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Eine Machbarkeitsstudie einer Transdiagnostic Compassion Focused Therapy (CFT)-Gruppe für ältere Erwachsene

8. Dezember 2021 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde

Eine Mixed-Methods-Machbarkeitsstudie einer Transdiagnostic Compassion Focused Therapy (CFT)-Gruppe für ältere Erwachsene

Compassion Focused Therapy (CFT) ist eine relativ neue psychologische Therapie. Untersuchungen haben gezeigt, dass CFT das psychische Wohlbefinden und die Funktionsfähigkeit von Menschen mit Angstzuständen und depressiven Störungen verbessern kann. Die Forschung zu CFT hat sich auf Erwachsene im erwerbsfähigen Alter konzentriert. Es wäre nützlich zu prüfen, ob CFT für die ältere erwachsene Bevölkerung von Nutzen sein könnte.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Rahmen des Medical Research Council (MRC) für die Entwicklung und Bewertung neuer Behandlungen für komplexe Erkrankungen wie psychische Gesundheit zu nutzen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer CFT-Gruppe als Behandlung für ältere Erwachsene mit Angstzuständen oder depressiven Störungen zu untersuchen. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die statistischen Daten zu nutzen, um zukünftige Forschung zu informieren.

Bei den Teilnehmern handelt es sich um ältere Erwachsene (ab 60 Jahren), die wegen häufiger psychischer Erkrankungen an den National Health Service (NHS) Greater Glasgow and Clyde (GGC) überwiesen werden. Personen mit Psychosen, Suchterkrankungen, der Diagnose Demenz oder dem Risiko einer Selbstverletzung sind nicht teilnahmeberechtigt. Den Teilnehmern wird die Gruppe als Teil ihrer Behandlung angeboten. Die Teilnehmer der Gruppe werden von einem NHS-Kliniker identifiziert und angesprochen und gebeten, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen; die Nichtteilnahme an der Studie hat keinen Einfluss auf ihren Platz in der Gruppe. Das Gruppenprotokoll wurde aus früheren Untersuchungen entwickelt und dauert 10 wöchentliche Sitzungen von 90 Minuten.

Die Studie basiert auf gemischten Methoden und verwendet sowohl quantitative als auch qualitative Daten. Der quantitative Teil wird Ergebnismessungen verwenden, die nach einer statistischen Beziehung zwischen der CFT-Gruppe und Veränderungen des Wohlbefindens und der Funktionsfähigkeit suchen. Der qualitative Teil wird ein halbstrukturiertes Interview verwenden, um die Erfahrungen der Menschen zu hören.

Die CFT-Gruppe wird von einem klinischen Psychologen des NHS und einer psychiatrischen Krankenschwester der Gemeinschaft (CPN) betreut.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Einstellungsverfahren:

Potenzielle Teilnehmer werden aus dem Dienst für ältere Erwachsene innerhalb des NHS GGC rekrutiert. Mitarbeiter des multidisziplinären Teams (MDT) innerhalb des Dienstes werden potenzielle Teilnehmer für eine CFT-Gruppe identifizieren, und wenn sie einer Teilnahme an der Gruppe zustimmen, werden die Teilnehmer dann von dem studentischen Forscher gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Aufnahme von Gruppenteilnehmern in die Gruppe ist nicht von ihrer Teilnahme an der Studie abhängig. Die Einschluss- und Ausschlusskriterien werden vom leitenden klinischen Psychologen bewertet und berechtigte Teilnehmer werden vom Praktikanten-klinischen Psychologen um ihre Zustimmung zur Teilnahme am Projekt gebeten.

Zielparameter:

Der leitende klinische Psychologe verwaltet die Ergebnismessungen zu Beginn und am Ende des Gruppenprogramms. Darüber hinaus werden nach bestimmten Sitzungen Maßnahmen durchgeführt, um die Wirkung bestimmter Interventionen zu bewerten.

Zu verwendende Ergebnismaße sind -

Klinische Ergebnisse:

  • Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) – ein 9-Punkte-Selbstbericht zur Messung depressiver Symptome. 1 Minute Bearbeitungszeit. Verabreicht nach den Sitzungen 1, 5, 10.
  • Generalisierte Angststörung (GAD-7) – ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angstsymptome. 1 Minute Abschlusszeit Wird nach den Sitzungen 1, 5, 10 verabreicht.

