- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036630
Verbesserung der Sprachverständlichkeit durch transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) (StimSpeechCom)
Diese Studie leistet einen Beitrag zur Grundlagenforschung, die die Rolle der artikulatorisch-motorischen Integration und der zerebroakustischen Kohärenz beim Sprachverstehen untersucht. In einer Reihe von Experimenten werden nicht-invasive Hirnstimulationstechniken (NIBS), einschließlich transkranieller elektrischer Stimulation mit Wechselstromwellenformen (tACS) und transkranieller Magnetstimulation (TMS), auf den linken ventralen motorischen Kortex (vMC) angewendet, um den Beitrag davon zu testen bis hin zum Sprachverstehen in herausfordernden Hörsituationen. Solange die Ausschlusskriterien für TMS und tACS streng beachtet werden, sind nur sehr geringe Risiken und keine Langzeitwirkungen zu erwarten.
Es gibt keine bekannten Risiken im Zusammenhang mit NIBS und Schwangerschaft; Da Risiken jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden können, werden Schwangere von der Teilnahme ausgeschlossen. Wenn eine Teilnehmerin unsicher ist, ob sie schwanger ist, wird ihr kostenlos ein Schwangerschaftstest zur Verfügung gestellt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung In Europa leiden 71 Millionen Menschen – 16 % der Bevölkerung – an Hörproblemen. Eine der Hauptfolgen einer Hörbeeinträchtigung ist die verminderte Sprachverständlichkeit, insbesondere in akustisch anspruchsvollen Bedingungen, wie z. B. in halligen oder lauten Umgebungen.
Das vorgeschlagene Projekt soll unser Verständnis der Mechanismen entwickeln, die genutzt werden können, um das Sprachverstehen unter schwierigen Hörbedingungen zu unterstützen, und wie sie bei hörgeschädigten und älteren Hörern verbessert werden können.
Zu diesem Zweck werden die kompensatorischen neuronalen Mechanismen der artikulatorisch-motorischen Integration getestet, indem eine transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) über dem vMC angewendet wird.
Ziel(e) Das übergeordnete Ziel der Studie ist es, Licht in die Kompensationsmechanismen zu bringen, die das Sprachverstehen unter wahrnehmungsmäßig herausfordernden Bedingungen unterstützen.
Experimente 1 bis 3 Das Hauptziel besteht darin, die Nützlichkeit der auditiv-motorischen Integration für das Sprachverständnis (DS) zu testen.
Ein sekundäres Ziel ist es, die Wechselwirkung zwischen dem Abbaugrad von DS und der tACS-induzierten Leistungsverbesserung zu bewerten. Ein weiteres sekundäres Ziel ist es, potenzielle Unterschiede von tACS-induzierten Verbesserungen bei jüngeren und älteren Hörgeschädigten zu untersuchen.
Experiment 4 Das Hauptziel besteht darin, die Nützlichkeit der zerebroakustischen Kohärenz für das SIN-Verständnis zu testen. Das sekundäre Ziel von Experiment 4 ist zu testen, ob die zerebroakustische Kohärenz die Verarbeitung auf Silbenebene widerspiegelt.
Statistische Überlegungen:
Für alle Experimente werden ANOVAs mit wiederholten Messungen mit gemischten Effekten durchgeführt. Für Post-hoc-Vergleiche werden um Mehrfachvergleiche korrigierte gepaarte t-Tests angewendet.
Anzahl der Teilnehmer mit Begründung
Leistungsanalysen wurden für jedes Experiment separat durchgeführt, wobei eine mittlere Effektgröße angenommen wurde. Das Ergebnis der Trennschärfeanalyse legt nahe, dass die minimale Gesamtstichprobengröße für Experiment 1 30, für Experiment 2+3 50 und 60 für Experiment 4 beträgt.
Experiment 1 Das Ergebnis der Power-Analyse legt eine minimale Gesamtstichprobengröße von 30 jüngeren Teilnehmern nahe.
Experiment 2-3 Das Ergebnis der Power-Analyse legt eine minimale Gesamtstichprobengröße von 50 nahe, darunter 25 jüngere und 25 ältere Teilnehmer; Experiment 4 Das Ergebnis der Power-Analyse legt eine minimale Gesamtstichprobengröße von 60 nahe, darunter 30 jüngere und 30 ältere Teilnehmer an dem Experiment.
Umgang mit fehlenden Daten und Studienabbrechern Studienabbrecher sowie Teilnehmer, die aufgrund einer im Pretest-Screening festgestellten Unterschreitung der Hörschwelle ausgeschlossen werden müssen, werden durch neu rekrutierte Teilnehmer ersetzt. Bei fehlenden Daten werden die Analysen mit den verfügbaren Daten durchgeführt. Abbruchdaten werden nach Beendigung der Datenauswertung ausgewertet und anonymisiert.
Studienintervention
Die Hauptintervention der Studie ist die tACS-Stimulation. Es werden zwei Stimulationsprotokolle verwendet.
