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Kognitive Korrektur und unterstützte Aufklärung bei psychotischen Störungen (REUSSIR)

27. Januar 2021 aktualisiert von: Caroline Cellard, Centre de Recherche de l'Institut Universitaire en Santé Mentale de Québec

Kognitive Korrektur und unterstützte Bildung bei psychotischen Störungen: eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und den besten Prädiktoren für akademisches Funktionieren

Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert einer kognitiven Remediationstherapie für unterstützte pädagogische Interventionen bei jungen Erwachsenen mit einer psychotischen Störung zu bewerten. Die Ziele dieser Studie sind dreifach: Das erste Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der unterstützten Bildung und der kognitiven Remediationstherapie für junge Erwachsene mit psychotischen Störungen im Hinblick auf das akademische Ergebnis (primäres Ergebnis) und die kognitiven, neurobiologischen und psychologischen Ergebnisse (sekundäre Ergebnisse) zu bewerten. . Das zweite Ziel besteht darin, Mechanismen der Veränderung akademischer Ergebnisse mithilfe eines mehrdimensionalen Ansatzes (kognitive, psychologische und biologische Merkmale) bei Jugendlichen mit psychotischen Störungen zu untersuchen. Das dritte Ziel besteht darin, die Perspektiven der Patienten hinsichtlich ihrer Wertschätzung der geförderten Bildungsprogramme zu untersuchen.

Akademische Ergebnisse, kognitive Leistung sowie psychologische und genetische Variablen werden zu Studienbeginn (T0) erfasst. Die Teilnehmer werden dann für drei Monate randomisiert entweder der experimentellen Bedingung (kognitive Korrektur + unterstützte Aufklärung + Behandlung wie üblich) oder der Kontrollbedingung (unterstützte Aufklärung + Behandlung wie üblich) zugeteilt. Unmittelbar nach Behandlungsende (T1) und drei Monate nach Behandlungsende (T2) werden die gleichen Maßnahmen wie zu Beginn wiederholt. Ein Jahr nach der Behandlung (T3) wird eine letzte Bewertung der akademischen Ergebnisse durchgeführt. Um die qualitative Erfahrung von Patienten zu beurteilen, die an unterstützter Ausbildung teilnehmen, wird eine Teilstichprobe der randomisierten kontrollierten Studie für die Teilnahme an einer Photovoice-Aktivität rekrutiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psychotische Störungen treten häufig im späten Jugend- und frühen Erwachsenenalter auf. Kognitive Defizite gehören zu den am stärksten beeinträchtigenden Merkmalen dieser Störungen und haben erhebliche Auswirkungen auf die akademische Leistungsfähigkeit. Bei Jugendlichen mit psychotischen Störungen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie die Schule abbrechen oder Schwierigkeiten haben, die High School abzuschließen und eine postsekundäre Ausbildung zu beginnen. Supported-Education-Programme (SE) helfen Menschen mit psychischen Erkrankungen durch die Bereitstellung verschiedener Dienstleistungen dabei, in der Schule erfolgreich zu sein. Allerdings zielen diese Programme nicht auf kognitive Defizite ab. Die kognitive Remediationstherapie (CR) ist eine evidenzbasierte, kostengünstige Behandlung zur Verbesserung kognitiver Defizite. CR führt zu erheblichen Verbesserungen der Kognition, der Symptome und der Funktionsweise, und die Verbesserungen sind sogar noch größer, wenn sie mit psychiatrischen Rehabilitationsmaßnahmen wie unterstützter Beschäftigung kombiniert werden. Der SE wurde jedoch wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die Kombination von CR und SE ist ein integrativer Ansatz, der sich positiv auf die akademische Leistungsfähigkeit von Jugendlichen mit psychotischen Störungen auswirken könnte.

Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert einer kognitiven Remediationstherapie für unterstützte pädagogische Interventionen bei jungen Erwachsenen mit einer psychotischen Störung zu bewerten. Die Ziele dieser Studie sind dreifach: Das erste Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der unterstützten Bildung und der kognitiven Remediationstherapie für junge Erwachsene mit psychotischen Störungen im Hinblick auf das akademische Ergebnis (primäres Ergebnis) und die kognitiven, neurobiologischen und psychologischen Ergebnisse (sekundäre Ergebnisse) zu bewerten. . Das zweite Ziel besteht darin, Mechanismen der Veränderung akademischer Ergebnisse mithilfe eines mehrdimensionalen Ansatzes (kognitive, psychologische und biologische Merkmale) bei Jugendlichen mit psychotischen Störungen zu untersuchen. Das dritte Ziel besteht darin, die Perspektiven der Patienten hinsichtlich ihrer Wertschätzung der geförderten Bildungsprogramme zu untersuchen.

Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn (T0) anhand eines mehrdimensionalen Ansatzes bewertet, der akademische Ergebnisse sowie kognitive, psychologische und genetische Maßnahmen umfasst. Die Teilnehmer werden dann für drei Monate randomisiert der experimentellen Bedingung (kognitive Korrektur + unterstützte Aufklärung + Behandlung wie üblich) oder der Kontrollbedingung (unterstützte Aufklärung + Behandlung wie üblich) zugeteilt. Das kognitive Korrekturprogramm, das verwendet wird, ist CIRCuiTS (Computerised Interactive Remediation of Cognition Training for Schizophrenia). Unmittelbar nach Behandlungsende (T1) und drei Monate nach Behandlungsende (T2) werden die gleichen Maßnahmen wie zu Beginn wiederholt. Ein Jahr nach der Behandlung (T3) wird eine letzte Bewertung der akademischen Ergebnisse durchgeführt.

Um die qualitative Erfahrung von Patienten zu bewerten, die an unterstützter Ausbildung teilnehmen, wird eine Teilstichprobe der randomisierten kontrollierten Studie für die Teilnahme an einer Photovoice-Aktivität rekrutiert. Photovoice ist ein partizipatorischer Forschungsansatz, der es schutzbedürftigen Menschen ermöglicht, als Mitforscher zu fungieren, indem sie ihre persönlichen Erfahrungen durch Fotografie oder Video identifizieren und darstellen. Zu diesem Ansatz gehört insbesondere ein Lebensbuch-Ansatz, bei dem die Teilnehmer ihre Erfahrungen durch Fotos, die sie machen, und andere Bilder, die sie im Internet oder anderen Medien finden können, dokumentieren, was mit einem narrativen Interview gepaart wird, bei dem der Schwerpunkt auf der Dokumentation ihrer bedeutenden Erlebnisse liegt durch den Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Québec, Kanada, G1J2G3
        • Centre de recherche CERVO
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Montréal
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1N 3V2
        • Centre de recherche de l'Institut universitaire en santé mentale de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 16 bis 35 Jahren
  • Diagnose einer psychotischen Störung, bestätigt durch einen Psychiater
  • Sie sind derzeit für ein gefördertes Bildungsprogramm eingeschrieben oder befinden sich im Einschreibungsverfahren
  • Leistung, die mehr als eine Standardabweichung unter dem normativen Mittel der normativen Alters- und Geschlechtsgruppe der Teilnehmer in einer der folgenden kognitiven Funktionen liegt: episodisches Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit oder exekutive Funktion

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine organische Ursache der kognitiven Schwierigkeiten
  • plant, die Medikation während der Studie zu ändern
  • wenn Sie gleichzeitig eine andere Art von Therapie erhalten (z. B. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SE + TAU

Unterstützte Bildung (SE) umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen, die von Orientierung über Lernstrategien bis hin zu Hausaufgabenhilfe reichen. Dieser Eingriff wird in Bezug auf Leistungen und Häufigkeit individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten abgestimmt. Vor dieser randomisierten kontrollierten Studie haben wir Interviews mit jedem Standort geführt, der SE anbieten wird. In diesen Interviews untersuchten wir die Treue ihrer Dienste zur individuellen Vermittlung und Unterstützung im Bildungsbereich. Informationen zur SE-Dosierung (Häufigkeit, Dauer der Sitzung, Art der Unterstützung) werden gesammelt und als Kovariaten für jeden Teilnehmer verwendet, da eine Intensitätsbehandlung die Ergebnisse beeinflussen kann.

