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Singen für die Gesundheit: Verbesserung der Erfahrungen mit Lungenerkrankungen (SHIELD-Studie) (SHIELD)

29. März 2022 aktualisiert von: Imperial College London
Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Gruppengesang auf die Gesundheit von Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Singen für die Lungengesundheit (SLH) ist ein neuartiger Ansatz, der darauf abzielt, den Gesundheitszustand von Menschen mit Atemwegserkrankungen zu verbessern. In Gruppensitzungen lehrt ein ausgebildeter Gesangsleiter Gesangstechniken, die die Atemkontrolle und Haltung verbessern, im Kontext einer angenehmen, nicht krankheitsbezogenen Aktivität. Anfängliche Pilotstudien und qualitative Arbeiten haben das Konzept etabliert, dass SLH physische, psychologische und soziale Vorteile bringen kann. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Wirksamkeitsstudie ist erforderlich, bevor größere Studien durchgeführt werden können, die Auswirkungen über einen längeren Zeitraum und Auswirkungen auf die Nutzung von Gesundheitsressourcen untersuchen.

DESIGN: Eine bewerterblinde, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen von SLH im Vergleich zur üblichen Behandlung auf den Gesundheitszustand. Der Prüfarzt bewertet auch die Auswirkungen auf die körperliche Aktivität, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Wahrnehmung der Atemnot, um die beteiligten Mechanismen zu untersuchen.

Forschungsfrage und Ergebnismaße:

Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Gesundheitszustands, bewertet mit dem Short Form 36-Tool (SF-36), wobei SLH und Kontrollarme verglichen werden.

Weitere Endpunkte sind: COPD Assessment Test Score (CAT), MRC Dyspnoe Score, Dyspnoe-12, Activity-specific Balance Confidence Scale (ABC-Skala).

Für die psychische Gesundheit werden Angstzustände mit dem GAD-7 und Depressionen mit dem PHQ-9 bewertet.

Die körperliche Aktivität wird mit dem cPPAC PROactive Physical Activity in COPD-Tool (einer Kombination aus Fragebogen und Aktigraphie) bewertet. Körperliche Leistungsfähigkeit anhand des 6-Minuten-Gehtests und körperliche Leistungsfähigkeit anhand des kurzen Leistungsakkus.

Beurteilungen: Bei einer initialen Baseline-Beurteilung wird eine strukturierte Anamnese erhoben und die Diagnose mittels Spirometrie bestätigt. Die oben beschriebenen Ergebnisse werden zu Studienbeginn und dann nach 12 Wochen aufgezeichnet.

POPULATION: Erwachsene Patienten mit COPD werden aus der Primär- und Sekundärversorgung sowie durch Werbung rekrutiert. Die Diagnose basiert auf der klinischen Anamnese, die durch Spirometrie und Rauchen in der Vorgeschichte bestätigt wird. Die Teilnehmer des aktiven Arms nehmen 12 Wochen lang einmal wöchentlich an SLH-Gruppen teil. Der Vergleichsarm erhält die übliche Pflege. Die Randomisierung wird nach vorheriger Teilnahme an pulmonaler Rehabilitation und nach MRC-Dyspnoe-Score stratifiziert, um sicherzustellen, dass die Gruppen aufeinander abgestimmt sind.

PROBENUMFANG Stichprobenumfang: Basierend auf Pilotdaten, bei denen die Standardabweichung (SD) für die Veränderung des SF-36 15 Punkte betrug, um einen klinisch relevanten Unterschied von 10 Punkten bei den SF-36-Reaktionen auf einem Signifikanzniveau von 0,05 mit 90 % zu identifizieren Energie würde 48 Patienten in jedem Behandlungsarm erfordern. Unter Berücksichtigung eines Dropouts von 20 % wird der Prüfarzt daher 120 Patienten rekrutieren.

Die Primäranalyse erfolgt auf der Grundlage der Behandlungsabsicht. Die Änderung der Parameter wird bewertet, indem SLH/Kontrolle unter Verwendung von verallgemeinerten linearen Modellen verglichen werden, um die Behandlungseffekte abzuschätzen. Um Änderungen in der SF-36-„Ankermessung“ besser zu verstehen, wird der Untersucher dies mit Änderungen in den Messungen von Atemnot, körperlicher Aktivität, Kapazität und Leistung in Beziehung setzen.

Eine zusätzliche Responder-Analyse vergleicht den Anteil in jedem Behandlungsarm, der eine klinisch bedeutsame (10 %) Verbesserung von SF-36 erreicht.