Das in den Experimenten 1–3 verwendete Stimulationsprotokoll 1 (SP1) umfasst eine kontinuierliche Hochfrequenzstimulation (2 kHz). In Experiment 1 wird SP1 online angewendet (während einer MEP-Aufzeichnung). In den Experimenten 2-3 wird SP1 20 Minuten lang offline (vor Beginn der Aufgabe) angewendet.
Das in Experiment 4 verwendete Stimulationsprotokoll 2 (SP2) umfasst online (während der Aufgabenausführung) eine tACS-Stimulation mit niederfrequenter Sprachhüllkurve (env) (1–8 Hz).
In allen Experimenten beträgt die Stimulationsintensität 2 mA (Spitze-zu-Spitze-Wert, entsprechend einer Sinuswelle mit einer Amplitude von ±1 mA).
Die Stimulation erfolgt über leitfähige Gummielektroden, die über dem ventralen motorischen Kortex (vMC) platziert werden. Die Elektroden werden gemäß dem 10-20 International EEG System platziert, um den Zielort zu identifizieren.
Darüber hinaus wird die TMS-Stimulation in Experiment 1 angewendet, um artikulatorische motorisch evozierte Potenziale (aMEPs) zu messen.
Die Stimulationsintensität beträgt 120 % der individuellen motorischen Schwelle der Teilnehmer [3].
Monophasisches Einzelpuls-TMS wird über dem Lippenmotorkortex im vMC angewendet, um aMEPs zu induzieren.
Studienverfahren
Vorabsiebung
- Bewertung der Einschluss-/Ausschlusskriterien
- Sammlung demografischer Informationen
Screening des Hör- und Sprachverständnisses
- Screening der Hörschwelle
- Sprachrezeptionsschwelle
- Textempfangsschwelle
Subjektives Verständlichkeitsniveau Vor der experimentellen Sitzung jedes Experiments wird das subjektive Verständlichkeitsniveau bewertet, um die Verschlechterungsniveaus abzuschätzen, die zu einer Erkennungsleistung von 75 % (einfach), 50 % (mittel) und 25 % (schwierig) führen. Die Verschlechterung erfolgt in Form von Noise Vocoding, das eine parametrische Manipulation der Sprachverständlichkeit ermöglicht. Dies ist eine Manipulation, die den spektralen Inhalt der Sprache reduziert, ohne ihren zeitlichen Inhalt zu beeinflussen. Das Ergebnis ähnelt einem heiseren Roboterflüstern.
Versuch 1:
Jeder Teilnehmer durchläuft zwei tACS-Sitzungen: eine experimentelle Sitzung mit Online-tACS bei 2 kHz und eine Kontrollsitzung, in der eine Scheinstimulation geliefert wird, die jeweils 20 Minuten dauern (Sitzungsreihenfolge ist ausgeglichen). Während des Experiments werden TMS-induzierte aMEPs von den Lippenmuskeln der Teilnehmer aufgezeichnet.
Versuch 2:
Jeder Teilnehmer durchläuft zwei tACS-Sitzungen: eine experimentelle Sitzung, in der 2 kHz tACS geliefert wird, und eine Kontrollsitzung, in der eine Scheinstimulation geliefert wird, die jeweils 10 Minuten dauern (Sitzungsreihenfolge ist ausgeglichen). In den 20 Minuten nach jeder tACS-Sitzung hören die Teilnehmer Sprachreize, die auf verschiedenen Verständlichkeitsstufen herabgesetzt wurden. Sie werden gebeten, die gehörten Wörter so schnell wie möglich und mit maximal 10 Sekunden pro Element (mit einer Computertastatur) zu transkribieren. Ihnen werden jeweils 30 Wörter mit niedrigem, mittlerem und hohem Abbaugrad sowie 30 klare Stimuli in zufälliger Reihenfolge präsentiert.
Versuch 3:
Das geräuschvocodierte Sprachverständnis der Teilnehmer (für eine Beschreibung des Verfahrens siehe Abschnitt 3.2) wird anhand des gleichen Testverfahrens wie in Experiment 1 bewertet. In einer experimentellen Gruppe wird tACS mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben (SP1) verwendet, um eine erhöhte artikulatorisch-motorische Erregbarkeit zu induzieren; in einer Kontrollgruppe wird Schein-tACS verabreicht. In den folgenden 20 Minuten erhalten die Teilnehmer eine Schulung zu geräuschvokodierter Sprache. Das Training besteht aus 250 Wörtern, die paarweise präsentiert werden, zuerst eine klare Instanz eines Wortes, dann sein herabgesetztes Gegenstück, 200 ms nach dem Versatz des klaren Wortes. Wortpaare werden mit einem Jitter-Inter-Trial-Intervall (ITI) von 1500 ± 500 ms präsentiert. Es hat sich gezeigt, dass diese Art der Präsentation sehr effektiv sein kann, um das geräuschvokodierte Wortverständnis schnell zu verbessern: Mit der Präsentation von 120 Elementen (die etwa 10 Minuten für die Präsentation dauern) verbesserte sich die Genauigkeit der Teilnehmer bei der Worterkennung von etwa 20 % auf über 30 % [4]. Das geräuschvocodierte Wortverständnis wird nach dem Training erneut bewertet.