Die übliche Behandlung (TAU) besteht aus Medikamenten und routinemäßigem Kontakt mit dem klinischen Team. Die Patienten erhalten weiterhin ihre Standardbehandlung, wir werden jedoch Informationen über die Art des Medikaments, die Dosierung und alle anderen relevanten Informationen sammeln und diese als Kovariate in unseren Analysen verwenden.

Unterstützte Bildung (Supported Education, SE) ist eine Verhaltensintervention, die darauf abzielt, Menschen bei der Rückkehr in die Schule und/oder beim Schulerfolg zu helfen. SE bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, die auf die Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten sind.
Die übliche Behandlung (TAU) besteht aus Medikamenten und routinemäßigem Kontakt mit dem klinischen Team.
Experimental: CR + SE + TAU

Die kognitive Remediationstherapie (CR) wird mit CIRCuiTS durchgeführt, einem computergestützten Programm zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen) und metakognitiver Fähigkeiten. CIRCuiTS hat einen integrierten Fokus auf die Übertragung kognitiver Fähigkeiten auf das tägliche Leben und nutzt reale Ziele und Hausaufgaben, um den In-vivo-Einsatz neuer Strategien zu erleichtern, sowie einen formulierungsbasierten Ansatz, der die Auswirkungen kognitiver Stärken berücksichtigt Schwierigkeiten mit alltäglichen Fähigkeiten. Jede Sitzung umfasst etwa 4 bis 8 Aufgaben, die auf eine Reihe kognitiver Probleme abzielen und im Verlauf des Programms an ökologischer Bedeutung gewinnen. Die Durchführungsrate für CIRCuiTS beträgt zwei bis drei Sitzungen pro Woche, also maximal 40 Sitzungen. Die Therapie wird vollständig online mit einem Therapeuten über die Plattform Zoom durchgeführt.

Dieser Arm umfasst unsere aktive Kontrollbedingung: unterstützte Aufklärung (SE) sowie Behandlung wie gewohnt (TAU), wie zuvor beschrieben.

