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Können wir eine östrogenhaltige Therapie verwenden, um Schmerzen bei Frauen nach der Menopause mit Handarthrose zu lindern? (HOPE-e)

13. April 2022 aktualisiert von: University of Oxford

Arthrose der Hand: Untersuchung der Schmerzwirkung in einer randomisierten placebokontrollierten Machbarkeitsstudie einer östrogenhaltigen Therapie

Postmenopausale Frauen im Alter von 40-65 Jahren mit symptomatischer Arthrose der Hand sind eingeladen, an dieser Machbarkeitsstudie teilzunehmen. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob es für Frauen mit schmerzhafter Arthrose an der Hand akzeptabel ist, eine östrogenhaltige Therapie einzunehmen, und wie einige der Informationen am besten gesammelt werden können, um die Planung einer groß angelegten Studie zu erleichtern. Das langfristige Ziel des Forschers ist herauszufinden, ob eine östrogenhaltige Therapie bei Frauen nach der Menopause die OA-Symptome der Hand verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
        • Charing Cross Hospital, Imperial College Healthcare NHS Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7HE
        • Nuffield Orthopaedic Centre, Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
    • Oxfordshire
      • Faringdon, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, SN7 7YU
        • White Horse Medical Practice, Faringdon Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben
  • Weiblich, im Alter von 40-65 Jahren
  • Bei intaktem Uterus: Spontane Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten (ohne Menstruationsblutung in den letzten 12 Monaten) und letzte Menstruation nicht länger als 10 Jahre zurückliegend
  • Bei Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben oder ein intrauterines Kontrazeptivum mit Progesteron-Lokaltherapie (z. B. Mirena) anwenden/anwenden: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) ≥ 30 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) beim Screening-Bluttest UND a Vorgeschichte von menopausalen Symptomen in den letzten 1 bis 10 Jahren, im Einklang mit dem angemessenen Zeitpunkt des menopausalen Status
  • Handschmerzen, Schmerzen oder Steifheit an den meisten Tagen in den letzten 3 Monaten
  • Mindestens 2 schmerzhafte Handgelenke jeglicher Art (Interphalangealgelenke (IPG) oder Daumenbasis)
  • Erfüllt die klinischen Diagnosekriterien des American College of Rheumatology für Arthrose der Hand (mindestens 3 der folgenden):

    1. Hartgewebevergrößerung von 2 oder mehr der folgenden Gelenke: 2. oder 3. distales Interphalangealgelenk (DIPJ), 2. oder 3. proximales Interphalangealgelenk (PIPJ), erstes Carpometacarpalgelenk (CMCJ)
    2. Hartgewebevergrößerung von 2 oder mehr der DIPJs
    3. Weniger als 3 geschwollene Metakarpophalangealgelenke (MCPJ)
    4. Deformität mindestens eines der unter Punkt 1 aufgeführten Gelenke

ODER für Personen mit Daumenballen-Osteoarthritis, die diese Kriterien nicht erfüllen, klinische Symptome und Untersuchungsbefunde aufweisen, die mit einer Daumenballen-Osteoarthritis übereinstimmen.

  • Handschmerzen haben nicht angemessen auf die Kernleitlinien des National Institute for Health and Care Excellence für die Behandlung von OA reagiert, einschließlich der Verwendung von Paracetamol oder nichtsteroidalem Antirheumatika (NSAID)-Gel, außer bei Kontraindikation oder Unverträglichkeit
  • Durchschnittliche Handschmerzen werden typischerweise mit mehr als 4 von 10 in der Schwere oder durchschnittliche Handschmerzen in den letzten 7 Tagen von 4/10 oder mehr auf einer visuellen Analogskala angegeben
  • Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien

  • Andere Ursachen für Handschmerzen, einschließlich entzündlicher Arthritis, Bindegewebserkrankung, chronischer Schmerzen oder alternativer klinischer Diagnosen wie Sehnenscheidenentzündung oder Karpaltunnelsyndrom
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Risiko während des Studiums
  • Verwendung einer oder mehrerer verbotener Behandlungen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens oder keine Bereitschaft, die Behandlung für die Dauer der Studie zu vermeiden:

    • Orale Kontrazeptiva oder systemische HRT innerhalb der letzten 6 Monate (Verwendung eines intrauterinen Verhütungsmittels mit Progesteron-Lokaltherapie (Mirena) oder vaginale topische Östrogenanwendung (bekanntermaßen geringe systemische Resorption) sind keine Ausschlüsse von der Teilnahme)
    • Antiöstrogenmedikation innerhalb der letzten 6 Monate
    • Orales, intramuskuläres oder intraartikuläres Steroid innerhalb der letzten 3 Monate
    • Intraartikuläres Hyaluron an einem Handgelenk innerhalb der letzten 6 Monate
    • Beginn einer neuen oralen Analgesie innerhalb der letzten 4 Wochen
    • Einleitung von Glucosamin, Chondroitin, Handübungen oder anderen relevanten nicht-pharmakologischen Therapien innerhalb der letzten 6 Wochen
    • Handchirurgie innerhalb der letzten 6 Monate oder innerhalb der nächsten 6 Monate geplant
    • Medikamente, die wahrscheinlich den hepatischen Metabolismus der Studienmedikation erhöhen, einschließlich:
    • Johanniskraut
    • Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Lamotrigin)
    • Einige Antiinfektiva (Rifampicin, Rifabutin, Nevirapin, Efavirenz, Ritonavir und Nelfinavir)
  • Vorhandensein einer oder mehrerer medizinischer Kontraindikationen für die Anwendung einer systemischen Hormonersatztherapie:

    • Bei Personen im Alter von 40-45 Jahren FSH
    • Jede Vorgeschichte von Brust-, Endometrium-, Eierstock- oder Hautkrebs
    • Jede andere Vorgeschichte anderer Krebsarten innerhalb von 5 Jahren (außer behandeltem Basalzellkarzinom, BCC)
    • Relevantes Brustproblem beim routinemäßigen nationalen Brustscreening in den letzten 3 Jahren
    • Nicht diagnostizierte genitale Blutungen oder unbehandelte Endometriumhyperplasie, aktive Uterusmyome oder Endometriose
    • Aktive oder frühere venöse Thromboembolie (VTE) (einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und retinaler Venenthrombose) oder ein hohes VTE-Risiko (wie bekannte thrombophile Erkrankungen (wie Protein C, S oder Anti-Thrombin-Mangel) oder Vorhandensein einer starken Familienanamnese von VTE). Frauen mit einem Verwandten ersten Grades mit einer Vorgeschichte von VTE oder einer anderen starken Familiengeschichte von VTE nach Ermessen der Ermittler.
    • Aktive oder frühere Vorgeschichte einer arteriellen thromboembolischen Erkrankung (wie Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Schlaganfall) oder starke Familienanamnese mit Schlaganfall)
    • Klinisch signifikante Immobilität
    • Migräne oder aktive Epilepsie
    • Unkontrollierter Bluthochdruck (oder diastolischer Druck größer als 90 mmHg oder systolischer Druck größer als 145 mmHg beim Screening-Besuch)
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus oder unkontrollierte Hypertriglyzeridämie
    • Body-Mass-Index (BMI) größer als 30
    • Aktives Malabsorptionssyndrom oder klinisch signifikante Dünndarmerkrankung
    • Akute Lebererkrankung, klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, aktive Erkrankung der Gallenblase oder Porphyrie
    • Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung
    • Laktose-, Fructose- oder Glucose-Intoleranz (einschließlich Galactose-Intoleranz, Laktasemangel, Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz)
    • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber konjugierten Pferdeöstrogenen, Bazedoxifen oder der Kombination
  • Jede andere signifikante oder unkontrollierte Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
  • Teilnehmer, die in den letzten 8 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Östrogen-Bazedoxifen
Tablette einmal täglich für 6 Monate.
Konjugierte Östrogene 0,45 mg-Bazedoxifenacetat 20 mg.
Andere Namen:
  • Duavive
Placebo-Komparator: Placebo
Eng abgestimmte Tablette, einmal täglich für 6 Monate.
Placebo-Tablette zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit: Raten der Identifizierung geeigneter Teilnehmer, Raten der Rekrutierung/Randomisierung aus verschiedenen Quellen, Bindungsraten
Zeitfenster: Vom Datum der Eröffnung der Einstellung bis zum Datum der Schließung der Einstellung 1 Jahr
Vom Datum der Eröffnung der Einstellung bis zum Datum der Schließung der Einstellung 1 Jahr
Durchführbarkeit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der aktiven Studienmedikation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 7 Monate
Bis Studienabschluss 7 Monate
Machbarkeit: Bang's Blinding Index (Wahrscheinlichkeit der Entblendung)
Zeitfenster: Woche 24
Selbst auszufüllender Fragebogen, der die Wahrscheinlichkeit bewertet, dass Teilnehmer oder Prüfarzt entblindet wurden
Woche 24
Machbarkeit: Überwachung der Einhaltung der Studienmedikation (über Tagebücher)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung in Woche 24
Die Teilnehmer werden gebeten, alle vergessenen Dosen der Studienmedikation in einem Papiertagebuch zu notieren, das bei jedem Besuch zur Verfügung gestellt wird. Wir werden die Teilnehmer bitten, das Tagebuch zu jedem Studienbesuch mitzubringen, und alle versäumten Dosen werden im Fallberichtsformular aufgezeichnet.
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung in Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen und Funktion: Durchschnittliche Handschmerzen in den letzten 14 Tagen (NRS 0-10)
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24
Numerische Bewertungsskala 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet
Gesammelt bei: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24
Schmerz und Funktion: Remote-Schmerzbewertung vor einem Besuch (NRS 0-10)
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24
Numerische Bewertungsskala 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet
Gesammelt bei: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24
Schmerz und Funktion: Prävalenz von Gelenkschmerzen anderswo (Schmerzpuppe)
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Prävalenz von Gelenkschmerzen an anderer Stelle in den 4 Wochen vor dem Studienbesuch
Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Schmerz und Funktion: Funktionsindex für Arthrose der Hand (FIHOA)
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Validierte Messung der Hand-OA-bedingten Funktionsbeeinträchtigung. Es umfasst 10 Fragen, die nach einer 4-stufigen Skala bewertet werden. Der Score reicht von 0 (keine funktionelle Beeinträchtigung) bis 30 Punkte (maximale Beeinträchtigung).
Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Schmerz und Funktion: EQ-5D-5L
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Validierte Messung der Lebensqualität über fünf Dimensionen und die damit verbundenen Schweregrade auf einer Skala von 1 (keine Probleme) bis 5 (extreme Probleme).
Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Symptome der Menopause: Der Menopause Specific Quality of Life Questionnaire (MENQOL)
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24