Versuch 4:
Die Teilnehmer durchlaufen zwei tACS-Sitzungen, in denen ihr DS-Verständnis getestet wird, während sie entweder env-tACS- oder zeitumgekehrte env-tACS-Versuche erhalten, die von Scheinstimulationsversuchen unterbrochen werden. Wie in Experiment 1 werden den Teilnehmern 30 Reize präsentiert, die in drei verschiedenen Ausmaßen degradiert wurden, und 30 klare Reize, und sie werden gebeten, die gehörten Wörter innerhalb von 10 Sekunden zu transkribieren.
Weitere Aspekte Ethische Gesamtüberlegungen Die Studie hat das Potenzial, sowohl einen wissenschaftlichen Wert zu tragen, der mit der Verbesserung des Verständnisses der Kompensationsmechanismen verbunden ist, die ein vermindertes Sprachverständnis unterstützen, als auch einen sozialen Wert, da ihre Ergebnisse die Entwicklung neuer Interventionsstrategien zur Überwindung des Hörvermögens beeinflussen könnten Beeinträchtigung oder informieren über die Verbesserung bestehender. Die Ergebnisse der Studie sind auf viele (wenn nicht sogar die meisten) Situationen des Hörens unter wahrnehmungsmäßig herausfordernden Bedingungen, wie z. B. Schwerhörigkeit, verallgemeinerbar. Angesichts der Tatsache, dass die größten gesellschaftlichen Belastungen durch Hörbeeinträchtigung mit normalem altersbedingtem Hörverlust (d. h. Presbyakusis) verbunden sind, zielen wir darauf ab, die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse auf das dritte Lebensalter auszudehnen, indem wir eine Stichprobe von Teilnehmern aus einer älteren Bevölkerung einbeziehen.
Erklärung zur guten klinischen Praxis (GCP) Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der aktuellen Version der Deklaration von Helsinki, der International Conference on Harmonisation-GCP, dem Schweizerischen Humanforschungsgesetz sowie anderen lokal relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen durchgeführt
Risiko-Nutzen-Bewertung Mit den Studieninterventionen selbst sind keine Risiken verbunden, solange die Ausschlusskriterien eingehalten werden, mit Ausnahme der seltenen leichten und vorübergehenden Wirkungen der tACS-Stimulation. Ebenso wenig sind Risiken eines unbefugten Datenzugriffs durch Dritte oder einer ungewollten Identifizierung von Teilnehmern zu erwarten.
Die Studien erwarten auch keinen unmittelbaren Nutzen für den Teilnehmer. Die Teilnehmer (und alle anderen) können jedoch von den potenziell starken wissenschaftlichen und sozialen Werten der Studie profitieren, die sich aus einem besseren Verständnis der (kompensatorischen) neuronalen Mechanismen ergeben, die an der Herausforderung der Sprachwahrnehmung und den möglicherweise folgenden medizinischen Geräten (z. B. Hörgeräten) beteiligt sind .
Qualitätskontrolle und Datenschutz Qualitätsmaßnahmen Um eine gute Datenqualität zu gewährleisten, werden alle Projektmitarbeiter in allen wichtigen studienrelevanten Aspekten geschult. Dem Personal werden theoretische und praktische Kenntnisse über das spezifische nicht-invasive elektrische Hirnstimulationsgerät sowie das experimentelle Protokoll vermittelt, das in dem jeweiligen Experiment verwendet wird, an dem es beteiligt ist, durch sorgfältige Prüfung des experimentellen Protokolls und Durchführung von Übungssitzungen. Damit die Daten nicht verloren gehen oder beschädigt werden, werden sie doppelt gespeichert. Der Ermittler führt regelmäßige Datenqualitätsprüfungen durch.
Zur Qualitätssicherung können der Sponsor, die Ethikkommission oder ein unabhängiger Studienmonitor die Forschungszentren besuchen. Bei solchen Gelegenheiten wird direkter Zugriff auf die Quelldaten und alle studienbezogenen Dateien gewährt. Alle Beteiligten behandeln die Teilnehmerdaten streng vertraulich.
Datenaufzeichnung und Quelldaten
Ein elektronisches Fallberichtsformular (e-CRF) wird aufbewahrt für:
- Teilnehmer, die eingeschlossen wurden* und die Studie erfolgreich abgeschlossen haben
- Teilnehmer*innen, die in die Studie eingeschlossen* wurden, aber aufgrund eines subnormalen Hörvermögens ausgeschlossen werden mussten, wie im Vorscreening festgestellt wurde (die Teilnehmer sind sich dieser Möglichkeit bewusst, da sie sowohl in der Teilnehmerinformation als auch in der Einverständniserklärung angegeben wird) *Einschluss wird durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung festgestellt. Es liegt in der Verantwortung des Prüfarztes sicherzustellen, dass alle Daten im Verlauf der Studie vollständig und richtig in die jeweilige Datenbank eingegeben werden. Wesentliche Unterlagen sind mindestens 10 Jahre nach dem ordentlichen Ende oder einer vorzeitigen Beendigung des jeweiligen Studiums aufzubewahren (Art. 25 der KlinV). e-CRFs identifizieren die Teilnehmer nicht anhand ihres Namens oder Geburtsdatums, sondern liefern geeignete Dummy-codierte Identifikations-IDs. e-CRFs werden in einem passwortgeschützten Excel-Sheet gespeichert und sind nur autorisiertem Personal zugänglich, das die Daten zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Rahmen der Studie benötigt. Der Studienleiter kontrolliert die korrekte Dateneingabe in die Datenbank.