Unterstützte Bildung (Supported Education, SE) ist eine Verhaltensintervention, die darauf abzielt, Menschen bei der Rückkehr in die Schule und/oder beim Schulerfolg zu helfen. SE bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, die auf die Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten sind.
Die übliche Behandlung (TAU) besteht aus Medikamenten und routinemäßigem Kontakt mit dem klinischen Team.
Die kognitive Remediationstherapie ist eine Verhaltensintervention, die darauf abzielt, die Kognition zu verbessern. Ziel dieser Intervention ist es, langfristige Verbesserungen der Kognition zu bewirken und diese Verbesserungen auch auf die Alltagsfunktionen zu übertragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der First-Episode Social Functioning Scale (Unterskala Schule)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Das FESFS bewertet verschiedene Aspekte des Funktionierens, darunter soziales Funktionieren, produktive Aktivitäten und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1=stimme überhaupt nicht zu bis 4=stimme völlig zu. Die Subskala „Schule“ bewertet die Fähigkeit, Fristen einzuhalten, Pünktlichkeit und schulische Leistungen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der First-Episode Social Functioning Scale (Unterskala Schule)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Das FESFS bewertet verschiedene Aspekte des Funktionierens, darunter soziales Funktionieren, produktive Aktivitäten und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1=stimme überhaupt nicht zu bis 4=stimme völlig zu. Die Subskala „Schule“ bewertet die Fähigkeit, Fristen einzuhalten, Pünktlichkeit und schulische Leistungen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der First-Episode Social Functioning Scale (Unterskala Schule)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 1 Jahr nach der Behandlung (T3; ein Jahr nach Ende der Intervention)
Das FESFS bewertet verschiedene Aspekte des Funktionierens, darunter soziales Funktionieren, produktive Aktivitäten und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1=stimme überhaupt nicht zu bis 4=stimme völlig zu. Die Subskala „Schule“ bewertet die Fähigkeit, Fristen einzuhalten, Pünktlichkeit und schulische Leistungen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 1 Jahr nach der Behandlung (T3; ein Jahr nach Ende der Intervention)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala für soziales Funktionieren in der ersten Folge (Unterskala „Beziehungen und soziale Aktivitäten in der Schule“)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Das FESFS bewertet verschiedene Aspekte des Funktionierens, darunter soziales Funktionieren, produktive Aktivitäten und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1=stimme überhaupt nicht zu bis 4=stimme völlig zu. Die Unterskala „Beziehungen und soziale Aktivitäten in der Schule“ bewertet die Beziehungen zu Professoren und Studenten sowie die Teilnahme am Unterricht.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala für soziales Funktionieren in der ersten Folge (Unterskala „Beziehungen und soziale Aktivitäten in der Schule“)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Das FESFS bewertet verschiedene Aspekte des Funktionierens, darunter soziales Funktionieren, produktive Aktivitäten und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1=stimme überhaupt nicht zu bis 4=stimme völlig zu. Die Unterskala „Beziehungen und soziale Aktivitäten in der Schule“ bewertet die Beziehungen zu Professoren und Studenten sowie die Teilnahme am Unterricht.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala für soziales Funktionieren in der ersten Folge (Unterskala „Beziehungen und soziale Aktivitäten in der Schule“)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 1 Jahr nach der Behandlung (T3; ein Jahr nach Ende der Intervention)
Das FESFS bewertet verschiedene Aspekte des Funktionierens, darunter soziales Funktionieren, produktive Aktivitäten und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1=stimme überhaupt nicht zu bis 4=stimme völlig zu. Die Unterskala „Beziehungen und soziale Aktivitäten in der Schule“ bewertet die Beziehungen zu Professoren und Studenten sowie die Teilnahme am Unterricht.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 1 Jahr nach der Behandlung (T3; ein Jahr nach Ende der Intervention)
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Rubrik-Tool
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Das Rubric-Tool bewertet sechs Bereiche akademischen Funktionierens, nämlich Beiträge, Einstellung, Bereitschaft, Konzentration auf die Aufgabe, Professionalität und Anstrengung, sowie eine zusammengesetzte Punktzahl aus diesen sechs Skalen. Basierend auf der Bewertung mehrerer Fragen wird eine durchschnittliche Punktzahl für jeden Bereich sowie eine Gesamtpunktzahl mithilfe einer Likert-Skala ermittelt, die von 1 (das niedrigste, was der Schüler erreichen kann) bis 4 (das höchste, das der Schüler erreichen kann) reicht.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Rubrik-Tool