Nachtrag: Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde es unangemessen, weiterhin Gruppengesangssitzungen persönlich abzuhalten, daher soll die erste Gruppe von Teilnehmern ihre 12-wöchige Intervention mit online gelieferten Sitzungen abschließen. Dies bezieht sich darauf, dass die erste Gruppe von 18 Teilnehmern rekrutiert, randomisiert, Ausgangsbewertungen abgeschlossen und mit der Intervention begonnen worden waren. Ihre Follow-Assessments werden den Teilnehmern per Post zugeschickt, damit sie sie zu Hause ausfüllen können. Alle Bewertungsmaßnahmen sind die gleichen wie ursprünglich angegeben, jedoch erfordern 6MWT und SPPB eine klinische Überwachung und werden daher nicht abgeschlossen. Die Ergebnisse dieser Gruppe werden dem Rest der Studie separat mitgeteilt, die das ursprüngliche Protokoll abschließen, wenn sich die Situation mit COVID-19 verbessert hat und dies für die Teilnehmer sicher ist. Eine entsprechende Änderung der ethischen Zulassung wurde vorgenommen. Daten aus der Kontrollgruppe können auch separat gemeldet werden, was an sich schon interessant ist, da es sich um ein natürliches Experiment hinsichtlich der Auswirkungen sozialer Distanzierung und Abschirmungsmaßnahmen auf Menschen mit COPD handelt. Auch hier ändern sich die bewerteten Variablen nicht.

Anhang 2: Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie wird die Studie wie oben beschrieben weiterhin aus der Ferne durchgeführt, mit Online-Bereitstellung der Gesangsintervention und aus der Ferne erhobenen Ergebnismessungen. Die neueste klinische Spirometrie wird zur Bestätigung der COPD-Diagnose verwendet. Da die Objektbewertungen der körperlichen Leistungsfähigkeit nicht mehr durchgeführt werden können, wird die mittlere tägliche Schrittzahl auch als sekundäres Ergebnismaß angegeben. Zur Klarstellung, das Ausschlusskriterium der vorherigen Teilnahme an Singing For Lung Health bezieht sich auf keine Teilnahme im letzten Jahr. Es wurden entsprechende Änderungen an der ethischen Zulassung vorgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • National Heart and Lung Institute, Imperial College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit stabiler COPD

Ausschlusskriterien:

  • Lungenrehabilitation vor weniger als 4 Monaten
  • Aufgrund von Komorbidität (z.B. lebensbegrenzende Krankheit, kognitive Beeinträchtigung)
  • Vorherige Teilnahme an SLH-Kursen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Singen für die Lungengesundheitsgruppe
Einmal wöchentlich Teilnahme an einer Singing for Lung Health-Gruppe für 12 Wochen.
Singing for Lung Health ist eine Gruppengesangsintervention, die für Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen entwickelt wurde. Die Teilnehmer würden an wöchentlichen Sitzungen teilnehmen, die 1 Stunde dauerten.
Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Übliche Betreuungsgruppe, die Teilnehmer erhielten Ratschläge zur körperlichen Aktivität, während sie die übliche Betreuung fortsetzten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline in Short Form 36-Tool (SF-36)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Ein etablierter, überwachter, selbst auszufüllender Fragebogen zum Gesundheitszustand. Diese besteht aus acht Abschnitten, für die eine Punktzahl von 0 bis 100 erstellt wird, wobei 0 maximale Behinderung und 100 keiner Behinderung entspricht.
Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen beim COPD-Einstufungstest (CAT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
eine krankheitsspezifische Gesundheitszustandsmessung. Dies umfasst 8 Punkte, bewertet 0-5 mit einer möglichen Punktzahl von 0 (am besten) bis 40 (am schlechtesten).
Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Änderungen bei der Beurteilung generalisierter Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Selbstverabreichter Fragebogen zur Beurteilung der Symptome und des Schweregrads von Angstzuständen. Enthält sieben Fragen, die von 0 bis 3 bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl von 21 ergibt. Niedrigere Werte weisen auf weniger Angstsymptome hin.
Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Änderungen im Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Selbstausfüllbarer Fragebogen zur Beurteilung von Symptomen und Schweregrad einer Depression. Enthält neun Fragen, die von 0 bis 3 bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl von 27 ergibt. Niedrigere Werte weisen auf weniger Depressionssymptome hin.
Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Änderungen im Dyspnoe-12-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Beurteilung der Dyspnoe. Enthält 12 Deskriptoren, die von 0 bis 3 bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl von 36 ergibt. Niedrigere Werte weisen auf eine weniger schwere Dyspnoe hin.
Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Änderungen im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Entfernung zu Fuß in 6 Minuten. Testet die Trainingskapazität. Durchführung nach ATS/ERS-Richtlinien inkl. Übungsgang.
Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Änderungen der PROaktiven körperlichen Aktivität im COPD-Tool (cPPAC)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Dies umfasst einen einwöchigen Rückruffragebogen und das McRoberts MoveMonitor-Gerät zur Überwachung der körperlichen Aktivität.
Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Änderungen in der aktivitätsspezifischen Balance Confidence-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Gleichgewichtsvertrauen bei Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet anhand eines selbstberichteten Fragebogens. 16-Punkte-Skala, die einen Gesamtbilanz-Konfidenzwert von 0 bis 100 ergibt. Niedrigere Werte weisen auf weniger Vertrauen hin.
Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Änderungen der Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.
Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde mit dem SPPB bewertet (instrumentiert mit dem McRoberts Fixed-Body-Sensor MoveTest-Gerät). Besteht aus 4 Leistungsaufgaben (Gleichgewicht, Gehgeschwindigkeit und Aufstehen), die von 0 bis 4 bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl von 12 für SPPB ergibt.
Zu Studienbeginn, dann Wiederholung nach 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nicholas Hopkinson, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS Project ID: 259170
  • 19IC5000 (Andere Kennung: Imperial College London)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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