Quelldokumente in dieser Studie sind demografische Daten, Einverständniserklärungen, Randomisierungsnummern, (S)AEs und Ergebnisse relevanter Untersuchungen. In den e-CRFs erfasste Daten sind die anonymisierte Teilnehmer-ID, Alter, Teilnahmedatum, Ein- und Ausschlusskriterien, Hörschwellen, zugeordnete Erkrankungen und subjektive Behandlungsbewertung.
Vertraulichkeit und Codierung Studien- und Teilnehmerdaten werden streng vertraulich behandelt und sind nur autorisiertem Personal zugänglich, das die Daten zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Rahmen der Studie benötigt. Auf den CRFs und anderen studienspezifischen Dokumenten werden die Teilnehmer nur durch eine eindeutige Teilnehmernummer identifiziert, die in der Teilnehmeridentifikationsliste gespeichert ist.
Um sie vor unbefugter oder versehentlicher Weitergabe, Veränderung, Löschung, Vervielfältigung und Diebstahl zu schützen, aber gleichzeitig die Nachvollziehbarkeit (Audit Trail; KlinV, Art. 18), speichert der Ermittler die Teilnehmeridentifikationsliste in zwei Formaten. Eine elektronische Version wird auf einem sicheren Netzwerkordner des zuständigen Forschungszentrums (Universität Zürich (UZH) oder Inselspital Bern) gespeichert, auf den nur die Forschenden zugreifen können. Zusätzlich wird eine Papierversion im Gebäude des Psychologischen Instituts der UZH verschlossen und nur für die Untersuchungsperson zugänglich sein.
Aufbewahrung und Vernichtung von Studiendaten Alle Studiendaten werden für 10 Jahre nach Studienende oder vorzeitigem Studienende archiviert. Alle Studiendaten (einschließlich digitaler Kopien physischer Dokumente) werden in zwei Archiven gespeichert, um die Verfügbarkeit einer Sicherungskopie zu gewährleisten, falls Dateien in einem der Archive beschädigt, falsch geändert oder verloren gehen. So werden die Daten auf einem sicheren Netzwerkordner der UZH gespeichert, auf den nur die Projektmitglieder und nur innerhalb des Netzes der Universität Zürich zugreifen können, sowie auf einem passwortgeschützten Ordner einer Massenspeicherfestplatte (HDD). Wird vor Beendigung der Studie ein zentraler Backup-Speicher der UZH frei, werden die Daten von der Festplatte dorthin ausgelagert. Die Papierdaten (d.h. Einwilligungserklärung und Fragebögen) werden im UZH-Gebäude verschlossen.
Monitoring und Registrierung Aufgrund der geringen Risiken dieser Studie wird ein internes Studienmonitoring angewendet: Der Studienleiter wird das Protokoll, die Daten und die von den Projektmitgliedern eingeholten Einwilligungserklärungen regelmäßig auf Richtigkeit überprüfen und sicherstellen, dass keine Daten fehlen und Datenspeicherung in Übereinstimmung mit dem Protokoll. Die Quelldaten/Dokumente werden Beobachtern zugänglich gemacht und Fragen werden während des Monitorings beantwortet.
Die Studie wird auch in einer Landessprache (Deutsch) im Swiss National Clinical Trial Portal (SNCTP) via BASEC registriert.
Finanzierung/Publikation/Interessenerklärung Die Studie wird vollständig vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert. Nach statistischen Analysen jedes Experiments wird der Projektleiter die unveröffentlichten, nicht begutachteten Vorabdrucke über ein Open-Access-Portal (z. B. BioRχive®) zugänglich machen und sich bemühen, die Daten in einer wissenschaftlichen, begutachteten Form zu veröffentlichen Tagebuch. Lediglich nichtklinische Daten werden in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt. Die Studienergebnisse werden den Teilnehmern mitgeteilt, wenn sie angeben, dass sie über die Studienergebnisse informiert werden möchten.
Alle Projektmitglieder geben keinen Interessenkonflikt an.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Basil C Preisig, Dr.
- Telefonnummer: +41 44 635 72 34
- E-Mail: basil.preisig@psychologie.uzh.ch
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8050
- Rekrutierung
- Department of Psychology, University of Zürich
-
Kontakt:
- Basil C Preisig, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers
- Alter: 18-35 / 65+
- Normales (oder korrigiertes) Sehvermögen
- Deutsch als Erstsprache
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- Schwerhörigkeit
- Zwei- oder mehrsprachig aufgewachsen
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Vorgeschichte einer Hirnverletzung oder einer neurologischen Störung (j/n)
- Zum Beispiel Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnoperation, Epilepsie etc.