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Das Rubric-Tool bewertet sechs Bereiche akademischen Funktionierens, nämlich Beiträge, Einstellung, Bereitschaft, Konzentration auf die Aufgabe, Professionalität und Anstrengung, sowie eine zusammengesetzte Punktzahl aus diesen sechs Skalen. Basierend auf der Bewertung mehrerer Fragen wird eine durchschnittliche Punktzahl für jeden Bereich sowie eine Gesamtpunktzahl mithilfe einer Likert-Skala ermittelt, die von 1 (das niedrigste, was der Schüler erreichen kann) bis 4 (das höchste, das der Schüler erreichen kann) reicht.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Rubrik-Tool
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 1 Jahr nach der Behandlung (T3; ein Jahr nach Ende der Intervention)
Das Rubric-Tool bewertet sechs Bereiche akademischen Funktionierens, nämlich Beiträge, Einstellung, Bereitschaft, Konzentration auf die Aufgabe, Professionalität und Anstrengung, sowie eine zusammengesetzte Punktzahl aus diesen sechs Skalen. Basierend auf der Bewertung mehrerer Fragen wird eine durchschnittliche Punktzahl für jeden Bereich sowie eine Gesamtpunktzahl mithilfe einer Likert-Skala ermittelt, die von 1 (das niedrigste, was der Schüler erreichen kann) bis 4 (das höchste, das der Schüler erreichen kann) reicht.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 1 Jahr nach der Behandlung (T3; ein Jahr nach Ende der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim California Verbal Learning Test II (CVLT-II) (verzögerter Abruf).
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der CVLT-II bewertet das verbale episodische Gedächtnis. Der Test umfasst das Erlernen einer Liste von Wörtern, gefolgt von einem sofortigen und einem verzögerten Abruf.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim California Verbal Learning Test II (CVLT-II) (verzögerter Abruf).
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der CVLT-II bewertet das verbale episodische Gedächtnis. Der Test umfasst das Erlernen einer Liste von Wörtern, gefolgt von einem sofortigen und einem verzögerten Abruf.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert beim Rey Complex Figure-Test (verzögerter Abruf).
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der Rey-Komplexfigurentest bewertet das visuelle episodische Gedächtnis. Der Test umfasst das Kopieren einer komplexen Figur, gefolgt von einem sofortigen und einem verzögerten Abruf.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert beim Rey Complex Figure-Test (verzögerter Abruf).
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der Rey-Komplexfigurentest bewertet das visuelle episodische Gedächtnis. Der Test umfasst das Kopieren einer komplexen Figur, gefolgt von einem sofortigen und einem verzögerten Abruf.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Ziffernspannen-Subtest rückwärts der Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der Digit-Span-Subtest rückwärts bewertet das verbale Arbeitsgedächtnis. Dem Teilnehmer wird eine Reihe von Zahlen vorgelesen. Der Teilnehmer muss die Zahlen rückwärts abrufen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Ziffernspannen-Subtest rückwärts der Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der Digit-Span-Subtest rückwärts bewertet das verbale Arbeitsgedächtnis. Dem Teilnehmer wird eine Reihe von Zahlen vorgelesen. Der Teilnehmer muss die Zahlen rückwärts abrufen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Kodierungssubtest der Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der Coding-Subtest bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Der Teilnehmer muss anhand eines Schlüssels möglichst viele Zahlen mit Symbolen verknüpfen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Kodierungssubtest der Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der Coding-Subtest bewertet die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Der Teilnehmer muss anhand eines Schlüssels möglichst viele Zahlen mit Symbolen verknüpfen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim räumlichen Spannen-Subtest rückwärts der Wechsler-Gedächtnisskala
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der Subtest zur räumlichen Spanne rückwärts bewertet das visuelle Arbeitsgedächtnis. Dem Teilnehmer wird eine Tafel mit Bauklötzen präsentiert. Der Prüfer zeigt eine Reihe von Blöcken und der Teilnehmer muss die Blöcke nach hinten zeigen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim räumlichen Spannen-Subtest rückwärts der Wechsler-Gedächtnisskala
