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Studie der klinischen Ergebnisse von Schilddrüsenkrebs (ITCO)

8. Mai 2023 aktualisiert von: Sebastiano Filetti, University of Roma La Sapienza

Multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie zu klinischen Ergebnissen bei Schilddrüsenkrebs

Das italienische Thyroid Cancer Observatory (ITCO) Repository wurde eingerichtet, um Daten zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs in einer prospektiven und konsekutiven Serie von neu diagnostizierten Patienten zu sammeln, die in gleichmäßig über das Land verteilte Zentren eingeschrieben sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Über aktuelle Praktiken bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs sind nur wenige Informationen verfügbar: Eine webbasierte Schilddrüsenkrebs-Datenbank wurde erstellt, um Daten aus dem wirklichen Leben zu sammeln. Das Netzwerk der Teilnehmer umfasst tertiäre Überweisungszentren, die auf nationaler Ebene tätig sind, sowie kleinere Krankenhauseinheiten mit lokalen oder regionalen Rekrutierungsbereichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ancona, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedali Riuniti di Ancona
        • Kontakt:
          • Augusto Taccaliti, MD
      • Bari, Italien
        • Rekrutierung
        • Università degli Studi di Bari
        • Kontakt:
          • Francesco Giorgino, M.D.
        • Kontakt:
          • Vincenzo Triggiani, M.D.
      • Biella, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale degli Infermi di Biella
        • Kontakt:
          • Anna Nelva, MD
      • Bologna, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Unità Sanitaria di Bologna - Ospedale Maggiore
        • Kontakt:
          • Erica Solaroli, M.D.
        • Kontakt:
          • Alessandra Sforza, M.D.
      • Bologna, Italien
        • Rekrutierung
        • University of Bologna, S. Orsola Malpighi Hospital
        • Kontakt:
          • Uberto Pagotto, MD
      • Brescia, Italien
        • Rekrutierung
        • Università degli Studi di Brescia, Spedali Civili
        • Kontakt:
          • Francesco Dondi, MD
      • Cagliari, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Cagliari
        • Kontakt:
          • Francesco Boi, MD
      • Catanzaro, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria "Mater Domini" di Catanzaro
        • Kontakt:
          • Antonio Brunetti, MD
      • Ferrara, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria di Ferrara
        • Kontakt:
          • Maria Chiara Zatelli, MD
      • Firenze, Italien
        • Rekrutierung
        • University of Florence
        • Kontakt:
          • Luisa Petrone, MD
      • Genova, Italien
        • Rekrutierung
        • Ente Ospedaliero Ospedali Galliera
        • Kontakt:
          • Arnoldo Piccardo, MD
      • Latina, Italien
        • Rekrutierung
        • Sapienza University of Rome, Santa Maria Goretti Hospital
        • Kontakt:
          • Marco Centanni, MD
      • Matera, Italien
        • Rekrutierung
        • Tinchi Pisticci Hospital
        • Kontakt:
          • Antonella Carbone, MD
      • Messina, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria "Gaetano Martino"
        • Kontakt:
          • Guido Fadda, MD
      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • Università degli Studi di Milano, Istituto Auxologico
        • Kontakt:
          • Laura Fugazzola, MD
        • Hauptermittler:
          • Laura Fugazzola, MD
        • Hauptermittler:
          • Luca Persani, MD
      • Modena, Italien
        • Rekrutierung
        • University of Modena and Reggio Emilia
        • Kontakt:
          • Bruno Madeo, MD
      • Napoli, Italien
        • Rekrutierung
        • University of Naples Federico II
        • Kontakt:
          • Domenico Salvatore, MD
      • Padova, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedale-Universita Padova
        • Kontakt:
          • Caterina Mian, MD
      • Padova, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Istituto Oncologico del Veneto IRCCS
        • Kontakt:
          • Stefania Zovato, MD
      • Parma, Italien
        • Rekrutierung
        • University of Parma
        • Kontakt:
          • Graziano Ceresini, MD
      • Pavia, Italien
        • Rekrutierung
        • Istituti Clinici Scientifici Maugeri
        • Kontakt:
          • Mario Rotondi, MD
      • Pisa, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
        • Kontakt:
          • Alessandro Antonelli, MD
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Bio-Medical Campus University
        • Kontakt:
          • Anna Crescenzi, MD
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Sapienza University of Rome, Sant'Andrea Hospital
        • Kontakt:
          • Salvatore Monti, MD
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituti Fisioterapici Ospitalieri - IFO - Istituto Regina Elena
        • Kontakt:
          • Marialuisa Appetecchia, MD
      • Rome, Italien, I-00161
      • Salerno, Italien
        • Rekrutierung
        • A.O.U. Ruggi d'Aragona
        • Kontakt:
          • Mario Vitale, MD
      • Siena, Italien
        • Rekrutierung
        • University of Siena
        • Kontakt:
          • Maria Grazia Castagna, MD
      • Torino, Italien