- Dyslexie
- Geschichte der psychiatrischen Störung
- Kürzlicher Drogenkonsum
- Medikamente mit kognitiven Nebenwirkungen (z. psychoaktive Medikamente oder Schlafmittel)
- Metallimplantate im Kopfbereich (ausgenommen feste Zahnspangen und Zahnfüllungen)
- Jedes implantierte medizinische Gerät (z. Herzschrittmacher)
- vorherige Einschreibung in eines der Experimente, die den Hauptuntersuchungsplan umfassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2 kHz tACS (Experiment 1)
Die Probanden in diesem Arm werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über dem linken ventralen motorischen Kortex angewendet wird.
|
Die Hauptintervention der Studie ist die tACS-Stimulation. TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz. Ziel der tACS-Stimulation ist es, das beeinträchtigte Sprachverständnis bei gesunden Personen zu verbessern. Die TACS-Stimulation wird über den linken ventralen motorischen Kortex mit einer Stromstärke von 2 mA (Spitze-zu-Spitze) angelegt. Der Arm wird mit der tACS-Sham-Stimulationsbedingung verglichen.
Gerät: Durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) induzierte motorisch evozierte Potentiale (MEPs)
TMS ist eine Technik, bei der ein transientes Magnetfeld (oder „Impuls“) verwendet wird, um einen elektrischen Strom durch elektromagnetische Induktion in einem bestimmten Gehirnbereich fließen zu lassen. Der Impuls bewirkt die schnelle und überschwellige Depolarisation der vom Strom betroffenen Zellmembranen. Daher induziert TMS einen Strom, der Aktionspotentiale in Neuronen auslöst. MEPs sind elektrische Potentiale, die von einem Zielmuskel nach TMS-Stimulation aufgezeichnet werden. In Experiment 1 werden sogenannte artikulatorische MEPs vom Lippenmuskel (Orbicularis oris) der Teilnehmer aufgenommen. Artikulatorische MEPs werden aufgezeichnet, indem zwei Aufzeichnungselektroden am rechten Teil des Orbicularis oris und eine Referenzelektrode an der rechten Schläfe platziert werden. |
Schein-Komparator: Schein-tACS (Experiment 1)
Die Probanden in diesem Arm werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über dem linken ventralen motorischen Kortex angewendet wird.
|
Die Hauptintervention der Studie ist die tACS-Stimulation. TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz. Ziel der tACS-Stimulation ist es, das beeinträchtigte Sprachverständnis bei gesunden Personen zu verbessern. Die TACS-Stimulation wird über den linken ventralen motorischen Kortex mit einer Stromstärke von 2 mA (Spitze-zu-Spitze) angelegt. Der Arm wird mit der tACS-Sham-Stimulationsbedingung verglichen.
Gerät: Durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) induzierte motorisch evozierte Potentiale (MEPs)
TMS ist eine Technik, bei der ein transientes Magnetfeld (oder „Impuls“) verwendet wird, um einen elektrischen Strom durch elektromagnetische Induktion in einem bestimmten Gehirnbereich fließen zu lassen. Der Impuls bewirkt die schnelle und überschwellige Depolarisation der vom Strom betroffenen Zellmembranen. Daher induziert TMS einen Strom, der Aktionspotentiale in Neuronen auslöst. MEPs sind elektrische Potentiale, die von einem Zielmuskel nach TMS-Stimulation aufgezeichnet werden. In Experiment 1 werden sogenannte artikulatorische MEPs vom Lippenmuskel (Orbicularis oris) der Teilnehmer aufgenommen. Artikulatorische MEPs werden aufgezeichnet, indem zwei Aufzeichnungselektroden am rechten Teil des Orbicularis oris und eine Referenzelektrode an der rechten Schläfe platziert werden. |
Experimental: 2 kHz tACS (Experiment 2)
Die Probanden in diesem Arm werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über dem linken ventralen motorischen Kortex angewendet wird.
|
Die Hauptintervention der Studie ist die tACS-Stimulation. TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz. Ziel der tACS-Stimulation ist es, das beeinträchtigte Sprachverständnis bei gesunden Personen zu verbessern. Die TACS-Stimulation wird über den linken ventralen motorischen Kortex mit einer Stromstärke von 2 mA (Spitze-zu-Spitze) angelegt. Der Arm wird mit der tACS-Sham-Stimulationsbedingung verglichen. |
Schein-Komparator: Schein-tACS (Experiment 2)
Die Probanden in diesem Arm werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über dem linken ventralen motorischen Kortex angewendet wird.
|
Die Hauptintervention der Studie ist die tACS-Stimulation. TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz. Ziel der tACS-Stimulation ist es, das beeinträchtigte Sprachverständnis bei gesunden Personen zu verbessern. Die TACS-Stimulation wird über den linken ventralen motorischen Kortex mit einer Stromstärke von 2 mA (Spitze-zu-Spitze) angelegt. Der Arm wird mit der tACS-Sham-Stimulationsbedingung verglichen. |
Experimental: 2kHz tACS (Experiment 3)
Die Probanden in diesem Arm werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über dem linken ventralen motorischen Kortex angewendet wird.