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der Subtest zur räumlichen Spanne rückwärts bewertet das visuelle Arbeitsgedächtnis. Dem Teilnehmer wird eine Tafel mit Bauklötzen präsentiert. Der Prüfer zeigt eine Reihe von Blöcken und der Teilnehmer muss die Blöcke nach hinten zeigen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert bei der Hit Reaction Time Block Change (HRT-BC) des Continuous Performance Test-3 (CPT-3)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der HRT-BC bewertet die anhaltende Aufmerksamkeit. Buchstaben erscheinen auf einem Computerbildschirm und der Teilnehmer muss so schnell wie möglich die Leertaste drücken, es sei denn, der Buchstabe ist ein „X“. Der HRT-BC spiegelt die Reaktionszeit zwischen den sechs Bedingungen des CPT-3 wider. In jeder Bedingung werden die Buchstaben mit einer anderen Geschwindigkeit dargestellt. Ein höherer HRT-BC-Score weist auf eine verminderte Effizienz bei der Informationsverarbeitung hin, was auf Schwierigkeiten bei der anhaltenden Aufmerksamkeit schließen lässt.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert bei der Hit Reaction Time Block Change (HRT-BC) des Continuous Performance Test-3 (CPT-3)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der HRT-BC bewertet die anhaltende Aufmerksamkeit. Buchstaben erscheinen auf einem Computerbildschirm und der Teilnehmer muss so schnell wie möglich die Leertaste drücken, es sei denn, der Buchstabe ist ein „X“. Der HRT-BC spiegelt die Reaktionszeit zwischen den sechs Bedingungen des CPT-3 wider. In jeder Bedingung werden die Buchstaben mit einer anderen Geschwindigkeit dargestellt. Ein höherer HRT-BC-Score weist auf eine verminderte Effizienz bei der Informationsverarbeitung hin, was auf Schwierigkeiten bei der anhaltenden Aufmerksamkeit schließen lässt.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert bei der vierten Bedingung des Trail Making Tests (Delis-Kaplan Executive Function System; D-KEFS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Die vierte Bedingung des Trail-Making-Tests bewertet die kognitive Flexibilität. Buchstaben und Zahlen werden auf einer Seite dargestellt. Die Teilnehmer müssen diese Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge und die Zahlen in numerischer Reihenfolge verbinden und dabei zwischen den Zahlen und Buchstaben wechseln
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert bei der vierten Bedingung des Trail Making Tests (Delis-Kaplan Executive Function System; D-KEFS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Die vierte Bedingung des Trail-Making-Tests bewertet die kognitive Flexibilität. Buchstaben und Zahlen werden auf einer Seite dargestellt. Die Teilnehmer müssen diese Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge und die Zahlen in numerischer Reihenfolge verbinden und dabei zwischen den Zahlen und Buchstaben wechseln
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert bei der dritten Bedingung der Farbwortinterferenz (Delis-Kaplan Executive Function System; D-KEFS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Die dritte Bedingung der Farbwortinterferenz bewertet die Hemmung. Der mit einer anderen Tintenfarbe geschriebene Farbname wird dem Teilnehmer vorgelegt. Der Teilnehmer muss so schnell wie möglich die Farbe der Tinte für jedes Wort benennen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert bei der dritten Bedingung der Farbwortinterferenz (Delis-Kaplan Executive Function System; D-KEFS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Die dritte Bedingung der Farbwortinterferenz bewertet die Hemmung. Der mit einer anderen Tintenfarbe geschriebene Farbname wird dem Teilnehmer vorgelegt. Der Teilnehmer muss so schnell wie möglich die Farbe der Tinte für jedes Wort benennen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Subtest zur verbalen Sprachkompetenz (erste Bedingung) (Delis-Kaplan Executive Function System; D-KEFS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Die erste Bedingung des Subtests zur verbalen Sprachkompetenz beurteilt die phonemische Sprachkompetenz. Der Teilnehmer muss in einer Minute möglichst viele Wörter benennen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Subtest zur verbalen Sprachkompetenz (erste Bedingung) (Delis-Kaplan Executive Function System; D-KEFS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Die erste Bedingung des Subtests zur verbalen Sprachkompetenz beurteilt die phonemische Sprachkompetenz. Der Teilnehmer muss in einer Minute möglichst viele Wörter benennen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Tower of London (Gesamtpunkt mit minimaler Bewegung abgeschlossen)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der Tower of London beurteilt Planung und Organisation. Für diesen Test fertigt der Prüfer mit drei Perlen (grün, blau und rot) verschiedene Modelle auf seinem Brett an. Der Teilnehmer muss das Modell mit möglichst wenigen Handgriffen nachbilden.