Validierte Messung von Wechseljahresbeschwerden und deren Schweregrad; 30 Items in einem Likert-Skalenformat. Items werden auf einer Skala von 0 (nicht störend) bis 6 (sehr störend) als vorhanden oder nicht vorhanden und, falls vorhanden, als störend bewertet.

Hier wird die interventionelle Version verwendet, die zusätzlich 3 Fragen enthält, die für die Anwendung der Hormonersatztherapie (HRT) relevant sind, die in einer Studienumgebung verwendet wurde.

Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Symptome der Menopause: Greene Climacteric Scale
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Ein validierter Fragebogen mit 21 Punkten, der eine Vielzahl von Wechseljahrsbeschwerden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „extrem“) misst, plus eine Sonde zur sexuellen Funktion.
Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Gemeinsames Erscheinen: Cosmesis-Score des Michigan Hand Questionnaire (4 Fragen, Fragen 28-31)
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Unterbereich des handspezifischen Ergebnisinstruments, das die Ergebnisse von Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen der Hand oder des Handgelenks misst.
Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Gelenkerscheinungen: Vom Ermittler aufgezeichnete empfindliche und geschwollene Gelenkzahlen
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Untersucheruntersuchung empfindlicher und geschwollener Handgelenke, binäre Aufzeichnung (1 geschwollen, 0 nicht geschwollen).
Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Gelenkerscheinungen: Fotografische Aufnahme von geschwollenen Handgelenken
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Standardisierte digitale Fotografie von Händen
Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Gelenkfunktion: Jamar-Griffstärke – Durchschnitt aus 3 Messungen
Zeitfenster: Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24

Die Griffstärke wird mit einem Jamar-Dynamometer in Kilogramm auf die nächsten Hundert Gramm in beiden Händen gemessen.

Beide Hände werden abwechselnd dreimal bewertet und die durchschnittliche Punktzahl notiert.

Gesammelt bei: Baseline, Woche 12, Woche 24
Fragebogen zum Behandlungsende (studienspezifisch)
Zeitfenster: Woche 24
Ein studienspezifischer Fragebogen zum Ende der Behandlung wird so gestaltet, dass er Punkte zur Akzeptanz enthält.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Der Zugriff auf den anonymisierten Datensatz für andere Forschungszwecke als diese Studie liegt im Ermessen des leitenden Prüfarztes, Dr. Fiona Watt, und von OCTRU. Alle Teilnehmer haben zugestimmt, dass die im Rahmen der Studie über sie gesammelten Informationen in anonymisierter Form verwendet werden dürfen, um in Zukunft andere Forschungen zu Arthrose der Hand zu unterstützen, und unter bestimmten Umständen an andere Mitarbeiter des Forschungsteams in anderen Organisationen weitergegeben werden können als die University of Oxford, zu der auch Organisationen außerhalb der EU und kommerzielle Organisationen gehören können. Anfragen für den anonymisierten Datensatz, der während der aktuellen Studie generiert wurde, sind an die leitende Prüfärztin, Dr. Fiona Watt (fiona.watt@kennedy.ox.ac.uk) oder OCTRU (octrutrialshub@ndorms.ox.ac.uk) zu richten. Dr. Fiona Watt und OCTRU werden Anfragen prüfen, sobald die Hauptergebnisse der Studie bis zum 10. Dezember 2036 veröffentlicht wurden. Alle Anfragen müssen sich auf glaubwürdige Forschungen zur Erforschung von Arthrose der Hand beziehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose der Hand

Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen

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