|
Die Hauptintervention der Studie ist die tACS-Stimulation. TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz. Ziel der tACS-Stimulation ist es, das beeinträchtigte Sprachverständnis bei gesunden Personen zu verbessern. Die TACS-Stimulation wird über den linken ventralen motorischen Kortex mit einer Stromstärke von 2 mA (Spitze-zu-Spitze) angelegt. Der Arm wird mit der tACS-Sham-Stimulationsbedingung verglichen. |
Schein-Komparator: Schein-tACS (Experiment 3)
Die Probanden in diesem Arm werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über dem linken ventralen motorischen Kortex angewendet wird.
|
Die Hauptintervention der Studie ist die tACS-Stimulation. TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz. Ziel der tACS-Stimulation ist es, das beeinträchtigte Sprachverständnis bei gesunden Personen zu verbessern. Die TACS-Stimulation wird über den linken ventralen motorischen Kortex mit einer Stromstärke von 2 mA (Spitze-zu-Spitze) angelegt. Der Arm wird mit der tACS-Sham-Stimulationsbedingung verglichen. |
Experimental: env tACS (Experiment 4)
Die Probanden in diesem Arm werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über dem linken ventralen motorischen Kortex angewendet wird.
|
Die Hauptintervention der Studie ist die tACS-Stimulation. TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz. Ziel der tACS-Stimulation ist es, das beeinträchtigte Sprachverständnis bei gesunden Personen zu verbessern. Die TACS-Stimulation wird über den linken ventralen motorischen Kortex mit einer Stromstärke von 2 mA (Spitze-zu-Spitze) angelegt. Der Arm wird mit der tACS-Sham-Stimulationsbedingung verglichen. |
Aktiver Komparator: zeitumgekehrtes env-tACS (Experiment 4)
Die Probanden in diesem Arm werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über dem linken ventralen motorischen Kortex angewendet wird.
|
Die Hauptintervention der Studie ist die tACS-Stimulation. TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz. Ziel der tACS-Stimulation ist es, das beeinträchtigte Sprachverständnis bei gesunden Personen zu verbessern. Die TACS-Stimulation wird über den linken ventralen motorischen Kortex mit einer Stromstärke von 2 mA (Spitze-zu-Spitze) angelegt. Der Arm wird mit der tACS-Sham-Stimulationsbedingung verglichen. |
Schein-Komparator: Schein-tACS (Experiment 4)
Die Probanden in diesem Arm werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über dem linken ventralen motorischen Kortex angewendet wird.
|
Die Hauptintervention der Studie ist die tACS-Stimulation. TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz. Ziel der tACS-Stimulation ist es, das beeinträchtigte Sprachverständnis bei gesunden Personen zu verbessern. Die TACS-Stimulation wird über den linken ventralen motorischen Kortex mit einer Stromstärke von 2 mA (Spitze-zu-Spitze) angelegt. Der Arm wird mit der tACS-Sham-Stimulationsbedingung verglichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Amplitude des artikulatorischen motorisch evozierten Potentials (aMEP) (Experiment 1) – Zeitpunkt 1
Zeitfenster: online (während tACS-Intervention)
|
Der Vergleich der Amplitude des artikulatorischen motorisch evozierten Potentials (aMEP) nach tACS und Scheinstimulation
|
online (während tACS-Intervention)
|
Amplitude des artikulatorischen motorisch evozierten Potentials (aMEP) (Experiment 1) – Zeitpunkt 2
Zeitfenster: 5min nach tACS
|
Der Vergleich der Amplitude des artikulatorischen motorisch evozierten Potentials (aMEP) nach tACS und Scheinstimulation
|
5min nach tACS
|
Amplitude des artikulatorischen motorisch evozierten Potentials (aMEP) (Experiment 1) – Zeitpunkt 3
Zeitfenster: 55min danach (tACS)
|
Der Vergleich der Amplitude des artikulatorischen motorisch evozierten Potentials (aMEP) nach tACS und Scheinstimulation
|
55min danach (tACS)
|
vermindertes Sprachverständnis (Experiment 2)
Zeitfenster: direkt nach tACS oder Sham-Stimulation (Cross-Over-Design)
|
Die Probanden hören und transkribieren geräuschvocodierte Sätze gemäß ihren subjektiven Verständlichkeitsstufen (75 % (einfach), 50 % (mittel) und 25 % (schwierig)), die vor der experimentellen Manipulation bewertet wurden Vergleich des verschlechterten Sprachverständnisses nach tACS über dem linken ventralen motorischen Kortex (vMC) mit der Leistung nach Scheinstimulation über derselben Region. |
direkt nach tACS oder Sham-Stimulation (Cross-Over-Design)
|
verschlechtertes Sprachverständnis (Experiment 3)
Zeitfenster: 20 min nach tACS oder Sham-Stimulation (Between-Group-Design), nach einem Training des herabgesetzten Sprachverständnisses