        • Rekrutierung
        • AOU Città della salute e della scienza
        • Kontakt:
          • Emanuela Arvat, MD
        • Hauptermittler:
          • Emanuela Arvat, MD
        • Hauptermittler:
          • Ezio Ghigo, MD
      • Torino, Italien
        • Rekrutierung
        • University of Turin, Gradenigo Hospital
        • Kontakt:
          • Barbara Puligheddu, MD
      • Udine, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Sanitaria Universitaria Friuli Centrale
        • Kontakt:
          • Fabio Vescini, MD
    • Milano
      • Milan, Milano, Italien
        • Rekrutierung
        • A.S.S.T. Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
        • Kontakt:
          • Marco Boniardi, MD
      • Milan, Milano, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS CA' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
        • Kontakt:
          • Maura Arosio, MD
      • Milan, Milano, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:
          • Andrea Giustina, MD
    • RM
      • Albano Laziale, RM, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Regina Apostolorum
        • Kontakt:
          • Rinaldo Guglielmi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen prospektiv und konsekutiv histologisch bestätigter papillärer, follikulärer, Hürthle-, schlecht differenzierter, anaplastischer oder medullärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pathologisch bestätigter Schilddrüsenkrebs
  • klinische Nachsorge einschließlich Serum-Thyreoglobulin (Tg)-Assays, zirkulierende Tg-Antikörper und hochauflösende Graustufen- und Farbdoppler-US des Schilddrüsenbetts und der zervikalen Lymphknotenkompartimente. Zusätzliche bildgebende Untersuchungen und/oder Feinnadelaspirationsbiopsien für die Zytologie werden nach Ermessen des Untersuchers gemäß evidenzbasierten Richtlinien angeordnet
  • gesamte Nachsorge in einem teilnehmenden klinischen Zentrum.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die ≥ 12 Monate nach der Erstbehandlung an die Rekrutierungszentren überwiesen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, bei denen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde
Patienten mit histologisch gesicherter Diagnose von papillärem, follikulärem, Hürthle-, schlecht differenziertem, anaplastischem oder medullärem Schilddrüsenkrebs
B. Operation, Radiojodtherapie, systemische Behandlungen (Multikinase-Inhibitoren), Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenz oder Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre ab Erstbehandlung
Zusammengesetztes Ereignis aus Persistenz oder Wiederauftreten der Krankheit während der klinischen Nachsorge, erkannt durch eines der verfügbaren bildgebenden Verfahren (Hals-Sonographie, Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT] oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET])
Bis zu 10 Jahre ab Erstbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenz der Krankheit nach 12-18 Monaten nach der Erstbehandlung
Zeitfenster: 12-18 Monate ab der Erstbehandlung
Rate der Krankheitspersistenz nach 12-18 Monaten nach der Erstbehandlung, nachgewiesen durch eines der verfügbaren bildgebenden Verfahren (Hals-Sonographie, Radiojod-Ganzkörperscan, Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT] oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET ])
12-18 Monate ab der Erstbehandlung
Wiederauftreten der Krankheit nach 3, 5 und 10 Jahren nach der Erstbehandlung
Zeitfenster: 3, 5 und 10 Jahre nach der Erstbehandlung
Rate der Krankheitsrezidive nach 3, 5 und 10 Jahren nach der Erstbehandlung, nachgewiesen durch eines der verfügbaren bildgebenden Verfahren (Hals-Sonographie, Radiojod-Ganzkörper-Scan, Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT] oder Positronen-Emissions-Tomographie). [HAUSTIER])
3, 5 und 10 Jahre nach der Erstbehandlung
Ansprechen auf die Primärtherapie
Zeitfenster: 1, 3, 5 und 10 Jahre nach Therapie
Ansprechen auf die Primärbehandlung, bewertet gemäß den Leitlinien der American Thyroid Association zum Ansprechen auf die Behandlung: ausgezeichnetes Ansprechen, biochemisches unvollständiges Ansprechen, unbestimmtes Ansprechen oder strukturelles unvollständiges Ansprechen (Kombination aus Serumtumormarkern und bildgebenden Verfahren wie Halssonographie, Radiojod-Ganzkörperscan). , Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT] oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET])
1, 3, 5 und 10 Jahre nach Therapie
Ansprechen auf Sekundärbehandlungen
Zeitfenster: 1, 3, 5 und 10 Jahre nach Therapie
Ansprechen auf sekundäre Behandlungen, bewertet gemäß den Leitlinien der American Thyroid Association zum Ansprechen auf die Behandlung: ausgezeichnetes Ansprechen, biochemisches unvollständiges Ansprechen, unbestimmtes Ansprechen oder strukturelles unvollständiges Ansprechen (Kombination von Serumtumormarkern und bildgebenden Verfahren wie Halssonographie, Radiojod-Ganzkörperscan). , Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT] oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET])
1, 3, 5 und 10 Jahre nach Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastiano Filetti, MD, Full professor of Internal Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsenneoplasmen

Klinische Studien zur Standardbehandlung

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