Mechanismen der Veränderung:

• Formen der Selbstkritik-/Angriffs- und Selbstvergewisserungsskala (FSCRS) – ein Selbstberichtsmaß für Selbstkritik und Selbstvergewisserung. Wird verwendet, um das Maß an Selbstkritik zu bewerten, das eine Person erfährt, was oft mit psychischen Gesundheitsproblemen verbunden ist. Darüber hinaus bewertet es die Fähigkeit, sich selbst zu beruhigen. 4 Minuten Bearbeitungszeit.

Verabreicht nach den Sitzungen 1, 9, 10.

  • Selbstmitgefühlsskala (SCS) – ein Maß für den Selbstbericht misst die Fähigkeit einer Person, sich selbst angesichts von Herausforderungen Mitgefühl zu zeigen. 4 Minuten Bearbeitungszeit. Verabreicht nach den Sitzungen 1, 8, 10.
  • Toronto Mindfulness Scale – Trait – ein Selbstberichtsmaß für Achtsamkeitsmerkmale wie Neugier, Akzeptanz und Offenheit. Angesichts der Tatsache, dass die CFT-Gruppe Elemente der Achtsamkeit enthält, wird dies nützlich sein, um dies zu messen. 3 Minuten Bearbeitungszeit. Verabreicht nach den Sitzungen 1, 7, 10.
  • Andere als Shamer-Skala – ein Selbst-Repost-Maß zur Bewertung der Überzeugungen, die eine Person über die Bewertung durch andere hat. 3 Minuten Bearbeitungszeit. Verabreicht nach den Sitzungen 1, 5, 10.
  • Social Connectedness Scale – Revised – ein Selbstberichtsmaß, das die Verbundenheitsgefühle von Menschen mit anderen bewertet. Um zu messen, ob die Gruppe selbst einen Einfluss auf die Gefühle der Menschen hat. 4 Minuten Bearbeitungszeit. Verabreicht nach den Sitzungen 1, 5, 10.

Design:

Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, wird ein Methodenmix-Studiendesign verwendet. Für den quantitativen Teil der Studie wird ein gruppeninternes Design verwendet, um die Ergebnisse zu Studienbeginn und nach der Behandlung zu bewerten. Die Behandlungsakzeptanz wird auch durch halbstrukturierte Interviews nach der Intervention bewertet.

CFT-Protokoll:

Ein CFT-Gruppenprogramm läuft über 10 Sitzungen mit einer Dauer von 90 Minuten pro Sitzung. Die Gruppe wurde von einem erfahrenen klinischen Psychologen des NHS entwickelt, der mit älteren Erwachsenen arbeitet. Das Gruppenprotokoll wurde aus einem früheren Gruppenlauf im NHS GGC mit Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter entwickelt. Die Gruppe wird von NHS-Klinikern geliefert und von Dr. John Hickey geleitet. Die Sitzungen sind wie folgt betitelt:

Sitzung 1: Einführung, Ziele und beruhigender Atemrhythmus Sitzung 2 & 3: Psychoedukation Sitzung 4: Formulierung Sitzung 5: Formulierung & das Bedrohungssystem Sitzung 6: Mitfühlendes Selbst Sitzung 7: Mitfühlendes Image und Barrieren für Mitgefühl Sitzung 8: Mehrere Selbste – Antworten mit verschiedene Emotionen Sitzung 9: Scham und Selbstkritik Sitzung 10: Überprüfung, Formulierung und Vorausplanung Die Teilnehmer werden gebeten, Techniken zu üben und ihre Fortschritte während der Intervention aufzuzeichnen. Sie werden Atem- und Achtsamkeitstechniken üben und ein mitfühlendes Tagebuch führen, um ihr Lernen zu unterstützen.

Datensammlung:

Alle Ergebnismessungen werden von den Teilnehmern vor der Intervention durchgeführt, sie werden den Teilnehmern vor der Gruppe zugeschickt (sobald die Zustimmung erhalten wurde) und sie werden gebeten, sie zur ersten Sitzung mitzubringen. Exemplare sind bei der ersten Sitzung erhältlich, falls die Teilnehmer vergessen, sie mitzubringen, oder Schwierigkeiten haben, sie auszufüllen. Bei Bedarf wird Zeit zur Verfügung stehen, um Maßnahmen abzuschließen. Die Maßnahmen werden auch nach bestimmten Sitzungen wiederholt, um Änderungen gegenüber einer bestimmten Intervention zu bewerten. Es werden auch demografische Daten erhoben, um eine Beschreibung der Daten zu ermöglichen.

Der leitende Kliniker verwaltet und sammelt die Ergebnismessungen am Ende der angegebenen Sitzung. Die Teilnahme und das Ausscheiden aus der Gruppe werden ebenfalls zur Analyse aufgezeichnet.

