12 und 24
|
in Woche 0, 12 und 24
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|
Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: in Woche 0, 2, 12 und 24
|
in Woche 0, 2, 12 und 24
|
|
Nebenwirkungen (ausgenommen hypoglykämische Ereignisse)
Zeitfenster: in Woche - 2, 0, 2, 12 und 24
|
in Woche - 2, 0, 2, 12 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin Glargin
- Insulinglulisin
- Insulinaspart, Insulinaspart-Protamin-Wirkstoffkombination 30:70
Andere Studien-ID-Nummern
- APIDR_L_04717
- 2009-015742-34 (EUDRACT_NUMBER)
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