|
Die Probanden hören und transkribieren geräuschvocodierte Sätze gemäß ihren subjektiven Verständlichkeitsstufen (75 % (einfach), 50 % (mittel) und 25 % (schwierig)), die vor der experimentellen Manipulation bewertet wurden Vergleich des verschlechterten Sprachverständnisses nach tACS über dem linken ventralen motorischen Kortex (vMC) mit der Leistung nach Scheinstimulation über derselben Region. |
20 min nach tACS oder Sham-Stimulation (Between-Group-Design), nach einem Training des herabgesetzten Sprachverständnisses
|
verschlechtertes Sprachverständnis (Experiment 4)
Zeitfenster: während env-tACS oder Scheinstimulation (online)
|
Die Probanden hören und transkribieren geräuschvocodierte Sätze gemäß ihren subjektiven Verständlichkeitsstufen (75 % (einfach), 50 % (mittel) und 25 % (schwierig)), die vor der experimentellen Manipulation bewertet wurden Der Vergleich des verschlechterten Sprachverständnisses zwischen gleichzeitiger niederfrequenter (Theta-Band) sprachhüllkurvenförmiger tACS (env-tACS), umgekehrter env-tACS und Scheinstimulation über dem linken ventralen motorischen Kortex |
während env-tACS oder Scheinstimulation (online)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Silbenunterscheidungsfähigkeit (Experiment 1) – Zeitpunkt 1
Zeitfenster: vor tACS oder Sham-Stimulation (Cross-Over-Design)
|
Den Probanden werden zwei verschiedene achtstufige Silbenkontinua (da-ba oder da-ga) präsentiert. Die Diskriminationsfähigkeit wird durch Anpassen logistischer Kurven bewertet, um die Steigungen und Positionen der phonetischen Kategoriegrenzen vor und nach der tACS-Stimulation zu erhalten. Der Steigungsindex wird als Schätzwert für die Steilheit der angepassten Kurve genommen. Die Steilheit der Kurve spiegelt die Silbenunterscheidungsfähigkeit der Teilnehmer wider. Teilnehmer mit steilerer Logik können die beiden Silben des Kontinuums besser unterscheiden Der Vergleich der Silbenunterscheidungsfähigkeit nach tACS-Stimulation und Scheinstimulation |
vor tACS oder Sham-Stimulation (Cross-Over-Design)
|
Silbenunterscheidungsfähigkeit (Experiment 1) – Zeitpunkt 2
Zeitfenster: 5 min nach tACS oder Sham-Stimulation (Cross-Over-Design)
|
Den Probanden werden zwei verschiedene achtstufige Silbenkontinua (da-ba oder da-ga) präsentiert. Die Diskriminationsfähigkeit wird durch Anpassen logistischer Kurven bewertet, um die Steigungen und Positionen der phonetischen Kategoriegrenzen vor und nach der tACS-Stimulation zu erhalten. Der Steigungsindex wird als Schätzwert für die Steilheit der angepassten Kurve genommen. Die Steilheit der Kurve spiegelt die Silbenunterscheidungsfähigkeit der Teilnehmer wider. Teilnehmer mit steilerer Logik können die beiden Silben des Kontinuums besser unterscheiden Der Vergleich der Silbenunterscheidungsfähigkeit nach tACS-Stimulation und Scheinstimulation |
5 min nach tACS oder Sham-Stimulation (Cross-Over-Design)
|
Sprachverschlechterungsgrad (Experiment 2)
Zeitfenster: direkt nach tACS oder Sham-Stimulation (Cross-Over-Design)
|
Die Probanden hören und transkribieren geräuschvocodierte Sätze gemäß ihren subjektiven Verständlichkeitsstufen (75 % (einfach), 50 % (mittel) und 25 % (schwierig)), die vor der experimentellen Manipulation bewertet wurden Wir werden die Auswirkungen der tACS-Stimulation (relativ zur Sham) über verschiedene Sprachverschlechterungsstufen hinweg vergleichen. |
direkt nach tACS oder Sham-Stimulation (Cross-Over-Design)
|
Altersgruppenabhängige tACS-Modulation (Experiment 2)
Zeitfenster: direkt nach tACS oder Sham-Stimulation (Cross-Over-Design)
|
Die Probanden hören und transkribieren geräuschvocodierte Sätze gemäß ihren subjektiven Verständlichkeitsstufen (75 % (einfach), 50 % (mittel) und 25 % (schwierig)), die vor der experimentellen Manipulation bewertet wurden Wir werden die Auswirkungen der tACS-Stimulation (relativ zur Scheinstimulation) über verschiedene Altersgruppen hinweg vergleichen, d. h. einen Vergleich des verschlechterten Sprachverständnisses zwischen jüngeren und älteren Teilnehmern. |
direkt nach tACS oder Sham-Stimulation (Cross-Over-Design)
|
Sprachverschlechterungsgrad (Experiment 3)
Zeitfenster: 20 min nach tACS oder Scheinstimulation, nach einem Training des herabgesetzten Sprachverständnisses
|
Die Probanden hören und transkribieren geräuschvocodierte Sätze gemäß ihren subjektiven Verständlichkeitsstufen (75 % (einfach), 50 % (mittel) und 25 % (schwierig)), die vor der experimentellen Manipulation bewertet wurden Wir werden die Auswirkungen der tACS-Stimulation (relativ zur Sham) über verschiedene Sprachverschlechterungsstufen hinweg vergleichen. |
