- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04040114
Verbesserung des Hautkrebsmanagements mit künstlicher Intelligenz (04.17 SMARTI) (SMARTI)
Eine Pilotstudie eines künstlichen Intelligenzsystems als diagnostisches Hilfsmittel zur Verbesserung des Hautkrebsmanagements (04.17 SMARTI)
Die Studie soll beweisen können, ob der Molemap Artificial Intelligence (AI)-Algorithmus als diagnostisches Hilfsmittel in einem klinischen Umfeld eingesetzt werden kann. In dieser Studie soll ermittelt werden, ob die diagnostische Genauigkeit des Molemap AI-Algorithmus mit der eines spezialisierten Dermatologen, Teledermatologen und Standesbeamten (als Ersatz für einen Hausarzt) vergleichbar ist. Die Patientenpopulation der Studie wird aus erwachsenen Patienten bestehen, die eine Hautkrebsuntersuchung benötigen.
Der Einsatz von KI als diagnostisches Hilfsmittel kann Hausärzte mit unterschiedlichen Fähigkeiten in der Hautkrebsdiagnose unterstützen und zu geeigneteren Überweisungen führen (schnelle Überweisung bei behandlungsbedürftigen Läsionen und weniger Überweisungen bei gutartigen Läsionen), wodurch der Zugang verbessert und die Wartezeiten verkürzt werden fachärztliche Betreuung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt festzustellen, ob künstliche Intelligenz als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt werden kann, um die diagnostische Genauigkeit und die Ergebnisse im Facharztumfeld zu verbessern, bevor eine viel größere Studie der Intervention in der Grundversorgung durchgeführt wird.
Ziele:
- Feststellung, ob die diagnostische Genauigkeit eines Systems künstlicher Intelligenz der klinischen Beurteilung durch Teledermatologen entspricht.
- Die Sicherheit und Durchführbarkeit des Angebots künstlicher Intelligenz als diagnostisches Hilfsmittel vor der Durchführung einer großen Studie der Intervention in der Grundversorgung festzustellen.
Hypothesen:
- Der KI-Algorithmus wird eine diagnostische Genauigkeit haben, die mit der Einschätzung eines Teledermatologen vergleichbar ist.
- Der KI-Algorithmus wird eine konservativere diagnostische Genauigkeit haben (d. h. mehr falsch positive Ergebnisse) als Dermatologen im klinischen Umfeld.
- Der KI-Algorithmus hat eine größere diagnostische Genauigkeit als der Registrar.
- Der KI-Algorithmus wird zu einer Verringerung der Anzahl der vom Registrar durchgeführten Biopsien führen, was wahrscheinlich zu geringeren Kosten für Patienten und das Gesundheitssystem führen wird.
Versuchsdesign:
Die Pilotstudie wird in spezialisierten Dermatologie- und Melanomkliniken in Victoria, Australien, durchgeführt. Potenzielle Teilnehmer werden in den allgemeinen Dermatologie- und Melanomkliniken von den Klinikärzten identifiziert und untersucht, die der Meinung sind, dass der Teilnehmer die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt.
Intervention:
Fotografieren von Läsionen mit einem MoleMap-Kameragerät mit automatisierter künstlicher Intelligenz, das eine Bewertung der Läsion in Echtzeit ermöglicht.
Bei dieser Pilotstudie handelt es sich um ein Vorher-Nachher-Interventionsstudiendesign. Für die anfängliche Einführungsphase wird den behandelnden Ärzten keine AI-Diagnose zurückgeschickt. Diese Phase dient der prospektiven Datenerhebung.
Für die Interventionsphase wird dem Hautarzt (der in dieser Pilotstudie als Ersatz für den Hausarzt verwendet wird) und dem Dermatologen eine AI-Diagnose zur Verfügung gestellt, nachdem beide den Patienten klinisch untersucht haben. Die Behandlung der Läsion wird vom Dermatologen festgelegt und protokolliert.
Die Sicherheit des Geräts wird durch seine Verwendung in spezialisierten Dermatologiekliniken bestimmt, um sicherzustellen, dass die Patienten den höchsten Behandlungsstandard erhalten, wobei ein Dermatologe eine klinische Diagnose und Behandlung aller getesteten Läsionen vornimmt.
Es wird erwartet, dass die vollständige Studie auf mehrere Standorte in Australien und Neuseeland ausgeweitet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred- Victorian Melanoma Service
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3053
- Skin Health Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die spezialisierten dermatologischen Kliniken zur Beurteilung oder Überwachung von Hautkrebs besuchen.
- Patienten können eine besorgniserregende Läsion haben oder auch nicht.
- Bei den Patienten müssen mindestens zwei Läsionen während einer vollständigen Hautuntersuchung durch einen Dermatologen abgebildet werden.
- Alter über 18 Jahre.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Untersuchung verdächtiger Läsionen (z. Hautbiopsie).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient gibt keine Einverständniserklärung ab.
- Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich einer vollständigen Hautuntersuchung zu unterziehen
- Der Patient hat eine bekannte frühere oder aktuelle Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Einführungsphase
Während der Lead-in-Phase erhalten behandelnde Ärzte die Molemap-Diagnose mit künstlicher Intelligenz nicht in Echtzeit (d. h. in der Klinik mit dem Patienten).
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Aktiver Komparator: Aktive Phase
Während der aktiven Phase erhalten behandelnde Kliniker die Molemap-Diagnose mit künstlicher Intelligenz in Echtzeit.
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Dieses Gerät/diese Software enthält künstliche Intelligenz, um Ärzten eine Diagnosehilfe für Patienten mit potenziell bösartigen Hautläsionen bereitzustellen.
Die Software wird durch den Einsatz von Kameras zur Aufnahme von Bildern unterstützt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit des Geräts im prospektiven Vergleich mit einer Beurteilung durch einen Teledermatologen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sensitivität und Spezifität des Algorithmus im Vergleich zum Teledermatologen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit des Geräts bei prospektiver Verwendung im Vergleich zu einer dermatologischen Beurteilung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sensitivität und Spezifität des Algorithmus im Vergleich zum Dermatologen.
|
12 Monate
|
Diagnostische Genauigkeit des Geräts im Vergleich zu Teledermatologen, Dermatologen und Registraren, die die Histopathologie als „Goldstandard“ für biopsierte Läsionen verwenden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sensitivität und Spezifität des Algorithmus im Vergleich zur Histopathologie aller biopsierten Läsionen.
|
12 Monate
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Angemessene Auswahl der Läsionen durch den Registrar im Vergleich zu spezialisierten Dermatologen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dies wird beurteilt, indem die Läsionen, die vom Standesbeamten zur Überprüfung ausgewählt wurden, mit den Läsionen verglichen werden, die vom Dermatologen ausgewählt wurden.
|
12 Monate
|
Angemessenheit der Behandlung durch den Registrar im Vergleich zu spezialisierten Dermatologen und mögliche Auswirkungen von KI darauf.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dies wird bewertet, indem die klinische Bewertung des Registrars mit der klinischen Bewertung des Dermatologen verglichen wird und ob die Bereitstellung der KI-Bewertung in Echtzeit Auswirkungen hat.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Victoria Mar, A/Prof, Monash University, Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04.17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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