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Tower of London (Gesamtpunkt mit minimaler Bewegung abgeschlossen)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der Tower of London beurteilt Planung und Organisation. Für diesen Test fertigt der Prüfer mit drei Perlen (grün, blau und rot) verschiedene Modelle auf seinem Brett an. Der Teilnehmer muss das Modell mit möglichst wenigen Handgriffen nachbilden.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Matrix-Subtest der Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der Untertest „Matrix-Denken“ bewertet das perzeptuelle Denken. Dem Teilnehmer werden eine Reihe komplexer Muster präsentiert. Der Teilnehmer muss für jedes Muster das logische Ende wählen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Matrix-Subtest der Wechsler Adult Intelligence Scale-IV (WAIS-IV)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der Untertest „Matrix-Denken“ bewertet das perzeptuelle Denken. Dem Teilnehmer werden eine Reihe komplexer Muster präsentiert. Der Teilnehmer muss für jedes Muster das logische Ende wählen.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Combined Stories-Test
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der Combined Stories-Test bewertet die Theory of Mind. Dem Teilnehmer werden Kurzgeschichten präsentiert und Fragen zum mentalen Zustand der Charaktere gestellt.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Combined Stories-Test
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der Combined Stories-Test bewertet die Theory of Mind. Dem Teilnehmer werden Kurzgeschichten präsentiert und Fragen zum mentalen Zustand der Charaktere gestellt.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Test für soziales Wissen
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der Social Knowledge-Test bewertet die soziale Wahrnehmung. Dem Teilnehmer werden Situationen des täglichen Lebens präsentiert. Der Teilnehmer wird gebeten, die Emotionen anzugeben, die die meisten Menschen in dieser Situation empfinden würden.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert beim Test für soziales Wissen
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der Social Knowledge-Test bewertet die soziale Wahrnehmung. Dem Teilnehmer werden Situationen des täglichen Lebens präsentiert. Der Teilnehmer wird gebeten, die Emotionen anzugeben, die die meisten Menschen in dieser Situation empfinden würden.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Penn Emotion Recognition-Aufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Die Penn Emotion Recognition-Aufgabe bewertet die Emotionserkennung. Auf einem Computerbildschirm werden Gesichter präsentiert, die Emotionen ausdrücken. Der Teilnehmer muss aus den sieben Möglichkeiten die Emotion bestimmen, die die Figur ausdrückt.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Penn Emotion Recognition-Aufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Die Penn Emotion Recognition-Aufgabe bewertet die Emotionserkennung. Auf einem Computerbildschirm werden Gesichter präsentiert, die Emotionen ausdrücken. Der Teilnehmer muss aus den sieben Möglichkeiten die Emotion bestimmen, die die Figur ausdrückt.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Rohe Partituränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Échelle de Répercussion Fonctionnelle
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Die Échelle de Répercussion Fonctionnelle bewertet die funktionellen Auswirkungen kognitiver Defizite im täglichen Leben anhand eines halbstrukturierten Interviews. Die Schwere der funktionellen Beeinträchtigung wird auf einer Likert-Skala von 1 = keine Beeinträchtigung bis 7 = erhebliche Beeinträchtigung bewertet.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Rohe Partituränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Échelle de Répercussion Fonctionnelle
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Die Échelle de Répercussion Fonctionnelle bewertet die funktionellen Auswirkungen kognitiver Defizite im täglichen Leben anhand eines halbstrukturierten Interviews. Die Schwere der funktionellen Beeinträchtigung wird auf einer Likert-Skala von 1 = keine Beeinträchtigung bis 7 = erhebliche Beeinträchtigung bewertet.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Positive And Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Das PANSS ist ein halbstrukturiertes Interview, das klinische Symptome einer psychotischen Störung bewertet, einschließlich positiver Symptome, negativer Symptome und allgemeiner Psychopathologie.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Positive And Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Das PANSS ist ein halbstrukturiertes Interview, das klinische Symptome einer psychotischen Störung bewertet, einschließlich positiver Symptome, negativer Symptome und allgemeiner Psychopathologie.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Self-Esteem Rating Scale (SERS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der SERS beurteilt das Selbstwertgefühl. Der Fragebogen umfasst 20 Fragen, die auf einer Likert-Skala von 1=Nie bis 7=Immer bewertet wurden