20 min nach tACS oder Scheinstimulation, nach einem Training des herabgesetzten Sprachverständnisses
|
Altersgruppenabhängige tACS-Modulation (Experiment 3)
Zeitfenster: 20 min nach tACS oder Sham-Stimulation (Between-Group-Design), nach einem Training des herabgesetzten Sprachverständnisses
|
Die Probanden hören und transkribieren geräuschvocodierte Sätze gemäß ihren subjektiven Verständlichkeitsstufen (75 % (einfach), 50 % (mittel) und 25 % (schwierig)), die vor der experimentellen Manipulation bewertet wurden Wir werden die Auswirkungen der tACS-Stimulation (relativ zur Scheinstimulation) über verschiedene Altersgruppen hinweg vergleichen, d. h. einen Vergleich des verschlechterten Sprachverständnisses zwischen jüngeren und älteren Teilnehmern. |
20 min nach tACS oder Sham-Stimulation (Between-Group-Design), nach einem Training des herabgesetzten Sprachverständnisses
|
Wortlänge (Experiment 4)
Zeitfenster: während env-tACS oder Scheinstimulation (online)
|
Vergleich der Wirkungen der tACS-induzierten Modulation der Speech-Brain-Entrainment auf das Verständnis von einsilbigen vs. mehrsilbigen Elementen.
|
während env-tACS oder Scheinstimulation (online)
|
tACS-auditorischer Stimulus-Timing (Experiment 4)
Zeitfenster: während env-tACS
|
Wir werden das verschlechterte Sprachverständnis über verschiedene tACS-auditorische Stimulus-Onset-Lags hinweg vergleichen.
|
während env-tACS
|
Altersgruppenabhängige tACS-Modulation (Experiment 4)
Zeitfenster: während env-tACS, umgekehrtem env-tACS oder Scheinstimulation (online)
|
Die Probanden hören und transkribieren geräuschvocodierte Sätze gemäß ihren subjektiven Verständlichkeitsstufen (75 % (einfach), 50 % (mittel) und 25 % (schwierig)), die vor der experimentellen Manipulation bewertet wurden Wir werden die Auswirkungen der tACS-Stimulation (relativ zur Scheinstimulation) über verschiedene Altersgruppen hinweg vergleichen, d. h. einen Vergleich des verschlechterten Sprachverständnisses zwischen jüngeren und älteren Teilnehmern. |
während env-tACS, umgekehrtem env-tACS oder Scheinstimulation (online)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexis Hervais-Adelman, Prof. Dr., University of Zurich, Institute for Psychology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PP00P1_163726
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation
-
Case Western Reserve UniversityAbgeschlossenRückenmarkstimulation | Hochfrequenz-Stimulation | High-Density-StimulationVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; Sun Yat-Sen Memorial Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungHerzfehler | Kardiale Resynchronisationstherapie | Rechtsventrikuläre Stimulation | Biventrikuläre Stimulation | Überleitungssystem-StimulationChina
-
Medical University of South CarolinaRekrutierung
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenAbgeschlossenAntitachykardie-StimulationDeutschland
-
University of BrasiliaUniversity of BurgundyAbgeschlossenElektrische StimulationBrasilien
-
University of BrasiliaUniversity of BurgundySuspendiertElektrische StimulationBrasilien
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreIrmandade Santa Casa de Misericórdia de Porto AlegreNoch keine RekrutierungLungentransplantation | Elektrische StimulationBrasilien
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenKontrollierte ovarielle StimulationDänemark, Norwegen, Schweden, Schweiz
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossen
Klinische Studien zur Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS)
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNoch keine Rekrutierung
-
Hebrew SeniorLifeNational Institute on Aging (NIA); BrightFocus FoundationRekrutierungDemenz | Alzheimer Erkrankung | Exekutive Dysfunktion | Mobilitätseinschränkung | GedächtnisverlustVereinigte Staaten
-
Tianjin Anding HospitalAbgeschlossen
-
Technical University of MunichGerman Research FoundationAbgeschlossenExperimenteller Schmerz bei gesunden menschlichen ProbandenDeutschland
-
Hebrew SeniorLifeBrain & Behavior Research FoundationRekrutierungDepression | Erkrankungen des Nervensystems | Demenz | Alzheimer Erkrankung | Depression | GedächtnisstörungenVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterRekrutierungStörungen des AmphetaminkonsumsChina
-
Medical University of South CarolinaRekrutierung
-
University of MinnesotaZurückgezogenMal-de-Debarquement-SyndromVereinigte Staaten