Nach Abschluss der Gruppe werden die Teilnehmer gebeten, an einem halbstrukturierten Interview teilzunehmen, um ihre Erfahrungen mit dem CFT-Gruppenprotokoll zu besprechen. Alle Personen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden gebeten, an dem halbstrukturierten Interview teilzunehmen. Die Interviews werden von Fiona McConnell (Trainee Clinical Psychologist) geführt. Die Interviews basieren auf einem Themenleitfaden, der sich auf die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Intervention und ihre Gedanken zu Verbesserungen konzentriert. Die Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet und transkribiert, und alle identifizierbaren Patientendaten werden anonymisiert. Die Aufnahmen werden nach Abschluss des Projekts vernichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erleben von Symptomen einer Depression und/oder Angststörung
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Englisch fließend

Ausschlusskriterien:

  • Psychose
  • Sucht
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Gefahr der Selbstverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mitgefühlsorientierte Therapie (CFT)
Ein CFT-Gruppenprogramm mit 10 Sitzungen, die jeweils 90 Minuten dauern.
Mitgefühlsfokussierte Therapiesitzungen (CFT) (entwickelt aus kognitiven Verhaltenstherapien), um zugrunde liegende Scham und Selbstkritik zu bekämpfen – 10 x 90-minütige Sitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen und 10 Wochen
Change in Patient Health Questionnaire (PHQ-9) Score: 9-Punkte-Selbstberichtsmaß. Skalenbereich 0-27; ein höherer Wert zeigt eine Zunahme der Depressionssymptome an (schlechter)
Baseline, 5 Wochen und 10 Wochen
Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen und 10 Wochen
Änderung der Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7): 7-Punkte-Selbstberichtsmaß. Skalenbereich 0-21; eine höhere Punktzahl weist auf eine Zunahme der Angstsymptome hin (schlechter)
Baseline, 5 Wochen und 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstkritik/Selbstvergewisserung
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 10 Wochen
Veränderung der Form der Selbstkritik/des Angriffs und der Selbstberuhigungsskala (FSCRS): unzureichende Selbstunterskala. Skalenbereich 0-36; ein höherer Wert weist auf eine Zunahme des Gefühls persönlicher Unzulänglichkeit hin (schlechter)
Baseline, 9 Wochen und 10 Wochen
Selbstkritik/Selbstvergewisserung
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 10 Wochen
Änderung der Skala für Formen der Selbstkritik/des Angriffs und der Selbstbestätigung (FSCRS): Unterskala für gehasstes Selbst. Skalenbereich 0-20; ein höherer Wert weist auf eine Zunahme des Verlangens nach Selbstverfolgung hin (schlechter)
Baseline, 9 Wochen und 10 Wochen
Selbstkritik/Selbstvergewisserung
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 10 Wochen
Änderung der Form der Selbstkritik/des Angriffs und der Selbstberuhigungsskala (FSCRS)-Punktzahl: Unterskala „beruhigtes Selbst“. Skalenbereich 0-32; eine höhere Punktzahl zeigt eine Zunahme des Gefühls der Fähigkeit an, sich selbst (besser) zu beruhigen
Baseline, 9 Wochen und 10 Wochen
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 10 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl der Selbstmitgefühlsskala (SCS). Skalenbereich 0-130; eine höhere Punktzahl weist auf eine Zunahme des Selbstmitgefühls hin (besser)
Baseline, 8 Wochen und 10 Wochen
Achtsamkeitsmerkmale
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen und 10 Wochen
Änderung in der Toronto Achtsamkeitsskala – Merkmalspunktzahl. Skalenbereich 0-52; eine höhere Punktzahl weist auf eine Zunahme von Achtsamkeitserfahrungen hin (besser)
Baseline, 7 Wochen und 10 Wochen
Glaube an die Bewertung anderer
Zeitfenster: Baseline 5 Wochen und 10 Wochen
Änderung in Other as Shamer Scale score. Skalenbereich 0-72; ein höherer Wert weist auf eine Zunahme des Gefühls der äußeren Scham hin (schlechter)
Baseline 5 Wochen und 10 Wochen
Soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen und 10 Wochen
Änderung der Skala für soziale Verbundenheit - Überarbeitete Punktzahl. Skalenbereich 8-48; höhere Punktzahl bedeutet mehr soziale Verbundenheit (besser)
Baseline, 5 Wochen und 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Hamish McLeod, PhD, University of Glasgow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GN19MH088

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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