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Self-Esteem Rating Scale (SERS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der SERS beurteilt das Selbstwertgefühl. Der Fragebogen umfasst 20 Fragen, die auf einer Likert-Skala von 1=Nie bis 7=Immer bewertet wurden
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Subjektiven Skala zur Untersuchung der Kognition bei Schizophrenie (SSTICS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Das SSTICS bewertet metakognitives Wissen, d. h. die Wahrnehmung der Teilnehmer über seine kognitiven Fähigkeiten. Der Fragebogen umfasst 21 Fragen, die auf einer Likert-Skala von 0 = nie bis 4 = sehr oft bewertet wurden.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Subjektiven Skala zur Untersuchung der Kognition bei Schizophrenie (SSTICS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Das SSTICS bewertet metakognitives Wissen, d. h. die Wahrnehmung der Teilnehmer über seine kognitiven Fähigkeiten. Der Fragebogen umfasst 21 Fragen, die auf einer Likert-Skala von 0 = nie bis 4 = sehr oft bewertet wurden.
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert auf der First-Episode Social Functioning Scale (FESFS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Das FESFS bewertet verschiedene Aspekte des Funktionierens, darunter soziales Funktionieren, produktive Aktivitäten und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1=stimme überhaupt nicht zu bis 4=stimme völlig zu
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Änderung der Rohpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert auf der First-Episode Social Functioning Scale (FESFS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Das FESFS bewertet verschiedene Aspekte des Funktionierens, darunter soziales Funktionieren, produktive Aktivitäten und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1=stimme überhaupt nicht zu bis 4=stimme völlig zu
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert im Childhood Trauma Questionnaire (CTQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Der CTQ bewertet unerwünschte Ereignisse im Kindes- und Jugendalter. Der CTQ umfasst 70 Items, die auf einer Likert-Skala von 1 = „trifft nie zu“ bis 5 = „trifft sehr oft zu“ bewertet werden
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Rohwertänderung gegenüber dem Ausgangswert im Childhood Trauma Questionnaire (CTQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Der CTQ bewertet unerwünschte Ereignisse im Kindes- und Jugendalter. Der CTQ umfasst 70 Items, die auf einer Likert-Skala von 1 = „trifft nie zu“ bis 5 = „trifft sehr oft zu“ bewertet werden
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Vorhandensein oder Fehlen einer genetischen Variante (Met66Met) des Brain-derived Neurotrophic Factor (BDNF)-Gens (Val66Met) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Vorhandensein oder Fehlen einer genetischen Variante (Met66Met) des BDNF-Gens (Val66Met).
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Vorhandensein oder Fehlen einer genetischen Variante (Met66Met) des Brain-derived Neurotrophic Factor (BDNF)-Gens (Val66Met) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Vorhandensein oder Fehlen einer genetischen Variante (Met66Met) des BDNF-Gens (Val66Met).
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Vorhandensein oder Fehlen des Val158Met-Polymorphismus auf dem Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Gen
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) am 3'-Ende des COMT-Gens und der Val158Met-Polymorphismus
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis zur Nachbehandlung (T1; direkt nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum)
Vorhandensein oder Fehlen des Val158Met-Polymorphismus auf dem Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Gen
Zeitfenster: Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)
Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) am 3'-Ende des COMT-Gens und der Val158Met-Polymorphismus
Ausgangswert (T0; Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) bis 3 Monate nach der Behandlung (T2; drei Monate nach Ende der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Cellard, Ph.D, Centre de Recherche de l'Institut Universitaire en Santé Mentale de Québec
  • Hauptermittler: Tania Lecomte, Ph.D, Centre de recherche de l'Institut universitaire en santé mentale de Montréal
  • Hauptermittler: Marc Corbière, Ph.D, Université du Québec a Montréal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur Unterstützte Bildung (SE)

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